Tobias123 Geschrieben 20. April 2015 Share #1 Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem mit meiner GH3. Vielleicht kann jemand helfen: Wenn ich den AF-Schalter auf "MF" stelle wird mir im Display AFC angezeigt. Was ich auch tue, ich kann nicht mehr manuell fokussieren? Kennt das jemand? Es ist egal, welches Programm (PASM) ich eingestellt habe und welches Objektiv an der Kamera sitzt. Der Fokusring am Objektiv hat keine Funktion. Merkwürdig... Ich habe auch schon die Kamera resettet. Edit: Wenn ich AF+MF im Menü aktivieren kann ich nach dem (autom.) Fokussieren auch nicht mehr manuell nachjustieren. Gruß Tobias bearbeitet 20. April 2015 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Hi Tobias123, Das könnte für dich interessant sein: GH3 will nicht mehr manuell fokussieren? . Da findet jeder was…
Tobias123 Geschrieben 21. April 2015 Autor Share #2 Geschrieben 21. April 2015 Wenn niemand etwas weiß, muss die Kamera wohl zum Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 21. April 2015 Share #3 Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) Also so extrem ist das bei mir noch nicht aufgetreten. Ich hatte zwar auch schon mal Probleme, das nicht scharfgestellt wurde, nach 1x An- und Ausschalten oder Objektiv ab- und wieder dranschrauben ging es dann wieder. bearbeitet 21. April 2015 von tourer26 Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 21. April 2015 Share #4 Geschrieben 21. April 2015 Vielleicht versehentlich eine Custom-Einstellung (C1-3.3) aktiviert, die den MF aufhebt? Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 22. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 22. April 2015 Ich habe schon die Kontakte gereinigt und verschiedene Objektive aufgesetzt. Kamera ein-/aus, alle Programme durchgegangen, Werksreset, usw. Der Schalter scheint tatsächlich kaputt zu sein. Komisch, da er einwandfrei zwischen SAF und CAF umschaltet und nur die letzte Stellung nicht funktioniert. Wie so ein Schalter mechanisch kaputt gehen kann... Tolle Wurst - Garantie ist auch schon abgelaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 22. April 2015 Share #6 Geschrieben 22. April 2015 Gegen den defekten Schalter spricht, dass MF bei AF+MF auch nicht funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 22. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gegen den defekten Schalter spricht, dass MF bei AF+MF auch nicht funktioniert. Stimmt! Guter Tip. Vermutlich ist es dann doch ein Problem mit den Kontakten am Bajonett. Irgendwie scheint die Kamera - Objektiv Kommunikation nicht zu funktionieren. Vielleicht funktioniert die MF Stellung des Schalters nur, wenn sich das Objektiv in irgendeiner Weise meldet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tobias123 Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Share #8 Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) 190€ Kostenvoranschlag - nicht schlecht. War unter dem Strich ein Fehlkauf für mich. Naja. Meine erste Negativerfahrung mit dem Service bei einer Pana. Freundlich waren die am Telefon auch nicht (der direkte Kontakt bei Pana wirklich sehr nett und kompetent, der Dienstleister B&W aber nicht). Muss ich wohl durch. Ist komisch, da fast alle meine Kameras ganz schön etwas durchgemacht haben und keine Probleme zeigen. Ausgerechnet das Top-Modell, welches nur wenig benutzt wurde muss nun zum 2x zum Service. bearbeitet 5. Mai 2015 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge