Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Rechnung kapiere ich nicht, möchtest du die nochmal überdenken¿

Na ja, rein rechenakrobatisch stimmt die 'Rechnung' schon... das Ergebnis will sagen, dass eine Samsung unter dem Strich ca. 1 EV 'lichtstärker' ist... bzw. bei gleicher verwendeter Blende sogar immer 2 EVs im Vorsprung ist...

(wo er die 1.8 hernimmt weiss ich aber auch nicht... muss wohl irgend ein Sony Objektiv sein)

M.E. ist aber die Grundannahme überdenkenswürdig: Samsung bei ISO3200 ist genauso gut wie Sony bei ISO800?... die ISO betrifft ja nicht nur das Rauschen, sondern auch so unangenehme Dinge wie Dynamik.

Und wenn man das ganze mit Oly vergleicht, dann hat m.E. die Samsung schon verloren, bevor beide losgelaufen sind...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Stimmt, aber auf diese 'Feinheiten' kam es mir jetzt gar nicht an...

Ja schon, aber es stimmt halt nicht mal unter Dischubs eigenen Vorannahmen. Dann wäre es sowieso schon kein Vorsprung mehr, sondern allenfalls Gleichstand. Und dann kommen deine Einwände ja noch dazu ...

Link zum Beitrag

... hatte die Dischub-Rechnung eh nicht so ernst genommen... hatte es eher als Satire aufgefasst... aber Lob an den Nightstalker (und auch Dich) ... er passt selbst dann noch auf, wenn ich die Sache nicht mehr ernst nehme...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Also erstmal danke für die Antworten.

Habe mir heute die GX7 gekauft. Die NX30 war mir ein wenig zu groß und der Sucher bei der GX7 passte besser zu meiner Brille   :)

Wenn Du sie vorher in der Hand gehabt hast, sicher keine falsche Entscheidung (und die Antwort von einem eingefleischten Samsung-Fan ;-), viel Freude damit und vielleicht sehen wir mal paar Bilder von Dir.

Link zum Beitrag

Das mit der Schönwetterkamera kann ich nicht so bestätigen. Auch unter 5.6 liefert sie noch scharfe Bilder. Der Hauptgrund aber, das solche Vergleiche hinken ist der: 

Mit dem APS-C-Sensor der NX 300 hast du noch eine gute Reserve bei den ISO-Einstellungen. Während bei der Sony-Kompakten bei ISO 800 Schluss ist, erreichst du mit der Samsung NX noch bei 3200 gute Bildqualität mit vertretbaren Rauschen. Einfaches Rechenbeispiel:

1,8 vs. 3,5 = -1 Blendenstufe

ISO 800 vs. 3200 =  +2 Blendenstufen

bleibt +1 für die Samsung NX

Sorry, 1,8 zu 3,5 sind natürlich 2 Blendenstufen, so etwa, also Fazit: +/-0!

Link zum Beitrag