Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community

Ich habe mich bereits einmal von euch inspirieren lassen und finde es toll, dass es eine solche Plattform wie diese gibt wo man sich austauschen und beraten kann  :)

Ich habe mir vor längerer Zeit die Sony Alpha 5000 zugelegt mit dem Standard-Kit und dem 18-200mm Objektiv.
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das 18-200mm Objektiv zwar benutze, jedoch eher selten.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf, sie ist für mich die perfekte Alltagskamera die ich immer mitnehmen kann und mir auch keine Sorgen machen muss, dass tausende von Euro kaputt gehen könnten.
Inzwischen komme ich mit der Sony super gut zurecht, kenne die Einstellungen und Bewege mich eigentlich immer in den P/A/Z/M Modi, auch zum Filmen.

Gerne möchte ich mich jetzt aber etwas tiefer in den Bereich Fotografie und Film vorwagen. Das heisst, dass ich mir Beispielsweise gezielt vornehme Morgen werde ich den Sonnenaufgang fotografieren bzw. eine Time-Lapse erstellen (diese Funktion hat die Sony Alpha 5000 leider nicht integriert)
Oder auch einmal einen Tag für ein Shooting reservieren wo ich auch qualitativ hochwertige Bilder bzw. Portraits (Personen freistellen etc) schiessen kann. Ausser dem möchte ich mich gerne auch einmal am Nachthimmel versuchen sowie scharfe Marko-Aufnahmen. Nächstes Projekt wäre auch einmal ein kleiner Kurzfilm. Das kann ich natürlich auch (fast) alles irgendwie mit der Sony anstellen, nur reicht mir das inzwischen nicht mehr so ganz.

Was würdet ihr mir nun raten, bei der Sony Alpha 5000 bleiben und einfach neue Objektive zulegen? (Das Sel50mm f1,8 soll ja sehr gut sein) Ich könnte mir schon vorstellen, eine Alltagskamera und eine professionellere Kamera zu besitzen wo ich auch eine gute Auswahl an Objektiven habe und diese gezielt für gewisse Dinge einsetze (ich filme auch seeehr gerne).
Evtl. wäre eine Spiegelreflex-Kamera eine Option...
Was mich im Moment noch von einem Neukauf abhält ist, dass ich mir zuerst einen iMac zulegen möchte, da ich im Moment nur meinen alten Toshiba Laptop benutze und ich jetzt einfach schwer annehme, dass da einiges an Qualität bei den Fotos und Videos verloren geht. Oder täusche ich mich?
Jedenfalls ist die Bild- und Videobearbeitung der Horror auf meinem Laptop.

Ich weiss mir im Moment nicht so recht zu helfen, weil ich unglaublich motiviert bin nur erreiche ich im Moment mit meiner momentanen Ausrüstung nicht unbedingt die Ergebnisse, die ich mir wünsche. Was vielleicht auch einfach an meinem Nichtkönnen liegt, ich frage mich dann, ob ich mir da einfach etwas einrede. Mir ist bewusst, dass ich nicht die teuerste Kamera die es auf dem Markt hat brauche, um gute Fotos zu machen (vermutlich wüsste ich die nicht einmal zu bedienen), aber eine, die ein Stück professionellere ist als die Sony a5000 ist realistisch, oder? Was empfiehlt ihr mir? Neue Kamera? Mit Spiegel ohne Spiegel?
Oder würdet ihr sagen, dass ein iMac und die richtigen Objektive schon ausreichen würden?

Preislich bin ich eigentlich flexibel... das heisst, weiss ich erst mal was ich will, bin ich auch bereit dafür zu sparen und zu investieren, aber halt in etwas wo ich weiss, dass es mir lange erhalten bleibt.
Mein momentanes Wissen im Bereich Fotografie und Film ist sehr klein und selbst beigebracht. Die Endprodukte sind bis jetzt auch eigentlich grösstenteils privat geblieben.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen mein Wissen zu erweitern, evtl Kurse zu besuchen etc. Ausser dem kann ich mir auch vorstellen einige Endprodukte online zu stellen.

Mir ist einfach Ausbaupotenzial wichtig, qualitativ hochwertige Fotos die auch in Grossformat entwickelt werden können und   gute Videoqualität. Ich schiesse oft aber nicht ausschliesslich in Raw und interessiere mich auch für die Nachbearbeitung von Fotos und Videos.

