fiedbaam Geschrieben 25. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 25. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mein Vater plant sich eine Systemkamera im Einstiegssektor zu kaufen. Da ich bereits mit MFT fotografiere und einige Objektive besitze, würde er sich gern auch dieses System kaufen. Sein preislicher Rahmen ist bis maximal 500€ gesteckt. Die Anforderungen: - griffiges Gehäuse (Lumix DMC-GM1 ist z.B. nicht so geeignet) - kleiner integrierter Blitz - optischer Sucher (Optimalfall) - HD-Video - kompaktes Universalobjektiv (Pancake) Sein derzeitiger Favorit ist dieses Komplettkit: Panasonic Lumix DMC-G5XEG-K (In Sonderangeboten ab und zu unter 500€ zu bekommen) Gibt es Erfahrungen mit diesem Kit bzw. mit dem Gehäuse/Objektiv? Wie schneiden Pancake-Objektive (Pana/Oly) in der Bildqualtität im allgemeinen gegenüber den "normalen" Kit-Objektiven ab? Habt ihr andere Vorschläge, Einfälle oder Empfehlungen? Gern auch Gehäuse und Objektiv einzeln, solange es preislich im Rahmen ist. Vielleicht hat auch jemand im Forum etwas zu verkaufen? Vielen Dank im voraus! Grüße Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai 2015 Geschrieben 25. Mai 2015 Hi fiedbaam, Das könnte für dich interessant sein: Kompaktes Kit bis 500€ mit MFT . Da findet jeder was…
Kammermusikfan Geschrieben 25. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 25. Mai 2015 Hallo Markus, na, das klingt doch so als hätte dein Vater (oder du) diese Kamera angeguckt und dann die Kriterien aufgestellt. Also warum die Kamera nicht nehmen? By the way, was hast du denn für eine und welche Objektive? Es ist natürlich praktisch Objektive austauschen zu können, aber wenn du erwachsen bist und gar nicht mehr zu Hause wohnst (habe ich jetzt mal vorausgesetzt, aber vielleicht liege ich auch falsch) in der Praxis nicht so wichtig wie wenn es deine Frau/Freundin oder deine eigenen Kinder wären. Genaugenommen hat sie natürlich keinen optischen Sucher. Das ist auch nur bei Kameras möglich, bei denen du mit einem Spiegel und nicht über den Sensor durch das Objektiv schaust. Das gilt für keine MFT-Kamera. Warum ein Pancake? So riesig finde ich den Unterschied nicht, aber das ist ja Geschmacksache. Schlechter sind die (im Allgemeinen- im Einzelfall kann das anders sein) nicht, aber teurer. Dass diese Panasonic keinen Stabi im Gehäuse hat, ist dir sicher bewusst. Das ist mit dem Kitobjektiv nicht schlimm, aber wenn dein Vater unstabilisierte Objektive montiert oder von dir ausleiht, gibt es eben keinen Stabi. Nicht unbedingt schlimm, aber schon wichtig zu wissen. Die Olympus Pen PL7 wäre noch eine Alternative, oder für noch weniger Geld die PL5, aber sie hat weder Sucher noch Blitz integriert (was ich nicht schlimm finde, aber es geht ja um deinen Vater). Olympus EM10 oder Pana GX7 sind leider teurer. Man kann gebraucht oder sogar neu auch die Pana G3 kriegen, die soweit ich weiß (!) auch nicht viel schlechter sein soll- Details können dir die Panasonic-Experten in diesem Forum sicher sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi45 Geschrieben 25. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 25. Mai 2015 Die Olympus OM D M10 gibt es zur Zeit bei Amazon im Angebot, man bekommt bei Bestellung nen 100 Euro Gutschein dazu. Das Kit ohne pancake (also mit dem Standard zoom) kostet dann effektiv 489 Euro. Mit Pancake müsste dein Vater dann jedoch 599euro bezahlen, liegt also über dem Budget. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 25. Mai 2015 Ach, wieso denn nicht einfach die G5? Stabi ist sicher eine tolle Sache, wenn man viel available Light macht, aber das klingt eher nach "normalen" Fotos incl. Urlaub und Familie ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 25. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 25. Mai 2015 Die Standardzooms 14-4X mm nehmen sich, wenn man mal sämtliche Forenäußerungen und Tests interpoliert, nicht viel bis gar nichts, ob Pancake oder nicht. Die aktuellen Angebote im Neubereich sind ja schon genannt, wenn es um MFT-Cams mit Sucher geht (der elektronisch ist, nicht optisch - wie bei allen Systemkameras ohne Klappspiegel). Allerdings würde ich an ner Pana zumindest im Standardzoombereich auch Pana-Linsen verwenden, schon wegen des integrierten Stabis. Stören würde mich der Motorzoom, weil im Zweifelsfall zu langsam, aber das ist auch Geschmackssache. Mehr Auswahl gibt es natürlich, wenn man sich auch im Gebrauchtbereich umschaut. Dann könnten auch das 12-50er Olympus bzw. das 12-32er Panasonic drin sein, wobei ersteres natürlich alles andere als "Pancake" ist. Aber so ne gebrauchte Panasonic G3/G5/G6/E-M10 (die letzten beiden würden allerdings in Sachen Preis Glück erfordern) mit dem 12-32er würde sich schon gut machen, zumal die meisten 12-32er anscheinend noch nen Schlag besser sind als die 14-4Xer. Ne G3 bekommt man ohne Objektiv auch für weniger als 150 Euro, das 12-32 auch für weniger als 250. Nachteil ist da die vergleichsweise kurze Obergrenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 25. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 25. Mai 2015 Mehr Auswahl gibt es natürlich, wenn man sich auch im Gebrauchtbereich umschaut. ......[schnipp] Habe meiner Tochter die G5 so beorgt, Preis war 160€, sollte öfter zu diesen Bedingungen zu bekommen sein. Ich würde eine G5 nehmen und gut is ...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 25. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil jetzt schon einige Male die G3 genannt wurde, ich hätte eine günstig abzugeben, mit der ich 15 Monate lang fotografiert habe und die seit fast 2 1/2 Jahren bei mir hauptsächlich im Schrank liegt. Das Kitzoom besitze ich allerdings nicht mehr, weil ich das zur G3 gelieferte mit der G1 verschenkt habe und das 14-45er, das ursprünglich zur G1 gehörte, gebe ich nicht her. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dieser Kamera nicht so sehr glücklich war, deswegen habe ich mir dann auch die E-M5 gekauft. Mit der Bildqualität war ich damals zufrieden, aber die der neueren Olys ist deutlich besser. Wie die der G5 im Vergleich ist, weiß ich nicht. Was mich an der G3 ständig genervt hat, ist die Ergonomie und das Handling. Ich habe aber den Eindruck, dass das an der größeren G5 wesentlich besser gelöst ist, aber ich habe diese Kamera nie benutzt. Gut in der Hand lag mir die G3 schon, was mich störte war, dass ich ständig versehentlich auf irgendwelche Tasten kam, das ist bei keiner meiner anderen Kameras so - ich habe das auch schon von anderen Usern gelesen. Vor allem auf die ISO-Taste kam ich häufig ungewollt und bemerkte das oft erst, wenn mich ich über die kurzen Verschlusszeiten wunderte, dass ich schon ein Weilchen mit ISO 3200 meine Aufnahmen gemacht hatte. Man kann die Taste auch nicht anders konfigurieren oder deaktivieren. Bei meiner noch kleineren LX3 verstelle ich fast nie etwas versehentlich und bei der E-PL7, die auch nicht groß ist, ebenfalls nicht. An den fehlenden Augensensor konnte ich mich auch nie gewöhnen, aber damit hätte ich leben können. Am nervigsten fand ich aber dieses viel zu leichtgängige hintere Einstellrad, mit dem man Blende bzw Verschlusszeit oder die Belichtungskorektur einstellen konnte. Man wechselt den Modus durch Druck auf das Rad, aber dieser Druckpunkt ist so schwach, dass ich oft beim Drehen von der Blendeneinstellung zur Belichtungskorrektur und umgekehrt kam. Das fand ich wirklich sehr störend. Neulich hatte ich sie mal wieder in der Hand ein paar Aufnahmen mit ihr gemacht, weil ich sie einem Bekannten ausleihen wollte... Nee, so richtig empfehlen kann ich diese Kamera nicht - aus den genannte Gründen. Ansonsten ist es eine schöne kleine Kamera, nur so richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht.. Es gibt aber Leute, die immer noch mit ihr fotografieren und wahrscheinlich zufrieden mit ihr sind. bearbeitet 25. Mai 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge