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@3D-Kraft

 

Ich finde diese Kamera auch super toll, aber ich könnte sie wohl niemals ausnutzen!  Meine A7 und A6000 fordern mich ja schon mächtig heraus und ich fotografiere sehr engagiert auch nicht erst seit Gestern !   ;)

Ich sehe es fast umgekehrt :)

Die Fähigkeiten der A7RII helfen mir eigentlich eher, technische und gestalterische Unzulänglichkeiten auszugleichen

 

- falsch belichtet? Kein Problem - solche Reserven hatte ich noch nie

- schlechten Ausschnitt gewählt? Auch egal - die Crop-Reserven sind unfassbar

- Zu lange Verschlusszeit nicht beachtet? Macht nix - der Stabi rettet vielleicht

- Vergessen, ISO wieder auf 100 oder Auto zu setzen? Nicht mehr so schlimm wie früher mal

- etc...

 

Die Grundprinzipien der Fotografie gelten ja immer noch. Die RII ist ja nicht komplizierter geworden.

Ich bewundere eher genau diejenigen, die mit den einfachen Kameras Bilder machen, die ich so nie hinbekomme.

Leider benötige ich viel zu oft so etwas wie Blende 1.4 um einen Wow-Effekt "hinzupfuschen" :)

 

Da es ein Foto-Thread ist...

Durchs ICE-Fenster... :)

 

20898296242_b926c3d074_z.jpgDSC01861 by air-flickr, auf Flickr

 

20721278429_c3e478d3eb_z.jpgDSC01858-Bearbeitet by air-flickr, auf Flickr

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Darf man sich hier auch was wünschen? :)

Hat vielleicht schon jemand das SAL 70-400GII (mit LA-EA3-Adapter) an der A7RII probiert?

 

Als Alibi auch ein Foto :)

Ca. 2500px-crop / dafür, dass es mit 55mm fotografiert wurde, sind ganz ordentlich Details auf dem Mond zu sehen

 

20771695449_a80748443a_z.jpgDSC02229-2 by air-flickr, auf Flickr

 

Was mir gerade (mal wieder) auffällt...

Auf flickr sehen die Bilder deutlich(!) schärfer aus als die hier eingebundenen JPGs.

bearbeitet von air
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ILCE-7RM2 mit dem Vario-Tessar T*  FE  24-70mm,  @29mm

PP:  Captur One Pro 8.3.1

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bearbeitet von Friedländer
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ILCE-7RM2 mit dem Vario-Tessar T*  FE  24-70mm,  @51mm

PP:  Captur One Pro 8.3.1

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Hier ein STITCH-TEST

ILCE-7RM2 mit dem Leitz Apo-Telyt 180mm  f/3.4  @8.0

2x4 horizontale Einzelbilder,  handheld

PP:  Captur One Pro 8.3.1 und PTGui.

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Elbaimpressionen
Für mich ist das Sony FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS - Zoom als "Urlaubsallrounder" durchaus brauchbar.

Ziegenböcke - 1/500 s - f/6,3 - ISO 100
Sony a7rII und FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS / 110 mm

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Möve - 1/400 s - f/9 - ISO 100 - Abstand ca. 3 m.
Sony a7rII und FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS / 360 mm-APS-C, Freihand

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Möve im Flug - 1/400 s - f/9 - ISO 125
Sony a7rII und FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS / 82 mm

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Autofocus und Stabi sind dem flinken Alpenvögelein (Alpenbraunelle auf der Hochkünzelspitze, 2397m) gerade so gewachsen.

 

Alpenbraunelle - 1/200 s - f/6,3 - ISO 320 - Abstand ca. 3 m.
Sony a7rII und FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS bei 300mm (APS-C)

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Alpenbraunelle - 1/200 s - f/6,3 - ISO 500
Sony a7rII und FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS bei 240mm

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bearbeitet von planar
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* * *

_DSC5928.jpg

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_DSC5939.jpg

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_DSC5946__v01.jpg

* * *

_DSC5963.jpg


Im Großen und im Ganzen bin ich ganz zufrieden mit der Kamera. Die Features lassen nichts zu wünschen übrig, bis auf Kleinigkeiten. Da wären zum Beispiel die fehlenden Favoriten, die man auf Menüfunktionen legen könnte. Die operativen Sachen erreicht man zwar schnell und individuell via Fn oder C*, aber Dinge wie "Formatieren" oder ähnliches will ich nicht immer im unsäglichen Menü suchen müssen. Keine Ahnung, warum Sony diesen "No-Brainer" nicht anbietet; irgendwelche Gründe wird es schon geben. Was ich mir auch wünschte wäre ein 7:6 Crop/Ratio oder wenigstens 4:3 und, na ja, 1:1 sollte auch nicht fehlen. Die angebotenen 16:9 erscheinen mir fast genauso dämlich wie die nativen 3:2; ...aber scheinbar geht's nur mir so.

Ansonsten, was soll ich sagen, top Kamera. Einzig die Objektive, die werden immer stämmiger, aber die Leute scheinen's zu mögen... bearbeitet von MikeN
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Also ohne irgendwelche Einzelbilder von jemandem zu kritisieren, aber dem Großteil aller Fotos sieht man es nicht an, dass hier eine 3500€ Kamera am Werk war?

 

Klar die Bilder macht zum großen Teil der Fotograf und das Objektiv, aber wieso so einen teuren Body kaufen wenn die Bilder trotzdem nach 0815 aussehen? Bei jedem 2. hätte es hier sicher auch eine A6000 oder so getan wenn man diese richtig ausreizt.

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Also ohne irgendwelche Einzelbilder von jemandem zu kritisieren, aber dem Großteil aller Fotos sieht man es nicht an, dass hier eine 3500€ Kamera am Werk war?

 

Klar die Bilder macht zum großen Teil der Fotograf und das Objektiv, aber wieso so einen teuren Body kaufen wenn die Bilder trotzdem nach 0815 aussehen? Bei jedem 2. hätte es hier sicher auch eine A6000 oder so getan wenn man diese richtig ausreizt.

Wenn der letzte Satz stimmen würde, also wenn jedes zweite hier gezeigte Bild nur mit einer "3500€-Kamera" möglich gewesen wäre - na, dann hätte sich die Ausgabe aber mehr als gelohnt.

 

Wir können uns doch vermutlich leicht darauf verständigen, daß man auch mit preiswerteren Kameras von der 1-Zoll bis zur APS-Klasse sehr gute Bilder machen kann, und daß ein großer Teil - sicher weit über die Hälfte, eher an 90% - aller vorkommenden Motive und Situationen auch mit einer ordentlichen Kamera aus der genannten Klasse zu bewältigen ist. Es ist auch hier wie anderswo: Um die letzten 5% Spitzenleistung (oder Einsetzbarkeit unter besonderen Bedingungen) herauszukitzeln, muß man 50% oder mehr finanziellen Einsatz aufbringen.

 

Das gilt auch formatübergreifend. Bei den BiIdern von MikeN sieht man, daß er auf einen besonders gezielten Einsatz von Schärfentiefe aus ist. Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in jedem Fall überzeugend, aber um Schärfentiefe so bewußt und bei so vielen Motiven einsetzen zu können, muß man investieren.  Bei MFT in Objektive höchster Lichtstärke - oder eben ins KB-Format. Und schon ist man in einer vierstelligen Preislage mit mindestens einer 2 vorne dran. 

 

Natürlich sieht man das nicht allen Aufnahmen an, die mit so aufwendiger Technik gemacht werden. Aber wenn auch nur 10% Bilder entstehen, die ohne diesen Aufwand nicht möglich gewesen wären, dürften viele Anwender bereits hoch zufrieden sein.

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Also ohne irgendwelche Einzelbilder von jemandem zu kritisieren, aber dem Großteil aller Fotos sieht man es nicht an, dass hier eine 3500€ Kamera am Werk war?

 

Klar die Bilder macht zum großen Teil der Fotograf und das Objektiv, aber wieso so einen teuren Body kaufen wenn die Bilder trotzdem nach 0815 aussehen? Bei jedem 2. hätte es hier sicher auch eine A6000 oder so getan wenn man diese richtig ausreizt.

Also wenn deine Erwartungshaltung mehr Explizitheit war, die 3500€ auch in den Fotos zu sehen, ist eine A6000 (oder vielleicht sogar 2 Stufen darunter) für dich ggf. auch die optimale Wahl. SELBST bei bei Beispielen von Leuten, die es echt drauf haben!

 

Spaß! ;)

 

Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich vermute mal folgendes...

 

- 50% meiner A7RII-Fotos werde ich auch mit einer A7 gemacht haben können (ist die Grammatik korrekt? :))

- 45% haben nur mit der A7RII funktioniert (weil Crop-Reserve, weil AF-Genauigkeit, weil die Dynamik bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum gelassen hat , weil weniger rauschen, weil ich es nur lautlos machen durfte, etc.). Diese 40% sind aber im Foto NICHT sichtbar. Je nach Szenario wäre das Foto auch günstiger zu haben gewesen (z.B. bessere Gestaltung des Fotos und keine Erfordernis der Crop-Reserve, Stativ dabei und keine Erfordernis der high-ISO-Qualität, 10 Bilder mit Autofeuer gemacht und deswegen keine Erfordernis der AF-Zuverlässigkeit,. etc.). Bei diesen Fotos weiß nur ich, dass mir die A7RII geholfen hat.

- bei 5% ist es (Interesse und Kompetenz vorausgesetzt) sichtbar.

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