Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe keinen Thread zum Objektiv gefunden, aber ich glaube es lohnt sich einen auf zu machen. Ich habe das Objektiv erst erstanden und bin sehr angetan davon. Anbei ein Makro mit f=200, Offenblende, ohne weitere Bearbeitung aus RAW in LR entwickelt und verkleinert exportiert mit leichtem Nachschärfen. Kamera ist die A7.

Gruß

Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wohl dem, der eines zu einem angemessenen Preis ergattern konnte! In den letzten 1,5 Jahren hat sich der Marktpreis fast verdoppelt.

Tolle Optik, das letzte Foto ist ein bisschen dunkel geraten finde ich.

Philipp Reeves Beispielbilder im Fremdobjektive-Beispielbilderthread sind hier sonst auch sehr eindrucksvoll.

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist wirklich unglaublich gut. Ich liebe es auch.

Knallscharf ab Offenblende, sehr gutes Bokeh und sehr wenig bis keine CA und das bei einem Zoom. Nutzt die A7R voll aus.

Nebenbei noch Makrotauglich und für ein solches Zoom auch recht leicht und handlich (relativ).

Habe viele schöne Bilder meiner kleinen Tochter damit gemacht und bin froh das ich auch noch eins bezahlbar bekommen habe. Zustand 1A für 315€, nicht geschenkt, war es aber im Nachhinein absolut wert. Vermisse nur ab und zu einen Stabi und Autofokus :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Yonnix: Ja, ist tatsächlich ein wenig dunkel das letzte Bild, ich probier mal noch was rauszuholen.

@Phillip: Eigentlich wollte ich neulich auch ein paar Bilder von Schafen (Herdwicks in Dernbach) machen, aber die waren nicht anzutreffen.

@S3NS3: Habe mich wegen des Preises auch lange gesträubt, allerdings habe ich dann doch eins gekauft das noch einigermaßen günstig war und seither nicht bereut.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

@S3NS3: Da hattest du besseres Licht als ich heute.

War heute trotz dem schlechten Wetter nochmal draussen. Alle Bilder mit Offenblende. Die ersten beiden bei 200mm, das letzte bei 80mm.

Gruß

Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe mir schon vor ein paar Monaten auch mal ein Zoom gekauft. Da ich von Altglas keinen Schimmer habe eine Frage: Wie weiss ich ob meines auch das von diesem Thread ist? Bei mit steht auf der Linse: Canon Zoom Lens FD 80-200mm 1:4 (aber nirgends ein "L")

Anbei ein paar Beispiele von heute, nach vielen Regentagen kurz am Abend noch ein wenig "Licht".

Gruss Andreas

Mir gefällt es und für 80 CHF wohl nicht zu viel bezahlt.

Link zum Beitrag

und noch zwei

Link zum Beitrag

Das ist das normale Canon 80-200 - ohne L eben. Das hat ja zwei Drehringe, eins für Zoom und eins für den Fokus. Das hatte ich auch, ist sehr gut gebaut, sehr robust und fühlt sich hochwertig an. Die optische Qualität ist auch schon super! Damit hast, nach dem "L", eins der besten Altglaszooms die ich selbst kenne. Kommt aber nicht an das mit dem L heran, das ist nochmal ne ganze Ecke darüber - lass dich davon aber nicht runterziehen, auch das normale taugt sehr :) Lieber schöne Bilder machen gehen :)

Das L hat einen roten Ring, ist spürbar leichter, ein Schiebezoom und fühlt sich deutlich Plastiklastiger an. Zwar auch sehr gut verarbeitet aber eben "moderner" und das auch etwas im negativen Sinne wegen der Materialwahl. Die Qualität der Optik ist aber einfach mal top!

Link zum Beitrag

• 7 months later...