Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Knipsen aus Japan haben auch heute schon einen tollen EVF,

eine Leica wird damit aber trotzdem nicht daraus, da fehlt es einfach an der Verarbeitung.

Die guenstige Massenware wird fuer Leute gemacht, die sowieso jedes Jahr was neues kaufen, 

weil es schick ist oder noch ein Pixel dazu kam oder 6 Gramm abgespeckt wurde. :lol:

Link zum Beitrag

Gibt es in diesem Forum eigentlich einen einzigen Thread zum Thema "Leica", der nicht binnen kürzester Zeit sein eigentliches Thema völlig aus den Augen verliert, weil er von nervigem OT al la "Deutschland vs. Australien" oder Gestänker über Umlabeln und Preise überschwemmt wird? Bin ja selbst jemand, der OT-anfällig ist, das gebe ich zu. Aber beim Thema "Leica" fällt es mir allmählich schwer, kein gezieltes Torpedieren dahinter zu vermuten ...

Link zum Beitrag

Gibt es in diesem Forum eigentlich einen einzigen Thread zum Thema "Leica", der nicht binnen kürzester Zeit sein eigentliches Thema völlig aus den Augen verliert, weil er von nervigem OT al la "Deutschland vs. Australien" oder Gestänker über Umlabeln und Preise überschwemmt wird? Bin ja selbst jemand, der OT-anfällig ist, das gebe ich zu. Aber beim Thema "Leica" fällt es mir allmählich schwer, kein gezieltes Torpedieren dahinter zu vermuten ...

Ehrlich gesagt finde ich, das dieser Thread inzwischen rettungslos gegen die Wand gefahren wurde und mit dem ursprünglichen Thema so gut wie nichts mehr zu tun hat. Ich muss zugeben, das mir deshalb hier OT relativ egal ist, auch wenn ich anderswo versuche, beim Thema zu bleiben.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt finde ich, das dieser Thread inzwischen rettungslos gegen die Wand gefahren wurde und mit dem ursprünglichen Thema so gut wie nichts mehr zu tun hat. Ich muss zugeben, das mir deshalb hier OT relativ egal ist, auch wenn ich anderswo versuche, beim Thema zu bleiben.

O.k., da hast du auch wieder recht :D. Ich habe ihn halt eben erst überflogen und war ziemlich genervt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich les grad die Fotografie 12/2015, das ist die, wo ein goldwimpriges Model in eine Gardine gekleidet auf dem Cover hockt. Die haben die SL in die Hand genommen (?) und berichten auf Seite 8 darüber. Meine Zusammenfassung: sie macht wahnsinnig schnell nicht ganz scharfe Fotos. Der AF funktioniert natürlich nur an den drei SL-Objektiven. Kostenpunkt schlappe 11.000 €uro mit dem "Lichtriesen" 24-90/2.8-4. Die beiden anderen Objektive sollen im nächsten Jahr folgen. Nun muss ich noch an ein Testexemplar kommen. Jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

Velleicht liegt es ja auch am ursprünglichen Thema und daran, dass niemand irgendeinen "neuen Meilenstein" zu erkennen vermag. Meilensteine in der Digitalfotografie, die haben etliche andere gesetzt...Leica mit Sicherheit nicht

Link zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfotografie

http://www.annedarlingphotography.com/digital-photography-timeline.html

Wer bei den bahnbrechenden Erfindungen/Entwicklungen/Highlights in der kurzen Geschichte der Digitalfotografie auf Leica stößt, bekommt das Wetzlarer Verdienstkreuz mit rotem Logo.

Beim Googeln wird man bei "Digitalfotografie + Meilenstein + Leica" auf diesen Thread stoßen und auf die Leica Website   

...und auf diesen sehr gut geschriebenen Artikel aus der "Zeit"

http://www.zeit.de/2011/13/Unternehmen-Leica/seite-2

mit diesem sehr schönen Zitat: "Noch im Jahre 2005 formulierte der damalige Leica-Chef Ralf Coenen den mittlerweile legendären Satz: »Sie (die Digitaltechnik) passt weder zu uns noch zu unseren Kunden."

:lol: :lol: :lol:

Link zum Beitrag

Aah- man muss "Leica 601" bei eBay eingeben. Bei "SL" kommen nur Antiquitäten.

Also: 3-2-1 ... :D

Muahaha, hast du schon mal vorsichtshalber bei eBay nachgeschaut, ob du eine guenstige Leica SL ersteigern kannst? :lol:

Um Leica Kameras richtig schaetzen zu koennen, muss man wahrscheinlich erst mal ca. 10 Jahre,

mit den Artikeln aus dem japanischen Gemischtwarenhandel unerwegs gewesen sein.

Link zum Beitrag

Ja, Leica definiert "Systemkamera" völlig neu: die Kamera mit einem einzigen genuinen Objektiv. Das ist nicht nur absolut minimalistisch sondern vereint auch die Vorzüge einer Wechselobjektivkamera mit einer kompakten. Der Kunde muss nicht lang drüber nachdenken, welches Glas er zur Fotosafari einpacken soll.

Link zum Beitrag

Muahaha, hast du schon mal vorsichtshalber bei eBay nachgeschaut, ob du eine guenstige Leica SL ersteigern kannst? :lol:

Um Leica Kameras richtig schaetzen zu koennen, muss man wahrscheinlich erst mal ca. 10 Jahre,

mit den Artikeln aus dem japanischen Gemischtwarenhandel unerwegs gewesen sein.

Ist klar, die Leica-Komponenten kommen alle aus D, dann werden sie in die PRC geflogen und dort

gibt es den roten Punkt.

Link zum Beitrag

Ist klar, die Leica-Komponenten kommen alle aus D, dann werden sie in die PRC geflogen und dort

gibt es den roten Punkt.

An einer Leica wird wahscheinlich mehr Made in Germany sein, als an allen anderen deutschen Produkten.

Vor allem die angeblich deutschen Autos, wuerden nur kleine Haeufchen sein, wenn alle Komponenten 

aus dem Ausland ausgebaut werden wurden.

Nicht mal mehr deine Einkommensteuerabwicklung ist made in Germany. :lol:

Link zum Beitrag

Wer bei den bahnbrechenden Erfindungen/Entwicklungen/Highlights in der kurzen Geschichte der Digitalfotografie auf Leica stößt, bekommt das Wetzlarer Verdienstkreuz mit rotem Logo.

Nein, wer nach bahnbrechenden Entwicklungen bei Leica Kameras sucht, der hat die letzten Jahrzehnte des Kamerabaus verschlafen - sofern man "bahnbrechend" mit "innovativ" gleichsetzt. Innovativ war die Ur-Leica. Was danach kam, war eher konservative, aber sehr solide Weiterentwicklung und Modellpflege (Leica M) oder Entwicklung (Leica SLR).

Wer also nach bahnbrechenden/innovativen Entwicklungen bei Leica sucht, sucht einfach nach dem Falschen und muss sich nicht wundern, dass er nichts findet. Oder er definiert "bahnbrechend" anders: Bahnbrechend in der heutigen Zeit ist es. ein Elektronikprodukt in einer Qualität und für einen Preis anzubieten, dass man es nicht alle zwei bis drei Jahre auf den Müllhaufen wirft, um sich ein neues zu kaufen. Bei anderen Herstellern warte ich geradezu darauf, wann der erste ein Abonnement-Modell herausbringt, ähnlich wie bei Handys. Bahnbrechend ist heutzutage auch, statt Joghurtbechern mit etwas Glas und viel Elektronik, deren schlechte Korrektur in der EBV geradegebogen wird, noch richtige Objektive anzubieten (glücklicherweise steht Leica wenigstens auf diesem Gebiet nicht ganz alleine da).

Dass eine so konservative Haltung heute keine Überlebenschance mehr hätte (zumindest nicht mit deutschen Lohnkosten), liegt am viel zu kleinen Markt. Wer will eine solche Art des "Bahnbruchs" in einer Zeit, wo man selbst im kleinen Deutschland lieber billige Inlandsflüge nimmt, statt mit der Bahn zu fahren? Und wo man sich längst daran gewöhnt hat, alle zwei Jahre ein neues Handy, eine neue Kamera, ein neues Tablet, einen neuen PC zu kaufen.

Wer also in einem solchen Markt überleben will, der macht es entweder wie Cosina, oder er besetzt halt die Lücke des "Edelprodukts". Das finde ich schade, weil ich es mir nicht mehr leisten kann und will. (Solche wie mich will man dann mit dem roten Punkt auf einem Panasonicprodukt trösten, was an meiner Halsstarrigkeit scheitert :D). Aber verständlich ist es schon. Wer die Firma dafür kritisiert, sollte mal eine realistische Alternative entwerfen. Was nicht heißt, dass ich mir nicht was anderes wünschen würde ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich bezweifele doch, dass das ein Produkt für Profis ist, als das es beworben wird. Die müssen gute Bilder in einer zunehmend dunklen Welt produzieren, wofür es besseres Werkzeug gibt. Die Leica SL ist eher ein Luxusprodukt für Dandys und Dentisten.

Link zum Beitrag

Der Entwurf einer realistischen Alternative (Versuch) zu Leica:

Hohe digitale und mechanische Qualität mit schickem Produktdesign ist gefordert. Bei realistischem Preis.

Sony ist da relativ nahe dran mit der A7 Serie. An der mechanischen Qualität müssen sie noch arbeiten. Die anderen beiden Punkte sind erfüllt.

Das einzig mir bekannte ernsthafte mechanische Problem an meiner A7 r ist das Kamerabajonett. Es handelt sich um ein Problem, das in der Produktentwicklung geschaffen wurde. Um es das nächste mal besser zu machen, bedarf es keiner kostenintensiven Umstellungen in der Produktion, die den Produktpreis nach oben treiben.

Etwas mehr mechanisches know how in der Entwicklung hätte vielleicht schon gereicht, um das Problem erst gar nicht entstehen zu lassen. Oder vielleicht war nur eine Person nicht im richtigen job.

Soll heissen, auch mit kleinen Änderungen und Verbesserungen kann ein Hersteller wie Sony qualitativ grundsätzlich zu dem Niveau aufschließen, was wir gerne erwarten. Ohne dafür den Produktpreis weiter anheben zu müssen.

Die Massenproduktion als solche findet nach meinen Erfahrungen mit Sonyprodukten jedenfalls auf einem hohen Qualitätsniveau statt.

Es sind, ich nenne es mal 'kleine Dummheiten', die für Querschläger sorgen.

Link zum Beitrag

Es ist ein Produkt fuer Leute die Qualitaet moegen, darunter gibt es auch nicht wenige Profis.

Luxusartikel gibt es in allen Maerkten, Uhren, Autos, Teppiche, HiFi, Klamotten usw. bei den Kameras ist das Leica,

andere Hersteller setzen auf schnellen Wechsel von 0-8-15 Artikeln, die schon nach dem Auspacken 80% Wertverlust haben.

Samsung oder Panasonic, muessen froh sein, wenn jemand bereit ist 1000 Euro fuer ihre Geraete hinzuplaettern,

Leica kann 7000 verlangen und das finde ich gut. Qualitaet darf und muss halt was kosten.

Ist doch schon schlimm genug dass gefaerbtes Zuckerwasser mit Aromatoff mehr kostet als Milch.

Bei den Kameras ist es zum Glueck noch nicht so weit. ;)

Link zum Beitrag

Soll heissen, auch mit kleinen Änderungen und Verbesserungen kann ein Hersteller wie Sony qualitativ grundsätzlich zu dem Niveau aufschließen, was wir gerne erwarten. Ohne dafür den Produktpreis weiter anheben zu müssen.

Die Massenproduktion als solche findet nach meinen Erfahrungen mit Sonyprodukten jedenfalls auf einem hohen Qualitätsniveau statt.

Es sind, ich nenne es mal 'kleine Dummheiten', die für Querschläger sorgen.

Sony ist da auf einem guten Weg, deshalb habe ich ja auch eine. ;)

Im Thread der Sony A7RII, hatten aber auch schon einige Schnappatmung, ob des Preises.

Wenn etwas sehr gutes auch etwas kostet wird gejammert, ich verstehe das nicht.

Kaufen tun die Leute die sich darueber monieren sowieso keine dieser Kameras. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Sony ist da auf einem guten Weg, deshalb habe ich ja auch eine. ;)

Im Thread der Sony A7RII, hatten aber auch schon einige Schnappatmung, ob des Preises.

Wenn etwas sehr gutes auch etwas kostet wird gejammert, ich verstehe das nicht.

Kaufen tun die Leute die sich darueber monieren sowieso keine dieser Kameras. :rolleyes:

Der Kamerapreis liegt auch 50% über dem der A7r bei Markteinführung.

Ich sehe nicht, dass Entwicklungskosten und Produktionskosten beim neuen Modell 50% höher liegen.

Sony schöpft schon ab, was sie den usern aus der Tasche ziehen können. Da werden schon einige finanziell ausgegrenzt, die sich die cam für 2000 noch geholt hätten.

Ähnlich wie bei Leica, nur auf niedrigerem Preisniveau. Leica hat auch viele Kunden finanziell abgehängt, die sich eine M8 noch mit Überstunden aus den Rippen geschwitzt haben.

Link zum Beitrag