Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mit eine Samsung NX3000 mit dem Standardzoom gekauft und erstmal auf Auto gestellt. Die Linse fährt nun, wenn ich auf  ein Motiv halte, ständig raus und rein und summt und die Schärfe wird neu eingestellt, eine Sekunde Pause, dann wieder, und so weiter. Ist das normal?

Kann sein, dass die Frage seeehr blöd ist, vielleicht antwortet trotzdem jemand.

Hanna

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mit eine Samsung NX3000 mit dem Standardzoom gekauft und erstmal auf Auto gestellt. Die Linse fährt nun, wenn ich auf  ein Motiv halte, ständig raus und rein und summt und die Schärfe wird neu eingestellt, eine Sekunde Pause, dann wieder, und so weiter. Ist das normal?

Kann sein, dass die Frage seeehr blöd ist, vielleicht antwortet trotzdem jemand.

Hanna

ist wohl eine SUMSUM :D

An sich ist es normal, wenn das Objektiv zum Scharfstellen "pumpt", bei schlechten Kontrasten kann das sehr lange dauern.

Wenn die Kamera auf kontinuierlichen Autofokus eingestellt ist, wiederholt sich dieser Prozess immer wieder bei der kleinsten Bewegung.

Kontrolliere halt mal Deine Einstellungen an der Kamera.

Link zum Beitrag

hallo hannah

du kannst bei deiner kamera den autofokus auf AF-S (single) oder AF-C (continuous) stellen. stell ihn mal auf AF-S und versuche ein kontrastreiches, normal helles motiv zu fokussieren. das sollte recht schnell klappen. wenn nicht kann da durchaus etwas kaputt sein.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bedanke mich sehr herzlich für die Antworten!

Der hyperaktive Autofocus macht auch weiter, wenn er auf AF-S eingestellt ist. Das Ergebnis ist auch nicht immer optimale Schärfe, im Gegenteil.

So kann ich mit dem Gerät nicht arbeiten, ich habe es zurückgeschickt.

Hanna

Link zum Beitrag