Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die hinlaengliche Diskussion, war nur ein bischen "Aber der EVF ist von Epson" mimi mi....mehr nicht.

Es gab gegen Beginn des Threads auch ernsthafte Vergleiche z.B. mit einer A7RII.

Wenn die so was wie die Leica SL bauen koennten, wuerden sie es auch tun, alles andere bauen sie doch auch nach.

Sie wissen aber, dass wenn sie es in der Qualitaet nachmachen wollen, wird es auch so teuer, und eine Pana fuer 7000 Euro kauft halt keiner,

weil da nichts dahintersteckt ausser dem ueblichen japanischen Gemischtwarenhandel-Flair.

Unsinnn. Epson hätte die Möglichkeit, so eine Kamera mit einem größeren Anteil "hauseigener" Komponenten zu bauen als Leica - und wenn sie wollten, auch in so einem massigen Gehäuse. Du glaubst scheinbar ernsthaft, dass der hohe Preis einer SL in deren "Qualität" begründet ist. Wenn Epson damit ebenfalls ein Hochpreis-Label duchfüttern wollte, würden sie sicherlich auch fündig werden, das ist aber nicht deren Ding. Schlechtere Produkte bauen sie deshalb nicht.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

...

Ja nun so denn - das kann man nur auf sich nehmen, wenn man mit insgesamt 12 guten Fotos pro Jahr zufrieden ist, wie ein geflügeltes Wort von Adams lautet.

Wer aus dem Kreis der Forenten, die die SL nicht richtig verstehen können, hat denn schon mal 12 gute Bilder in einem Jahr produziert? Niemand würde ich tippen. ;-)

Link zum Beitrag

Gegen die Leica SL lässt sich nichts ernsthaft sagen. Ich habe auch immer hier betont, dass kompakte Abmessungen gar nicht zwingend DAS einzige wesentliche Merkmal einer DSLM sein muss. Man kann für bestimmte Anforderungen auch grössere DSLM-Gehäuse bauen. Warum nicht?

NUR ein Meilenstein im Kamerabau (wie es die Fragestellung des Threads suggeriert) ist sie mit Sicherheit nicht. Sie ist eine gute Kamera mit einem grotesk überhöhten Preis (auch wenn man mal auf die Abzockpreise für das 08/15-Zubehör schaut). Verkäuflich wird die Kamera allein durch den Markenmythos. Wenn auf der bis zum letzten Schräubchen völlig identischen Kamera ein anderer Markenname stünde, dann würde sie zu diesem Preis nur allgemeines Kopfschütteln hervorrufen und kein Mensch würde sich das Ding kaufen.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich habe auch immer hier betont, dass kompakte Abmessungen gar nicht zwingend DAS einzige wesentliche Merkmal einer DSLM sein muss. Man kann für bestimmte Anforderungen auch grössere DSLM-Gehäuse bauen. Warum nicht?

Ich kann nachvollziehen, dass einige für derart monströse Objektive wie das 24-90 auch einen größeren Body als passender erachten. Dann würde ich bei dem Preis aber auch erwarten, dass der Platz darin mit zeitgemäßer Technik gefüllt ist. Z.B. mit einem IBIS.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Und das wohlverstanden zu einer Kamera, mit der die allerwenigsten von uns eigene Erfahrungen gesammelt haben ...

Diesen Gedankengang möchte ich nochmals ganz bewußt unterstreichen, denn auch meiner Meinung nach werden die Wenigsten aus diesem Forum jemals die SL besitzen, oder auch nur einmal benutzen dürfen.

So gesehen sind eigentlich - ich sags mal aus dem Bauch heraus:*

- 95% - aller Beiträge zu diesem Thema für die Katz

* in Anlehnung an den Kapital-Verteilerschlüssel unseres Volkes

= 5% beherrschen mit Ihrem Kapital die Restmenge der 95% (Analog unserer Sozialen Marktwirtschaft)

Link zum Beitrag

= 5% beherrschen mit Ihrem Kapital die Restmenge der 95% (Analog unserer Sozialen Marktwirtschaft)

Das ist leider überall auf der Welt so - der Unterschied zwischen den Ländern liegt aber darin, dass nur in einer Minderheit davon die meisten Individuen der 95%-Mehrheit sich einen ausreichenden Lebensstandard leisten können, d.h. eine menschenwürdige Unterkunft, genügend Nahrung, ausreichende Kleidung, Schulbildung für die Kinder usw.

