Jump to content

Das Einmaleins der Nachtfotografie - Fotografische Grundlagen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Mein Name ist Antonius Hilgers und ich habe ein Buch über die Nacht- und Astrofotografie geschrieben. Im ersten Teil dieses Buches erkläre ich sehr ausführlich die fotografischen Grundlagen, wie etwa Blende, Belichtung und vieles mehr. Außerdem gehe ich auch auf die Gestaltungsregeln ein und liefere sehr viele weitere wertvolle Informationen zur Fotografie. Deshalb denke ich, dass diese Grundlagen vielleicht auch hier eine große Hilfe für alle Fotografie-Einsteiger sein könnten.

 

Daher würde ich gerne diese 200 Seiten Grundlagen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen. Es ist so, dass jeder, der diesen Grundlagenteil haben möchte, einen Beitrag in diesem Thread schreiben müsste. Das einfach aus dem Grund, damit dieser Thread hier immer aktuell bleibt und falls dann Neulinge ins Forum kommen, diese auch direkt über das Grundlagenbuch stolpern. Anschließend würde ich den Downloadlink zur Datei per PN an die fragenden schicken.

 

Hier einmal einen Blick auf die Kapitel in dieser Kurz-Version:

 

Kapitel 1 - Einleitung
1.1 Persönliche Worte vom Autor
1.2 Infos zur verwendeten Software
1.3 Die Entstehung der Fotografie
1.4 Welche Kamera ist die Richtige für mich

 

Kapitel 2 - Grundlagen
2.1 Fotografisches Basiswissen
2.2 Kameras und ihre Sensorgrößen
2.3 Wichtiges zum Thema Objektive
2.4 Die ISO und das Rauschverhalten
2.5 Die Belichtungszeit bei der Fotografie
2.6 Die Belichtungsmessung der Kamera
2.7 Die verschiedenen Fokussiermethoden
2.8 Die einzelnen Aufnahmeprogramme
2.9 RAW, DNG oder JPG

 

Kapitel 3 - Gestaltung
3.1 Warum überhaupt Gestaltung
3.2 Den Bildaufbau harmonisch gestalten
3.3 Die Drittelregel
3.4 Ein paar Beispiele zur Bildaufteilung
3.5 Die Zentralperspektive
3.6 Frosch-, Vogel- und Normalperspektive
3.7 Die Farbwahrnehmung
3.8 Der Farbkreis
3.9 Die Farbharmonie
3.10 Das Farbspektrum und Farbtemperaturen
3.11 Der Weißabgleich
3.12 Formen und Linien
3.13 Bildgestaltung mit Licht
3.14 Personen gekonnt in Pose stellen
3.15 Filter für die Fotografie

 

Ein paar Screenshots gibt es natürlich auch noch:

Gratis_Version_1.jpg

 

Gratis_Version_2.jpg

 

Gratis_Version_3.jpg

 

Gratis_Version_4.jpg

 

Falls dieser Beitrag gegen irgendwelche Forenregeln verstossen sollte, bitte ich um einen Hinweis. Falls der Thread in der falschen Kategorie eingeteilt ist, darf er natürlich gerne korrekt eingeordnet werden.

Link to post
Share on other sites

Nichts für ungut, 

aber mit einem Link auf die Homepage wäre es auch getan, da kann man dann auch noch den "donate" Button drücken. Wahrscheinlich sollen hier die gleichen 8700 Beiträge zusammenkommen wie im DSLR Forum...

 

LG

Peter

 

Hallo,

 

wo ist da das (dein) Problem???

 

 

Wenn schon jemand eine solche Arbeit zur Verfügung stellt und dann auch noch kostenlos, kann man es demjenigen schon überlassen, wie er die Verteilung durchführen will.

 

Übrigens ist das eine absolut lesenswerte Abhandlung.

 

Gruß Jürgen

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber Du hast das Prinzip dabei noch nicht verstanden. Natürlich kann ich hier auch direkt den Downloadlink zum Buch reinsetzen. Und dann? Die ersten 2-3 Wochen wird der Beitrag dann noch relativ weit vorne sein und dann aber in den Tiefen des Forums verschwinden. Denn wenn niemand etwas zu dem Beitrag schreibt, wird er einfach irgendwann verschwinden. Was denkst Du wohl, wieviele hier einen Beitrag schreiben würden, um den Thread möglichst aktuell zu halten, wenn man doch einfach nur einen Link anklicken müsste, um die Datei bereits auf den eigenen PC zu laden? Man hält einen Thread ohne Aktualisierungen nicht lange auf den vorderen Seiten, so ist es einfach. In meinem Fall sind halt die Beiträge der Nutzer die Aktualisierung. Wo ist das Problem dabei?

 

Auf meine Weise, steht der Beitrag relativ lange sehr weit vorne dabei und da es, wie Du ja so schön sagst, im DSLR-Forum bereits 8700 Beiträge gab, scheint das Interesse an dem Buch ja vorhanden zu sein. Mich interessieren aber die Beitragszahlen nicht. Von mir aus, können alle Beiträge bis auf den ersten, alle 4 Wochen wieder gelöscht werden oder meinst Du, ich bekomme irgendetwas dafür, wenn ich irgendwann 10.000 Beiträge im Thread habe? Auch auf diese Weise kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie oft die PDF tatsächlich im Umlauf ist, weil die PDF natürlich auch, obwohl sie urheberrechtlich geschützt ist, mal an den Freund geschickt wird, oder die Tante oder den Großcousin in Canada.

 

Aber generell hast Du in einer Sache Recht: ich würde mir im Gegensatz zu allen anderen am meisten Arbeit ersparen, wenn ich einfach den Downloadlink hier reinsetzen würde. Im DSLR-Forum kann ich die Nachricht mit dem Downloadlink direkt an 10 Empfänger gleichzeitig verschicken, in den meisten anderen Foren immer nur eine Nachricht an einen einzelnen Benutzer, was einen enormen Zeitaufwand bedeutet. Trotzdem komisch, dass sich so viele, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben, so darüber aufregen...

 

 

 

 

Nichts für ungut, 

aber mit einem Link auf die Homepage wäre es auch getan, da kann man dann auch noch den "donate" Button drücken. Wahrscheinlich sollen hier die gleichen 8700 Beiträge zusammenkommen wie im DSLR Forum...

 

LG

Peter

 

Link to post
Share on other sites

Guest User57696

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Anonius,

 

zuerst ein herzliches Willkommen im Systemkamera-Forum!

 

Dann, ich kenne Dein Buch und das hier vorgeschlagene Vorgehen schon aus dem DSLR-Forum. Ich finde Dein Buch sehr interessant und es ist ein ganz feiner Zug von Dir, dass Du Deine Arbeit kostenlos bereitstellst und verteilst.

 

Unabhängig davon, finde ich den vorgeschlagenen Mechanismus zur Verteilung eher umständlich und sperrig. Ich bin sicher, dass Andreas (der Betreibes dieses Forums) Deinen Beitrag mit einem enthaltenen Link auf das Buch im ersten Beitrag gerne oben in einem passenden Forum anpinnt, so dass die Info und Dein Thema eben nicht sehr schnell in der Versenkung verschwindet.

 

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es dann zum Inhalt Deines Buches durchaus konstruktive und berreichernde Diskussionen gäbe, die Dir vielleicht helfen könnten, Dein Buch in der nächsten Auflage noch ein kleines bischen besser zu machen. Derartige Diskusisonen werden nicht stattfinden, wenn zwischen zwei Beiträgen 3-5 mal ein Beitrag erscheint, "ich habe auch Interesse an dem Buch".

 

Und, wie Du schon selbst schriebst, Du hättest weniger unproduktive Arbeit.

 

Vielleicht möchtest Du über meinen Vorschlag nachdenken oder auch nicht, das bleibt selbstverständlich vollständig Dir überlassen.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link to post
Share on other sites

ja, und so kann eine überflüssige und grundlos kritische Bemerkung eine schöne Idee (fast) kaputt machen.

Antonius, danke für Dein Angebot und den Link.

Trag's mit Fassung

Link to post
Share on other sites

Hallo Antonius,

 

lass uns mal nächste Woche mailen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

 

Dann habe ich mir das Buch auch genauer angeschaut und wir können überlegen, wie es ggf. mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ich kann verstehen, wenn Du ein Interesse hast, dass das nicht in der Versenkung verschwindet.

Ich möchte aber nicht, dass es Schule macht, wenn hier im Forum Angebote nur unter bestimmten Bedingungen gemacht werden.

 

OK?

 

Gruß

Andreas
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

bitte den Link nicht selbstständig weiterverbreiten. Ich würde gerne wissen, wo dieser überall gepostet wird, damit ich nachverfolgen kann, wo es positive oder negative Antworten dazu gibt. Danke für dein Verständnis.

 

Gruß,

Toni

 

 

Hallo,

 

auch von mir herzlichen Dank für den Link!

 

Alleine vom Überfliegen kann ich sagen, dass mir das Buch ziemlich gut gefällt (gelesen habe ich es natürlich noch nicht ;-) )

 

Darf ich den Link weiter verbreiten?

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

danke für dein Schreiben. Ich habe aber doch kein Angebot unter bestimmten (ungewöhnlichen) Bedingungen gemacht? Meinem bisherigen Wissen nach, basiert doch ein Forum generell darauf, dass irgendwer einen Thread eröffnet und andere sich mit Beiträgen daran beteiligen. Etwas anderes habe ich doch hier auch nicht gemacht. Ich könnte jetzt natürlich auch einfach einen Thread eröffnen und selbst fragen, wie man Sterne fotografiert, um dann alle paar Tage mal wieder meinen Link zu posten und zu sagen, dass da bereits alles drin steht :D Da ich aber sicherlich keinen Stress mit Dir oder dem Forum haben will, steht der Downloadlink ja oben bereits und ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch ;) Nichts für ungut, war mein Fehler, sehe ich auch ein und ich hoffe, dass damit der Stress aus der Welt geschafft ist :)

 

Schönen Gruß,
Toni

 

 

 

Hallo Antonius,

 

lass uns mal nächste Woche mailen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

 

Dann habe ich mir das Buch auch genauer angeschaut und wir können überlegen, wie es ggf. mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ich kann verstehen, wenn Du ein Interesse hast, dass das nicht in der Versenkung verschwindet.

Ich möchte aber nicht, dass es Schule macht, wenn hier im Forum Angebote nur unter bestimmten Bedingungen gemacht werden.

 

OK?

 

Gruß

Andreas

 

 

Link to post
Share on other sites

Man sieht förmlich wieviel Zeit und Mühe in solche Arbeiten einfließen. Und dann nichtmal einen Affiliate-Link zur "Vollversion" des Buches zur großzügig umfangreichen Leseprobe einstellen - Danke.

 

 

Eine Kleinigkeit, welche mir beim schnellen Durchblättern ins Auge gesprungen ist: Der letzte Satz des vorletzten Absatzes auf Seite 48 ("Um den gleichen sichtbaren Bildausschnitt ...") - willst du dir dessen Aussage nicht nochmal ansehen? ;)

 

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich habe den Satz nun leicht verständlicher formuliert.
 

Eine Kleinigkeit, welche mir beim schnellen Durchblättern ins Auge gesprungen ist: Der letzte Satz des vorletzten Absatzes auf Seite 48 ("Um den gleichen sichtbaren Bildausschnitt ...") - willst du dir dessen Aussage nicht nochmal ansehen? ;)

 

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...