Jump to content

Videoleistung der a6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Und ich komme mit den Farben nicht klar: Wenn man z.B, ein Greenscreen damit filmt und dann Grün rausnimmt, ist ein Grieseln im Bild. Das ist wohl der viel zu starken 4:0:0-Farbkompression geschuldet.

 

Dann nutze doch den externen HDMI Out zur Aufnahme der führt nämlich 4:2:2.

Einen HDMI>USB3 Wandler sollte es gebraucht schon um die 150 Euro geben. Für Mac gibt es sie sogar schon neu für um die 150 (Thunderbolt).

Der zusätzliche Vorteil - die Kamera schaltet sich nicht mit einer Hitzewarnung ab wenn du längere Takes machst.

 

bearbeitet von acrossthewire
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die a6000.

 

Die Videos sind fantastisch. Die Qualität ist super. Sehr scharf und auch der Ton super.

 

Persönlich liebe ich die Möglichkeit 50fps aufzunehmen und dann später im Schnittprogramm auf 25fps zu reduzieren für schönes slow- motion.

 

Hallo j-man,

welche Einstellung hast du denn an der A6000 für Video vorgenommen? Bin mir bei 50p 28M(PS) nicht sicher, ob das richtig ist. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Ich bearbeite mene Clips mit Premiere CS6 Pro.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo j-man,

welche Einstellung hast du denn an der A6000 für Video vorgenommen?

 

Die beste ist wenn du bei Dateiformat XAVC-S auswählst. Dann kannst Du auch im Premiere am gut daran rumbiegen.

Bei AVCHD fliegt dir das Material recht schnell auseinander wenn du nachträglich Farben oder Belichtung änderst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste ist wenn du bei Dateiformat XAVC-S auswählst. Dann kannst Du auch im Premiere am gut daran rumbiegen.

Bei AVCHD fliegt dir das Material recht schnell auseinander wenn du nachträglich Farben oder Belichtung änderst.

 

Danke dir für deine schnelle Antwort. Habe deinen Tipp befolgt, die A6000 eingestellt - und da wird mir angezeigt, dass meine Speicherkarte (Samsung MicroSDHC 32GB PRO UHS-I Grade 1 Class 10 (bis zu 90MB/s lesen, bis zu 80MB/s schreiben) mit SD Adapter)) dafür nicht geeignet ist. Stelle ich das trotzdem ein und will Video aufzeichnen, kommt die selbe Meldung.

 

Die Samsungkartre ist doch schon eine schnelle Karte. Welche Speicherkarte hast du denn?

 

Habe eben noch bei Amazon zum Thema Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben)

diese Frage und Antwort gefunden:

Unterstützt diese SDXC-Karte auch dasXAVC-S-Format ?. Z.B. für die Kompaktkamera Sony Cyber-shot DSC-RX100 III erforderlich.

Antwort:  ja, genau dafür habe ich sie gekauft.

Demzufolge sollte ich mir diese Karte Kaufen, ja?!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zielfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist die Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme 32GB Speicherkarte (95MB/s Lesen, 85MB/s Schreiben) noch empfehelenswerter?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zielfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Habe eben noch bei Amazon zum Thema Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben)

diese Frage und Antwort gefunden:

Unterstützt diese SDXC-Karte auch dasXAVC-S-Format ?. Z.B. für die Kompaktkamera Sony Cyber-shot DSC-RX100 III erforderlich.

Antwort:  ja, genau dafür habe ich sie gekauft.

Demzufolge sollte ich mir diese Karte Kaufen, ja?!

Alle Speicherkarten mit SDXC im Namen sollten mit dem XAVC-S funktionieren, SDXC Speicherkarten haben alle mind. 64GB. Warum auch schnelle mit 32GB nicht funktionieren verstehe ich zwar nicht so ganz, aber so will das Sony ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Sony wenigstens 64GB Grösse haben will. Die Datenrate von 50Mbit schaffen eigentlich alle UHS 3 Karten.

50Mbit brauchen um die 10MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Da kannst Du auch eine Preiswerte Karte nehmen. Wichtig ist halt sie muss mind. 64GB haben.

 

OK. Ich danke allen, die meine Frage beantworteten, für die Tipps und Hinweise. :)

Werde mir jetzt eine

SanDisk Extreme Pro SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte

bestellen und testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zielfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OK. Ich danke allen, die meine Frage beantworteten, für die Tipps und Hinweise. :)

Werde mir jetzt eine

SanDisk Extreme Pro SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte

bestellen und testen.

Du hast da 2 verschiedene Varianten gezeigt: Eine U1 und eine U3.

U1 heisst garantiert mindestens 10 MByte/s, U3 30 MByte/s.

 

Die 95 MB/s sind bis zu, garantiert ist aber eben nur 10 bzw 30 MB/s.

 

Ich würde mir keine Extreme Pro kaufen, ist viel zu teuer. Jede Karte mit SDXC und U1 ist geeignet für die A6000. Die Kamera schreibt mit 50 MBit/s / 8 = 8,25 MByte (MB)/s.

 

Kauf Dir lieber mehrere oder eine grössere Ultra SDXC Mikro-SD, ein Adapter ist dabei.

 

Vorteil: Passt auch ins Handy/der Schreibschutz bricht nicht so leicht ab.

Und war kürzlich im MM oder Saturn billiger als die grössere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da 2 verschiedene Varianten gezeigt: Eine U1 und eine U3.

U1 heisst garantiert mindestens 10 MByte/s, U3 30 MByte/s.

 

Die 95 MB/s sind bis zu, garantiert ist aber eben nur 10 bzw 30 MB/s.

 

Ich würde mir keine Extreme Pro kaufen, ist viel zu teuer. Jede Karte mit SDXC und U1 ist geeignet für die A6000. Die Kamera schreibt mit 50 MBit/s / 8 = 8,25 MByte (MB)/s.

 

Kauf Dir lieber mehrere oder eine grössere Ultra SDXC Mikro-SD, ein Adapter ist dabei.

 

Vorteil: Passt auch ins Handy/der Schreibschutz bricht nicht so leicht ab.

Und war kürzlich im MM oder Saturn billiger als die grössere.

 

@ benmao,

vielen Dank für Deine Infos, die mich überzeugen.

Hatte inzwischen bei A eine Extreme mit der 3 für 54,91 € bestellt, Storno nicht mehr möglich

Nach Deinen Tipps habe ich mir eine SanDisk Ultra microSDXC 64GB UHS-I Class 10 mit Adapter ausgesucht, ebenfalls mit sehr guten Schreib- und Lesegeschwindigjeiten, die aber nur die Hälfte kostet. Die werde ich mir nun auch kaufen.

Velleicht hilft unser Gedankenaustausch auch anderen Forumsmitgliedern, die vor der gleichen Frage stehen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ benmao,

vielen Dank für Deine Infos, die mich überzeugen.

Hatte inzwischen bei A eine Extreme mit der 3 für 54,91 € bestellt, Storno nicht mehr möglich

Nach Deinen Tipps habe ich mir eine SanDisk Ultra microSDXC 64GB UHS-I Class 10 mit Adapter ausgesucht, ebenfalls mit sehr guten Schreib- und Lesegeschwindigjeiten, die aber nur die Hälfte kostet. Die werde ich mir nun auch kaufen.

Velleicht hilft unser Gedankenaustausch auch anderen Forumsmitgliedern, die vor der gleichen Frage stehen.

Für Video reichen diese alle völlig. Wenn man Serienbilder macht, ist die Schreibrate der Kamera höher, so um die 30 MByte/s. Das schafft die Ultra nicht, da dauert es dann länger, bis die Kamera alles gespeichert hat.

 

Die 80 MByte/s der Ultra gelten nur fürs Lesen. Auf der Sandisk-Homepage sind mehr Details verfügbar. Die Extreme speichern schneller als die Ultra, während beim Lesen die Unterschiede geringer sind.

 

Die Extreme (nicht Extreme Pro) wäre bereits schneller als die Kamera und daher auch beim Fotografieren so schnell wie die Extreme Pro.

 

Extreme Pro habe ich auch, jedoch nur 32 GB. Die ist SDHC (geht nur bis 32 GB) und nicht SDXC und daher nicht fürs Filmen mit dem neuen Codec geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Video reichen diese alle völlig. Wenn man Serienbilder macht, ist die Schreibrate der Kamera höher, so um die 30 MByte/s. Das schafft die Ultra nicht, da dauert es dann länger, bis die Kamera alles gespeichert hat.

 

Die 80 MByte/s der Ultra gelten nur fürs Lesen. Auf der Sandisk-Homepage sind mehr Details verfügbar. Die Extreme speichern schneller als die Ultra, während beim Lesen die Unterschiede geringer sind.

 

Die Extreme (nicht Extreme Pro) wäre bereits schneller als die Kamera und daher auch beim Fotografieren so schnell wie die Extreme Pro.

 

Extreme Pro habe ich auch, jedoch nur 32 GB. Die ist SDHC (geht nur bis 32 GB) und nicht SDXC und daher nicht fürs Filmen mit dem neuen Codec geeignet.

 

Ja, benmao,

nun bin ich völlig durcheinander. Nach deinen Worten wäre eigentlich die Samsung mit 64 GB und Adapter empfehlenswert. Ich habe eine davon und die wird auch von der Sony A6000 akzeptiert.

Also, bestelle ich die nochmal.

Gruß Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Samsung ist super geeignet, weil sie die Voraussetzung für Filmen mit XAVC-S erfüllt (Class 10 + SDXC) und beim Fotografieren aufgrund der Angabe bis zu 80 MBit/s erwarten lässt, dass sie meistens tatsächlich mit den 30 MB/s der Kamera bei Serienbild (und RAW) wegspeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir die Kamera auch erst vor kurzem gekauft und nach ca. einer halben Stunde Filmen hat sie überhitzt und ging aus. Sowas ist für mich persönlich sehr ärgerlich. Wenn man nur mal kurze Videos macht, ist die Alpha 6000 sicher gut zu gebrauchen, denn die Qualität ist echt gut! Und im Gegensatz zu manch anderem finde ich den Aufnahme Knopf auch gut positioniert. So kann man schnell ein Video machen ohne erst den Modus umstellen zu müssen.

 

Gruß

Ruffnax

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir die Kamera auch erst vor kurzem gekauft und nach ca. einer halben Stunde Filmen hat sie überhitzt und ging aus. Sowas ist für mich persönlich sehr ärgerlich. Wenn man nur mal kurze Videos macht, ist die Alpha 6000 sicher gut zu gebrauchen, denn die Qualität ist echt gut! Und im Gegensatz zu manch anderem finde ich den Aufnahme Knopf auch gut positioniert. So kann man schnell ein Video machen ohne erst den Modus umstellen zu müssen.

 

Gruß

Ruffnax

 

Ist das richtig zu verstehen, dass du die Kamera eine halbe Stunde im Dauerlauf hattest?

Während meiner Urlaubstour habe ich mit der A6000 - noch mit einer Samsung SDHC 32GB-Speicherkarte bestückt - mehrfach im AVHC-Modus und aus der Hand (ohne Stativ) Videoclips aufgezeichnet. Dabei entstanden mitunter sehr große Dateien, mit 3...5 Minuten Länge - ohne, dass die Kamera heißlief bzw. sich ausschaltete.

Jetzt heißt es Filmen im XAVC-S-Modus mit einer Samsung 64GB SDXC Mikro-SD. Erste Versuche mit Top-Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja das ist so.

 

Vor vier Jahren habe ich mir die Sony HX9V beim Fachhändler ausführlich zeigen lassen.

Dabei hat er mir dass bereits mitgeteilt. Filmen maximal 29min : 59sek. Mehr geht nicht.
Es ist ja eine „Fotokamera“ mit Filmfunktion aber eben keine „Videokamera“.

 

Wird halt bei der Alpha 600 auch nicht anders sein.....

 

Im Internet mal wenig suchen, darüber findet man jede Menge Einträge.

 

 

Die Begrenzung auf maximal 29 Minuten und 59 Sekunden bei vielen Kameras hat zolltechnische Gründe: Die EU stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit ab 30 Minuten als Videokameras ein, auf die 4,9% Einfuhrzoll fällig werden. Kameras mit kürzerer Aufnahmezeit gelten dagegen in erster Linie als Fotokameras, die zollfrei sind. Mit der Limitierung auf unter 30 Minuten können die Hersteller ihre Kameras in der EU also etwas billiger anbieten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...