Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke mal, dass LR & Co die Objektivinfos alleine aus einem Exiftag nimmt (LensModel?)... kannst diesen Tag ja mal leicht ändern oder löschen, so dass LR nicht weiss, um welches Objektiv es sich handelt... Für den Fall, dass hier nix automatisch korrigiert werden soll...

Hab's selbst noch nie ausprobiert...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

:) OK, dann präzisiere ich:

Lightroom und Photoshop wenden genau wie der Olympus Viewer II das Profil, das in den Objektivdaten gespeichert ist, ohne Rückfrage an.

Bei anderen Konvertern sollte man die Profilfunktion nicht ausgeschalten haben.

Bei meinen NEX und Pentax habe ich im Lightroomimport festgelegt, dass die Profile direkt angewendet werden, weil ich der Meinung bin, dass das Gefrickel um ein paar mm mehr Weitwinkel unter Verzicht auf Entzerrung, den Aufwand nicht wert sind (auch wenn der nur aus ein paar Klicks pro Bild besteht :) )

Interessant, dass das 14-42 nicht so krumm aussieht, wobei der Winkel bei dem Objektiv aber auch nicht so weit ist, wie beim Sony 16-50 .. wie sieht das 12-50 aus? Auch so krumm?

Wie gesagt, ich habe sie abgeschaltet und schalte sie bei Bedarf dazu bzw. regle sie manuell (was im Falle des Oly  12-50 besser fand).

Ich müsste heute Abend mal vergleichen, ob das 12-50 genauso krumm ist.

Link zum Beitrag

Bei Amazon gibt es gerade die Sony A6000 mit dem Doppel-Zoom-Kit für 799€ als Blitzangebot. Da habe ich gerade zugeschlagen :-)

In weiß bekommt man die A6000 mit dem SEL1650 bei Amazon heute für 549€ ...

(Die Olympus M10 wäre aber dank der Gutscheinaktion noch immer 100€ günstiger, die gibt es als Doppel-Zoom-Kit für effektiv 700€)

Heute Abend gibt es übrigens das SEL1470 als Blitzangebot. Und die Samsung NX500...

bearbeitet von Tobi45
Link zum Beitrag

Die Sony A6000 wurde inzwischen geliefert, ich habe bisher nur ein paar vorsichtige Testfotos aus dem Fenster gemacht, da ich mich inzwischen frage ob es nicht doch gut wäre den Focus per Touchscreen setzen zu können, wie bei der Olympus M10. Und nen BildStabilisator direkt an der Kamera und nicht nur im objektiv. Und einen zukunftssichereren Anschluss wie bei MFT... und obendrein auch noch 100 Euro günstiger sein. Also zurückgeben und stattdessen die Olympus M10 kaufen? Schade dass es nicht einfach die eierlegende Wollmilchsau gibt...

Link zum Beitrag

Die Sony A6000 wurde inzwischen geliefert, ich habe bisher nur ein paar vorsichtige Testfotos aus dem Fenster gemacht, da ich mich inzwischen frage ob es nicht doch gut wäre den Focus per Touchscreen setzen zu können, wie bei der Olympus M10. Und nen BildStabilisator direkt an der Kamera und nicht nur im objektiv. Und einen zukunftssichereren Anschluss wie bei MFT... und obendrein auch noch 100 Euro günstiger sein. Also zurückgeben und stattdessen die Olympus M10 kaufen? Schade dass es nicht einfach die eierlegende Wollmilchsau gibt...

Ich würde sagen, Du kannst es nicht wirklich falsch und nicht wirklich richtig machen.

Wenn jemand bereits mFT hat, dann erweitert es schon den Erfahrungsschatz, zusätzlich ein Sony APS System (gerne klein und smart) zu haben. Bildqualität im Ergebnis etwas besser, Praxistauglichkeit hinsichtlich Größe und breitem Objektivangebot etwas schlechter als bei mFT.

In einem konsequenten Folgeschritt wäre dann ein Sony KB System fällig, dessen Unterschiede zum mFT System noch prägnanter sind. Dann stellt sich wirklich implizit die Frage, was man häufiger nutzt: mFT oder Kleinbild. Das wird man wohl nur realistisch feststellen, wenn man beides hat und nutzt.

Wer nicht ein allzu pingeliges Gemüt hat, ist auch gerne mit jedem der 3 Systeme alleine zufrieden, ohne auch nur einmal nach links oder rechts schauen zu müssen. Ich bin überzeugt, dass auch eins aus drei aus drei ok ist, wenn man nicht irgendwelche spezifischen professionellen Anforderungen von Auftraggebern erfüllen muss, die anderes erfordern.

Kauf Dir halt das, was Deinem Bauchgefühl momentan am besten entspricht. Die Zweifel kommen später so oder so.  :D  ;)

Link zum Beitrag

Und einen zukunftssichereren Anschluss wie bei MFT...

Was soll bitte an mFT zukunftssicherer sein als am E-Mount? Bei E-Mount kannst du zwischen Vollformat und APS-C wählen. Bei mFT wirds beim kleinen Sensor bleiben.

Link zum Beitrag

Was soll bitte an mFT zukunftssicherer sein als am E-Mount? Bei E-Mount kannst du zwischen Vollformat und APS-C wählen. Bei mFT wirds beim kleinen Sensor bleiben.

bei Sony kannst Du auch zwischen A und E wählen, in beiden Systemen dann noch zwischen KB und APS .... und Du kannst die schönen teueren FE Objektive an die APS Kameras bauen ....

Das Problem ist nur, dass auf die Dauer wohl doch ein Mount auslaufen müsste ... zumindest, wenn die Margen sinken und weniger Leute Systemkameras wollen.

mFT ist halt ein System und ein Mount, die Wahrscheinlichkeit, dass da was ausläuft ist geringer.

Andererseits wiederum macht eine Kamera auch schöne Bilder, wenn irgendwas daran ausgelaufen ist ... und deshalb ist der Sicherheitsansatz eigentlich wieder unwichtig.

Link zum Beitrag

Das Problem ist nur, dass auf die Dauer wohl doch ein Mount auslaufen müsste ... zumindest, wenn die Margen sinken und weniger Leute Systemkameras wollen.

Einverstanden. Das wird aber wohl eher der dreissigjährige A-Mount sein.

Link zum Beitrag