Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ja nicht wirklich viel Ahnung, aber mich beschleicht der Gedanke, dass die A99 das seit drei Jahren kann, was die SL jetzt können soll. Und für das Geld einer SL ist noch ein Fuhrpark teurer Sonygläser drin.

Link zum Beitrag

Im Leica-Forum fragen, ob Sony gleichgut wie Leica ist? Oder umgekehrt? Das kann ich mir bestimmt sparen. Da sind die MFT'ler doch deutlich entspannter, mit ihrem winzigen Sensor DSn8D7L.png

Ich kenne viele entspannte Leute, die wuerden bei beiden Kameras erst mal fragen,

wo sie durchschauen muessen und wo man drauf druecken muss, dass es Klick macht. :D

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Im Leica-Forum fragen, ob Sony gleichgut wie Leica ist? Oder umgekehrt? Das kann ich mir bestimmt sparen. Da sind die MFT'ler doch deutlich entspannter, mit ihrem winzigen Sensor DSn8D7L.png

Ach nööö... Ich glaube, es gibt kein Kamerasystem bei dem die Nutzer nicht im Allgemeinen mit ihrem Sensor entspannt sind.

In diesem Forum wirst du nur wenige Leica-Benutzer finden. Entsprechend musst du auch die Urteile über die Kamera bewerten.

Die Diskussion, welche Kamera die bessere ist gibt es schon seit Jahrzehnten. Lässt sich auf sehr viele andere Produkte auch übertragen. Einen Gewinner gibt es immer. Doch dieser muss je nach Ansprüchen nicht immer der selbe sein.

Man kann auch Olympus und Panasonic Kameras von den technischen Daten her miteinander vergleichen - und dennoch sind sie unterschiedlich. Selbst wenn ich die Olympus PL-7 mit der Olympus e-M1 vergleiche, halten sich die technischen Unterschiede in Grenzen. Von der Bildqualität sind kaum Unterschiede wahrnehmbar, vom Preis her schon.

Link zum Beitrag

Kannst Du nachlesen. Im Leica-Forum gibt einen Thread Leica SL und Unterschiede zur A7R ... interessant zu lesen. ;)

Link zum Beitrag

Vermutlich ist der Thread deshalb so lang, weil alle von einer Kamera sprechen, die sie nicht kennen und die sie sich wohl auch nicht kaufen werden.

Es gibt viele Gründe, sie nicht zu kaufen. Interessanterweise, sind die, die kein Geld für sie haben, als einzige stolz auf ihre Gründe...

Link zum Beitrag

Kannst Du nachlesen. Im Leica-Forum gibt einen Thread Leica SL und Unterschiede zur A7R ... interessant zu lesen. ;)

Genau....Hab gerade mal rueber geschaut, und da ist mir doch gleich einer ins Auge gestochen :D , dem es anscheinend nicht reicht, hier ueber Leica zu toben.

Das muss dem sein neues Hobby sein.

Ich glaube der verbringt pro Tag min. eine Stunde in verschiedenen Foren, um anderen Leuten zu erzaehlen, wie wenig er von Leica haelt.

Tja, manche sind schon arm dran. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Genau....Hab gerade mal rueber geschaut, und da ist mir doch gleich einer ins Auge gestochen :D , dem es anscheinend nicht reicht, hier ueber Leica zu toben.

Ich glaube der verbringt pro Tag min. eine Stunde in verschiedenen Foren, um anderen Leuten zu erzaehlen, wie wenig er von Leica haelt.

Manche üben sich dafür in einer ausgiebigen Hobbypsychologie. Du bist nur die andere Seite der Medaille. Also läster nicht so viel. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Manche üben sich dafür in einer ausgiebigen Hobbypsychologie. Du bist nur die andere Seite der Medaille. Also läster nicht so viel. ;)

Jetzt aber mal langsam H. cyco.. :)

Ich verschwende meine Zeit nur hier in diesem von Experten strotzenden Forum, um einer der wenigen guten deutschen Firmen, die es noch gibt, ein bischen zur Seite zu stehen. ;)

Wenn ich auch so drauf waere, wie besagter "Leica ist Panasonic Poster", muesste ich mich bei irgend einem Olympus, Panasonic etc Forum anmelden und 

dort erzaehlen, wie gross ein Sensor sein muss, um richtige Fotos zu machen. :lol:

Dann aber erst dann, bin ich die andere Seite der Medaille.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Jetzt aber mal langsam H. cyco.. :)

Ich verschwende meine Zeit nur hier in diesem von Experten strotzenden Forum, um einer der wenigen guten deutschen Firmen, die es noch gibt, ein bischen zur Seite zu stehen. ;)

Wenn ich auch so drauf waere, wie besagter "Leica ist Panasonic Poster", muesste ich mich bei irgend einem Olympus, Panasonic etc Forum anmelden und 

dort erzaehlen, wie gross ein Sensor sein muss, um richtige Fotos zu machen. :lol:

Dann aber erst dann, bin ich die andere Seite der Medaille.

Ok, dann bist eben ein Ich-muss-das-Internet-heil-machen-Macher und eben ne andere Medaille. :D

Link zum Beitrag

Lieber arm dran - als Arm ab    :P

Link zum Beitrag

Vermutlich ist der Thread deshalb so lang, weil alle von einer Kamera sprechen, die sie nicht kennen und die sie sich wohl auch nicht kaufen werden.

Es gibt viele Gründe, sie nicht zu kaufen. Interessanterweise, sind die, die kein Geld für sie haben, als einzige stolz auf ihre Gründe...

Mir gefällt diese Kamera. Einiges davon würde ich mir sehnlichst (!) in meiner GX8 wünschen: Ein aufgeräumteres Benutzerinterface beispielsweise. Diese Reduktion beherrscht Leica wie kein zweites Unternehmen.

Warum hier dennoch immer wieder gegen diese Kamera Stellung bezogen wird, hat große Ähnlichkeit mit dem, was schon der A7Rii hier widerfahren ist: Kritik zu äussern wird von einigen, wenn auch sehr wenigen Forenten sofort in die "Neidecke" geschoben, was zwangsläufig zur Folge hat, dass man seine Einwände detailliert begründet, was wiederum zur Folge hat, dass plötzlich wesentlich mehr Negatives als Positives zu dieser Kamera gepostet wird. Das Ganze schaukelt sich dann immer weiter hoch.

Also einfach mal eine Kritik als solche stehen lassen, den Ball für populistisches Pseudo-Psychogeschätz eher flach halten und auch diese Kamera bekommt den Respekt, den sie verdient, unabhängig davon, wieviele ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Das kann man so stehen lassen, Hans.

Ich bezweifle auch nicht, dass diese Kamera qualitativ das hält, was sie verspricht.

Es ist eine rein subjektive Entscheidung, ob sie einem das Geld Wert ist.

Wenn man sie nicht beruflich nutzt und deshalb nicht amortisieren kann wie ein professioneller Fotograf mit vielen Aufträgen, liesse sie sich ganz einfach in der Rubrik "mein exklusives Hobby" unterbringen - so wie andere sich einen Sportwagen oder ein Segelboot anschaffen, oder sich eine Weltreise gönnen.

Mir selber wäre sie schlicht zu klobig für das was ich in der Fotografie so treibe - völlig unabhängig von irgendwelchen finanziellen Überlegungen.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir nun diesen Thread so anschaue, dann spiegelt sich die gesamte Menschheit darin.

Jeder ist dabei und jeder bekommt was (seihn Fett) ab.

Denn: Die WENIGSTEN haben - oder bekommen jemals eine SL in die Finger

und mit zunehmendem Alter verschieben sich eh die Ansichte und Bedürfnissse...

Die Karawane zieht weiter... hat K. einmal gesagt - und Recht hatte er.

Hier ist das nicht anders... und am Ende ??? War alles für die Katz. ???

Da gehe ich doch lieber gleich mit meiner S. RX1R zum Fotografieren

und erfreue mich an meiner Kamera (denn: mehr kann die SL  auch nicht) 

Was Gestern war - kann ich nicht mehr ändern

und was morgen kommt - das weiß ich ja HEUTE noch garnicht

Aber Heute? Heute geht es mir gut, denn ich bin unterwegs - mit meiner Kamera ;)

Link zum Beitrag

Das kann man so stehen lassen, Hans.

Ich bezweifle auch nicht, dass diese Kamera qualitativ das hält, was sie verspricht.

Es ist eine rein subjektive Entscheidung, ob sie einem das Geld Wert ist.

Wenn man sie nicht beruflich nutzt und deshalb nicht amortisieren kann wie ein professioneller Fotograf mit vielen Aufträgen, liesse sie sich ganz einfach in der Rubrik "mein exklusives Hobby" unterbringen - so wie andere sich einen Sportwagen oder ein Segelboot anschaffen, oder sich eine Weltreise gönnen.

Mir selber wäre sie schlicht zu klobig für das was ich in der Fotografie so treibe - völlig unabhängig von irgendwelchen finanziellen Überlegungen.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Ein "exklusives Hobby" ist für einen Privatanwender aber nahezu jede digitale Kamera mit Wechselobjektiv. Die meisten Objektive kosten schon mehr, als man für gute Kompaktkameras ausgibt. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass ein qualitativ gutes Foto mit so gut wie jeder Kamera möglich ist. 

Aber es ist halt ein Hobby. Und da ist es halt jedem überlassen, wie viel das Hobby wert ist bzw. man dafür übrig hat.

Die Leica SL wird hier weniger aufgrund der Qualität bemängelt, sondern hauptsächlich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses. Es gibt viele Leistungskriterien, in denen die Leica gleichgut und auch schlechter ist als andere Kameras. In anderen Kriterien ist sie besser. Aber nicht alle Kriterien sind objektiv, sondern viele auch subjektiv. Und dann muss jeder wissen, wieviel man bereit ist zu zahlen. 

Ich  vergleiche es gerne mit Uhren. Es gibt welche für 10 €, für 100 €, für 1.000 € und auch für 10.000 € und für noch viel mehr. Die Zeit ablesen kann man bei allen wahrscheinlich ähnlich gut. Und vielleicht haben auch alle eine Datumsanzeige. Eine Uhr für 100 € ist zehn mal so teuer wie die für 10 € und kann das gleiche. Da in einer 100 €-Uhr aber i.d.R. ein ziemlich billiges Uhrwerk aus China drin steckt, hält sie wahrscheinlich noch nicht einmal länger als die Uhr für 10 €. Ist sie deshalb nur ein Luxusgut? Oder fängt dass dann erst ab 500 € oder ab 1.000 € an? Für viele, die hochwertige Uhrwerke mögen ist eine 1.000 € Uhr aber mal gerade Mittelklasse. Und nun viel Spaß bei der Diskussion über das Preis-/Leistungsverhältnis von Uhren ;-)

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, die Leica SL wird vor allem deswegen kritisiert, weil sie fuer viele preislich ausser Reichweite ist.

Jemand der mit seinem 3000 Euro System tatsaechlich gluecklich ist, wuerde hier niemals diesen Aufwand betreiben gegen eine Kamera,

von der er ganz genau weiss, die gefaellt mir nicht, die brauche ich nicht und die werde ich mir nie kaufen.

Motiv kann nur Neid oder Langeweile sein, sonst wuerde sich das Argument gegen diese Leica-Kamera

im Normalfall auf zwei drei Saetze beschraenken.

Link zum Beitrag