Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sich bei der Aufnahmetechnik aber etwas geschickt anstellt, kann man nicht alles erkennen und alles ist gut: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111032-fotos-so-sinnfrei-wie-manches-thema-hier/?do=findComment&comment=1158483

Für Urlaubsbilder spräche das dann übrigens wirklich für KB und hochlichtstarke weitwinklige Objektive, dann kann man die Liebsten überall fotografieren, weil es Dank Freistellung eh nicht erkennbar ist, wo das Bild gemacht wurde. Man darf dann nur nicht so dumm sein und "vor dem Eifelturm" oder "auf dem Dach der Casa Mila" dazuschreiben :D

Link zum Beitrag

In der nächsten LR-Version kommt sicherlich die automatische Verpixelungsfunktion von allem, was keine Person ist... dann muss man nur noch möglichen fremden Personen auf dem Bild manuell einen schwarzen Balken drüberkleistern.... dafür gibt's dann das Schwarze-Balken Tool (ähnlich wie rote Augen entfernen).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wer sich in realen oder befürchteten Grauzonen unwohl fühlt, soll halt sein Fotohobby aufgeben.

Die sinkende Nachfrage und die Überschwemmung der Gebrauchtmärkte mit Kameras und Objektiven wird wenigstens die derzeit stark überzogenen Preise ordentlich drücken.

Einige bereits krieselnde Kamerahersteller werden Pleite gehen, facebook und instagram werden die Pforten schliessen, weil sich ja niemand mehr traut, Bilder hochzuladen.

lol ;-)

Link zum Beitrag

Das Problem des Sony Ambassadors haben auch Nikon, Canon, Pentax, Leica, Panasonic, Olympus, Fuji, Samsung, Hasselblad, Phase 1 .... (hab ich was vergessen?) Ambassadoren und Otto-Normal-Fotografen. in dem Video geht es um die Foto- oder Drehgenehmigung, die man gelegentlich braucht um auf privatgelände überhaupt Bilder machen zu können.

Das hat aber nichts mit EU Recht und Panoramafreiheit bzw. dem Wegfall derselben zu tun ;)

Link zum Beitrag

Selten einen Thread gesehen, der so von Halbwissen, Falsch"wissen" und Nichtwissen strozt, wie dieser.

Der Thread ist wohl gut gemeint, aber hier diskutieren Blinde über die Farbdarstellung. Und im Netz grossenteils auch.

Das Thema ist Ernst. Aber es gibt keinerlei Grund für Hysterie, weder für Panikmache (wie hier im Thread), noch für völlige Sorglosigkeit (wie ebenfalle hier im Thread). Aber ein wenig Gelassenheit täte gut. Und die Meinung eines wirklichen Fachexperten.

Link zum Beitrag

Selten einen Thread gesehen, der so von Halbwissen, Falsch"wissen" und Nichtwissen strozt, wie dieser.

Der Thread ist wohl gut gemeint, aber hier diskutieren Blinde über die Farbdarstellung. Und im Netz grossenteils auch.

Vielleicht magst Du uns Halb-, Vollfalsch- oder Wenigwissenden wenigstens ein paar Links geben, die erklären, wie es denn nun wirklich aussieht?

Einfach draufhauen und selbst außer Holzhammer-Kritik so gar nichts beitragen finde ich iwie auch nicht gut :)

Link zum Beitrag

Es geht doch um Einschränkungen, Bevormundung und noch mehr Rechtsunsicherheit. Will man das? Ich für meinen Teil sicher nicht.

Was mich am meisten an...tzt ist das unsere schwache CH Regierung jeden Mist der EU übernimmt und damit wohl auch solche Regelungen, damit wird dann auch die Schweiz "rot" auf der Karte.

Vielleicht sollte man sich mal fragen, wer etwas davon hat? Der Hobby- oder Profifotograph? - Wohl kaum.

LG

Peter

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man sich mal fragen, wer etwas davon hat? Der Hobby- oder Profifotograph? - Wohl kaum.

Gute Frage, Peter, könnt gut sein, dass unter den EU-Politikern (oder allgemein Politikern) vermehrt Anwälte anzutreffen sind. Bauen schon mal vor...

Ich finde diese Entwicklungen ziemlich mies, es wird immer schwieriger werden, sich rechts-konform zu verhalten.

Link zum Beitrag

Hast Du deine Kamera schon auf eBay eingestellt? :)

Warum sollte ich? Für die paar Bilder die ich zeige, habe ich i.a. alle nötigen Rechte bzw. kann mich noch auf Panoramafreiheit berufen. Sollte diese auch rückwirkend entfallen, muss ich meine Webseite aufräumen und bei dem was publiziert wurde sollte es bis auf wenige Ausnahmen auch keinen Ärger geben, da Model- bzw. Property Release und Genehmigung für kommerzielle Nutzung bis auf wenige Ausnahmen vorhanden bzw. bei Landschaft und Wildlife zumindest in absehbarer Zeit sowieso nicht benötigt werden.

Ich bin erst mal raus aus der Diskussion, vielleicht klärt uns MacWinTux ja noch auf und lässt uns nicht in naiv-hysterischem Halbwissen köcheln.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Acahaya weist auf ein durchaus sehr interessantes / relevantes Thema hin und dann wird das ganze von den üblichen Vielschreibern, die offensichtlich nicht einmal verstanden haben worum es geht, ins Lächerliche gezogen. Das ist wirklich ärgerlich !

Link zum Beitrag

Erstmal meinen Dank an Suedlicht für die Eröffnung dieses Threads mit diesem wichtigen Thema, das bisher an mir vorbeigegangen ist und auch an Acachaya für die ergänzenden Informationen und Links. Ich verstehe nicht, warum manche das hier ins Lächerliche ziehen. Die geposteten Links, zB Fotomagazin, belegen, dass die Sorgen mehr als berechtigt sind. Wenn das den einem oder anderem hier am A.. vorbei geht, meinetwegen, aber warum kann man dann nicht einfach schweigen????

Für viele Fotografen, die das nicht nur aus Hobby machen, sondern von der Vermarktung von Städtebildern für Kalender, Postkarten etc, leben, wäre das das ein Riesenproblem, wenn nicht das Aus. Ich wünsche mir auch hier in diesem Forum eine fruchtbare Diskussion darüber, was noch unternommen werden kann, um diesen Mist zu stoppen. Wenn das hier nicht möglich ist, geht mir dieses Forum in der Zukunft jedenfalls am A... vorbei.

Beste Grüße

HaPe

Link zum Beitrag

Da nicht jeder diesen Thread liest (der Titel hat mir bis vor kurzem auch noch nichts gesagt) und wir, die ihn lesen, in blindem Aktionismus irgendwelche Petitionen oder Flugzettel unterschreiben: Sollte nicht Admin-Andreas hier im Forum gezielt nach Juristen fragen, die sich hier einfinden, und uns beraten, was wir als SKF hier tun können?

Link zum Beitrag