Auf unser Thema bezogen heisst das: Ich mag den 5% Kapitalstarken ihre Leica SL von Herzen gönnen, solange ich mit einer mFT-Kamera ein fotografenwürdiges Leben bestreiten kann ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegen die Leica SL lässt sich nichts ernsthaft sagen. Ich habe auch immer hier betont, dass kompakte Abmessungen gar nicht zwingend DAS einzige wesentliche Merkmal einer DSLM sein muss. Man kann für bestimmte Anforderungen auch grössere DSLM-Gehäuse bauen. Warum nicht?

NUR ein Meilenstein im Kamerabau (wie es die Fragestellung des Threads suggeriert) ist sie mit Sicherheit nicht. Sie ist eine gute Kamera mit einem grotesk überhöhten Preis (auch wenn man mal auf die Abzockpreise für das 08/15-Zubehör schaut). Verkäuflich wird die Kamera allein durch den Markenmythos. Wenn auf der bis zum letzten Schräubchen völlig identischen Kamera ein anderer Markenname stünde, dann würde sie zu diesem Preis nur allgemeines Kopfschütteln hervorrufen und kein Mensch würde sich das Ding kaufen.

Die Kamera wird derzeit anscheinend gut verkauft und ein paar Beknackte haben das Geld sogar schon dem Leica-Händler im Vorfeld überwiesen, um bei den Ersten zu sein! Ich bin da bescheidener, ich hätte gerne nur die Händler-Marge von jedem verkauften Exemplar und das nur in Germany! Im Ausland, liegt die Händlermarge nämlich noch höher!

Link zum Beitrag

Das ist leider überall auf der Welt so - der Unterschied zwischen den Ländern liegt aber darin, dass nur in einer Minderheit davon die meisten Individuen der 95%-Mehrheit sich einen ausreichenden Lebensstandard leisten können, d.h. eine menschenwürdige Unterkunft, genügend Nahrung, ausreichende Kleidung, Schulbildung für die Kinder usw.

Auf unser Thema bezogen heisst das: Ich mag den 5% Kapitalstarken ihre Leica SL von Herzen gönnen, solange ich mit einer mFT-Kamera ein fotografenwürdiges Leben bestreiten kann ...

Ganz genau so - sehe ich das ja auch.... als Realist - im Sinne des Kaufverhaltens ... =  mangels Kapital keine SL  !!!

..... und dann kommt mir so in den Sinn, dass  hier und zu diesem Thema, in diesem Forum

95%  "Blinde" von "einer Farbe" reden, die sie niemals sehen, geschweige denn, erwerben können.

Nebenbei bemerkt ich zähle mich auch - zu diesen Blinden und steuere von daher gesehen auch keinen

konstruktiven Beitrag zu diesem Thema bei.

Link zum Beitrag

nachdem Leica keine digitale R entwickelte, sondern im Gegenteil, diese Modellreihe einstellte,

habe ich mich anderweitig umgesehen und dabei die Sony RX1R entdeckt. Diese Kamera hat

mich überzeugt... von der Qualität und dem Preis. (Gute Bilder gibt es dea dann noch gratis dazu)

Mit dem Roten Punkt wäre dieses Prachtstück analog der Q und/oder T

nicht besser oder schlechter..... aber garantiert um EINIGES teurer

Link zum Beitrag

Ich kann nachvollziehen, dass einige für derart monströse Objektive wie das 24-90 auch einen größeren Body als passender erachten. Dann würde ich bei dem Preis aber auch erwarten, dass der Platz darin mit zeitgemäßer Technik gefüllt ist. Z.B. mit einem IBIS.

Naja, dass ein IBIS jetzt das neue Kriterium für zeitgemäße Technik ist, finde ich echt super. Gut, dass der japanische Spielekonsolenhersteller es gerade noch rechtzeitig geschafft hat, mit der Alpha 7II Anschluss an die zeitgemäße Technik zu finden. Bis zur Vorstellung dieses Modells Ende 2014 sah es ja leider so aus, als werde der IBIS bei den spiegellosen Kameras des Hauses nicht unbedingt als notwendig angesehen. Ich erinnere auch noch ganz dunkel, dass zu Zeiten einer NEX-7 der "OSS" als die bessere Technologie "gefeiert" und "gepriesen" wurde, wenn irgendwelche "Verirrten" meinten, der NEX-Reihe fehle ein IBIS, ;).

