Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich das Sigma 60mm bekommen (Post streikt bei uns im Ort nicht) und habe dazu gleich mal eine Frage.

Dass es im ausgeschalteten Zustand wie ein Überaschungsei klingt wusste ich, ist auch beim 19mm nicht anders.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Betrieb, wenn man die Kamera vom Hellen ins Dunkle schwenkt und umgekehrt, leise rattert. Es klingt dabei nicht irgendwie kaputt, es scheint sich die Blende an das Licht anzupassen. Ist das so normal? Es ist kein aufdringliches Rattern, eher so ein leises Surren "drrrrrrr" und es ist auch nicht immer. Ich konnte es reproduzieren, wenn ich die Kamera zum Fenster ausgerichtet und dann die Hand vors Objektiv gehalten habe.

Ansonsten macht das Ding einen sehr guten Eindruck... da hoffe ich nur auf baldiges besseres Wetter.

Danke,

Thomas

Link zum Beitrag

Zum bekannten Rattle-Noise der Blende (und das ist kein Scherz): Rauschreduzierung / Flicker Reduction auf aus stellen

Ich halte es aber für einen.

Das Klappern kommt immer dann, wenn das Objektiv keinen Strom mehr von der Kamera bekommt, d.h. die Kamera aus ist oder das Objektiv von der Kamera getrennt wurde. Warum sollten da irgendwelche obskuren Einstellungen in der Kamera dazu führen, dass das sich ändert? Zumal, falls es so wäre würde das bedeuten, dass die Kamera auch im ausgeschaltenen Zustand das Objektiv mit Strom versorgt, was schlicht und einfach Verschwendung von Akkuleistung wäre. Wäre also ein Bug und müsste gefixt werden.

Mal abgesehen davon kommen die Nachfragen ja nicht, weil man es weg haben möchte, sondern, weil es ein Effekt ist, den man zunächst nicht erwartet und sicher gehen möchte, dass nicht etwas kaputt ist.

Sobald man weiß, dass das normal und unkritisch ist macht man sich doch nicht mehr wirklich Gedanken darum.

Link zum Beitrag

Hi,

Das Klappern kommt immer dann, wenn das Objektiv keinen Strom mehr von der Kamera bekommt

Um das Überaschungsei-Klappern geht es gar nicht :-)

Es geht mehr darum:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Betrieb, wenn man die Kamera vom Hellen ins Dunkle schwenkt und umgekehrt, leise rattert

Link zum Beitrag

Ok sorry, hab ich falsch interpretiert. Auch in dem Fall ist es natürlich die Blendensteuerung und man sollte evtl. die Finger davon lassen, denn die Kamera macht das ja nicht zum Spaß, sondern um Erwärmung des Sensors im Live-View zu verhindern.

(Bei Panasonic heißt die Funktion übrigens Verschlusszeiteffekt.)

So schlimm ist das Klackern der Blende ja auch wieder nicht. ;)

Link zum Beitrag