Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute :)

Es naht die Urlaubszeit und in dieser Zeit läuft meine Imaging-Hardware zur Höchstform auf, wenn auch durch mein Talent und Wissen mehr oder weniger stark beschränkt (Die aktuelle Signatur von @Bluescreen222 bringt's genau auf den Punkt) ;) . Und es geht mehr um Video als um Foto. Für "Zu-Fuß-unterwegs" mache ich mit da keine Gedanken, da reicht alles Vorhandene aus.

Bisher habe ich auch gerne die Autofahrt in Richtung Urlaub und Fahrten im Urlaub selber  "dokumentiert" und bisher sah das auch so aus, dass der/die Beifahrer/in gefilmt hat, was auch zu gewissen Verwacklungen geführt hat, alleine schon aufgrund der nicht immer guten Straßenverhältnisse. Gefilmt wird "nach vorn" durch die Windschutzscheibe, auch bei Dämmerung und nachts, das Ganze mit Originalton. Dafür habe ich meine Panasonic GH2 mit 14/2,5 plus GWC1 auserkoren. Objektiv und Konverter für den Weitwinkel von 22mm KB und GH2 wegen des Multiformat-Sensors. Optional kann das Objektiv natürlich auch ohne Konverter verwendet werden oder die lichtstärkeren, jedoch mit weniger Weitwinkel gesegneten 20/1,7 oder 25/1,4 zum Einsatz kommen.

Da man während der Fahrt als Filmer/in auch mal müde Arme bekommen kann und dann eben nicht filmt, habe ich mir folgendes "Autostativ" gekauft: http://www.amazon.de/Infuu-Holders-Halterung-Saugstativ-Fotostativ/dp/B00CFPMF6U/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1433288001&sr=1-1&keywords=infuu+041 Leider scheint es nicht das Richtige zu sein. Man kann die einzelnen Glieder entfernen, so habe ich es auch am Anfang gemacht: Nur das Glied am Saugnapf und das am Gewinde kamen zu Einsatz. Ergebnis: zu kurz, ohne jegliche Dämpfung auf Unebenheiten. Kamera und Objektiv werden richtig durchgeschüttelt, was auf der Aufnahme auch eindeutig durch Klappern in der Kamera zu hören ist. Also Abbruch und Suche nach etwas mehr Dämpfung: Bis auf eins, zusätzliche Glieder des infuu 041 montiert und die Kamera wieder zentral hinter der Windschutzscheibe ausgerichtet. Die Montage gestaltete sich aber wegen der zusätzlichen Glieder als schwierig, wenn man sich die Sicht nicht versperren wollte und bei einem eventuellen Unfall den Weg des Airbags nicht behindern wollte, ist aber nicht unmöglich. Ergebnis: Durch den längeren Weg wird die Kamera weniger durchgeschüttelt, aber immernoch zu viel, weil es weiterhin auf Unebenheiten klappert und wackelt. Klar, das Auto reagiert auf jede Unebenheit. Das Wackeln und Zittern lässt sich schlimmstenfalls bei After Effects mit Auflösungs- und Weitwinkeleinbußen stabilisieren (um so mehr ist Weitwinkel von Vorteil), das Klappern jedoch wird wohl kaum gesund für Kamera und Objektiv sein und ist ebenfalls auf der Tonspur zu hören.

Meine Frage: habt Ihr eine Idee, welche alternativen Befestigungsmöglichkeiten es zB. für eine GH2 gibt, damit man im Auto "nach vorn" filmen kann, ohne die Kamera selbst in die Hand zu nehmen? Dem Verwackeln kann man ja halbwegs entgegenwirken, aber die Schüttelei möchte ich der guten GH2 ersparen. Könnte da ein Gorillapod Abhilfe schaffen? Hat jemand Erfahrungen mit solcher Filmerei?

Schon mal vielen Dank

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Weg mit den Niederquerschnittreifen und der Tieferlegung! ;-)

***duckundschnellselberweg***

***haltdraufunddrückab*** :P :P :P;)

Das Auto ist serienmäßig und federt nicht soooo ruppig :) und ein anderes kommt nicht in Frage ;)

Mein aktuelles Stativ ist aber richtig starr, einzig die Länge fängt die Karosseriebewegungen auf, dämpft das durch die Starre verursachte Schütteln aber nicht ganz heraus. Mir schwebt so etwas wie en "Schwanenhals" vor, der die schätzungsweise 600-800g halten kann, das Schütteln aber herausdämpft. Die einzige Anbringugsmöglichkeit ist an der Windschutzscheibe mangels anderer glatter Oberflächen.

Oder gibt's da andere, bessere Möglichkeiten, ohne zu bohren oder hämmern?

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Obwohl ich die GoPro von Titelseiten und Überschriften her kenne, hatte ich sie noch gar nicht auf dem Schirm, ich werde mich mal schlau machen. Nutzt jemand von Euch eine GoPro? Vielleicht sogar für einen denselben Zweck? @octane: ist das eine auf Deinem Profilbild?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich die GoPro von Titelseiten und Überschriften her kenne, hatte ich sie noch gar nicht auf dem Schirm, ich werde mich mal schlau machen. Nutzt jemand von Euch eine GoPro? Vielleicht sogar für einen denselben Zweck? @octane: ist das eine auf Deinem Profilbild?

Link zum Beitrag