Jump to content

neue google Datensicherung für Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://connect.dpreview.com/post/9042414020/google-rolls-out-photos-app-unlimited-free-storage

 

 

Ich wollte mal auf diese news hinweisen. Ich denke, das Angebot entspricht einer kostenfreien Datensicherungsoption, speziell für Fotos. Klar werden sehr hoch auflösende Fotos jenseits der 16 MP automatisch runterskaliert, aber im Falle des lokalen Datenverlustes freut man sich wohl, wenn man alles nochmal in 16 mpix gesichert hat.

 

Schon sehr nützlich, was googles Geschäftsmodelle für den Privatanwender heutzutage kostenfrei ermöglichen. (ironiefrei und ernst gemeint)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man sich am Kleingedruckten nicht stört, kann man den Service ja nutzen.

 

"The rights you grant in this license are for the limited purpose of operating, promoting, and improving our Services, and to develop new ones."

 

 

Solche Hinweise sind erforderlich, damit der Anbieter überhaupt die Funktionen mit Deinen Fotos durchführen darf, die Du von ihm erwartest.

Damit meine ich beispielsweise, die Fotos speichern, Datensicherung betreiben, die Fotos Dir (oder von Dir festgelegten Personen) in einem webbrowser zur Darstellung bringen usw. Das hört sich immer gefährlich an, ist aber harmlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Google fanboy hab ichs gestern natürlich auch getestet.

 

Erster Eindruck (zugegeben mit hohen Erwartungen und schlampig rumgeklickt):  Nicht für besoffene Idioten geeignet ;)

Irgendwie nicht so richtig klar strukturiert - mal hatte er die hochgeladenen Bilder da, wo ich sie erwartete, mal nicht.

 

Direkter Vergleich ist für mich flickr. flickr ist sehr aufgeräumt, ich finde auch viel schöner im Layout.

Bilder gehen bei flickr unkomprimiert - google komprimiert, und zwar komprimiert es selbst jpg noch. Ich habe mir die Ergebnisse dieser Komprimierung noch nicht super genau angeschaut - vielleicht haben die ja tolle Algorithmen gefunden, traue ich denen auch zu. Aber allein die Idee fühlt sich erst mal nicht so toll an. Will man unkomprimiert, ist man auf die 15GB Google Drive beschränkt - oder muss Datenvolumen kaufen. An DNG, TIFF etc. ist also gar nicht zu denken.

 

Der einzige "Nachteil" von flickr gegenüber google ist für mich momentan nur die "Beschränkung" auf 1 TB. Damit kann ich noch ne ganze Weile gut leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...