Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Liste habe ich gerade im weltweiten gefunden: The Worst Clichés Sunsets Flowers Cats Homeless people [Martin] Selfies [Jim Simmons] A pier and a lake [Rodolfo Canet] Streaky headlights from long exposures [Andrew] "The meal I am about to eat" [John Hagen] Waterfalls [Mattias] Long exposures of moving water, whether they be waves, rivers or waterfalls [Jeremy T] Rainbows [Carl Siracusa] The whole country of Iceland [Chris Y.] Slot canyons [Yr. Hmbl. Ed. again] Windmills [David B] Geometric architectural element [Nicholas Condon] Old barns [Dave Jenkins, who sold 29,000 copies of his book of pictures of old barns!] "Witty" juxtapositions of posters/billboards and unsuspecting passers-by [Richard Tugwell] Reflections [David Dyer-Bennet] Reflections in mirrored sunglasses [Richard Tugwell] Dogs [Jim Wright] [Actually Jim, there are no cliché dog pictures. They are all unique, full of personality, distinctive, and charmingly appealing! Well.... —Ed.] Lighthouses [Richard Nugent] Rowboats, kayaks or canoes tied up together or in a row [me again] Ruins [kalli] Nude women in high heels and low earrings [Eric Kellerman] [Helmut Newton called that a career —Ed.] Random snapshots of random passersby on city streets [ronin] Old peoples' hands [Dave Morris] Shots looking up or down long, winding staircases that form a spiral [Jimmy Renfro] Old skeletal cars or tractors in fields [Jimmy Renfro] Abandoned old boats high and dry on beaches [Jimmy Renfro] Peeling paint and shredded billboards [Peter Nilsson] Abandoned urban interiors [Martin] Lone trees on hills [Ruby] Pictures of self and camera in (bathroom) mirror [Frank] Photos made from a canoe with the bow of the canoe projecting into the bottom of the picture [James Bullard] Half-filled wine glasses in front of some out-of-focus scenery [Judith Wallerius] Classic cars and airplanes [Mikey] Zumindest bis Nr. 3 (insbesondere 2 +3 + Hunde+Vögel) deckt sich das mit meinen Vorstellungen. Was meint Ihr? Was sollte man den Foren nicht zumuten? Wiki sieht das so:"Klischees sind vorgeprägte Wendungen, abgegriffene und durch allzu häufigen Gebrauch verschlissene Bilder...." bearbeitet 3. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Photographische Klischees die man Foren nicht zumuten sollte . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 3. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 3. Juni 2015 Stimmt doch. Ich schau's mir trotzdem immer wieder gerne an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Stimmt doch. Ich schau's mir trotzdem immer wieder gerne an. Bei Blumen bekomme ich schon eine "Kontaktallergie", aber die Frage ist was hälst Du für nicht zumutbar? bearbeitet 3. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 3. Juni 2015 Katzen, ausser als Rheumafell... Sony Beach, Silberpfeil, specialbiker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 3. Juni 2015 Sehe ich auch so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 3. Juni 2015 • Irgendwie lieblos hingenudelte Portraits von Tante Trudl mit dem neuen hochlichtstarken Objektiv bei Offenblende Auf Platz 12 liegt "The whole country of Iceland"...?!? Ich kenne kaum sehenswertere Orte als Island. Werd gleich wieder nach derlei Aufnahmen googlen ... Lumix und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. Juni 2015 Share #7 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 4, 5 und 33 Edit: Und mit 2 lockt man mich auch nicht gerade. bearbeitet 3. Juni 2015 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bluescreen222 Geschrieben 3. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 3. Juni 2015 Was bleibt dann eigentlich übrig? leicanik, Atur, drocco und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2015 Share #9 Geschrieben 3. Juni 2015 Bilder von Kindern, die nur die eigenen Eltern schön finden können... acahaya, flyingrooster und Lumix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 3. Juni 2015 Was bleibt dann eigentlich übrig? HDR-Fotos von Mischpulten acahaya, kirschm, nightstalker und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #11 Geschrieben 3. Juni 2015 Was bleibt dann eigentlich übrig? Ich denke, da gibt es viel. Das wäre die positive Sicht. Was macht photographisch Sinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Juni 2015 Share #12 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Und fast hätt' ich's vergessen: • "Streetfotografie" Wohl kaum ein anderes Genre hat vergleichbar viel Elend über Foren und Online-Galerien gebracht - Brrr... Man darf natürlich auch gerne anderer Meinung sein. bearbeitet 3. Juni 2015 von flyingrooster skur0, acahaya und Lumix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 3. Juni 2015 Share #13 Geschrieben 3. Juni 2015 gute liste, hast aber definitiv die testchart fotografie vergessen. was bleibt ist entemotionalisierte fotorealistische abbildung der realität um uns herum. (meine damit jetzt aber keine screenshots unserer forums- und sonstigen internetaktivitäten - obwohl das auch spannend sein könnte) specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Juni 2015 Share #14 Geschrieben 3. Juni 2015 Viele Worte, die keine Bilder ersetzen. Eine Liste von Klischees, aber nicht eine Liste von Motiven, die immer ein Klischee sein müssen... freaksound und PeterBa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #15 Geschrieben 3. Juni 2015 Was mich an den Photoalben meines vor langen Jahren verstorbenen Vaters noch heute fasziniert / interessiert sind Photos seiner ganz banalen Gegenwart. z. Bsp. Straßenaufnahmen aus den 50-zigern etc.. Er mochte auch Sonnenuntergänge, aber das ist im nach hinein nicht sehr inspirierend. Für Ihn hatte das sicher Bedeutung, aber nur für Ihn. Eine Photoserie zu Berliner Döner-Läden 2015 hätte sicher Chancen die Zeit zu überdauern. Ich denke da mal an die Photos aus dem Hamburger Café Knese. Zu Ihrer Zeit hat das niemand interessiert, aber heute ist das quasi historisch. Anderes Beispiel Prenzlauer Berg Berlin 1989. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 3. Juni 2015 Share #16 Geschrieben 3. Juni 2015 Heute ist doch weder Wetter noch Fernsehprogram soo schlecht, das es zu diesem öden Thema kommen muss??? Ich sehe ein wunderschönes Abendrot, wenn ich aus dem Arbeitszimmer von der Terrasse schaue! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2015 Share #17 Geschrieben 3. Juni 2015 gute liste, hast aber definitiv die testchart fotografie vergessen. Die ist aber beruhigend für Körper, Geist und Seele: Fallen die Tests negativ aus, kann man sich beruhigen: Ich kann nicht fotografieren und die Kamera zum Glück auch nicht.... Schwein gehabt... Fallen die Tests positiv aus, kann man sich auch beruhigen: Die Kamera könnte, wenn ich könnte. flyingrooster, yocori, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #18 Geschrieben 3. Juni 2015 Heute ist doch weder Wetter noch Fernsehprogram soo schlecht, das es zu diesem öden Thema kommen muss??? Ich sehe ein wunderschönes Abendrot, wenn ich aus dem Arbeitszimmer von der Terrasse schaue! Bitte photographier es nicht. Übrigens das Thema ist nicht öde sondern anspruchsvoll Einfach mal selber nachdenken was vielleicht Sinn machen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Juni 2015 Share #19 Geschrieben 3. Juni 2015 Kommt drauf an, ob man für sich oder die "nachwelt" fotografiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #20 Geschrieben 3. Juni 2015 Heute ist doch weder Wetter noch Fernsehprogram soo schlecht, das es zu diesem öden Thema kommen muss??? Ich sehe ein wunderschönes Abendrot, wenn ich aus dem Arbeitszimmer von der Terrasse schaue! Habe gerade mal Deine Naturphotos angesehen. Die gefallen mir sehr. Absolut ästhetisch, aber... Für Dich haben Sie heute und noch länger Bedeutung. Für mich heute, da sie mir gefallen. Könnte es aber sein, dass sich in 10 / 20 Jahren eher jemand ein Photo, das wir heute in einem Supermarkt schießen anschaut, als unsere Sonnenuntergänge und Naturphotos? Von Hunden, Katzen und Vögeln wollen wir gar nicht sprechen. Sorry, ist vielleicht etwas polemisch .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #21 Geschrieben 3. Juni 2015 Kommt drauf an, ob man für sich oder die "nachwelt" fotografiert... Wenn man für sich photographiert müsste / würde man es sicher nicht in ein Forum einstellen. Oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2015 Share #22 Geschrieben 3. Juni 2015 Fotos, die man vom 'Bequemlichkeitsstandpunkt' aus aufgenommen hat: von der Parkbank, auf der man gerade sitzt... aus dem Küchenfenster, weil man da wohnt... Urlaubsfotos von der Ferienwohnung aus, in dem man den ganzen Tag rumlungert... Ist so, als wenn man seinen verlorenen Autoschlüssel nur unter der einzigen Laterne des grossen Parkplatzes sucht, weil das die einzige Stelle ist, wo man was sieht... Raumfahrer und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #23 Geschrieben 3. Juni 2015 Von der Parkbank könnte interessant sein, alles andere sehe ich auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 3. Juni 2015 Share #24 Geschrieben 3. Juni 2015 Ich habe als Projektidee mitgenommen, dass eine Hochglanzfotoserie der Regale von Lebensmittelmärkten in 20 Jahren nachgefragt sein wird. Die sind meistens gut ausgeleuchtet. Das passt. Muss man nur vorher mit der Ladenleitung abstimmen. Wenn es nichtkommerziell ist und man die Abbildung von Personen grundsätzlich ausschließt und man die Ladenleitung bereits kennt, dann ist das sicher kein Problem, eine Genehmigung zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2015 Share #25 Geschrieben 3. Juni 2015 Auch nicht zumutbar: Fotos, die equipment- und aufnahmetechnisch so schlecht sind, dass sich selbst das lohnenswerte Motiv fremdschämen muss. Ich bewundere aber diese 'Fotografen': in den Smartphone Exifs steht z.B. 1/1500 Sekunde und Blende 8... und man schafft es trotzdem, alles komplett zu verwackeln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge