m.c. Geschrieben 15. Mai 2015 Share #26 Geschrieben 15. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die nachfolgende Erklärung. Allerdings war mir das schon klar. Du hast meine Frage nämlich nicht richtig verstanden: Ich hatte nicht nach dem Vergleich "abgeblendet ohne Graufilter" vs. "aufgeblendet mit Graufilter" gefragt, sondern nach "aufgeblendet mit Graufilter" vs. "aufgeblendet ohne Graufilter mit kurzer Belichtungszeit und HSS". Das ist was anderes, denn dabei vergleiche ich ja dann zweimal die gleiche weit offene Blende! Mir ist nicht klar, um welchen Faktor das HSS im Verhältnis zum Graufilter tatsächlich Leistung wegfrisst. Das HSS müsste ja dann mehr als 5 Blendenstufen an Lichtleistung bzw. Reichweite kosten, um schlechter dazustehen als die Graufiter-Lösung (wenn ich z.B. Blende 2.8 verwenden will statt Blende 16). Ich mache ja keine professionellen Aufnahmen mit entfesseltem bzw. Studioblitz. Aber für meine Zwecke habe ich kürzlich bei Freilichtporträts auf einer Familienfeier schon sehr passable Ergebnisse mit dem kleinen HVL-F32M als Aufheller auf der NEX-6 erhalten. Mit dem SEL 35mm und dem Heliar 75mm, bei ISO 100 und 800, Blenden zwischen 2,5 und 4, Zeiten zwischen 1/200 und 1/2500. Dieser kleine, idiotensichere Blitz braucht noch nicht mal auf HSS umgeschaltet zu werden, er geht einfach stufenlos je nach Belichtungszeit dazu über. (Bilder kann ich leider mangels Freigabe hier nicht zeigen). Bei Betrieb ohne HSS konzentriert der Blitz seine gesamte Energie um diese in einem kurzen Zeitbereich als Blitzlicht abzugeben. Ich nehme an, das passiert in der ersten Hälfte der Belichtungsdauer. Bei rear sync erfolgt der Blitz zum Ende der Belichtungsdauer. Bei HSS wird die gleiche zur Verfügung stehende Energie genutzt, um über die gesamte Belichtungsdauer einen Blitzpuls abzugeben. Der Sony 60er Blitz zeigt dabei an, wie die Entfernung zurück geht. Weiss nicht, ob Dein 32er Blitz das auch kann. Gary Freedman hat in seinem A7r ebook zwei Oszilloskop Bilder nebeneinander gestellt. Normaler Blitz vs. HSS Blitz. Die Belichtungsdauer beträgt dort 8 Einheiten (x-Achse) . Bei normalem Blitz hat dieser für die Dauer von einer Einheit eine Intensität von drei Einheiten (y-Achse). Der HSS-Blitz hat für die gesamte Dauer von 8 Einheiten die halbe Intensität (1,5 Einheiten; y-Achse). Im Text hat er das Bild nicht quantifizierend interpretiert. Mag sein, dass es nur zur prinzipiellen Veranschaulichung dienen soll. Ich habe oben einfach nur aufgeschrieben, was man dort konkret ablesen kann. Eventuell mal Gary über seine website Frage ob er den Leistungsverlust bei HSS näher konkretisieren kann. Ich habe eine angrenzende Fragestellung. Ich habe den 60er Blitz für die A7r gekauft und nur ein wenig getestet. Noch kein HSS und kein entfesseltes Bltzen. Ich überlege nun, welchen Blitz ich mir als Steuerblitz auf die Kamera setze, wenn ich den 60er entfesselt nutze. Reicht das Steuersignal des 32er oder des noch kleineren im Freien genausoweit wie das des 60er oder macht es aus diesem Grunde Sinn, den grossen 60er ein zweites mal zu kaufen? Vielleicht mache ich das wegen des besseren Menüs aber ohnehin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Hi m.c., Das könnte für dich interessant sein: HSS mit A7r . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2015 Share #27 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) das sollte sich mit einem Manual eines guten Blitzes beantworten lassen .. von denen ich leider gerade keins finde. Die Leitzahl geht aber je nach Belichtung extrem in die Knie, während beim Graufilter ja die volle Blitzzeit ausgenutzt werden kann (weil die Kamera auf Synchronzeit herabgezwungen wird) fällt beim HSS Blitzen mit jeder Stufe Zeit nochmal rund eine Blende weg. Der Blitz erzeugt seine lange Abbrennzeit durch oszillierende Blitzsalven, die dann für den Betrachter (sprich Sensor) wie Dauerlicht wirken... wieviel man jetzt genau zwischen Blitzsynchronzeit und der halbieren Synchronzeit verliert, ist mir gerade nicht geläufig, im Hinterkopf spuckt bei mir ein Wert von 2 oder 3 Blendenstufen herum, von dem ich aber nicht mehr sagen kann, woher er kommt. (das ist natürlich auch von der maximalen Leuchtzeit des Blitzes im HSS Betrieb abhängig und von der Synchronzeit der Kamera) Wenn man dann pro Zeithalbierung nochmal eine Blende abzieht, kommt man auf eine Verringerung eines LZ 40 Blitzes auf LZ ~3,5 bis 4 bei 1/4000 Ein Graufilter müsste 4 Blenden schlucken um von 1/4000s auf eine 1/250s zu kommen, das bedeutet, dass der Blitz durch den Graufilter auf LZ 10 heruntergeregelt wird. Nachtrag: Ich habe das jetzt anhand des Manuals meines FL50 nachvollzogen: Bei 25mm (also 50mm KB) hat dieser Leitzahl 40, bei einer Synchronzeit meiner Kamera von 1/160 (A7r) hätte mein Blitz in HSS noch LZ 25, dh durch die Aktivierung von HSS verliere ich tatsächlich nur ein wenig über 1 Blende und bei 1/4000s ergibt sich eine Leitzahl von 5. Bei meiner GX7 mit 1/250s Synchronzeit verliere ich durch die Aktivierung von HSS 2 Blenden (HSS 1/250 -> LZ 20) bei der A7r müsste man per Graufiler also 5 Blenden runterkommen, um mit Offenblende blitzen zu können, das bedeutet, dass der LZ 40 Blitz (in dem Moment mangels anderer Bedienungsanleitung FL50 von Olympus ) auf LZ 7,1 beschränkt würde .... na das ist schon recht ähnlich zu den 5, die mit HSS rauskommen. Meine GX7 würde nur 4 Blenden benötigen, was dann die obige LZ 10 ergeben würde. Nun wird das alles in der Praxis mit mehr oder weniger Kompromissen behaftet sein, da niemand mehrere Graufilter mit sich führt (und es die in so feinen Abstufungen auch garnicht gibt ), man wird wohl auch mal ein wenig aufblenden müssen ... hier ist HSS sicher keine schlechte Idee, weil es flexibler ist .... allerdings kann man am Porty ja auch die Blitzstärke regeln (und Leistung sollte genügend vorhanden sein) um mit einem Graufilter auszukommen. Bevor ich mit Experimenten anfangen würde, würde ich mir tatsächlich einen Graufilter mit ND 4X oder 8X kaufen und damit versuchen zum Ziel zu kommen. (immer im Hinterkopf dass der Graufilter nur bei DSLRs eine Einschränkung darstellt, da bei Systemkameras der Sucher einfach aufgehellt wird, wenn weniger Licht reinkommt) bearbeitet 18. Mai 2015 von nightstalker leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatal error Geschrieben 20. Mai 2015 Share #28 Geschrieben 20. Mai 2015 Moin in die Runde!Wie in so manchen Foren, wird hier in diesem Post komplett am Thema vorbei diskutiert. Die TO hat doch eine einfache Frage gestellt, welche auch nach dem letzten Post hier nicht beantwortet wurde! Stattdessen redet man über ND-Filter, welche natürlich immer noch ihre Berechtigung haben, welche ein Fotograf aber heutzutage nur noch für Langzeitbelichtungen nutzt. Die Arbeit mit ND-Filtern bei offenblendigen Aufnahmen mit Blitz ist soviel ich weiß - aufgrund des technischen Fortschritts - 1985 eingestellt worden! Um dem TO nun aber seine Frage eindeutig zu beantworten: "Ein Freelander Porty kann ja HSS ..." HSS nennt man diese ganze Geschichte nur bei Systemblitzen. Hier werden - und da unterscheiden sich die Techniken von Studioblitzen oder Portys - viele einzelne Blitze (so um die 50Hz) abgegeben. Bei Studioblitzen oder Portys nennt man es zum Beispiel SuperSync. Das kann der FL-II, da er relativ lange Abbrennzeiten hat. Und hier liegt auch schon der ganze Trick: Es werden TTL-fähige Funkauslöser benötigt, damit der eigentliche Zündimpuls verfrüht abgegeben wird - bevor der Verschluss losrennt! Am einfachsten geht das zur Zeit mit den PIxel KING Auslösern für Sony. Diese haben noch den MI-Fuß/Schuh, das heißt man muss diesen mit dem ADP-MAA- Adapter von Sony betreiben, was den Aufbau etwas höher macht, woran man sich aber sehr schnell gewöhnt! Den Empfänger des Pixel schließt man an den FL an und schon kann man das Modell mit weit geöffneter Blende und Verschlusszeiten bis zu 1/8000 Sekundeproblemlos freistellen! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. Mai 2015 Share #29 Geschrieben 20. Mai 2015 Stattdessen redet man über ND-Filter, welche natürlich immer noch ihre Berechtigung haben, welche ein Fotograf aber heutzutage nur noch für Langzeitbelichtungen nutzt. Die Arbeit mit ND-Filtern bei offenblendigen Aufnahmen mit Blitz ist soviel ich weiß - aufgrund des technischen Fortschritts - 1985 eingestellt worden! Hier schreibt offensichtlich jemand, der noch nie eine offenblendige Aufhellung bei Sonnenlicht gemacht hat mit einem Motiv, was weiter als 'eine Armlänge' entfernt war... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Mai 2015 Share #30 Geschrieben 20. Mai 2015 . Die Arbeit mit ND-Filtern bei offenblendigen Aufnahmenmit Blitz ist soviel ich weiß - aufgrund des technischen Fortschritts - 1985 eingestellt worden! die Methode hat man vor allem eingestellt, weil bei SLRs der Sucher zu dunkel wurde, um bei Sonnenlicht noch zu arbeiten, mit Messsucher oder Systemkameras ist das Problem nicht existent. Ansonsten ist es super, dass Du die Frage beantworten konntest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Mai 2015 Share #31 Geschrieben 20. Mai 2015 Moin in die Runde! Wie in so manchen Foren, wird hier in diesem Post komplett am Thema vorbei diskutiert. Willkommen im Forum. Da du ja neu bist, hast du sicher noch nicht mitbekommen, dass ein gewisses Maß an Abschweifen vom Thema in diesem Forum ebenso großzügig toleriert wird, wie andererseits hilfreiche und kompetente Antworten wie deine sehr geschätzt werden. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, nutzt aber dem allgemeinen Klima Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatal error Geschrieben 20. Mai 2015 Share #32 Geschrieben 20. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier schreibt offensichtlich jemand, der noch nie eine offenblendige Aufhellung bei Sonnenlicht gemacht hat mit einem Motiv, was weiter als 'eine Armlänge' entfernt war... Hier schreibt offensichtlich jemand, der immer noch nicht verstanden hat, dass es nicht um kleine Systemblitze geht. Mit 400Ws bei t1/4.000, f/1.4 und ISO 100 liege ich bei optimaler Belichtung des Modells bei guten 3 Metern. Und da hängt sogar noch eine Softbox vor, die 1 Blende Licht schluckt!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fatal error Geschrieben 20. Mai 2015 Share #33 Geschrieben 20. Mai 2015 Willkommen im Forum. Da du ja neu bist, hast du sicher noch nicht mitbekommen, dass ein gewisses Maß an Abschweifen vom Thema in diesem Forum ebenso großzügig toleriert wird, wie andererseits hilfreiche und kompetente Antworten wie deine sehr geschätzt werden. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, nutzt aber dem allgemeinen Klima Gruß Reinhard Danke. Und ich bin da auch ganz bei dir. Ich schweife auch gerne, hier war es aber nicht mehr konstruktiv und irgendwann steigen die TOs aus dem Thema aus...! leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 23. Mai 2015 Share #34 Geschrieben 23. Mai 2015 (bearbeitet) Das Thema ist auch fuer mich interessant. Mit dem Jinbei HD 600 habe ich einen portablen Studioblitz, der HSS faehig ist aber noch nichts, das ihn im HSS Modus ausloesen kann. Ueber die Yongnuo Funkausloeser RF 603 kann ich nur bis 1/200 sek mit dem Studioblitz arbeiten. Im Netz gefunden habe ich, dass HSS ueber den Blitzschuh-Adapter ADPMAA und den Funkausloesern von Pixelking in Verbindung mit einem HSS faehigen Blitz, bis zu einer 1/8000 sek. an der Sony A7 funtioniert. In den naechsten paar Wochen soll auch von Jinbei ein HSS faehiger Blitzausloeser kommen, falls jemand Jimdo Studioblitze hat. Dieser soll dann entweder auch fuer Sony verfuegbar sein oder auch ueber den Blitzschuhadapter ADPMAA, an der Sony A7 funktionieren. Hier genau beschrieben. http://blog.krolop-gerst.com/technik/super-sync-mit-sony-alpha-7-7r-7s-7ii-und-jinbei/ PS: Gerade sehe ich dass der User "fatal error" schon was dazu geschrieben hat. bearbeitet 23. Mai 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatal error Geschrieben 24. Mai 2015 Share #35 Geschrieben 24. Mai 2015 Hi Sony Beach! Jinbei wird noch mindestens bis in den Herbst brauchen, um diesen Funkfernauslöser auf den Markt zu bringen. Wenn nicht länger. Bisher zeichnet sich aber wieder nur ab, dass es sich um Canon- und Nikon-Varianten handelt. Dazu kommt, dass von dieser neuen Fernbedienung nur diejenigen mit der "V"-Version des HD-II profitieren, da hier schon das neue Funksystem zum Einsatz kommt! Der Umweg über Pixel KING und Sonyadapter wird aber weiterhin funktionieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 24. Mai 2015 Share #36 Geschrieben 24. Mai 2015 Noch mal eine Anregung. Ich benutze einen Sony 46m System Blitz in HSS mode und löse damit über eine Potozelle meine langsam abbrennenden Hensel Studio Blitze aus. Damit komme ich bei einer 1/8000 tel auf Blenden im Bereich 1.0 bis 5,6 im Regelbereich des 400 WS Flash. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 24. Mai 2015 Share #37 Geschrieben 24. Mai 2015 Hi Sony Beach! Jinbei wird noch mindestens bis in den Herbst brauchen, um diesen Funkfernauslöser auf den Markt zu bringen. Wenn nicht länger. Woher hast du diese Info? Mein Haendler in Brisbane meinte, bis Ende Juni wuerde das Teil im Handel sein. So lange warte ich noch. Falls es dann nicht erhaeltlich ist, muss halt der Pixelking her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatal error Geschrieben 24. Mai 2015 Share #38 Geschrieben 24. Mai 2015 Die Info ist von Jinbei selbst! Durchaus möglich, dass der Rollout zu verschiedenen Zeitpunkten stattfindet und für den europäischen Raum später. Dennoch halte ich das Ende des Jahres für realistischer, denn bisher haben die Asiaten noch kein 'Erst- oder Zweitdatum' eingehalten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 24. Mai 2015 Share #39 Geschrieben 24. Mai 2015 Schau mer mal, es waere nicht das erste mal, dass etwas aus Asien hier frueher am Markt waere als in Europa. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatal error Geschrieben 24. Mai 2015 Share #40 Geschrieben 24. Mai 2015 Dann seid ihr die Alpha-Tester! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 24. Mai 2015 Share #41 Geschrieben 24. Mai 2015 Dann seid ihr die Alpha-Tester! Klar, wir sind der Zeit voraus, und wenn es nur 9h sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge