Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich ein 1:1,4 / 50mm Objektiv (Altglas) wiedergefunden, von dessen Existenz ich wirklich nicht mehr wusste.

Wenn ich dieses Objektiv bei sehr hellem Tageslicht (direkte Sonne) und mit offener Blende verwenden möchte (meine Kameras kann nicht weniger als ISO 200 und nicht kürzer als 1/4000s), welchen Graufilter (ND) brauche ich dazu?

Dank und Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

Heller als Sunny16 (das ist ein EV von 14.64) wird es z.B. nur ein einer gleissenden Wüste.

Sunny16 ist jeder EV, der sich aus der Eselsbrücke: Blende 16 und 'ISO = Zeit' zusammensetzt, also z.B.:

Blende - ISO - Zeit:

16 - 200 - 1/200

16 - 800 - 1/800

etc.

etc.

1.4 - 200 - 1/25600

Da Du keine 1/25600, sondern nur 1/4000 hast, brauchst Du ein ND Filter für ca 3 EVs (zwischen 1/25600 und 1/4000 liegen knapp '3 Blenden')... also ein ND8-Filter... dann bist Du für die Maximum Sunny16 Helligkeit gerüstet...

Stärker als ND8 solltest Du nicht kaufen, weil es 1) nicht heller als Sunny16 wird und Du 2) noch Zeit-Reserven bei weniger als Sunny16 hast (Wolke)...

Die o.g. 'Sunny16 Theorie aus der Praxis' deckt sich also auch mit Pizzastein's Aussage...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild auf Gran Canaria im leicht erhöhten Sunny16 Bereich (trotz gleissendem Meer auch nur 1/2EV über Sunny16).

Blende 8, ISO 200, 1/1000 = EV 14.96

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich mich da mal anhängen darf:

ich habe gerade ein sehr lichtstarkes Voigtländer gekauft und brauche auch so einen ND Filter.

Taugen die variablen was, oder ist ein Set besser?

Könnt Ihr sagen, ab welcher Preisregion  man gute Qualität bekommt?

Bei den 13,95-Angeboten habe ich ein ungutes GEfühl :)

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild auf Gran Canaria im leicht erhöhten Sunny16 Bereich (trotz gleissendem Meer auch nur 1/2EV über Sunny16).

Blende 8, ISO 200, 1/1000 = EV 14.96

attachicon.gif075f121226-OlyPL2S Oly14-150 ACR73skf.jpg

habs gerade selber nachvollzogen, editiert, nochmal editiert und dann wegen Sinnlosigkeit gelöscht :D

Link zum Beitrag

habs gerade selber nachvollzogen, editiert, nochmal editiert und dann wegen Sinnlosigkeit gelöscht :D

Uff, Schwein gehabt... als ich oben über Sunny16 geschrieben hatte, war ich mir sicher, dass der Pawlow'sche Hund gleich den Nightstalker mit Cran Canaria hier anlockt...

Link zum Beitrag

wenn ich mich da mal anhängen darf:

ich habe gerade ein sehr lichtstarkes Voigtländer gekauft und brauche auch so einen ND Filter.

Bei den 13,95-Angeboten habe ich ein ungutes GEfühl :)

Variable arbeiten mit überschneidenden Polfiltern ... ist für Film praktisch, bringt aber weniger tolle Qualität und Farbabweichungen mit sich.

der Tip von oben ist mit Sicherheit sinnvoller.

wobei in unseren Breiten ein Polfilter oft reicht ... sowas ist eh praktisch, vielleicht hast Du ja einen, oder wolltest schon immer einen kaufen ;)

Link zum Beitrag

brauche auch so einen ND Filter.

Habe ausschliesslich 'fixe' Hoya HMC ND-Filter... und bin sehr zufrieden damit... Null Auffälligkeiten...

z.B.: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=nd+hoya+hmc

Link zum Beitrag

Mir war ein variabler wichtig, weniger fürs Filmen, vielmehr für meine Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe (bei Tageslicht). Hab mich für einen relativ teuren Vario-ND von Heliopan entschieden und bin damit sehr zufrieden - ohne für mich erkennbaren Farbstich.

Je nachdem, was das für ein Nokton ist, wird das weit über die 100-Euro-Marke teuer werden.

Aber Filter hat man ja i.d.R. auch länger ...

VG, Andi

Link zum Beitrag

Mir war ein variabler wichtig, weniger fürs Filmen, vielmehr für meine Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe (bei Tageslicht). Hab mich für einen relativ teuren Vario-ND von Heliopan entschieden und bin damit sehr zufrieden - ohne für mich erkennbaren Farbstich.

Je nachdem, was das für ein Nokton ist, wird das weit über die 100-Euro-Marke teuer werden.

Aber Filter hat man ja i.d.R. auch länger ...

VG, Andi

Weit über €100, wieso das? Ich hab hier einen genialen B+W 110E 1000x (laut diversen Berichten einer der besten "Lichtschlucker" überhaupt) und nicht mal der hat so viel gekostet. Natürlich eignet er sich nicht, um mit f/0.95 bis f/1.4 Objektiven bei praller Sonne offenblendig zu fotografieren.

Falls es ein f/1.4 Voigt ist, reicht ein ND8 Graufilter aus. Falls es einer mit f/0.95 ist, muss man einen Graufilter mit ND16 nehmen. Von Hoya gibt es die ProND16-Reihe für, abhängig vom Durchmesser, unter €50. 

Link zum Beitrag

Weit über €100, wieso das? Ich hab hier einen genialen B+W 110E 1000x (laut diversen Berichten einer der besten "Lichtschlucker" überhaupt) und nicht mal der hat so viel gekostet.

Ja - vermutlich hast du das Wort 'variabler' überlesen, da wird das alles etwas teurer (den 110E hab ich ja auch, der ist natürlich günstiger, ist ja auch 'fix'  ;)  ). Wie auch immer, gerade bei variablen ND-Filtern gibt es eben große Qualitätsunterschiede. Bei Video wäre ein Farbstich ziemlich blöd. :eek:

VG, Andi

Link zum Beitrag

André, schau mal ob Du einen Singh Ray Vari ND auftreiben kannst, das sind meiner Erfahrung nach die besten variablen ND Filter. Ich habe meinen leider in Mxiko versenkt (schluchz) und ärgere mich jetzt mit einem Heliopan rum, der es zwar auch tut, aber irgendwie nicht so gut.

http://www.singh-ray.com/shop/vari-nd-variable-neutral-density-filter/

Eventuell vom Durchmesser her so kaufen, dass er an Deine größten Objektive passt und dazu ein paar Step Down Ringe.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Auskünfte, das ND 8 Filter liegt natürlich genau nicht in meiner Schublade mit den zur Zeit vielen überflüssigen Glasscheiben herum.

Bei Blende 1,4 hätte ich allerdings bedenken, dass ein Vario-ND sprich Doppel-Polfilter der Bildqualität nicht gerade zuträglich ist...

Werde deshalb Ausschau halten nach einem fixen ND8.

Dank und Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

André, schau mal ob Du einen Singh Ray Vari ND auftreiben kannst, das sind meiner Erfahrung nach die besten variablen ND Filter. Ich habe meinen leider in Mxiko versenkt (schluchz) und ärgere mich jetzt mit einem Heliopan rum, der es zwar auch tut, aber irgendwie nicht so gut.

http://www.singh-ray.com/shop/vari-nd-variable-neutral-density-filter/

Eventuell vom Durchmesser her so kaufen, dass er an Deine größten Objektive passt und dazu ein paar Step Down Ringe.

hmmmm 

http://www.ebay.de/itm/Singh-Ray-Mor-Slo-ND-15-Stop-Filter-49-mm-/321818718476?hash=item4aede3f10c

200 gebraucht, 400 neu

Ich glaube, da passe ich. Da kostet der Filter fast soviel wie das Objektiv :(

aber sie scheinen gut zu sein!

Link zum Beitrag