Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mal eine eher technische Frage zum Autofokus bei der A7-Familie.

Bei der A7II heißt es in den Spezifikationen „Hybrid (Phasen- und Kontrast-) Autofokus bis -1EV“,

bei der A7RII heißt es „Hybrid (Phasen- und Kontrast-) Autofokus bis -2EV“.

So weit, so gut.

Meine Frage lautet, wird in dunklen Situationen (sagen wir mal bei -1EV) dann der Phasen-AF verwendet oder Kontrast-AF?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die On-Sensor-PDAF-Punkte nur in helleren Situationen verwendet werden und in dunkleren Situationen auf den Kontrast-AF zurückgegriffen wird.

Beispielsweise bei der Fuji X-T1 gibt es ja nun ein Update, wo es heißt „Empfindlichkeit des Phasen-AF verbessert von +2,5EV auf +0,5EV“.

Die Kamera wird doch vor dem Update nicht nur bis +2,5EV fokussieren gekonnt haben; das wäre ziemlich schlecht.

Die Kamera wird bis 2,5EV mit Phasen-AF und darunter mit Kontrast-AF fokussiert haben, wenn ich das richtig sehe.

Eben diese Information würde mich für die A7-Kameras interessieren, sofern meine Vermutungen zutreffen.

Vielleicht weiß da jemand genaueres und kann das aufklären...

Link zum Beitrag

Ist es nicht so, dass (bis zur magischen EV-Grenze) immer beide Methoden fokussieren: erst 'grob' mit Phasen-AF und dann Finetuning mit Konstrast-AF?

Frage mich sowieso, ob bei dunkler als -2EV überhaupt einer von beiden noch einigermassen sicher fokussieren kann. Vielleicht ist ja bei -2EV Schluss?

-2EV wäre ja z.B.: Blende 2, 1 Sekunde Belichtungszeit, ISO1600

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Naja, das heisst ja nicht unbedingt, dass man bei -2EV fotografiert. Es heisst nur, dass die Kontrastfläche/kante für den AF -2EV entspricht. Aber wie auch immer...

Also bei der A7II wird der AF mit -1EV angegeben. Das entspricht dem AF der Nikon D700, da wird auch -1EV angegeben.

Nur verstehe ich nicht, warum die Reviews der A7II dann sagen, beim Fokussieren im Dunkeln hätte die Kamera deutliche Schwächen gegenüber DSLRs. Ich habe die D700 knapp 3 Jahre gehabt und die war nun wirklich nicht schlecht um im Dunkeln zu fotografieren.

(Eine Erklärung wäre evtl. dass die A7II in dem Bereich nicht mehr mit Phasen sondern Kontrast AF arbeitet, aber dazu gibt es eben nirgends Infos.)

Wie gesagt, ich rede hier vom Fokussieren im Single-AF, One Shot in dunklen Umgebungen. Mir geht es nicht um Continous-AF, Motivverfolgung, usw.

Link zum Beitrag