Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich als Anfänger würde mir gerne für Tierfotografie ein Objektiv mit hoher Festbrennweite 400 mm aufwärts zulegen!

Welches preisorientiertes Objektiv könnt ihr mir empfehlen? AF wäre natürlich super, wenn der Rest stimmt aber auch verzichtbar!

Vorschläge für E-Mount als auch Adaptermöglichkeiten sind für mich interessant!

Link zum Beitrag

Hallo

Solch lange Tüten sind nicht günstig und für E-Mount nicht verfügbar. Du kannst natürlich versuchen ein gebrauchtes 400 od. 500 mm o.ä. gebraucht zu finden. Aber diese Objektive zum Neupreis eines Kleinwagens sind auch gebraucht noch teuer.

Ich bin auch auf der Suche nach einer langen Tüte. Ich werde mir voraussichtlich das Tamron 150-600 kaufen mit Sony A-Mount. Dazu ein LA-EA4 Adapter. Später wegen des Sensorstabis und besserer High ISO Fähigkeiten eine Alpha 7 II.

Link zum Beitrag

Was ist denn z.B. mit einem 500mm / F6.3 Walimex DX? Die werben mit einer besonderen Technik, sodass das Objektiv nicht so ein Riese ist!

Oder 800mm / F8.0 Walimex DX, wenn auch nicht mehr so lichtstark?

Das sind Spiegelteleobjektive. Einen Thread, der zeigt, was damit zu machen ist, gibt es hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110513-keine-angst-vor-spiegelteleobjektiven/

Link zum Beitrag

Die werben mit einer besonderen Technik, sodass das Objektiv nicht so ein Riese ist!

Die "besondere Technik" ist halt die altbekannte Spiegellinsentechnik. Gabs und gibts meines Wissens nach nie mit Autofokus. Die Blende ist fix und nicht verstellbar! Für Tierfotografie halte ich sowas für ungeeignet. Die Bildqualität soll auch nicht so berauschend sein. Das Bokeh ist mit Kringeln auch etwas speziell. Die einzigen Vorteile sind der günstige Preis und die kompakte Bauform.

Immerhin sind die Walimex Objektive lichtstärker als die früheren Spiegelteles die allesamt nur f8.0 bei 500 mm boten. Was anderes gabs in den 80ern auch kaum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag