Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

Ich bin als Neuling gerade am Durchforsten der Hersteller- und einschlägigen Foren/Testberichte nach technischen Daten/Modellen und werde bisher nicht so richtig fündig:

Ich interessiere mich für eine Systemkamera mit folgenden Anforderungen

1. Klein und handlich (kein DSLR Gehäuse)
  2. Gerne ≤ 600 Gramm mit Standardobjektiv
  3. Sucher vorhanden (optional aufsteckbar)
  4. Sensorgröße ab 4/3
  5. Wechselobjektiv (Serie die nicht nur auf Profiliga abzielt)
  6. Historische Investitionssicherheit in Objektive sofern heutzutage möglich
  7. Integriertes GPS
  8. Optional Outdoor geeignet (Spritzwasser)

Ich habe dazu bisher die Olympus PEN PLE-7 gefunden die kein GPS hat aber die Objektive bauen sehr flach, dann die Nikon 1 AW1 die keinen Sucher (auch nicht optional) hat und "nur" einen relativ kleinen Nikon-CX Sensor, ebenfalls die Nikon 1 V3 deren optionaler GPS Empfänger (GP-N100) die Vorteile eines handlichen Gehäuses wieder zunichte macht. 

Noch wichtig: Der Einsatzbereich wäre hauptsächlich Natur und People, ich mache auch gerne Panoramas die ich unter anderem mit Hugo von Hand stitche falls nötig. Interessant wäre zum Start im Kit ein Standardzoom (leichtes Weitwinkel bis normales Tele). Als späterer Zukauf kämen ein Makro- sowie ordentliches Weitwinkel mit Festbrennweite in Frage. Das Thema Makro und Schärfentiefe ist ja dann auch ein Kriterium für den Sensor bzw. wie gut der Hersteller damit umgeht.

Eine externe GPS Lösung finde ich unpraktisch: Entweder saugt das GPS Programm auf dem Smartphone den Akku leer oder der GPS Empfänger ist gerade nicht aufgeladen oder gestartet. Des Weiteren kann man Bilder dann oft nicht direkt in die bevorzugte Bildverwaltung importieren da man diese erst noch "taggen" muss.