apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bisher war ich immer in der DSLR-Welt vertreten, aber aufgrund Größe und teils Gewicht, habe ich diese abgegeben und suche nun etwas kleineres. Das bedeutet nicht, dass es super winzig sein muss, ich hab auch immer noch gerne was in der Hand. Ich habe mir die Alpha 6000 im Geschäft angesehen und fand diese gar nicht mal so schlecht. Im Internet stoße ich auch immer wieder gerne auf die OMD EM 10. Die mich besonders wegen dem Amazon 100€ Gutschein lockt. Die PL6 gefällt mir wegen dem Schwenkbaren Display sehr gut. Fotografieren möchte ich Landschaften, vielleicht irgendwann mal in den Makro-Bereich, Pferde (viel Portrait, evtl ab und zu in Bewegung). Mein Anfangsbudget liegt bei 600-700€, wenn ich Spaß dran habe und weiß was ich genau brauche und will, würde ich natürlich weiter Geld investieren. Toll wäre ein Klappdisplay und ein Sucher. Was könnt ihr für einen "Anfänger" in diese Welt empfehlen? Viele Grüße api bearbeitet 19. Juli 2015 von apterous Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Hi apterous, Das könnte für dich interessant sein: Erste Systemkamera gesucht . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Mal generell gesprochen: Wenn Du vorhast, 'lange' Telebrennnweiten zu benutzen, meist als Zoom, also Brennweiten ab ca. 300mm Kleinbild, dann würde ich zum MFT-System (Olympus, Panasonic) raten, weil's einfach kompakter und leichter bleibt. Wenn Du eher im 'gemässigten' Brennweitenbereich bleiben willst, dann kommt auch APS-C (Sony, Samsung....) in Frage. Man kann natürlich so wie ich und andere auch zweigleisig fahren: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112185-wenn-schon-2-bodies-dann-auch-gleich-2-systeme/ Generell kannste aber mit MFT als Universalsystem nicht viel falsch machen: sehr gute Objektive mit viel Auswahl und kompakt/leicht. Was ich sagen wollte: Bevor Du nach konkreten Kameras guckst, werd Dir erst mal über das System klar. Der o.g. Link zeigt einen ersten groben Eindruck bzgl. MFT, APS-C, Kleinbild.... inkl. Objektiv-Trinkbecher... bearbeitet 19. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke super Einwurf. Ich schätze mal Brennweite wird mir ca. 200 genügen. Über 300 benötige ich defitniv nicht. Wie ist das mit der Freistellung dieser Systeme? Mir ist Freistellung bei Portraits doch recht wichtig Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste dann APS-C für meinen Gebrauch etwas vorteilhafter sein oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 19. Juli 2015 gut sind sie alle, ich finde die EM10 recht gut für einen Umsteiger geeignet, (sobald man sie konfiguriert hat) weil sie (für mich) intuitive Bedienung mit sehr guter Belichtung kombiniert. Ausserdem hat sie Touchscreen, der zum Wählen des AF Punktes einfach enorm praktisch ist. Dazu gibts einen Zusatzgriff, mit dem sie wirklich toll in der Hand liegt, den empfehle ich zu kaufen, auch wenn er nochmal 69.- Euro kostet. A6000 gefällt mir auch sehr gut, aber leider ohne Touch .. die Verstellung der AF Punkte ist mir zu umständlich (das ist bei der EM10 sogar ohne Touch einfacher gelöst.) Dafür hat sie den besten C-AF in diesem bezahlbaren Bereich, wenn die Idee aufkommen sollte Pferde in Bewegung zu fotografieren. EPL6 gibts nicht mehr, der Nachfolger heisst EPL7 und ist praktisch eine EM10 ohne Sucher, dafür in kompakter und mit Selfietauglichem Display. Das sind jetzt so meine Erkenntnisse, die nicht unbedingt für Dich stimmen müssen, nimm einfach die, die Du an angenehmsten findest ... der Anfass und Wohlfühlfaktor spielen eine sehr grosse Rolle, die Kamera, die man nicht gerne anfasst und mitnimmt, macht die schlechtesten Bilder. Zum Schluss noch ein anderer Vorschlag: Schau Dir mal die Panasonic FZ1000 an, die hat schon manchen hier im Forum vom "rechten" Weg abgebracht ... Sie wirkt auf den ersten Blick gross und schwer, ist aber tatsächlich gross und leicht. in einer kompakten Holstertasche kann man alles mitführen, was man braucht, weil man keine Zusatzgeräte benötigt. Sie hat einen 1 Zoll Sensor, ein wirklich hervorragendes und von der Reichweite her beeindruckendes Objektiv, kann bei allen Zeiten aufhellblitzen, hat einen enorm schnellen AF und verursacht keine Mehrkosten, weil eh schon alles drin ist, kann die Systemblitze von Panasonic und Olympus nutzen, in allen Funktionen und passt mit 719.- auch noch knapp ins Budget. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke hört sich gut an. Werde mir die alle nochmal ansehen. Die FZ1000 habe ich mir bereits angesehen, aber mir ist sie doch schon wieder zu viel. Daher die Idee mit der Systemkamera. Die Alpha lag mir z.B. viel besser in der Hand. Ich hab sehr kleine Hände.. typisch Frau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Danke super Einwurf. Ich schätze mal Brennweite wird mir ca. 200 genügen. Über 300 benötige ich defitniv nicht. Wie ist das mit der Freistellung dieser Systeme? Mir ist Freistellung bei Portraits doch recht wichtig Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste dann APS-C für meinen Gebrauch etwas vorteilhafter sein oder? Also, wenn das meine Kriterien wären, würde ich eher in Richtung APS-C statt MFT gehen... Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber dennoch signifikant vorhanden. Cropfaktor 2 bei MFT vs. 1.5 bei APS-C geht in Richtung Freistellung und 'mehr' gute Pixel auf einem 3:2 APS-C Sensor vs. 'weniger' gute Pixel, verteilt auf eine grössere 4:3 MFT Fläche. bearbeitet 19. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 19. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke super Einwurf. Ich schätze mal Brennweite wird mir ca. 200 genügen. Über 300 benötige ich defitniv nicht. Wie ist das mit der Freistellung dieser Systeme? Mir ist Freistellung bei Portraits doch recht wichtig Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste dann APS-C für meinen Gebrauch etwas vorteilhafter sein oder? Freistellung ist immer ein Produkt aus Objektiv und Kamera .... welches Objektiv würdest Du denn nehmen, bei APS? Bei mFT empfehle ich immer das 1,8/45,es ist billig und gut und hat ein sehr schönes Bokeh ... ausserdem kompakt und sehr leicht. Bei E Mount ist das günstige Portraitobjektiv das 1,8/50, das ein schönes Bokeh liefert, aber ein wenig kurz ist für Kopfportraits oder arbeiten mit ein wenig Abstand (nicht jeder mag es so nah) ... ich habe es selber und behelfe mir, indem ich einfach einen Ausschnitt mache (bei 24MP kann man einiges wegschneiden ) effektiv ist dadurch aber der Sensor wieder kleiner und der Vorteil durch APS geht dahin. (so gross ist der eh nicht, 2/3 Blendenstufen) Bei beiden Systemen gibts noch ein günstiges, aber hervorragendes 2,8/60 von Sigma, 2,8 ist genug für schöne Portraits und man gewinnt (vor allem bei Sony) noch ein wenig Abstand (und bekommt eine angenehmere Gesichtswiedergabe) In beiden Systemen gibts dann noch teuerere Objektive, bei mFT zB das 1,2/42,5 (mit dem mFT Freistellungsmässig dann davonzieht) und das 1,8/75, das sozusagen das klassiche 135er ersetzt. Für E-Mount gibts noch ein 1,8/85 Batis (ganz neu ..). Diese Objektive finde ich allerdings ziemlich teuer, man sollte genau wissen, was man will, wenn man 1000.- und mehr Euro für ein Objektiv ausgibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Wie Nightstalker schon andeutete: die Sigmas, insbesondere das 60 2.8 sind must-have-nobrainer bei MFT und APS-C... rattenscharf, unverschämt 'billisch' und selbst bei meiner MFT will ich nicht mehr Freistellung, als es (60er) mir liefert... bei APS-C kommt halt dann noch etwas mehr raus. Hätte ich Sony-APS-C, dann wäre das Sigma 30 2.8 sicherlich mein 'Normalobjektiv'. Habe leider nur Samsung APS-C neben MFT... bearbeitet 19. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #9 Geschrieben 19. Juli 2015 Mir gehts im Grunde nicht um Menschen, sondern um Pferdeportraits. Das 1,8/85 Batis benötige ich nicht.. die Fotos sind nur für den Privatgebrauch und da brauche ich nicht das beste vom besten. Dafür ist das Objektiv zu teuer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 19. Juli 2015 Mir gehts im Grunde nicht um Menschen, sondern um Pferdeportraits. Dann kannste alles nehmen. Kenne keinen Gaul, der Ahnung von Fotografie hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #11 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) An meiner Canon hatte ich ein 50mm f1.4 USM damit bin ich super klar gekommen. Ich schätze mal wenn ich mir nun die EPL7, EM10 und die A6000 nochmal ansehe und entscheide was mir besser liegt, mache ich wahrscheinlich erst mal nichts verkehrt oder? Ratet ihr das Kit mitzunehmen oder direkt andere Objektive zu kaufen? bearbeitet 19. Juli 2015 von apterous Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) An meiner Canon hatte ich ein 50mm f1.4 USM damit bin ich super klar gekommen. Das entspäche von der Lichtstärke und Brennweite her ungefähr einem Sigma 30 2.8 an APS-C... mit dem Unterschied (? kenne das Canon nicht), dass das Sigma bereits bei Offenblende rattenscharf ist. bearbeitet 19. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Ratet ihr das Kit mitzunehmen oder direkt andere Objektive zu kaufen? Wahrscheinlich wird Dir jeder raten, das Kit mitzunehmen, ich nicht. Ich war froh, dass ich bei der PL7 diesen Zwangskauf nicht übergebügelt bekam. So ein Kit kann bei MFT zwar sehr gut sein, ist aber ziemlich Shutter-Shock anfällig, zumindest an der PL7. bearbeitet 19. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #14 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke das hilft ungemein. Das Sigma 30 überzeugt ja auch beim Preis. Eine Kamera würd ich noch gerne einwerfen die Lumix G6 taugt die was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) An der Alpha 6000 ist das SEL50f1.8 dafür perfekt. Sehr günstig und gut und hat im Gegensatz zu den Sigmas auch einen Bildstabi. Ich finde übrigens, dass sich die von Nightstalker bemängelte Verstellung der AF Punkte bei der A6000 mit Firmware 2.0 stark verbessert hat. Ich finde die sehr brauchbar. Allerdings kenne ich die EM10 nicht. Mit der A6000, SEL50, SEL18-200, evtl. SEL35 und falls mehr WW gewünscht ist, dem SEL10-18 ist man sehr gut und mit leichtem Gepäck unterwegs. bearbeitet 19. Juli 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke das hilft ungemein. Das Sigma 30 überzeugt ja auch beim Preis. Eine Kamera würd ich noch gerne einwerfen die Lumix G6 taugt die was? Wenn MFT, dann würde ich zu einer Olympus raten. Die haben einen sehr effizienten Sensor-Stabilisator, der mit jedem Objektiv funktioniert, also auch allen Sigmas. Bei Panasonic gibt es nichts vergleichbares... die haben entweder keinen Stabi oder halt etwas 'rückständig'... eventuell kann's die neue GX8 besser... kostet aber wohl auch 4-stellig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #17 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke euch, dann werd ich die Tage mal ins Fachgeschäft gehen und anfassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 19. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 19. Juli 2015 Das entspäche von der Lichtstärke und Brennweite her ungefähr einem Sigma 30 2.8 an APS-C... mit dem Unterschied (? kenne das Canon nicht), dass das Sigma bereits bei Offenblende rattenscharf ist. Was ist das für ein Geschwätz? Woher weißt du, welche Canon apterous hatte? Auch da gibt es DSLRs mit kleinerem Sensor, als KB! An meiner Canon hatte ich ein 50mm f1.4 USM damit bin ich super klar gekommen. Ich schätze mal wenn ich mir nun die EPL7, EM10 und die A6000 nochmal ansehe und entscheide was mir besser liegt, mache ich wahrscheinlich erst mal nichts verkehrt oder? Ratet ihr das Kit mitzunehmen oder direkt andere Objektive zu kaufen? Hi apterous, welche Canon hattest Du denn? Wenn es keine mit KB Sensor war, dann ist der Sony Sensor größer als es der von Deiner Canon war und Dein 50mm 1:1.4 fühlt sich etwas länger an als das 50mm 1:1.8 von Sony! Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke euch, dann werd ich die Tage mal ins Fachgeschäft gehen und anfassen. Betrachte aber dort jegliche 'Beratung' sehr skepisch... Ein 'Fachgeschäft' - selbst wenn es keine Eigeninteressen verfolgt - hat nicht das 'geballte' Wissen wie so ein Forum.... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #20 Geschrieben 19. Juli 2015 Ich lasse mich denke ich eher nicht beraten, ich werd mir die 3 Kameras mal ansehen und welche mir besser liegt, die wird es. Schätze mal ich liege mit denen nicht so verkehrt, für mich ist es wirklich rein Hobby für die Fotoalben. Bisschen Bearbeitung, mehr brauche ich gar nicht. Ich hätte nur gerne wieder was nettes zum Fotografieren Ich hatte die 700d. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2015 Share #21 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Genau. Wäre noch gut zu wissen ob das eine Vollformat oder APS Canon war. Canon hat Cropfaktor 1.6 bei ApS und Sony 1.5. mft ist Faktor 2. Wenn oft noch Ausschnittvergrösserungen (Crops) gemacht werden sollen, würde ich die 24MP Sony den 16MP mFTs vorziehen. Edit: 700D ist APS. bearbeitet 19. Juli 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #22 Geschrieben 19. Juli 2015 Richtig 1,6 hatte die Canon. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 19. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 19. Juli 2015 Ich hatte die 700d. Damit bekommst Du mit der Sony und dem 50mm 1:1.8 sowie mit dem Sigma 60mm 1:2.8 einen sehr änhlichen Bildausschnitt bei ähnlicher Entfernung, wie mit Deiner Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2015 Share #24 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Sony SEL50 entspricht dann 75 mm KB Sigma 60 an Sony APS-C entspricht 90 mm KB (wie das 45er Oly an mFT) Sigma an Sony A6000 ohne Bildstabilisator Canon 50 entspricht 80 mm KB An mFT wäre dann etwas um 40 mm passend. Z.b. das bereits oben von jemandem empfohlene 45er Olympus. Entspricht dann 90 mm KB. Das 30er Sigma wäre deutlich kürzer (60 mm KB) und das 60er Sigma deutlich länger (120 mm KB). Mir liegt die A6000 sehr gut in der Hand. Die EM10 lag mir ohne Handgriff (separat zu erwerben) überhaupt nicht gut in der Hand. Das ist ist wohl dem Retrodesign geschuldet. bearbeitet 19. Juli 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 19. Juli 2015 Share #25 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Danke super Einwurf. Ich schätze mal Brennweite wird mir ca. 200 genügen. Über 300 benötige ich defitniv nicht. Wie ist das mit der Freistellung dieser Systeme? Mir ist Freistellung bei Portraits doch recht wichtig Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste dann APS-C für meinen Gebrauch etwas vorteilhafter sein oder? Mft kannst Du in dieser Hinsicht weitgehenst vergessen bzw. Du musst lange Brennweiten verwenden. So kann man das in einem Satz zusammenfassen. Lange Brennweiten sind aber wieder unhandlich und machen einen engen Bildausschnitt, logischweise. Ich benutze seit 2007 Olympus und habe nie viel Wert auf Freistellung gelegt. Jetzt habe ich eine Sony-Vollformat und da ist die Freistellung zufriedenstellend. APS-C ist eben irgendwie dazwischen, aber IMHO sichtbar besser als mft. Hier sind einige Bilder von mir mit verschwommenen Hintergrund: http://www.fotojell.de/foto-tipps/113-exklusive-premiere-der-neuen-zeiss-objektive In meiner Galerie (siehe unten) gibt es allerdings fast nur Olympus-Bilder. Die meisten sind allerdings mit den FT-TopPros gemacht worden. bezüglich der Freistellung (meistens mit >50mm) kannst Du Dir hier ein gutes Bild machen. bearbeitet 19. Juli 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge