Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich drehe dann die Iso auf 50 wenn ich das letzte Fitzelchen will

..womit Du dann leider eben gerade nicht das letzte Fitzelchen rausholst, sondern schon wieder eine Blendenstufe Dynamik verschenkst (in der Annahme, dass Deine Kamera eine Basis ISO von 100 hat).

Link zum Beitrag

Ja, mit Stativ und ISO 50 wären sie rauschärmer geworden.

Es gibt eigensinnige Unverbesserliche hier, die einfach nicht auf die Empfehlungen erfahrener und wohlmeinender Forumisten hören wollen. :angry:

Nein natuerlich haette ein Stativ in dem Fall nichts geholfen, aber die Leica SL haette es sicherlich rauscharmer gemacht. :D

Link zum Beitrag

Ein Stativ gehört seit jeher zu jeder ordentlichen Fotoausrüstung, daran ändern auch die höheren nutzbaren ISO-Werte aktueller Digitalkameras überhaupt nichts. Lange Belichtungszeiten, Nachtaufnahmen, niedrige ISO/kleine Blenden, lange Brennweiten,  Makrofotografie usw...in vielen Situationen bleibt ein Stativ unverzichtbar. Mitunter kann schon ein Einbein oder auch ein GorillaPod ein guter Kompromiss sein.

Aber was hat das eigentlich mit dem Thema dieses Threads zu tun? Oder gibt es die SL gegen Aufpreis auch ohne Stativgewinde?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass ein Stativ immer nuetzlich ist, hat ja auch keiner behauptet.

Die gezeigten Bilder sind fuer meinen Geschmack als A7R User schon sehr stark verrauscht. :o

Sollten meine Bilder gemeint sein, da gibt es sicher Sensoren, die weniger rauschen würden als der der Canon 5D bei ISO 12800, aber es gibt zur Zeit keine Kamera (außer der entsprechenden Nikon), die einen solchen Sensor hat und zusätzlich noch einen vergleichbaren Continuous-AF.

Link zum Beitrag

Die Häufung von Abweichungen zeigt, dass das Thema ausgelutscht ist.

Verteuerung durch Weglassen ist allerdings ein geschickter Schwenk zum Thema. Nur: Wer sieht das weggelassenen Stativgewinde? Niemand, also kein Grund zum Entfernen. Besser ist, wie gelegentlich bei der M praktiziert, den roten Punkt wegzulassen. Damit hebt man sich von der Masse der 5 SL-Benutzer im 5-Sterne-Resort ab und wird exklusiv. Selbst Nichtkenner werden den Klotz bewundernd als Leica identifizieren.

Apropos Klotz. Ich kenne mich in der Szene nicht aus: Im Himalaya tragen die Sherpas den Bezwingern der Berge die Kameras hinterher oder voraus. Hat der SL- Eigner einen Kamera-Den, der ihm das Ding trägt? Johann, ich möchte Ringenpuhls Yacht fotografieren, Blende 8, 1/200. Aber ISO 50, damit den Aussies mit ihren Schlitzaugenkameras, hahaha, das Rauschen nicht auffällt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Was ist ein Maklerobjektiv und was ein Abzockungsmassstab?

Weiss nicht, du sprachst von Maklerfotografie.

Im Gegensatz zu dir hatte ich bereits meine Leica-Phase vor mittlerweile einigen Jahren. Würde ich dir ebenfalls erstmal empfehlen, wenn du schon so gerne darüber mitreden würdest ... ;)

Link zum Beitrag

Gilt Understatement in Australien eigentlich als Tugend?

Übrigens würde ich an Deiner Stelle (solltest Du Dir irgendwann wirklich eine Leica kaufen) auch noch das Preisschildchen dranlassen... die breite Masse hat keine Ahnung wie teuer Leica wirklich ist. Für manche Unbedarfte sind schon 2.000 Euro für eine Kamera exorbitant teuer. Stell Dir vor, dass manche denken: Leica? Sowas kostet doch bestimmt zwei Riesen. Schlimm.

Andere Möglichkeit: häufig den Preis stets zusammen mit der Kamera erwähnen, so wie ich es mitunter von (neu)reichen Texanern gehört habe (Beispiel "I bought my wife a 30.000-Dollar-Mink"...also analog dazu bei jeder Gelegenheit erwähnen "I took this shot with my 18.000-Dollar*-Leica"). Das gibt echt was her und alle werden unverzüglich in tiefer Ehrfurcht erstarren

*AUD klingen natürlich noch eine Ecke cooler als USD

Link zum Beitrag

Weiss nicht, du sprachst von Maklerfotografie.

Im Gegensatz zu dir hatte ich bereits meine Leica-Phase vor mittlerweile einigen Jahren. Würde ich dir ebenfalls erstmal empfehlen, wenn du schon so gerne darüber mitreden würdest ... ;)

Deine Leica Phase kaufe ich dir nicht ab, auch wenn du noch so gerne darueber redest.

Link zum Beitrag

Gilt Understatement in Australien eigentlich als Tugend?

Übrigens würde ich an Deiner Stelle (solltest Du Dir irgendwann wirklich eine Leica kaufen) auch noch das Preisschildchen dranlassen... die breite Masse hat keine Ahnung wie teuer Leica wirklich ist. Für manche Unbedarfte sind schon 2.000 Euro für eine Kamera exorbitant teuer. Stell Dir vor, dass manche denken: Leica? Sowas kostet doch bestimmt zwei Riesen. Schlimm.

Andere Möglichkeit: häufig den Preis stets zusammen mit der Kamera erwähnen, so wie ich es mitunter von (neu)reichen Texanern gehört habe (Beispiel "I bought my wife a 30.000-Dollar-Mink"...also analog dazu bei jeder Gelegenheit erwähnen "I took this shot with my 18.000-Dollar*-Leica"). Das gibt echt was her und alle werden unverzüglich in tiefer Ehrfurcht erstarren

*AUD klingen natürlich noch eine Ecke cooler als USD

Understatement hin, Tugend her, die Australier sind im Allgemeinen keine neidischen Menschen.

Das nicht neidisch sein, und die Nichtinteresse daran, was der andere hat, was er traegt, wie er aussieht, was er macht, wie er sein Geld verdient,

ist mir als erstes Aufgefallen als ich hier her kam. Alles Dinge, die in Deutschland allgemein sehr genau bewertet werden.

Mit einer Leica kann man vermutlich nur in Deutschland unter fachkundigen Menschen angeben,

hier reicht nichtmal ein neuer Porsche dafuer. ;)

Und AUD ist nur die Abkuerzung fuer Australian Dollar, das hat sich niemand einfallen lassen, weil es angeblich cool klingt. :confused:

Ein kleiner Tipp, wenn du mal in unser schoenes Land kommen solltest und herausstechen moechtest,

dann solltest du sehr gut Surfen koennen und/oder einige gute Tricks beim Angeln drauf haben, sowie ein gutes Golf-Handicap haben.

Wenn du diese Dinge drauf hast, kannst du mit einem rostigen Honda Colt, einer zerkratzen Canon EOS 350D, in Badelatschen, unrasiert

erscheinen und trotzdem hat jeder Hochachtung. :P

Link zum Beitrag

Diese ewige Neid-Diskussion... :(

Wenn ich mal bei mir zusammenrechne, was sich alles an Bodies, Objektiven und Zubehör angesammelt hat, so übertrifft das den SL-Kaufpreis samt Objektiven. Also an der fehlenden Kohle kann es nicht liegen, eher am Willen, so viel Geld für ein Elektronik-Produkt auszugeben, das nach wenigen Jahren genauso veraltet ist wie jedes andere.

Link zum Beitrag

Understatement hin, Tugend her, die Australier sind im Allgemeinen keine neidischen Menschen.

Das nicht neidisch sein, und die Nichtinteresse daran, was der andere hat, was er traegt, wie er aussieht, was er macht, wie er sein Geld verdient,

ist mir als erstes Aufgefallen als ich hier her kam. Alles Dinge, die in Deutschland allgemein sehr genau bewertet werden

Das klingt ausgesprochen angenehm

Und AUD ist nur die Abkuerzung fuer Australian Dollar, das hat sich niemand einfallen lassen, weil es angeblich cool klingt. :confused:

Ich meinte damit, dass man in Australien von einer 18.000-Dollar-Leica sprechen kann, was "cooler" klingt als in den USA, wo es nur zur 13.000-Dollar-Leica reicht (wechselkursbedingt)

...Ein kleiner Tipp, wenn du mal in unser schoenes Land kommen solltest und herausstechen moechtest,

dann solltest du sehr gut Surfen koennen und/oder einige gute Tricks beim Angeln drauf haben, sowie ein gutes Golf-Handicap haben...

Ich war früher beruflich und privat viel in Asien unterwegs, leider noch nie in Australien. Und nach Deinen Kriterien bin ich total "Australia unfit"

Link zum Beitrag

Eine letzte Anmerkung zum Stichwort "Neid", das sich durch diesen Thread zieht.

Ich hatte früher zwei Leicas (M2 und M4), dazu ein paar Objektive. Ich habe diese Ausrüstung heiß und innig geliebt. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich alles verkauft, weil ich glaubte auf 6x6 umsteigen zu müssen. Im Endeffekt ist mein heutiges Interesse an Leica von Frust und nicht von Neid geprägt, denn wenn ich sehe wie sich meine hoch geschätzte Analog-Leica (als perfektes, zuverlässiges, präzises Arbeitsgerät) in digitaler Zeit zu einer sehr stark Lifestyle geprägten Marke gewandelt hat, die in meiner Einschätzung nur noch vom Mythos von früher lebt, aber innovativ (im Vergleich zum Wettbewerb) nur noch ein Schatten seiner selbst ist, dann bin ich höchst frustriert.

Außerdem: An anderer Stelle habe ich übrigens schon einmal darauf hingewiesen, dass Leica früher im Vergleich zu anderen vergleichbaren Top-Kameras (Zeiss Contarex/Contax und/oder Nikon F) gar nicht so übermäßig teuer war und im PLV durchaus akzeptabel war, so sehe ich auch in dieser Hinsicht heutzutage ein PLV, das mE völlig von der Rolle ist und durch nichts anderes zu erklären ist als durch die gnadenlose Vermarktung des Markenmythos als Prestigeobjekt

Vielleicht geht es ja auch manchen anderen so, die in der analogen Zeit verwurzelt sind: Frust statt Neid...

Link zum Beitrag

@ Viewfinder,

ich kann dir in allem zustimmen. Zu analogen Zeiten hatte ich mehrere Leicaphasen. Angefangen 1979 mit einer gebrauchten M3 bis zur Leica MP im Jahr 2004. Objektive hatte ich mehr als ein halbes Dutzend. Irgendwann habe ich wie du alles verkauft und bin über digitales Vollformat zum MFT System gekommen. Ein bisschen Leica ist in Form eines 8x20 Fernglases und einem halben Meter Bücher im Regal bei denen es um Leica geht noch übrig geblieben.

Mein Frust schließt noch den Service mit ein. Es gab Zeiten, da musste fast jedes Teil mindestens zwei mal zur Reparatur eingesendet werden bis alle Fehler wirklich behoben waren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag