Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider kann man keines der Einstellräder so konfigurieren, dass die Belichtungskorrektur direkt - also vorher einen Knopf drücken zu müssen - vorgenommen werden kann - sofern ich nichts übersehen habe.

Das würde mich schon sehr wundern, denn bei der G6 war das sogar standardmäßig so eingestellt, dass die Wippe vorne die Belichtungskorrektur steuert.
Link zum Beitrag

Wenn ich die Bedienungsanleitung (http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html) richtig interpretiere kann die Belichtungskorrektur, den Drehrädern über eine entsprechende Einstellung im Menü zugeordnet werden.

So wie es auch bei aktuellen Panasonic Kameras gemacht wird. Das kann auf das vordere oder das hintere Rad gelegt werden.

Außerdem wird bei halb gedrücktem Auslöser diese Funktion ohne eine weitere Taste drücken zu müssen auf eines der beiden Stellräder freigeschaltet. (einstellbar!) Werksseitig müsste, ohne halb gedrückten Auslöser, eine Fn Taste vorher gedrückt werden.

Ich habe nicht alle Punkte gelesen, bin aber angenehm angetan von dem was ich gelesen habe. Jetzt geht noch mehr individuell einzustellen und Nutzer anderer Panasonic Kameras sollten sich sofort zurechtfinden.

Auch der Touchscreen ist wieder konsequent integriert und ist nicht nur auf der Einstiegsseite aktiv sondern funktioniert auch, so wie es sein sollte, auf tieferen Ebenen.

Meine Lieblingsfunktion für den Touchscreen- die AF Position auf dem Bildschirm zu verschieben- geht auch.

Der Sucher funktioniert auch wenn der Bildschirm ausgeklappt ist!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich denke, dass diese Funktion eher der Minimierung von Shutter Shock Folgen dient. Denn den Verwackelung durch durchdrücken des Auslösers kann man auch mittels Selbstauslösers oder Fernbedienung gegen wirken.

Was geschieht eigentlich beim Fotografiren mit der aktivierten Auslöseverzögerung? Dass kann man Hören und Sehen (vorher im Individual Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren).

Nach dem Auslösen wird mechanischer Verschluss geschlossen, eingestellte Zeit abgewartet und erst dann geöffnet. Während der Dunkelphase sollen Vibrationen, die durch Verschluss Schließung entstehen, ausklingen.

Schöne Grüße

Nein, die Funktion hat nichts mit Shutter-Shock zu tun, wie oben beschrieben. Wenn man den mechanischen Verschluss nutzen will wird es bei einem Schlitzverschluss zu Vibrationen kommen. Das lässt sich durch eine Auslöseverzögerung nicht vermeiden, denn der Auslösevorgang an sich ist identisch.

Ich denke doch. Die Funktion ist vergleichbar mit Spiegelvorauslösung bei den DSLR Kameras.

Bei Panasonic wird nach dem Schließen des Verschlusses eine Pause von 1, 2, 4 oder 8 sek. eingelegt. Erst dann öffnet sich Verschluss wieder und es wird belichten. Danach macht Verschluss wie gewohnt zu und für LiveView wieder auf.

Link zum Beitrag

(...)

So wie es auch bei aktuellen Panasonic Kameras gemacht wird. Das kann auf das vordere oder das hintere Rad gelegt werden.(...)

Z.B. Bedienungsanleitung S. 49:

"Ordnet dem vorderen oder hinteren Einstellrad den

Belichtungsausgleich zu, sodass Sie diesen direkt anpassen

können"

Alles Andere hätte mich auch sehr gewundert.

Link zum Beitrag

Z.B. Bedienungsanleitung S. 49:

"Ordnet dem vorderen oder hinteren Einstellrad den

Belichtungsausgleich zu, sodass Sie diesen direkt anpassen

können"

Alles Andere hätte mich auch sehr gewundert.

Hätte mich auch gewundert, aber ich habe es offenbar nicht gefunden. Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thema Bedienungsanleitung:
Besonders lustig sind mal wieder die Übersetzungen, z.B.:

"Korrektur der Bildschirmhelligkeit ([schattenkorr.])
Wenn der Bildschirmrand in Folge der Objektiveigenschaften dunkel wird, können Sie
Bilder mit der korrigierten Helligkeit des Bildschirmrandes aufnehmen"

Damit ist wohl die Vignettierung gemeint!

Und:

"Verringern von langen Verschlussgeräuschen ([Langz-Rauschr])
Die Kamera unterdrückt automatisch das Rauschen, das auftritt, wenn sich die
Verschlusszeit bei Nachtaufnahmen und in anderen Situationen mit schwachem Licht
verlängert."

Da ist wohl die Kompensation des Dunkelstromes gemeint.

Die näheren Erklärungen sind durchaus korrekt, die jeweiligen Überschriften stammen aber wohl von einem Übersetzungsbüro, das heute Autos, morgen Thunfisch und übermorgen Sushi beschreibt :lol:.

Ich muss aber zugeben, die können besser deutsch als ich japanisch -_-.

Link zum Beitrag

Besonders gespannt bin ich auf die folgende Funktion:

"Erhöhung der Auflösung, wenn die Blende geschlossen ist ([beugungskorrektur])
Die Kamera erhöht die Auflösung durch die Korrektur der Verschwommenheit, welche
durch die Brechung verursacht wird, wenn die Blende geschlossen wird"

Das wäre ja mal was Neues. Oder gibt es ähnliches schon bei er GH4?

Ich fürchte aber, dass man sich damit wieder in Zukunft schlechter korrigierte Objektive einhandelt weil die Hersteller immer mehr auf rechnerische Korrekturen setzten werden.

Link zum Beitrag

Besonders gespannt bin ich auf die folgende Funktion:

"Erhöhung der Auflösung, wenn die Blende geschlossen ist ([beugungskorrektur])

Die Kamera erhöht die Auflösung durch die Korrektur der Verschwommenheit, welche

durch die Brechung verursacht wird, wenn die Blende geschlossen wird"

Das wäre ja mal was Neues. Oder gibt es ähnliches schon bei er GH4?

Ich fürchte aber, dass man sich damit wieder in Zukunft schlechter korrigierte Objektive einhandelt weil die Hersteller immer mehr auf rechnerische Korrekturen setzten werden.

Es ist die Beugung, die im Gegensatz zu den anderen Fehlern nur unzureichend

korrigiert werden kann. Es ist wie A*B=C, aus C kann ich A und B nur unter wenigen

Randbedingungen ermitteln.

ABER:

Mit geeignetem Sensor und Software muss wohl künftig ein Löchlein als Objektiv genügen.

Link zum Beitrag

Das machen andere Hersteller angeblich schon ziemlich lange. Überprüft hab ich das aber nicht. ;)

Bei Panasonic ist es glaube ich neu.

Dass die Objektive zukünftig schlechter werden braucht man hier aber nicht zu befürchten, denn das betrifft ja nur Aufnahmen bei sehr kleiner Blende (d.h. großer Blendenzahl).

Link zum Beitrag

Hatte sie heute in der Hand (München, Planeten-Markt, Kaufinger): liegt sehr gut in der Hand - Griff ist ähnlich konturiert wie der der OMD M1. Das verschwimmende Bild im Sucher wenn man schräg reinguckt kann ich bestätigen - aber: wer guckt da schräg rein?? Fokus ist wirklich EXTREM schnell. Bedienung sehr intuitiv.

Komme von der GH2 und freue mich über einen sinnvollen Handgriff (deswegen ist die M5 markII raus, die mit extra Handgriff weit über 1.000 Euronen kostet), externe Räder und Knöpfe für die wirklich wichtigen Sachen, Electronic Shutter, 1/16.000 s Belichtungszeit, schneller Fokus und natürlich Display/Screens mit mehr als der doppelten Auflösung als bei meiner GH2. Gibt es eigentlich einen Grund warum sie kein Live-Bulb kann? (evtl. Hoffnung für Firmware Update?)

Hier haben sie sogar eine 50€ Gutschein Aktion wenn man die Cam bis 31.07. kauft... (bin KEIN Mitarbeiter!!)

Fazit: Haben will! :)

Link zum Beitrag

Hatte sie heute in der Hand (München, Planeten-Markt, Kaufinger): liegt sehr gut in der Hand - Griff ist ähnlich konturiert wie der der OMD M1. Das verschwimmende Bild im Sucher wenn man schräg reinguckt kann ich bestätigen - aber: wer guckt da schräg rein?? Fokus ist wirklich EXTREM schnell. Bedienung sehr intuitiv.

Komme von der GH2 und freue mich über einen sinnvollen Handgriff (deswegen ist die M5 markII raus, die mit extra Handgriff weit über 1.000 Euronen kostet), externe Räder und Knöpfe für die wirklich wichtigen Sachen, Electronic Shutter, 1/16.000 s Belichtungszeit, schneller Fokus und natürlich Display/Screens mit mehr als der doppelten Auflösung als bei meiner GH2. Gibt es eigentlich einen Grund warum sie kein Live-Bulb kann? (evtl. Hoffnung für Firmware Update?)

Hier haben sie sogar eine 50€ Gutschein Aktion wenn man die Cam bis 31.07. kauft... (bin KEIN Mitarbeiter!!)

Fazit: Haben will! :)

Man muss leider nicht besonders schräg rein schauen, sondern nur leicht. Mit allen anderen Kameras mit EVF, die ich bisher genutzt habe (G1, GH2, E-M5, E-M5II, E-M1, VF-4), gibt es diesen Effekt nicht oder weitaus weniger. Daher wundert man sich und letztlich stört es auch. Irgendwann hat man sich wohl daran gewöhnt. Aber ich sehe keinen technischen Grund, dass dieser Effekt sein muss.

Ansonsten, ja, für den Preis eine sehr gute Kamera.

Link zum Beitrag

Da ist wohl die Kompensation des Dunkelstromes gemeint.

Die näheren Erklärungen sind durchaus korrekt, die jeweiligen Überschriften stammen aber wohl von einem Übersetzungsbüro, das heute Autos, morgen Thunfisch und übermorgen Sushi beschreibt :lol:.

Ich muss aber zugeben, die können besser deutsch als ich japanisch -_-.

Wer soweit zu dieser Kamera vordringt, dass er diese Funktionen benötigt, weiß doch auch ohne Handbuch, was Sache ist. Dem Rest ist es egal.

Hans

Link zum Beitrag

Wer soweit zu dieser Kamera vordringt, dass er diese Funktionen benötigt, weiß doch auch ohne Handbuch, was Sache ist. Dem Rest ist es egal.

Hans

Wie weit muss man da vordringen? Auch der unbedarfte Benutzer wird irgendwann die Menüpunkte durchgehen und sich fragen, was er da einstellen soll.

Sorry, aber die derzeitige Tendenz, an der Dokumentation zu sparen und alles der Beliebigkeit zu opfern, kann ich nicht gut finden. Auch wenn ich zugeben muss, dass wir ganau das mit unserer "Abstimmung an der Ladenkasse" heraufbeschwören.

So hat unlängst ein langjährig versierter Digitalfotograf fest geglaubt, die sog. "Schattenkorrektur" (siehe oben) hebe die Tiefen im Bild an. Bei einer derart krottigen Dokumentation wundert mich das überhaupt nicht. Wobei ich mich allerdings frage, warum diese Funktion eigentlich abschaltbar ist. Wenn sie ordentlich funktioniert, könnte sie auch fest verdrahtet sein und müsste keine Benutzer verwirren. Wenn man unbedingt eine Vignette benötigt, kann man sie ja nachträglich hinzufügen.

Link zum Beitrag

Hatte sie heute in der Hand (München, Planeten-Markt, Kaufinger): liegt sehr gut in der Hand - Griff ist ähnlich konturiert wie der der OMD M1. Das verschwimmende Bild im Sucher wenn man schräg reinguckt kann ich bestätigen - aber: wer guckt da schräg rein??

Oder man hat (wie ich) eine sehr starke Brille.

Die Verzerrungen beim "Schrägreinschauen" in den G7(0)-Sucher kann ich bestätigen, die betreffen aber nur die Bildecken und den äußersten Randbereich.

Passiert mir mit der E-m1 aber genauso, da bemerkt man das aber nicht so stark, weil die von der Verzerrung betroffenen Bildbereiche dann schon stark abgedunkelt werden.

Im direkten Vergleich mit meiner E-M1 ist die Übersicht des Bildfeldes für mich (wie gesagt, RICHTIG dicke Brille) somit sogar besser.

Außerdem liegt sie mir besser in der Hand als die E-M1, insbesondere die Position des Auslösers paßt besser, aber das möchte ich nicht verallgemeinern, schließlich ist jede Hand anders.

Der Autofokus ist mit "Fremdglas" (Oly 12-40) absolut OK, obwohl "DFD" da ja noch gar nicht aktiv ist, jedenfalls keine Verschlechterung gegenüber der E-M1. Und bei Panasonic Linsen (getestet mit dem Kitglas sowie mit einem 14-140 der ersten Generation) spürbar weniger Herumgerödele als mit denselben Gläsern an der M1.

Bei der BQ gibt sie sich dem ersten Eindruck nach mit der E-M1 nichts, RAW sowieso nicht.

Die  Farbabstimmung der JPEG-Engine ist, wie von anderen Pannys auch bekannt, insgesamt eher "warm", allerdings liegen der AWB und der incandescent-Preset-WB bei Glühlampenlicht längst nicht mehr so arg deneben wie bei den Vorgängern (bes. die G5 war da gruselig).

Die Speicherkarte sitzt unter der Akkufachabdekung... auf den ersten Blick unschön, aber da werde ich wohl zumindest im Studio eh selten ranmüssen, denn das WLAN ist... (fast) perfekt!

Auto-Upload im Hintergrund ohne Umwege aufs NAS oder einen freigegebenen Ordner am PC, und das direkt "mit Bordmitteln", also ohne mit irgendwelchen fuddeligen Apps rumwursteln zu müssen, und ohne daß das zu einem Akku-Belastungstest ausartet. Wünschenswert wäre "etwas" weniger Rückfragerei seitens der Cam, wenn man ein einmal eingestelltes WLAN-Setup erneut verwenden möchte, aber das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Das Bedienkonzept allgemein? Wenn man von der Oly kommt etwas gewöhnungsbedürftig aber OK.

Sieht so aus als hätten sie bei Panasonic ihre Hausaufgaben sehr gründlich gemacht...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gibt es denn nun schon fertige Reviews die endgültige Rückschlüsse bzgl. Bildqualität liefern? bei dpreview und ähnlichen bin ich noch nicht fündig geworden. Schön wären vor allem Comparison Studio Shots mit verschiedenen ISOs.

Danke für Updates wer/wann auch immer was findet...

P.S.: nochmal kurz meine Frage zu LiveBulb: gibt es technische Gründe warum Pana das nicht inkludiert?

Link zum Beitrag

Ich habe meine G6 mit meiner neuen G70 in einem kurzen Test bezüglich des Rauschverhaltens verglichen.

Manuell auf das Auge fokussiert, mit dem Oly 1,8/45 und aufsteigend mit der ISO-Einstellung. Zu sehen ist ein mittiger 100% Crop.

Die Bilder sind nicht geschärft oder entrauscht. Die Raws wurden in DNG konvertiert, in LR beschnitten und als jpg exportiert.

Lumix G6, ISO 160 / EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix G70, ISO 100 / EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Lumix G6, ISO 200 / EV

Lumix G70, ISO 200 / EV

Link zum Beitrag

Lumix G6, ISO 400 / EV

Lumix G70, ISO 400 / EV

Link zum Beitrag

Lumix G6, ISO 800 / EV

Lumix G70, ISO 800 / EV

Link zum Beitrag

Lumix G6, ISO 1600 / EV

Lumix G70, ISO 1600 / EV

Link zum Beitrag

Lumix G6, ISO 3200 / MV  (manueller Verschluss, da der elektronische bei der G6 nur bis ISO1600 arbeitet)

Lumix G70, ISO 3200 / EV

Link zum Beitrag

Lumix G6, ISO 6400 / MV

Lumix G70, ISO 6400 / EV

Link zum Beitrag

Lumix G6, ISO 12800 / MV

Lumix G70, ISO 12800 / EV

Link zum Beitrag