Als Kind der Küste finde ich es immer wieder erstaunlich, dass sich Meinungen wie der Wind ganz einfach drehen können. Vieles, was heute als "state of the art" behauptet wird, war gestern noch "Irrglaube". So gesehen ist es konsequent, dass die Leica Camera AG nunmehr auf "O.I.S." setzt. Noch vor kurzen konnte man in deren Hause hören, dass ein bewegliches Linsenglied der optischen Leistung eher schade als nütze. Aber jetzt kann man natürlich hören und lesen, wie toll so ein O.I.S. ist.

Link zum Beitrag

Diesen Gedankengang möchte ich nochmals ganz bewußt unterstreichen, denn auch meiner Meinung nach werden die Wenigsten aus diesem Forum jemals die SL besitzen, oder auch nur einmal benutzen dürfen.

So gesehen sind eigentlich - ich sags mal aus dem Bauch heraus:*

- 95% - aller Beiträge zu diesem Thema für die Katz

..... und dann kommt mir so in den Sinn, dass  hier und zu diesem Thema, in diesem Forum

95%  "Blinde" von "einer Farbe" reden, die sie niemals sehen, geschweige denn, erwerben können.

Diese Beiträge sind ziemlich überheblich - und außerdem auch falsch!

Warum soll man nicht, als die Kamera noch nicht auf dem Markt, aber dieser Thread schon eröffnet war, die Neue nach der Papierform beurteilen? Genau genommen müsste hier nicht 95% sondern 100% genannt sein, denn m.W. hat noch kein Schreiber der fast 2000 Beiträge eine SL gekauft und damit photographiert, so daß er sie aus der Praxis beurteilen kann.

Ich bin ein sparsamer Mensch und habe soviel auf meinem Konto, daß ich sie schon mir hätte kaufen können, ohne in Zukunft nur trocken Brot zu essen- auch das muß einmal hier bei diesen Anfeindungen fast aller Schreiber gesagt werden. Ich will sie aber nicht ! Weil ich eine bessere Kamera habe - nach meinem Verständnis und meiner Beurteilung meiner Bedürfnisse. Also hört bloß auf mit dieser Neid-Anfeindung. Das, was ihr anderen nachsagt, das gilt wahrscheinlich erstmal für euch selbst!

Link zum Beitrag

Noch vor kurzen konnte man in deren Hause hören, dass ein bewegliches Linsenglied der optischen Leistung eher schade als nütze. Aber jetzt kann man natürlich hören und lesen, wie toll so ein O.I.S. ist.

Bei Fuji`s nächster X-T1 wird es betreffs IBIS wohl ähnlich laufen. Siehe auch GX 8. Erst ein Riesengeschrei wie klein MFT Gehäuse doch sind. Dann das Riesenteil. Nun: Man kann endlich die Knöpfe besser bedienen...

Vermutung, Dogma, Irrtum - in der Reinfolge - das sind wohl die drei Phasen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

. ,,,Ich will sie aber nicht ! !...

Ein Alleinstellungsmerkmal hat die SL auf jeden Fall:

Sie ist die einzige Kamera hier im Forum, bei der Leute schreiben, viele Leute, dass sie sie nicht wollen.

Wenn das Schule macht bei der Vorstellung neuer Kameras! Jeder, der sie nicht kaufen will, schreibt, dass er sie nicht kaufen will. Dann hat jede Neue schnell 2000 Einträge in einem halben Jahr.

Ist hier OT, aber trotzdem passt es: Ich will die G70 nicht kaufen, die GX8, die OM 10 II, die Sony 7....

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

@ Kleinkram

Du hast meinen Absatz nicht richtig verstanden. Es ging darin um die Neiddebatte, wo all' denjenigen unterstellt wurde, sie würden die SL nicht mögen, weil sie nicht das Geld hätten sie zu kaufen und nur deshalb gegen sie seien. Lies' doch bitte noch 'mal nach! Natürlich soll nicht jeder posten, welche Kameras er nicht kauft, das wäre ja glatter Irrsinn. Deine Folgerung war in meinen Augen überflüssig.

Link zum Beitrag

@ Kleinkram

Du hast meinen Absatz nicht richtig verstanden. Es ging darin um die Neiddebatte, wo all' denjenigen unterstellt wurde, sie würden die SL nicht mögen, weil sie nicht das Geld hätten sie zu kaufen und nur deshalb gegen sie seien. Lies' doch bitte noch 'mal nach! Natürlich soll nicht jeder posten, welche Kameras er nicht kauft, das wäre ja glatter Irrsinn. Deine Folgerung war in meinen Augen überflüssig.

Nicht unbedingt - für potenzielle Interessenten kann es auch aufschlussreich sein, weshalb sie andere nicht wollen; vorausgesetzt die Ablehnung wird konkret und nachvollziehbar dargelegt (Gewicht, Packmass, Bedienungskonzept, Ergonomie, Preis/Leistung, usw.).

Denn von generellen Lobhudeleien hat man nichts, wie viele Kameras sind schon von diversen Bloggern als "Best camera of the year" ausgerufen worden! Und wenn man dann eine dieser besten Kameras in die Hand nimmt schaut plötzlich alles ganz anders aus.

Ich will wissen, warum sie jemand gut findet, und ich will genauso wissen, weshalb jemand nicht. Vor allem interessieren mich Erfahrungsberichte von Praktikern, die draussen im Gelände intensiv damit gearbeitet haben, unter verschiedensten Bedingungen.

Link zum Beitrag

Ein Alleinstellungsmerkmal hat die SL auf jeden Fall:

Sie ist die einzige Kamera hier im Forum, bei der Leute schreiben, viele Leute, dass sie sie nicht wollen.

Quatsch. Ich finde in jedem Kamerathread User, die schreiben, dass sie die Kamera nicht wollen, weil zu groß, zu klein, zu stabilsiert, zu unstabilisiert, zu laut, zu leise, zu KB, zu MFT ... der einzige Unterschied ist, dass hier immer einige User kommen und Neid unterstellen wegen (angeblich) mangelnder finanzieller Ausstattung ... und das finde ich in der Tat bei den anderen Threads eher weniger.

Link zum Beitrag

Naja, dass ein IBIS jetzt das neue Kriterium für zeitgemäße Technik ist, finde ich echt super. Gut, dass der japanische Spielekonsolenhersteller es gerade noch rechtzeitig geschafft hat, mit der Alpha 7II Anschluss an die zeitgemäße Technik zu finden. Bis zur Vorstellung dieses Modells Ende 2014 sah es ja leider so aus, als werde der IBIS bei den spiegellosen Kameras des Hauses nicht unbedingt als notwendig angesehen. Ich erinnere auch noch ganz dunkel, dass zu Zeiten einer NEX-7 der "OSS" als die bessere Technologie "gefeiert" und "gepriesen" wurde, wenn irgendwelche "Verirrten" meinten, der NEX-Reihe fehle ein IBIS, ;).

Als Kind der Küste finde ich es immer wieder erstaunlich, dass sich Meinungen wie der Wind ganz einfach drehen können. Vieles, was heute als "state of the art" behauptet wird, war gestern noch "Irrglaube". So gesehen ist es konsequent, dass die Leica Camera AG nunmehr auf "O.I.S." setzt. Noch vor kurzen konnte man in deren Hause hören, dass ein bewegliches Linsenglied der optischen Leistung eher schade als nütze. Aber jetzt kann man natürlich hören und lesen, wie toll so ein O.I.S. ist.

Auch diese Technologien sind Wandelungen unterworfen. OIS war aus meiner Sicht vor einigen Jahren tatsächlich das bessere Konzept, denn zu dem Zeitpunkt war der Gewinn der auf das Objektiv abgestimmten OISe i.d.R. höher und sie funktionierten im Gegensatz zu den allermeisten damaligen IBISen auch im Videomodus. Das war vermutlich der Grund, dass sowohl Panasonic, von denen Leica wohl den überwiegenden Teil der elektronischen Komponenten bezieht, als auch Sony sich für das Konzept entschieden.

Mittlerweile schafft zumindest Sony es, den IBIS auch für Vollformatsensoren in relativ kleine Gehäuse zu bauen und die Stabilisierungsleistung der 5-Achs Stabilisierung erscheint mir dem der OIS überlegen, was dann auch dem Trend der Adaptierung von Altglas an den Spiellosen deutlich entgegenkommt. Die SL würde umso mehr davon profitieren, denn deren Nutzer werden wohl noch eine ganze Weile auf Adaptierung von "Altglas" angewiesen sein.

Panasonic scheint inzwischen auch auf den IBIS zu schwenken, die GX8 hat ihn bereits und es würde mich nicht wundern, wenn auch die GH5 einen bekommt. Allerdings haben sie wohl noch Probleme, das ganze auch kompakt zu bauen, denn trotz des wesentlich kleinen Sensors und der damit geringeren Masse ist das Gehäuse der GX8 recht monströs geraten.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht hat IBIS in einer Kamera die für den rauhen Reportageeinsatz gedacht ist nichts verloren. Das ist eine zu empfindliche Technologie. Ich kenne jedenfalls ein paar Sony A-Mount-Besitzer die den IBIS ihrer Kamera nach einem Stoß oder Fall aus sehr geringer Höhe (nur wenige Zentimeter) reparieren lassen mussten.

Link zum Beitrag

@Kleinkram

Ich denke es wird hier nur von etlichen betont, dass sie keine SL möchten, weil ja penetrant die These im Raum steht (siehe auch Sony Beach): JEDER will eine Leica SL, wer behauptet sie nicht zu wollen, kann sie sich einfach nicht leisten und ist von Neid zerfressen.

Man muss ja übrigens nicht reich sein, um sich etwas für 11.000 Euro leisten zu können...das ist ja kein riesiges Vermögen und nur ein paar extrem Wohlhabenden vorbehalten    :rolleyes:     Es geht ja schließlich nicht um einen Rolls-Royce oder eine Yacht, du meine Güte. Jeder ab dem auch nur etwas gehobenen Mittelstand kann sich etwas für diesen Preis gönnen, wenn er/sie es wirklich möchte.

Aber sehr viele können sehr wohl der Meinung sein, dass 11.000 Euro einfach zu viel sind für eine solche Kamera, die diesen Preis nur durch das damit verbundene Prestige rechtfertigen kann

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Wer aus dem Kreis der Forenten, die die SL nicht richtig verstehen können, hat denn schon mal 12 gute Bilder in einem Jahr produziert? Niemand würde ich tippen. ;-)

Du denkst aber doch nicht, dass die "SL-Versteher" diesbzgl. eine bessere Ausbeute haben, oder vielleicht doch?    ;)

Hans

Link zum Beitrag

Panasonic scheint inzwischen auch auf den IBIS zu schwenken, die GX8 hat ihn bereits und es würde mich nicht wundern, wenn auch die GH5 einen bekommt. Allerdings haben sie wohl noch Probleme, das ganze auch kompakt zu bauen, denn trotz des wesentlich kleinen Sensors und der damit geringeren Masse ist das Gehäuse der GX8 recht monströs geraten.

Ich kann jetzt nicht behaupten, den Grund zu kennen, weswegen die GX8 "monströs" geworden ist - für mich ist diese Gehäusegröße ideal, und wäre sie kleiner, hätte ich sie nicht gekauft. IBIS hin oder her.

Große Kameras sind Klasse    :D

und ich ergänze: Unabhängig vom Sensorformat.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Die Kamera wird derzeit anscheinend gut verkauft und ein paar Beknackte haben das Geld sogar schon dem Leica-Händler im Vorfeld überwiesen, um bei den Ersten zu sein! Ich bin da bescheidener, ich hätte gerne nur die Händler-Marge von jedem verkauften Exemplar und das nur in Germany! Im Ausland, liegt die Händlermarge nämlich noch höher!

Kannst Du rauskriegen, ob eine Bestellung aus Down Under vorliegt, rein interessehalber?

Ich zerplatze jetzt schon vor Neid, obwohl ich immer so tue, als würde mir die Kamera gar nicht gefallen, aber wenn genau der, an den ich jetzt denke, die SL vor mir . . . eine Katastrophe   :eek: 

Also morgen gleich zum Händler, ich hoffe, ein kleiner Preisaufschlag von vielleicht 10% ist es ihm wert, mich ganz vorne auf  die Liste zu setzen    :D

Hans

Link zum Beitrag