Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Fotofreunde; einen schönen Guten Tag!

Ich bin gisikatz, nicht mehr die Jüngste :P  aber immer gut drauf. Früher habe ich als Graphikerin gearbeitet - jetzt bin ich Rentnerin.

Mit dem fotografieren begann ich mit 14 - für damalige Zeiten sehr früh. Ich durfte die Rollfilm-Kamera meines Vaters benutzen und es gab nur monochrome Filme... 

In den 90ern habe ich meine erste DigiCam gekauft - eine Sony Mavica MVC-FD71, die als Speichermedium Disketten benutzt. Dieses Altertümchen habe ich immer noch und es funktioniert!

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Pansonic Lumix DMC-GH1 mit 2 Objektiven (Gewicht: 1 Doppelzentner) und einer Nikon 1 J4. Neu bestellt habe ich (wegen des Gewichtes und meinem kaputtem Rücken) eine Lumix FZ72 - die jeden Tag eintreffen müßte. Außerdem habe ich noch kleine klick-klack Kameras von Casio, Canon und Samsung für die Jackentasche.

Leider haben weder die Nikon 1 noch die Klick-Klachs einen optischen Sucher - den hat aber meine GH1 und auch die FZ72. Somit oute ich mich als Fan von Kameras mit optischem Sucher!

Ich freue mich auf einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch :) !

Link zum Beitrag

..danke für dein willkommen! Wo soll ich die Bilder einstellen - in der Galerie oder als Anhang? - Ich versuche es mal als Anhang - gerade eben aufgenommen und unbearbeitet:

MVC-026F.JPG

Ja - ich habe deswegen eine USB-Diskettenlaufwerk!

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Na toll - noch eine Frau, welche sich einfach an ihren Kameras erfreut und Bilder einstellt.

Nun zu den wichtigeren Punkten in der Forenwelt:

Welche minimale Schärfentiefe lässt sich mit deinen Kameras erzielen, wie nah an die Nyquist-Grenze reicht die Auflösung deiner Objektive in den Ecken, um wieviel EV kann man unterbelichtete Stellen hochziehen bis man in 400% Ansicht Rauschen mit dem Pipettenwerkzeug als solches definieren kann und warum ist deine Ausrüstung jeder anderen definitiv überlegen? <_<

Link zum Beitrag

@ flyingrooster: meinst du das Foto mir den Blümchen? Das ist genau das, was Andreas sehen wollte - nämlich ein Foto mit einer etwa 20 Jahre alten Sony Mavica (ohne Aufforderung hätte ich es nicht hier eingestellt!)! Normalerweise haben meine Fotos eine andere Qualität - aber auch die Altertümchen haben ihre Daseinsberechtigung! Siehst du das anders? -

Über die Auflösung der Mavica bekommst du heute Lachkrämpfe - aber immerhin haben -je nach Licht- bis zu 50 Fotos auf eine Diskette gepaßt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ flyingrooster: meinst du das Foto mir den Blümchen?

Nö, meint er nicht, er ätzt gerade ein bisschen über den (manchmal doch recht männlichen) Diskussionsstil in Fotoforen .... einfach ein bisschen in den Unterforen lesen, dann mitlachen.

Link zum Beitrag

er ätzt gerade ein bisschen über den (manchmal doch recht männlichen) Diskussionsstil in Fotoforen

:P das ist mir auch aufgefallen. Da steh' ich drüber! 

Link zum Beitrag

Siehst du das anders?

Nein, ganz und gar nicht. Würde mich drüber freuen viel mehr Bilder auch aus älterer Ausrüstung zu sehen und nicht nur die 598. Schärfetestaufnahme irgendeines aktuellen Klumps, mit elendig langwierigen Diskussionen darüber warum dies nun der Weisheit letzten, und einzigen, Schluß darstellt oder dies doch eigentlich einzig für Ausrüstung Y gelten müsste. Und das sage ich obwohl ich selbst dem Reiz besagten aktuellen Klimbims nur selten widerstehen kann ...

Also nur her mit den Mavica-Aufnahmen (oder beliebigen anderen), willkommen im Forum und selbiges um Gottes Willen nie ernster nehmen als die Begeisterung für's Fotografieren! ;)

Link zum Beitrag

...meine GH1 ist auch schon 6 Jahre alt! Ich fotografiere sehr gerne damit - aber sie ist halt recht gewichtig; bring mit Normalobjektiv ein knappes Kilo auf die Waage und dann schleppe ich dazu das Tele mit seinen 550 Gramm auch noch 'rum. Habe mir neu eine federleicht Nikon 1 J4 gekauft und war im Urlaub auf Kreta total gefrustet darüber, daß sie nur ein Display und keinen Sucher hat - diese leidige Erfahrung habe ich mit all' meinen Kameras ohne Sucher gemacht. Und deshalb plädiere ich für Kameras mit Sucher - ob optisch oder elektronisch ist im Grunde genommen piepegal.

Wenn du ein paar Fotos von mir sehen willst kannst du hier https://www.flickr.com/photos/87168075@N03/ mal gucken.

Link zum Beitrag

Habe mir neu eine federleicht Nikon 1 J4 gekauft und war im Urlaub auf Kreta total gefrustet darüber, daß sie nur ein Display und keinen Sucher hat - diese leidige Erfahrung habe ich mit all' meinen Kameras ohne Sucher gemacht. Und deshalb plädiere ich für Kameras mit Sucher - [...]

Da geht's mir ähnlich. Wobei, sofern du auf schlechte Erkennbarkeit der Displays bei prallem Sonnenschein anspielst, es auch ein paar Modelle gibt, welche durch optionale drastische Erhöhung der Displayhelligkeit dieses Problem annähernd komplett umgehen. Zumindest ist es mir kürzlich mit einer Kamera derart ergangen. Ist dann aber natürlich wieder mit dem Nachteil höheren Energieverbrauchs verbunden.

Danke für den Fotolink - werds mir durchsehen. ;)

Link zum Beitrag

richtig - das geht auch bei der J4. Allerdings mußt du das nach dem aus/einschalten jedesmal ausführen und das nervt total - bis du so weit bist ist dein Motiv im Eimer.

Link zum Beitrag

richtig - das geht auch bei der J4. Allerdings mußt du das nach dem aus/einschalten jedesmal ausführen und das nervt total - bis du so weit bist ist dein Motiv im Eimer.

Verstehe. Bei meiner bleibt's dafür, unabhängig vom Ein- Ausschalten, so lange aktiv bis man die Funktion wieder deaktiviert. Beziehungsweise komplett drauf vergisst und sich viel später wundert, warum der Akku so schnell leergesaugt wird ... ;)

Link zum Beitrag

...sofern du auf schlechte Erkennbarkeit der Displays bei prallem Sonnenschein anspielst, es auch ein paar Modelle gibt, welche durch optionale drastische Erhöhung der Displayhelligkeit dieses Problem annähernd komplett umgehen...Ist dann aber natürlich wieder mit dem Nachteil höheren Energieverbrauchs verbunden.

Stelle bei allen meinen Kameras auch die Helligkeit auf Max... erstens sieht es dann eher wie später am Monitor aus und zweitens wird das Sonnenproblem tatsächlich stark gemindert.

Der Energiemehrverbrauch spielt sich v.a. im eigenen Kopf ab.. der mit Abstand höchste Verbraucher ist der Sensor, weit danach das Display. Der Sensor ist halt immer am Rödeln, wenn man irgendwas auf dem Display sieht...

Und auch von mir: welcome to the Club! Ist aber gut, dass Dich der Flying Rooster schon frühzeitig bzgl. gewisser Forenphänomene sensibilisiert hat, die schnell ausarten... Aber als Frau stehst Du da drüber, wenn der Beissreflex der Testesteronkollegen mal wieder ausrastet...

Link zum Beitrag

Stelle bei allen meinen Kameras auch die Helligkeit auf Max... erstens sieht es dann eher wie später am Monitor aus und zweitens wird das Sonnenproblem tatsächlich stark gemindert.

Mach ich auch oft. Wobei einem der "Sunshine-Modus" der A7R (dessen Helligkeit weit über dem normal einstellbaren Maximum liegt) in auch nur etwas dunklerer Umgebung förmlich die Augen einhaut ...

gisikatz, ich hoffe das aktuelle Gequatsche stört dich in deinem Vorstellungsthema nicht. Falls ja, kurz aufstampfen. Ansonsten solltest du dich ohnehin an umfangreiches "OT" gewöhnen. ;)

Link zum Beitrag

gisikatz, ich hoffe das aktuelle Gequatsche stört dich in deinem Vorstellungsthema nicht. Falls ja, kurz aufstampfen. Ansonsten solltest du dich ohnehin an umfangreiches "OT" gewöhnen. ;)

Na, gisikatz steht doch schon im Mittelpunkt... kenne einige 'Hoppla, da bin ich - Threads' und keine Sau reagiert...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

auf Ehre und Gewissen: dieses Foto ist gedreht!!! Weshalb es hier so angezeigt wird ist mir ein Rätsel.

.

Was, kirschm, hast du befürchtet: daß Frauen, die besser in der Küche stehen oder putzen sollten plötzich hier auftauchen? Ich habe es auch befürch... äh - geahnt; aber dem ist nicht so: Männer haben dieses Thema nicht für sich alleine gepachtet!

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Gut, dass es noch keine Katzenbilder gibt :)

Ist so eine Katze nicht etwas gefährlich, angesichts dieses Bildes?

https://www.flickr.com/photos/87168075@N03/18950051132/

Mit einer Mavica habe ich die ersten Digitalbilder gemacht (einige wenige) und es sind die einzigen von einer vestorbenen Freundin...

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

..danke für dein willkommen! Wo soll ich die Bilder einstellen - in der Galerie oder als Anhang? - Ich versuche es mal als Anhang - gerade eben aufgenommen und unbearbeitet:

MVC-026F.JPG

Ja - ich habe deswegen eine USB-Diskettenlaufwerk!

So eine Uraltdigicam fehlt mir eigentlich in meiner Sammlung, wäre doch mal eine Überlegung wert.. :)

Willkommen im (Männer-)Forum

Grüße

Karen

Link zum Beitrag