Kanzleramt Geschrieben 10. August 2015 Share #1 Geschrieben 10. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich möchte erstmals am Mittwoch Aufnahmen vom Sternenhimmel im Sternenpark Havelland machen. Es ist Sternschnuppennacht 2015! Hierzu brauche ich Eure Tipps! Die A6000 kommt auf ein Stativ, daher wird das OSS ausgeschaltet. 1.) Welches Objektiv benutzen? Das Sony SEL 10-18mm oder doch das lichtstärkere Sony SEL1.8 35mm? 2.) Welches Setting würdet Ihr wählen? Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Nachthimmel und würde mangels Erfahrung Modus A wählen, und die ISO auf 100 fixieren. Die max. Belichtungszeit ist dann wohl 30 sek, reicht das aus? Was ist mit dem Fokus, hier ist wohl auf manuell zu stellen? Geht der Fokusring der beiden in Frage kommenden Objektive im manuellen Modus über Unendlich hinaus? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps - hoffentlich ist der Himmel sternenklar! Grüße -Kanz- bearbeitet 10. August 2015 von Kanzleramt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Hi Kanzleramt, Das könnte für dich interessant sein: Sternschnuppennacht am 12.08.2015 . Da findet jeder was…
ebouch Geschrieben 10. August 2015 Share #2 Geschrieben 10. August 2015 (bearbeitet) Das 10-18 wäre von der Brennweite gut, aber von der Lichtstärke nicht. Das 35/1,8 ist da schon besser, nur ein bißchen "lang". Grundätzlich fotografiert man Sterne mit MF mit Offenblende, also größter Lichtstärke. Die Belichtungszeit sollte nicht länger, als 30" sein, sonst werden die Sterne zu Strichen wegen der Erdrotation. Die ISO wird dadurch bei mindestens 1600 liegen. Ein externer Auslöser und ein stabiles Stativ sollte auch benutzt werden. Bei den neueren Objektiven gibt es ja kaum noch eine Entfernungsskala. Man sollte also mit der Fokusvergrößerung ein helles, weit entferntes Objekt anvisieren und scharfstellen und diese Einstellung beibehalten. Es gibt im Netz viel wertvolle Abhandlungen für Sternenfotografie Gruß Eberhard bearbeitet 10. August 2015 von ebouch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 10. August 2015 Share #3 Geschrieben 10. August 2015 Hallo, und hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425 gibt es Lesestoff in Hülle und Fülle! Gruß, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 12. August 2015 Share #4 Geschrieben 12. August 2015 Wenn es auch "nicht Sony Spezifisch" sein darf: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112265-das-einmaleins-der-nachtfotografie-fotografische-grundlagen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad_King Geschrieben 13. August 2015 Share #5 Geschrieben 13. August 2015 Mich würden ja jetzt mal ein paar Beispielbilder interessieren....hats geklappt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 13. August 2015 Share #6 Geschrieben 13. August 2015 Hi, @acahaya: Dein Link führt zum gleichen Buch von Antonius Hilgers, wie mein Link, das in der Tat sehr ausführlich und weitgehend ist. @Mad_King: Ich war nur kurz hoch, Wolken, müde, wieder schlafen gelegt... @all: War jemand auf? Bilder würden mich auch interessieren! Gruß, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. August 2015 Share #7 Geschrieben 13. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sterne waren wohl Schnuppe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 13. August 2015 Share #8 Geschrieben 13. August 2015 @all: War jemand auf? Bilder würden mich auch interessieren! Auf schon - aber janz Berlin war eene Wolke, oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 13. August 2015 Share #9 Geschrieben 13. August 2015 Ja ich war auf und habe auch eine Zeitraffer Aufnahme mit ca. 600 Bildern gemacht. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie auf dem Rechner hochzuladen, hoffentlich heute Abend wenn ich daheim bin. Müssten hoffentlich auch 2 3 Schnuppen drauf sein. Zu sehen gabs viele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 13. August 2015 Share #10 Geschrieben 13. August 2015 Ich hab gestern abend auch viele gesehen, hab's aber fotografisch versemmelt, trotz 2 Kameras. Die eine mit Tamron 7 mm hatte ich auf Live-Composit mit 45 s Grundbelichtungszeit eingestellt. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass eine Schnuppe von 1/2 Sekunde Dauer keine nennenswerte Spur hinterlässt. Die zweite mit 12 mm hatte ich auf Intervallaufnahme eingestellt, aber wohl falsch ausgerichtet. Hat in eineinhalb Stunden keine einzige eingefangen. Nächstes Jahr halt wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 13. August 2015 Share #11 Geschrieben 13. August 2015 Wir habne soweit das mitten in der Stadt möglich war mit den Augen genossen, auf der Dachterrasse gelümmelt und Gin Tonic gepichelt. Es gab ca. eine gut sichtbare Schnuppe pro 30 Minuten, bei den ersten beiden habe ich ausgerechnet in diesem Moment geblinzelt und die Umgebung war mir kein Bild wert. wir sind dann eingeschlafen und gegen halb 3 nochmal wach geworden. Da war es dann von den Bedingungen etwas besser aber immer noch nicht gut genug, um Stativ und Kamera aufzubauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 13. August 2015 Share #12 Geschrieben 13. August 2015 Blöde Frage eines Anfängers. Wie würdet ihr die Sternschnuppen aufnehmen? Ich hätte es auch mit LiveComp versucht wie bluescreen oben. Aber wie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 13. August 2015 Share #13 Geschrieben 13. August 2015 Blöde Frage eines Anfängers. Wie würdet ihr die Sternschnuppen aufnehmen? Ich hätte es auch mit LiveComp versucht wie bluescreen oben. Aber wie? Ich habe es einfach wie bei ganz normalen Nachthimmelaufnahmen gemacht, Blend weit auf, 20 Sekunden belichten, iso 1250 und alle 25 Sekunden mit der Zeitrafferapp auslösen lassen und warten. LiveComp geht ja mit Sony auch mit der App Light Painting, da macht man erst ein Bild für die normale Belichtung und dann nimmt er bei jeder weiteren Foto nur die helleren Bereiche und rechnet sie dazu. Aber das hätte Sternenstriche zur Folge gehabt und dass wollte ich nicht. Hier mal zwei Schnuppen von mir entstanden am Starnberger See Onkel Otto, acahaya, droehnwood und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 14. August 2015 Share #14 Geschrieben 14. August 2015 Dafür dass die Perseiden bei Blickrichtung Süd quasi in Deinem Rücken waren, ist die Ausbeute echt gut. Wo war das denn? im Naherholungsgelände zwischen Ambach und St. Heinrich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 14. August 2015 Share #15 Geschrieben 14. August 2015 Direkt beim Ambacher Erholungsgebiet, eigentlich wollte ich auf den Steg aber ich war leider nicht der einzigste der auf die Idee kam dort hinzufahren In die andere Richtung habe ich wirklich mehr gesehen aber ich wollte die Milchstaße filmen, wie sie über den Starnberger See wandert und habe gehofft dass ich auch dort ein paar erwische. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. August 2015 Share #16 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Danke Jamain! bearbeitet 14. August 2015 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 16. August 2015 Share #17 Geschrieben 16. August 2015 607 Bilder sinds geworden Startrails by Ben Jamain, auf Flickr Leider ist das Video nicht so geworden wie ich erhofft habe kann aber auch an der Software liegen (Windows Movie Maker) https://www.youtube.com/watch?v=-ltgA1gwEQg Gruß Jamain acahaya, Hufi, kaiwin und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge