Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem kann ich nur zustimmen - aber muß es immer auf  schneller, höher, weiter rauslaufen??

Dieses schneller, höher, weiter  sehe ich als irgendwie limitiert für die Zukunft.

Auch Panasonic wird ja wohl darauf hoffen,nach 2020 oder 2025 noch zu existieren.

Wenn jetzt 8k der logische Schritt ist, frage mich, was kommt dann:

..16k, 32k, 64k..............?????????

wie wäre es mal mit:

- einfacherer, intuitiverer Bedienbarkeit

- ressourcensparende Herstellung

- bessere Energieeffizienz

- bessere Recyclingfähigkeit

Die Spirale wird sich so lange weiter drehen bis die Resourcen so knapp sind, das ein Umdenken einsetzen muss. Aber auch deine 4 Punkte kann man bestens in diese Spirale integrieren. Wenn man z.b. die CPU-Technik bei PCs anschaut. Die Herstellung wird immer exakter und und kleiner. Damit ist es möglich deutlich energieeffizienter zu arbeiten bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Das widerspricht sich also nicht! Nur haben viele Hersteller leider noch andere Prioritäten, besonders auch was Recycling anbelangt. Das ist eines der größten Verbrechen an der Zukunft.

Das ist halt auch eine sehr philisophische Fragestellung ob schneller, höher, weiter wirklich das non plus ultra des Lebens ist. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Aber momentan habe ich das Gefühl läuft der Hase irgendwie schon in diese Richtung...

Link zum Beitrag

Wenn wir als Kunden alle aus Vernunftsgründen konsequent aus der Konsumspirale elektronische Konsumgüter aussteigen würden, dann würde die Konsumquote absacken und wir gerieten in eine Wirtschaftskriese. 

Wäre auch nicht schön.

Link zum Beitrag