(Ich weiss dass vieles auch durch die richtigen Objektive, durch Mikrofon, Filter, Blitz, Beleuchtung und Stativ erreicht wird, hoffe ihr habt trotzdem einige Tipps für mich zum durchstarten)

Bin gespannt auf eure Antworten :))

bearbeitet von selin
Link zum Beitrag

Also, die A5000 wäre für mich professionell genug... zieh Dein Vorhaben doch einfach mal durch und berichte uns dann, wo die A5000 professionell versagt hat... Meine Prognose: es gibt, ausser vielleicht nice-to-have, nichts zu berichten... Ich spreche allerdings hier für alles, ausser Video.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

@nightstalker Na ja die Sony a5000 hat einen bereits integrierten Blitz, keine Halterung für ein  Mikrofon, keine integrierte Time-Lapse, die Videoqualität ist okay aber Slow-Motion zum Beispiel wird nicht schön (was aber auch wie bereits gesagt einfach an meinem Bearbeitungsprogramm bzw. Laptop liegen kann).
Die Bilder und Portraits sind gut, aber vergleiche ich sie mit Bilder einer Canon EOS 70D sieht man natürlich Unterschiede, finde ich, in der Qualität, der Schärfentiefe, dem Bokeh  etc. Liegt das jetzt an der Kamera oder am Objektiv und der Bearbeitung?

Link zum Beitrag

Die Bilder und Portraits sind gut, aber vergleiche ich sie mit Bilder einer Canon EOS 70D sieht man natürlich Unterschiede, finde ich, in der Qualität, der Schärfentiefe, dem Bokeh  etc. Liegt das jetzt an der Kamera oder am Objektiv und der Bearbeitung?

Das liegt am Objektiv, da die 70D sogar einen minimal kleineren Sensor hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nightstalker Na ja die Sony a5000 hat einen bereits integrierten Blitz, keine Halterung für ein  Mikrofon, keine integrierte Time-Lapse, die Videoqualität ist okay aber Slow-Motion zum Beispiel wird nicht schön (was aber auch wie bereits gesagt einfach an meinem Bearbeitungsprogramm bzw. Laptop liegen kann).

OK, die Timelapstaste kann ich leider nicht nachrüsten :) --- aber dass ein Portrait mit der EOS 70D besser aussieht, kann eigentlich nur an Bearbeitung und evtl. an der Verwendung eines dedizierten Portraitobjektivs liegen ... rein Sensormässig ist die Sony besser ausgestattet.

Dagegen hilft Dir aber eine andere Kamera nicht, sondern nur ein entsprechendes Objektiv (zum Glück gibts das für die Sony relativ günstig: 1,8/50 SEL) und die Beschäftigung mit Portraitfotografie und Bildbearbeitung (RAW, wenns geht)

Zu Video habe ich keine Meinung, weil ich mich mit sowas nicht beschäftige.

Link zum Beitrag

@acahaya Okay das hör ich natürlich gerne :D

Das heisst, mit einem SEL50mm f1,8 wäre ich gut beraten?
Das SEL35mm 1,8 hört sich auch spannend an und ist ein bisschen vielfältiger (vielleicht zum filmen besser geeignet?)
Oder lohnt es sich vielleicht sogar ein Car Zeiss zuzulegen? Die sollen ja echt gut sein!
Die sind zwar schon sehr teuer, aber wenn es sich wirklich total lohnt wäre ich schon bereit dazu mir eines zuzulegen. Erreiche ich jedoch ähnliche Ergebnisse mit günstigeren Varianten wäre mir das auch genug...
Die Sigma Objektive sollen ja auch sehr gut sein für ihren Preis, ist es richtig dass diese auch in E-Mount erhältlich sind? Dann bräuchte ich keinen Adapter?

Danke für eure Antworten :)

Achja, wie wichtig ist ein integrierter Bildstabilisator? Die Sigma Objektive besitzen ja keinen...

bearbeitet von selin
Link zum Beitrag

Ich würde mich mit dem 50/1,8 erweitern. Damit kann man sehr schöne Porträts machen und es ist für Details auf Party, in Kirchen, Museen etc. eine "Herauspick-Linse". Man nimmt entweder F1,8, wenn man schöne Lichter im Hintergrund hat, oder, wenn es diese nicht gibt und man etwas mehr Schärfentiefe haben will, dann eben F2,8. Wenn Du damit eine Weile unterwegs bist, kannst Du ermessen, ob Du zusätzlich eine 35/1,8 benötigst.

Beide taugen auch zum kreativen Filmen, wo das Motiv vom Hintergrund etwas mehr freigestellt wird, als in Handy-Videos oder Video-Kameras der einfachen Bauart.

Für Timelapse: ich habe es in der Nex6 gehabt und in 2 Jahren 2-3mal benutzt. Ich weiß nicht, ob man das nicht mit einer externen App und dem Handy als Fernsteuerung auch realisieren kann. Aber wenn nicht: dieses Feature benötigt viel Zeit, Vor- und Nachbereitung und auch ein entsprechendes Motiv (was will man denn timelapsen?).

Sollte das für Dich in der Tat wichtig sein: die a6000 hat das Feature eingebaut.

Zum Vergleich (wie man mit beiden Objektiven Porträts realisieren kann):

35/1,8 bei F1,8, ISO 3200, 1/60s

8910434469_1a53d51386_h.jpg

50/1,8 bei F1,8, ISO 400, 1/40s, in LR und Nic bearbeitet.

15980887948_fc1bc51a36_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Wow toll, vielen Dank für die Vergleichsbilder und deine Antwort!
Wurde dem zweiten Bild nachträglich auch Weichzeichner beigefügt? Oder war das Originalfoto auch eher weich und 'verschmolzen'?
Ich mag das Bokeh im Hintergrund sehr, beim ersten Bild gefällt mir die Schärfe jedoch besser, bzw die 'klare' Trennung von Junge und Hintergrund. Aber vermutlich wurde dieses einfach weniger bearbeitet?

Haha ja ich finde die Time-Lapse Einstellung total spannend und ich hätte schon einige Ideen und Perspektiven dafür :rolleyes:  Es gibt anscheinend eine kostenpflichtige App dafür, die mich aber bis jetzt noch nicht überzeugt hat, da es mir sehr kompliziert erscheint auch mit der Umsetzung, ich hätte es lieber in der Kamera integriert als mit dem Handy zu steuern.
Die Alpha 6000 ist sicher auch sehr interessant und manchmal habe ich gemischte Gefühle über meinen Kauf wo ich mir denke, ach, hättest du doch noch ein bisschen gespart und dir die a6000 zugelegt (sehr schneller AF, Time-Lapse integriert, 60p Aufnahmemodus, Halterung für Blitz, bessere Audioqualität etc) aber andererseits finde ich die a5000 einfach praktischer und kompakter, ausserdem ist der Bildschirm viel flexibler und da ich gerne aus der unteren Perspektive fotografiere ist bei mir der Bildschirm oft im 90 Grad Modus. Für eine 'Alltagskamera' wäre die a6000 vermutlich zu viel.

Na ja, man kann sich ja stundenlang in diesem Thema verlieren, Reviews lesen, vergleichen und Videos dazu schauen :-D

Ganz liebe Grüsse :P 

Link zum Beitrag

Man kann durchaus auch mit dem 18-200 Portraits machen, nur muss man halt dazu weiter weg gehen und eine möglichst große Brennweite nehmen. Abgesehen davon wäre mir das 1,8/50 ein bisschen zu lang - es ist halt fast nur für Portraits zu gebrauchen und sonst eher nicht. Weshalb ich mir zuerst das Sigma 2,8/30 holte. Es ist günstig und sehr scharf und ist abends mein bevorzugtes Objektiv.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hi,

Puhh- irgendwie habe ich das Gefühl, du schreibst wie Eddy Murphy spricht--- Sehr schnell- und ich komme kaum mit . ;)

Meine Empfehlung lautet: Überdenke deine Darstellungskette!

1) Ich denke, du hast die Bilder/ Ideen vor deinem geistigen Auge (1.- GANZ WICHTIGER Schritt)

2) Die Kamera schränkt dich im Moment wo genau ein? Eher nicht oder? (ggf. das sel 50 mm oder das Sigma 30mm angucken)

3) Die Ausgabe / Ansicht erfolgt dann auf einem Toshiba Notebook :confused:  :confused:  :confused:

selbst wenn es ein Full HD Display hat (und Notebook Displays sind nicht gerade für ihre Farbtreue bekannt)... das sind gerade mal 2MP Darstellung für Bilder die du mit einer 20MP Sensor aufgenommen hast!!!!

Ganz Ehrlich!: Wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest um dich zu verbessern- Nutzte es für den Output(Bildschirm)-  deiner Ideen Für die Darstellung- Die Umsetzung (Kamera) ist mehr als gut genug- (Für den Fotobereich sowieso). Informiere dich mal zum Thema 4K oder auch 5k Mac--- Geh mal in den nächsten Elektromarkt und vergleiche mal Full HD und UHD Fernseher/ Monitore. Vielleicht bei einem netten Apfelhändler mal das Eigene Material (z.b. über flickr) neu sehen :wub:

Link zum Beitrag

...

Wurde dem zweiten Bild nachträglich auch Weichzeichner beigefügt? Oder war das Originalfoto auch eher weich und 'verschmolzen'?

Ich mag das Bokeh im Hintergrund sehr, beim ersten Bild gefällt mir die Schärfe jedoch besser, bzw die 'klare' Trennung von Junge und Hintergrund. Aber vermutlich wurde dieses einfach weniger bearbeitet?...

Ja, das zweite ist auf weich bearbeitet, die Farben etwas verdreht und mit Glow versehen. Entweder mit einem der LR-Presets oder später noch mit Nic Color efex pro. Die Bilder zeigen, was mit EBV noch alles gefriemelt werden kann. Bild 1 ist normal bearbeitet, dann S/W und Kontraste erhöht. Bild 2 ist ziemlich stark auf diesen Glow hin bearbeitet...

Link zum Beitrag

Man wird mit einer besseren Kamera kein besserer Fotograf. Wenn man sich die Fotos der "alten Meister" ansieht (immer wieder zu empfehlen): Die hatten Geräte, die keiner von uns auch nur anfassen würde, es sei denn aus nostalgischen Gründen. Ich rate dem Thread-Eröffner, gute Kurse in seinen Lieblingsdisziplinen zu besuchen, Literatur zu lesen und sich die Bilder von Könnern anzusehen. Danach weiß er auch besser, welches neue Objektiv oder welche Kamera (eher nicht) ihn weiterbringen könnte. Die Technikdiskussionen führen hier nicht weiter.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

@noreflex okay vielen Dank, ich werde das SEL50 auf jeden Fall in nächster Zeit einmal testen ^_^

@duck haha, ops :D da scheint sich meine innere Verwirrung bemerkbar zu machen.

Gut dann liege ich nicht total daneben und lege mir am besten einen iMac zu. Werde mich da ganz sicher beraten lassen.
Die Fotos gehen ja noch einigermassen (ich lasse sie in letzter Zeit auch öfters entwickeln und die werden schon ganz toll) aber die Videos sind echt nicht so toll zum anschauen, meistens ist mein Laptop aber an meinem Fernseher (auch schon älter :rolleyes: ) angeschlossen, das sieht da dann schon anders aus (vor allem auch farblich) aber es haut mich jetzt auch nicht grad um.
Danke für deinen ehrlichen Rat, werde mir den zu Herzen nehmen B)

Ganz liebe Grüsse

Link zum Beitrag

Man wird mit einer besseren Kamera kein besserer Fotograf. Wenn man sich die Fotos der "alten Meister" ansieht (immer wieder zu empfehlen): Die hatten Geräte, die keiner von uns auch nur anfassen würde, es sei denn aus nostalgischen Gründen. Ich rate dem Thread-Eröffner, gute Kurse in seinen Lieblingsdisziplinen zu besuchen, Literatur zu lesen und sich die Bilder von Könnern anzusehen. Danach weiß er auch besser, welches neue Objektiv oder welche Kamera (eher nicht) ihn weiterbringen könnte. Die Technikdiskussionen führen hier nicht weiter.

Lieber Christian

Ich gebe dir zum Teil recht, hast du aber die Wahl einen an sich tollen Film in schlechter Auflösung auf kleinem Monitor zu schauen oder in bestmöglicher Auflösung auf einem grösseren Monitor würde vermutlich fast jeder die zweite Option wählen.

Ich finde schon wichtig, dass man sich mit der Technik auseinander setzt, gerade heutzutage hat man so viele Möglichkeiten die einem erlauben, das Potenzial einer Kamera richtig auszuschöpfen. Man muss natürlich nicht, aber wenn man kann, es einen interessiert, warum sollte man nicht?

Ausser dem finde ich, dass man mit einer besseren Kamera ein besserer Fotograf werden kann (mit Betonung auf 'kann).

Vorausgesetzt man befasst sich mit der Fotografie, entwickelt ein Gespür für gewisse Dinge und sammelt Erfahrungen.

Je mehr Erfahrung und Wissen ich besitze, desto mehr kann ich auch realisieren was ich mir vorstelle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit nur einer einfachen Kompaktkamera erfolgreicher Profifotograf wird.

Das heisst nicht, dass man mit einer Kompaktkamera keine schönen Bilder schiessen kann. Ich kann auch mit meinem Handy schöne Bilder schiessen. Vergleiche ich aber die Fotos von meinem Handy, meiner ersten Kompaktkamera und meiner a5000, gefallen mir die von meiner a5000 mit Abstand am besten  :D

Das mit den Kursen und der Literatur nehme ich mir jedoch gerne zu Herzen und steht auch schon auf dem Plan :) Fotos von 'Könnern' bzw. von Leuten die mich inspirieren schaue ich mir bereits täglich an   :rolleyes:

bearbeitet von selin
Link zum Beitrag