Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die ungenaue Entfernungseinstellung ist ja kein Problem, aber ich bemängele die nicht durch Bordmitteln korrigierbare Dezentrierung also links scharf rechts unscharf. Auch Ausgleich mit Papiereinlagen reichte nicht aus.

Da ich nicht in den Foren schlechte Artikel verkaufen will, habe ich geloost und lass es im Schrank liegen. An Apsc reicht schließlich die Schärfe ab Bl.11.

Ein "richtiges" Objektiv würde ich natürlich einschicken und die Kosten in kauf nehmen.

K.

Link zum Beitrag

Sorry aber das ist ein Fehler der auf Unerfahrenheit mit UWWs rückschließen lässt. Der Hyperfokalpunkt ist bei 14mm @ 2.8 schon bei 2,32m erreicht, das heißt ab da ist es schon scharf (Eigenlich ab ±1,20m) , das ist die Eigenschaft, kein Bug.

P.S.: Auch hier nachzuvollziehen. Ich habe dafür eine App, teils ganz nützlich.

das heisst aber nicht, dass unendlich bei dieser Entfernung scharf sein muss (Hyperfocal ist leider meistens mit viel zu lockeren Werten bestimmt worden ... man kann im Allgemeinen 2 Blenden zugeben, damit es einigermassen scharf aussieht) .... und vor allem hat ein Objektiv nicht bei 2-3m im unendlichen am schärfsten zu sein .... das ist eigentlich nichts schlimmes, aber man kann sich halt auf die Skala nicht verlassen.

Link zum Beitrag