Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe eine, vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Ich setze die Nexen, bzw. A6000 nach dem Komplettumstieg vom DSLR System nun ja doch seit einiger Zeit ein, ich war damit auch schon am Meer etc.

Jetzt steht für Ende Mai jedoch eine Segeltour an, es ist das erste mal das ich Segeln gehe und daher mache ich mir Gedanken über mein Equipment.

Kann man die A6000 mit den Sony Objektiven da Bedenkenlos mitnehmen? Ich habe etwas bedenken bei 6 Tagen durchgehend auf dem Meer, da ist das Salz ja überall, auch in der Luft.

In wie weit muss ich mir dabei Sorgen um das Kamera Equipment machen?

Hat dahingehend schon jmd Erfahrungen?

Vielen Dank schon einmal!

Link zum Beitrag

Ich war mit der Nex6 in Kroatien und der Karibik segeln. In Dubai am Strand spazieren, baden und relaxen. Die Kamera war stets dabei und wurde für Filme und Fotos benutzt. Ich habe sie gelegentlich mit einem Microfaser-Tuch gereinigt. Aber ansonsten war ich nicht zimperlich. Bin auch im Wasser mit der Kamera gewesen und habe von dort aus den Strand fotografiert. Ich hatte keine Ausfälle! ;-)

13662354435_50786c3e58_h.jpg

8806899063_78e2e9bde5_h.jpg

8817476488_f5aecb903e_h.jpg

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt seit zwei Monaten mit der A6000 auf La Punta, einer kleinen Halbinsel vor Lima. Wir haben in der Wohnung eine Luftfeuchtigkeit von 75 bis 80 %, außerhalb oft noch mehr. Ich war mit dem Boot auf dem Meer und oft am Strand und habe auch nach einigen 1000 Bildern nichts Nachteiliges bemerkt. Sorge bereitet mir eher der Wüstenstaub, bisher ging das aber auch gut. Im Wasser lag die Kamera natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Bei Wind und Gischt würde ich mich nicht darauf verlassen und allenfalls eine Hülle rumgeben. Wasserdicht ist nahezu keine Kamera und Korrosion wirkt sich auch langfristig aus.

Ich segele seit Jahrzehnten. Mit analogen DSLR, digitalen DSLR und nun auch den Sony-Nexen. Ich habe nie Ausfälle wegen Salzwasser erlebt. Einen dicken Wellenbrecher habe ich auch nie abbekommen. Da würde ich auch annehmen, dass die Kamera Schaden nimmt. Aber normale Gischt, Spritzwasser und leichten Regen (sofern man die Kamera nur zum Fotografieren dem Regen aussetzt) haben meinen Kameras nie etwas anhaben können. Nun reicht die statistische Relevanz meiner Erfahrung nicht aus. Aber ich würde lieber die Kamera riskieren, als bei einem 14-tägigen Segeltrip nur den Landgang zu fotografieren.

In den kleinen Antillen waren wir neben dem Leben auf dem Katamaran auch im Regenwald und am Strand. Die Kamera immer im Einsatz! No Problemo. (Die Crew hatte weitere Nexen sowie Sony-Kompakte am Start. Keine Ausfälle).

17072450007_61e185b82e_h.jpg

Die Salzkruste an der Brille!

17093671279_13345de986_h.jpg

Segelmanöver bei gleichmäßigem guten Wind, der dort ohne Unterlass bläst...

16657420384_563e065940_h.jpg

im Regenwald

13662235355_bcbf849dcf_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hängt von der Kamera ab. Früher war das kein Thema, heute reicht etwas Mehrsalz an der richtigen Stelle und die Leiterbahn korrodiert im Laufe der Zeit. Ich hatte früher beim Filmen dafür ein Plastikgehäuse, da ich gerne sehr nahe am Wasser also eher im Wasser gefilmt habe. Wenn das Gehäuse von der Gischt salzfeucht würde, ist mir das Risiko zu hoch. Da kommt dann halt was drüber, auf Bilder verzichten würde ich auch nicht.

Link zum Beitrag