Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

Ich bin als Neuling gerade am Durchforsten der Hersteller- und einschlägigen Foren/Testberichte nach technischen Daten/Modellen und werde bisher nicht so richtig fündig:

Ich interessiere mich für eine Systemkamera mit folgenden Anforderungen

1. Klein und handlich (kein DSLR Gehäuse)
  2. Gerne ≤ 600 Gramm mit Standardobjektiv
  3. Sucher vorhanden (optional aufsteckbar)
  4. Sensorgröße ab 4/3
  5. Wechselobjektiv (Serie die nicht nur auf Profiliga abzielt)
  6. Historische Investitionssicherheit in Objektive sofern heutzutage möglich
  7. Integriertes GPS
  8. Optional Outdoor geeignet (Spritzwasser)

Ich habe dazu bisher die Olympus PEN PLE-7 gefunden die kein GPS hat aber die Objektive bauen sehr flach, dann die Nikon 1 AW1 die keinen Sucher (auch nicht optional) hat und "nur" einen relativ kleinen Nikon-CX Sensor, ebenfalls die Nikon 1 V3 deren optionaler GPS Empfänger (GP-N100) die Vorteile eines handlichen Gehäuses wieder zunichte macht. 

Noch wichtig: Der Einsatzbereich wäre hauptsächlich Natur und People, ich mache auch gerne Panoramas die ich unter anderem mit Hugo von Hand stitche falls nötig. Interessant wäre zum Start im Kit ein Standardzoom (leichtes Weitwinkel bis normales Tele). Als späterer Zukauf kämen ein Makro- sowie ordentliches Weitwinkel mit Festbrennweite in Frage. Das Thema Makro und Schärfentiefe ist ja dann auch ein Kriterium für den Sensor bzw. wie gut der Hersteller damit umgeht.

Eine externe GPS Lösung finde ich unpraktisch: Entweder saugt das GPS Programm auf dem Smartphone den Akku leer oder der GPS Empfänger ist gerade nicht aufgeladen oder gestartet. Des Weiteren kann man Bilder dann oft nicht direkt in die bevorzugte Bildverwaltung importieren da man diese erst noch "taggen" muss.

Zu analogen Zeiten hatte ich noch mit Nikon F-301 und Canon A1 geknipst und bin dann nach verschiedenen digitalen Ausflügen bei einer Canon Powershot Pro1 gelandet. Zwischendurch hatte ich dann viel mit der Handknipse geschossen.

Kann es wirklich sein dass es für mich im Moment keine passende Kamera gibt oder habt Ihr Ideen/Tips...?

Vielen Dank für Euren Input!

Link zum Beitrag

GPS in der Kamera hat Nachteile, die die Vorteile ganz klar überwiegen - meiner Meinung nach.
Denn zum einen saugt es den Kamera-Akku leer und/oder es braucht Minuten, bis es die Satelliten gefunden hat. Und in jeglichem Innenraum geht schon mal gar nichts. Das wäre für mich völlig unpraktikabel.
Ich bevorzuge einen GPS-Logger, der nur den einen Zweck hat, meine Spur aufzuzeichnen. Dessen Akku wird nach einer Tour aufgeladen - genau wie die Akkus von Kamera und Smartphone ja auch. Wichtig ist mir auch, nicht nur die Fotos verortet zu haben, sondern meinen gesamten Weg zu wissen - so kann ich Fotos, zu denen es keine exakte Position gibt, nachträglich sehr einfach verorten.

Nachtrag: Es gibt dazu gerade einen sehr ähnlichen Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112308-systemkamera-mit-gps/

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Nachtrag: Es gibt dazu gerade einen sehr ähnlichen Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112308-systemkamera-mit-gps/

Da muss ich Dir zustimmen - das hatte ich noch nicht wirklich bedacht (Zeit bis ein GPS Signal anliegt)!

Der verlinkte Artikel ist genau der Schubser in die richtige Richtung - ich denke Panasonic LUMIX und Olympus mit Tagging in der Kamera wäre echt eine brauchbare Variante für mich die ich mir genauer anschauen werde! Werde mich nach entsprechender Recherche in diesen Beiträgen beteiligen und diesen Beitrag als gelöst markieren ;)

bearbeitet von catnipper
Link zum Beitrag