Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gute Idee!

Aber nicht auf die SL beschränken, sondern auf fast alle Kameras ausweiten. Die einzige Kamera, die der Mensch braucht, ist die Pana GM5!

:D

Leider muss ich mir von dieser Kamera ständig eine neue kaufen und bezahle am Ende so viel wie für eine Leica SL. Sie ist so klein, dass ich sie ständig verliere. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Glückwunsch, das ist eine tolle Kamera mit einr ganz wunderbaren Optik. Die Bilder haben den sogenannten Leica-Schmelz. Ich habe sie auch und gebe sie auch nie her.... das war mein Einstieg in die Digitale-Welt.

Pixel hat sie ja nicht viele, aber es reicht. AF ist auch nicht so der Hammer und ISO steht bei mir immer auf 100.

Noch ein Tip: die Batterien sind nur noch schwer zu bekommen - es sei denn, der Chinese hat diese Marktlücke entdeckt...

Die Belederung löst sich im Laufe des tgl Betriebes ab. Ich habe mir die NEU gekauft in Amerika für wenig Geld... es gibt dort verschiedene Ledersorten und auch Farben. Kommt per Brief, ohne Zoll ist selbstklebend und hält bombenfest

Ansonste habe ich mit der DL2 noch das richtige Analog-Feeling beim Fotografieren Grüße vom Manfred

Danke für die Glückwünsche,es macht auch echt viel Spass mit dem Teil und ich hatte auch wirklich Glück,meine ist in neuwertigem Zustand und ich habe sie für 250 Euronen sogar mit Leica Uv Filter und drei Akkus erworben.Akkumäßig ist auch kein Problem mehr ,die Chinesesen haben die Marktlücke entdeckt,bekommt man im Netzt für 12-25 Euro hinterhergeschmissen.

Ich hab sehr viel Freude mit dem Teil besonders weil der Bildlook wirklich so ein bisschen analog ist.Iso geb ich dir recht,über Hundert darf man nicht benutzen und Langzeit mit Stativ und Lowlight ist auch so ne Sache,rauscht auch ganz schön.Aber bei normalem bis gutem Wetter eine saugeile schicke Noble Trendi Kompakte mit toller Optik.Das tolle ist ja auch das der nichtwissende ja denkt das Ding wäre Ultrateuer,also zum protzen auch ideal :D

Grüße Tom

Link zum Beitrag

Guten morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen

Es ist zum Lachen -  und so langsam nimmt das Thema ja nun doch

auch realistischere, vernünftigree  Formen an:

1. lese ich da "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"   (Sprichwort)

2. Kleider machen Leute  (nach Gottfried Keller)

3. Farm der Tiere (Originaltitel: Animal Farm) ist ein Roman von George Orwell

Vorgenannte Themen sind Gründe... die unser aller Leben bestimmen.

(Auch - ob wir nun eine Leica CL gut finden, kaufen (wollen) - oder nicht ???

und dann gibt es da noch das/die Gute und das Böse

in unserem Leben (analog Adam und Eva im Paradies)

Versus Leica ./. Ca, Ni, Oly usw....

Link zum Beitrag

Danke für die Glückwünsche,es macht auch echt viel Spass mit dem Teil und ich hatte auch wirklich Glück,meine ist in neuwertigem Zustand und ich habe sie für 250 Euronen sogar mit Leica Uv Filter und drei Akkus erworben.Akkumäßig ist auch kein Problem mehr ,die Chinesesen haben die Marktlücke entdeckt,bekommt man im Netzt für 12-25 Euro hinterhergeschmissen.

Ich hab sehr viel Freude mit dem Teil besonders weil der Bildlook wirklich so ein bisschen analog ist.Iso geb ich dir recht,über Hundert darf man nicht benutzen und Langzeit mit Stativ und Lowlight ist auch so ne Sache,rauscht auch ganz schön.Aber bei normalem bis gutem Wetter eine saugeile schicke Noble Trendi Kompakte mit toller Optik.Das tolle ist ja auch das der nichtwissende ja denkt das Ding wäre Ultrateuer,also zum protzen auch ideal :D

Grüße Tom

Klasse Beutrag, gefällt mir...

Hier noch eine Wichtige Info:   

Am Anfang gab es Probleme mit dem Sensor !!!!!

Leica hat daraufhin spontan, als Schnellschuß, entschieden

dass es auf der verbauten Sensor in der Digilux 2 auf Lebenszeit

eine Garantie erhält, die den kostenfreien Austausch des Sensors beinhaltet.

Diese Garantie würde veröffentlicht und diente ab sofort sogar noch als Verkaufsargument. 

Falls Dein Sensor noch nicht ausgetauscht wurde.... hast Du diese Garantie noch mitgekauft.

Näheres findest Du bestimmt im Leica-Forum

Grüße Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wofür noch eine Leica CL ?????

Es gibt sie noch... die suuupergünstigen Schnäppchen (aber nur für die Insider unter uns!)

Hier die Argumente um den Haben-Wollen-Müssen-Gedanken zu beflügeln:

http://www.overgaard.dk/leica_digilux2.html

Vorsicht: Infektionsgefahr !!!!!                                             Grüße vom Manfred

Link zum Beitrag

Wofür noch eine Leica CL ?????

Es gibt sie noch... die suuupergünstigen Schnäppchen (aber nur für die Insider unter uns!)

Hier die Argumente um den Haben-Wollen-Müssen-Gedanken zu beflügeln:

http://www.overgaard.dk/leica_digilux2.html

Vorsicht: Infektionsgefahr !!!!! Grüße vom Manfred

wenn man weiter unten beim "overgaard" liest, teilt dort Leica mit, das es seit April 2015 keine Ersatzteile mehr gibt und die Digilux 2 nicht mehr repariert wird.

Link zum Beitrag

Leica kann nicht anders!

Die Firma kann nicht mit den Etablierten mithalten. Wie soll eine 1300-Mann Firma, in der auch noch andere optische Geräte gebaut werden, den Erzeugnissen der asiaten Riesen in Preis und Zweck vergleichbare Kameras bauen?

Ich bezweifle das - das ist Resignation pur,  Aufbruch ist anders.

Diesen Aufbruch hat BMW mit seiner Motorradsparte (aus einer zu Leica durchaus vergleichbaren Position heraus) auch riskiert - und zwar äusserst erfolgreich. Nicht nur hat man sich gegen die "japanische Übermacht" zur Wehr setzen können - man ist heute sogar Marktführer.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen BMW und Leica: Leica baut mit der SL eine konventionelle Technik in ein verfeinertes Gehäuse - das ist zu wenig.  BMW hat die Konstruktion eines Motorrads grundsätzlich in Frage gestellt und ist so zu einer ganzen Reihe von Innovationen gekommen, welche die heutige Führerschaft begründen.

Dieser Ansatz des "in Frage Stellens" um daraus Innovationen zu entwickeln fehlt Leica komplett, leider. Ein konservativeres Produkt wie diese SL kann man sich wohl kaum vorstellen. Langweile pur.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

wenn man weiter unten beim "overgaard" liest, teilt dort Leica mit, das es seit April 2015 keine Ersatzteile mehr gibt und die Digilux 2 nicht mehr repariert wird.

Sorry, das hab ich nicht mehr gelesen... kann aber sein, dass das im Zuge der Firmen-Umstrukturierung unter den Tisch gefallen ist.  Unabhängig davon gibt es aber auch meines Wissens noch kleine Werkstätten, die diesen Service gerne übernehmen... So jedenfalls kenne ich das noch aus meiner Zeit bei Leica.

Davon abgesehen halten diese Kameras schon was aus und sind beinahe unkaputtbar...

Meine DL2 war eine der Ersten und sie funktioniert bis heute ohne Probleme. Der Sensor würde vorsorglich getauscht - in Absprache mit Leica -  da ich mich mit dieser Kamera auf eine Weltreise begeben wollte und der Sensor dafür zu unsicher war. Leica ist mir damals sehr entgegen gekommen und hat mir den (noch!) funktionstüchtigen Sensor im Sinne der allseits bekannten Kuindenfreundlichkeit einfach in den neuen kostenlos getauscht.

Link zum Beitrag

Diesen Aufbruch hat BMW mit seiner Motorradsparte (aus einer zu Leica durchaus vergleichbaren Position heraus) auch riskiert - und zwar äusserst erfolgreich. Nicht nur hat man sich gegen die "japanische Übermacht" zur Wehr setzen können - man ist heute sogar Marktführer.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen BMW und Leica: Leica baut mit der SL eine konventionelle Technik in ein verfeinertes Gehäuse - das ist zu wenig.  BMW hat die Konstruktion eines Motorrads grundsätzlich in Frage gestellt und ist so zu einer ganzen Reihe von Innovationen gekommen, welche die heutige Führerschaft begründen.

Dieser Ansatz des "in Frage Stellens" um daraus Innovationen zu entwickeln fehlt Leica komplett, leider. Ein konservativeres Produkt wie diese SL kann man sich wohl kaum vorstellen. Langweile pur.

Hans

...und BWM-Motorräder kosten nicht das 3-4fache der vergleichbaren Konkurrenz (vergleichbare ccm). Da wären die weg vom Fenster

Link zum Beitrag

Der Vergleich hinkt gewaltig!

BMW verdient mit seinen Autos gutes Geld. Es hat eine Riesen-Kapitalreserve, um auf dem Motorradmarkt etwas zu riskieren. Die Motorradsparte ist klein im Verhältnis zur Autoproduktion, hier arbeiten weniger als 2 % aller Mitarbeiter!

Wo ist das Produkt bei Leica, das die Versuche (und den Bau neuer Werke) sponsern könnte??

Kruder Vergleich!

Link zum Beitrag

Sorry, das hab ich nicht mehr gelesen... kann aber sein, dass das im Zuge der Firmen-Umstrukturierung unter den Tisch gefallen ist.  Unabhängig davon gibt es aber auch meines Wissens noch kleine Werkstätten, die diesen Service gerne übernehmen... So jedenfalls kenne ich das noch aus meiner Zeit bei Leica.

Davon abgesehen halten diese Kameras schon was aus und sind beinahe unkaputtbar...

Meine DL2 war eine der Ersten und sie funktioniert bis heute ohne Probleme. Der Sensor würde vorsorglich getauscht - in Absprache mit Leica -  da ich mich mit dieser Kamera auf eine Weltreise begeben wollte und der Sensor dafür zu unsicher war. Leica ist mir damals sehr entgegen gekommen und hat mir den (noch!) funktionstüchtigen Sensor im Sinne der allseits bekannten Kuindenfreundlichkeit einfach in den neuen kostenlos getauscht.

Die allseits gelobte Kundendienstfreundlichkeit und kostenlosen Service, holt Leica an anderer Stelle durch ihre stolzen Rep.-Preise wieder voll herein! Wetten dass! Eine Sensor-unit auszutauschen ist ja keine zu große Sache! Wenn er fehlerhaft ist, wird man sich sicher an den Hersteller/Lieferanten zu wenden wissen. Bei der M9 eines Freundes, musste der Sensor nach einiger Zeit auch aus "Kulanz" ausgetauscht werden, da die Garantie abgelaufen war. Kulanz ist da ja viel billiger, als das "Gemeckere" im Internet lesen zu müssen, was der "Reputation" ja auch mächtig schaden kann. Nichts verbreitet sich heute im "Netz" schneller, als eine schlechte Nachricht!

Link zum Beitrag

Kulanz ist da ja viel billiger, als das "Gemeckere" im Internet lesen zu müssen, was der "Reputation" ja auch mächtig schaden kann. Nichts verbreitet sich heute im "Netz" schneller, als eine schlechte Nachricht!

Da scheinen nur leider nicht alle Hersteller zu kapieren.

Link zum Beitrag

Der Vergleich hinkt gewaltig!

BMW verdient mit seinen Autos gutes Geld. Es hat eine Riesen-Kapitalreserve, um auf dem Motorradmarkt etwas zu riskieren. Die Motorradsparte ist klein im Verhältnis zur Autoproduktion, hier arbeiten weniger als 2 % aller Mitarbeiter!

Wo ist das Produkt bei Leica, das die Versuche (und den Bau neuer Werke) sponsern könnte??

Kruder Vergleich!

Jeder Vergleich hinkt. Auch meiner, zugegeben. 

Aber es gibt immer Ausreden, wonach die eigenen (vermeintlich unlösbaren) Probleme nicht mit denen anderer (die vielleicht gelöst wurden) vergleichbar sind.

Es ist die Unternehmenskultur, die BMW von Leica unterscheidet. BMW (und viele andere) setzen bei ihren Produkten auf eine Zukunft, Leica auf eine Vergangenheit, welche von (Kamera-) Generation zu Generation weiter verblasst  . . .

Ich bleibe dabei: Mit Innovationen ließe sich eine völlig neue Kamera etablieren, auch von einem deutschen Unternehmen. Aber wo kein Wille ist, da kein Weg.

Es ist für mich ein krasser Widerspruch, ein Produkt mit Verfallsdatum (Sensor) in ein Gehäuse zu verpflanzen, das die nächste Eiszeit überleben wird.  Hier hätte man ansetzen können. Vorschläge mach ich jetzt keine, die wurden hier schon zur Genüge eingebracht.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Es ist für mich ein krasser Widerspruch, ein Produkt mit Verfallsdatum (Sensor) in ein Gehäuse zu verpflanzen, das die nächste Eiszeit überleben wird.  Hier hätte man ansetzen können.

Stimmt schon, das ist leider ein Dilemma. Wenn sie doch nur endlich dem wechselbaren Sensor rausbringen würden, dann würde ich auch wieder auf eine Leica sparen.

Link zum Beitrag

Hans

@spezialbiker,

deine Versuche an Leica herumzunoergeln bekommen immer mehr seltsam, bizzare Zuege. :lol:

Ja es gibt einen grossen Unterschied zwischen der BMW und der Leica, die BMW hat mehr PS und die Leica dafuer mehr Megapixel.

Die Raedchen sind an der BMW auch groesser und weiter unten.

Die BMW verbrennt aber noch Benzin waehrend die Leica hingegen schon elektrisch betrieben wird. :D

Somit liegt die Leica in den Emissionswerten klar vorne.

Mit der Leica kann man sich auch nicht totfahren, sie ist leichter und hat einen engeren Wendekreis.

Ich bin gespannt wann dein Vergleichsbericht "Leica SL vs. Airbus A380" hier erscheint. :D

Und ob du es glaubst oder nicht, gerade weil die Leica so konservativ ist, wird sie gekauft.

Was treibt dich und den Viewfinder nur an, so unermuedlich, alles moegliche zu versuchen, diese Kamera schlecht zu machen?

Ist es gar doch der Neid? Einen anderen Sinn kann ich dahinter nicht sehen.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Stimmt schon, das ist leider ein Dilemma. Wenn sie doch nur endlich dem wechselbaren Sensor rausbringen würden, dann würde ich auch wieder auf eine Leica sparen.

... dann wäre die Leistung durch einen "veralteten Prozzesor" limitiert, der Sucher wäre nicht mehr aktuell und... und... und...

Konsequenterweise müsste die gesamte Kamera aus Modulen bestehen, die man nach Bedarf tauschen könnte und die auch mit unterschiedlichen Generationen kompatibel wären. Davon abgesehen, das kein Hersteller daran Interesse haben dürfte, nur einzelne Module zu verkaufen, möchte ich nicht wissen, was so etwas kosten würde.

Schau dir z.B. mal das Video an, in dem sie eine A7II in ihre Einzelteile zerlegen, wie komplex und miniaturisiert das Innenleben ist. Ich kann mir kaum vorstellen, das so etwas möglich wäre.

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag habe ich kommen sehen (viele andere hier wohl auch) - wer so eindimensional denkt ist leicht berechenbar.

Kümmert mich nicht.

Hans 

Ich glaube dir gehen die Argumente sowie die Ausreden aus, warum du so gegen die Leica SL wettern musst.

Auch wenn du da irgendwie getrieben zu sein scheinst, solltest du nicht beleidigend werden.

Link zum Beitrag

Konsequenterweise müsste die gesamte Kamera aus Modulen bestehen, die man nach Bedarf tauschen könnte und die auch mit unterschiedlichen Generationen kompatibel wären. Davon abgesehen, das kein Hersteller daran Interesse haben dürfte, nur einzelne Module zu verkaufen, möchte ich nicht wissen, was so etwas kosten würde.

Ist man wirklich so weit von einer technischen Lösung entfernt?

Natürlich würde man nicht nur den Sensor allein tauschen, sondern gleich ein ganzes Board. Schau Dir mal die Ersatzteile zu Digikameras in Ebay an - hier sind ganze Funktionsgruppen auf einem "Modul" zusammengefasst. Dies wäre dann möglicherweise die kleinste Einheit, deren Tausch sinnvoll realisiert werden könnte.

Hans

Link zum Beitrag

Huhu, Kinderchen, lasst Eure Kabbelei und hört mal zu, wenn die Erwachsenen reden!

Diese Austauscherei ist eine alte, aber trotzdem gute Idee. Nur: In einem großen Rechner funktioniert sie, schon der/das Laptop kann lässt den Prozessorwechsel als Herz des Rechners nicht mehr zu. Es ist in der Kamera ja nicht nur der Sensor. Jeder neue Sensor braucht eine neue Umgebung, neue Software... Will das Leica, will das die Klientel der SL?

Auf die SL spart man als kleiner Leica-Fan, anders als auf die M, nicht. Und der SL-Käufer holt sich in 5 Jahren eben eine neue, mit anderem Design und etwas kleiner. Die SL hat anders als die M8, mMn. einen Reifegrad erreicht, der nicht im nächsten Jahr einen Wechsel nötig macht. Wieviel uralte DSLR werden noch intensiv genutzt?

Wer wechselt beim Porsche den Motor, statt ein neues Modell zu kaufen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag