HKO Geschrieben 12. April 2015 Share #1 Geschrieben 12. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kürzlich ist der Review zur Samsung NX1 bei Dpreview erschienen. Überragendes Ergebnis, "in a class of its own" als Resumee, Gold-Award mit 87% ! Nur: betrachtet man mal kritisch dieses System, dann stellt man fest, daß da nur ein rudiimentäres Objektivangebot besteht, daß ein Blitzsystem implementiert ist, daß bestenfalls Grundfunktionen hat, aktuell scheint es sogar von Samsung überhaupt keinen passenden Blitz zu geben. Highspeed-Blitzen etc. Fehlanzeige. Gleiches gilt für Fuji und zumindest sehr ähnlich ist es auch bei Sony, die sich zwar mit immer neuen Gehäusen überschlagen, aber die "Hausaufgaben" nicht machen. Ich will ja gar nicht bestreiten, daß die Gehäuse dieser Hersteller nominell tolle Leistungen bringen (speziell die NX1), nur wie sieht es in der angewandten, speziell professionellen Fotografie aus ? Da wird gerade hier viel darüber diskutiert, wann die Spiegellosen die klassischen DSLRs ablösen - nur haben sie das Zeug dazu ? Man kann sagen was man will, Hersteller wie C&N haben aber zumindest die Hausaufgaben gemacht, das Zubehörangebot läßt im Grunde keine Wünsche offen. Die einzigen Spiegellosen, die bisher ein leidlich gut sortiertes System anbieten, sind die mFT-Systeme. Jedenfalls empfinde ich solche Kameratests als schlicht unrealistisch, weil die genannten, sehr elementaren Mankos einfach unterschlagen werden, sie sind dadurch für die Praxis fast unrelevant. PS: wenn man die Kommentare zu diesem Test dort liest, sind auch sehr viele Postings darunter, die genau auf dies Problem hinweisen. Horst boxer-harry hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Hi HKO, Das könnte für dich interessant sein: Die Schmalspurkameras und Kameratests . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 12. April 2015 Share #2 Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Grundsätzlich stimme ich mit Dir ja überein, aber der Zubehörfaktor wird oft überschätzt. Ich selbst habe von der Canon Palette kaum etwas benutzt (außer einem Blitz) und bei m4/3 sähe es ähnlich aus. Für 90% der Anwendungsfälle reichen ein lichtstarkes Standardzoom und ein gutes, lichtstarkes Telezoom und damit ist die Samsung NX1 gut bestückt. Für sehr viele Käufer reicht das. Auf dem Blatt Papier sind die Leistungsdaten der NX1 verlockend. Das gleiche gilt für Fujis Angebot. Mir sind jedoch beide APS-C Systeme schon wieder zu groß, man kann bei m4/3 grundsätzlich kleiner und leichter bleiben oder erhält hier bei vergleichbarer Größe einen größeren Brennweitenbereich (siehe O 2.8/40-150mm im Vergleich zu den 2.8er Telezooms von Samsung und Fuji). Bei Fuji muss man das Bedienkonzept ohne Moduswahlrad schon auch mögen - für mich wäre das nichts, zu langsam. Damit will ich nur sagen, dass es für mich noch andere Faktoren (die vor dem Zubehörangebot kommen) sind, welche den Ausschlag geben. Und so klein wie ein P 45-175mm oder P 4-5.6/35-100mm gibt es bei der APS-C Konkurrenz gar nichts. Aufgrund seiner Größe wird es Samsung NX1 gegen die klassischen DSLRs derzeit auf keinen Fall leicht haben. Samsung und Fuji sind relativ spät ins neue Systemkamerageschäft ohne Spiegel eingetreten und haben mit X-T1 und NX1 ähnlich wie Olympus auch eine Weile gebraucht, um ein überzeugendes Konzept zu entwickeln. Insofern ist damit zu rechnen, dass sich die aus ambitionierte Fotografen ausgerichteten Systeme in den kommenden Jahren kontinuierlich verbessern werden. Solide Grundlagen sind ja gelegt worden. Tests orientieren sich meist nur nach den Leistungsdaten und andere Zahlenwerke. Insofern ist es kein Wunder, wenn eine NX1 da abräumt. Die Kundschaft hat aber oft noch andere Kriterien, sonst ließen sich 16mpx Kameras heute nicht mehr verkaufen. bearbeitet 12. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. April 2015 Share #3 Geschrieben 12. April 2015 also sooo klein ist das Objektiv angebot nun auch nicht: http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/lens/ (unten kommen dann die Mini NX Dinger ... aber oben ist schon einiges geboten, mehr als bei Sony im APS System allemal und einige Leckerlis a la 2,8/50-150 oder 1,4/85 ...oder dem F2-2,8/16-50 http://www.amazon.de/Samsung-EX-S1650ASB-Premium-Bajonett-Standard-Zoomobjektiv/dp/B00I0QZCH2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1428833681&sr=8-2&keywords=samsung+16-50 flyingrooster, acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 12. April 2015 Share #4 Geschrieben 12. April 2015 Grundsätzlich stimme ich mit Dir ja überein, aber der Zubehörfaktor wird oft überschätzt. Nicht nur der Zubehörfaktor wird überschätzt. Gleiches gilt auch die Praxisrelevanz der Testergebnisse. Das shooten auf Siemenssterne und sonstige Testbilder ist allenfalls für die Entwickler interessant. Der Fotograf sollte sich ein eigenes Bild machen und dabei sind solche Tests nicht nur nicht zielführend, sondern sogar irreführend. Holzwege nach der Dicke der Planken zu bewerten, ist dummes Zeug..,.. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. April 2015 Share #5 Geschrieben 12. April 2015 Kürzlich ist der Review zur Samsung NX1 bei Dpreview erschienen. Überragendes Ergebnis, "in a class of its own" als Resumee, Gold-Award mit 87% ! Nur: betrachtet man mal kritisch dieses System, dann stellt man fest, daß da nur ein rudiimentäres Objektivangebot besteht, daß ein Blitzsystem implementiert ist, daß bestenfalls Grundfunktionen hat, aktuell scheint es sogar von Samsung überhaupt keinen passenden Blitz zu geben. Highspeed-Blitzen etc. Fehlanzeige. Gleiches gilt für Fuji und zumindest sehr ähnlich ist es auch bei Sony, die sich zwar mit immer neuen Gehäusen überschlagen, aber die "Hausaufgaben" nicht machen. Ich will ja gar nicht bestreiten, daß die Gehäuse dieser Hersteller nominell tolle Leistungen bringen (speziell die NX1), nur wie sieht es in der angewandten, speziell professionellen Fotografie aus ? Da wird gerade hier viel darüber diskutiert, wann die Spiegellosen die klassischen DSLRs ablösen - nur haben sie das Zeug dazu ? Man kann sagen was man will, Hersteller wie C&N haben aber zumindest die Hausaufgaben gemacht, das Zubehörangebot läßt im Grunde keine Wünsche offen. Die einzigen Spiegellosen, die bisher ein leidlich gut sortiertes System anbieten, sind die mFT-Systeme. Jedenfalls empfinde ich solche Kameratests als schlicht unrealistisch, weil die genannten, sehr elementaren Mankos einfach unterschlagen werden, sie sind dadurch für die Praxis fast unrelevant. PS: wenn man die Kommentare zu diesem Test dort liest, sind auch sehr viele Postings darunter, die genau auf dies Problem hinweisen. Horst Mein kleiner Freund, Sony hat ein sehr gutes Blitzsystem. Irrst Du diesbezüglich bei Samsung möglicherweise ebenso?? matthis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. April 2015 Share #6 Geschrieben 12. April 2015 Den Fotografen gibt es nicht, also kann es auch den Test nicht geben. Aber deswegen auf Tests verzichten, ist die falsche Lösung. Tests sind unverzichtbar, um sich ein Bild zu machen. Horst setzt (überheblich?) voraus, das die Leser nur aufgrund eines Tests entscheiden, dass sie sich nicht anderweitig informieren und über Zubehör kein Bescheid wissen. Das ist ein hier häufig zu lesender, aber unrealistischer Ansatz. Genau so falsch wie eine Qualitätsreihung der Kameras durch die Tester. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 12. April 2015 Share #7 Geschrieben 12. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jeder hat so seine eigenen Prämissen/Wünsche/Vorstellungen von "seiner" Kamera. Auf Tests gebe ich gar nichts, ist unterhaltend sie zu lesen, aussagen tun sie wenig bis gar nichts. Eine "schlechte" Kamera gibt es heutzutage nicht .. hehe, nur schlechte Fotografen (die dampfplaudern viel, kriegen aber wenig hin). Wursteln an hochgelehrigen Ausdrücken herum, ereifern sich über Pixelzahl oder 0.95, akzeptieren jeden Preis, sei er noch so hoch, machen alles schlecht, was sie nicht selbst besitzen, auch ganze Firmen - 3 Monate bevor die Kamera überhaupt am Markt erscheint. Diesbezüglich habe ich schon Unterschriftenlisten gesehen - samt 999 Verbesserungsvorschlägen - oder "Anregungen" für das übernächste Modell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 12. April 2015 Share #8 Geschrieben 12. April 2015 Das Lesen von Tests bringt vor allem dann u.U. etwas, wenn man die Ergebnisse einordnen kann und in der Lage ist, sie mit eigenen (Er-)Kenntnissen und Bedürfnissen abzugleichen/zu relativieren systemfan und Lumix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 13. April 2015 Share #9 Geschrieben 13. April 2015 Kürzlich ist der Review zur Samsung NX1 bei Dpreview erschienen. Überragendes Ergebnis, "in a class of its own" als Resumee, Gold-Award mit 87% ! Nur: betrachtet man mal kritisch dieses System, dann stellt man fest, daß da nur ein rudiimentäres Objektivangebot besteht, daß ein Blitzsystem implementiert ist, daß bestenfalls Grundfunktionen hat, aktuell scheint es sogar von Samsung überhaupt keinen passenden Blitz zu geben. Highspeed-Blitzen etc. Fehlanzeige. Gleiches gilt für Fuji und zumindest sehr ähnlich ist es auch bei Sony, die sich zwar mit immer neuen Gehäusen überschlagen, aber die "Hausaufgaben" nicht machen. Ich will ja gar nicht bestreiten, daß die Gehäuse dieser Hersteller nominell tolle Leistungen bringen (speziell die NX1), nur wie sieht es in der angewandten, speziell professionellen Fotografie aus ? Da wird gerade hier viel darüber diskutiert, wann die Spiegellosen die klassischen DSLRs ablösen - nur haben sie das Zeug dazu ? Man kann sagen was man will, Hersteller wie C&N haben aber zumindest die Hausaufgaben gemacht, das Zubehörangebot läßt im Grunde keine Wünsche offen. Die einzigen Spiegellosen, die bisher ein leidlich gut sortiertes System anbieten, sind die mFT-Systeme. Jedenfalls empfinde ich solche Kameratests als schlicht unrealistisch, weil die genannten, sehr elementaren Mankos einfach unterschlagen werden, sie sind dadurch für die Praxis fast unrelevant. PS: wenn man die Kommentare zu diesem Test dort liest, sind auch sehr viele Postings darunter, die genau auf dies Problem hinweisen. Horst Hier bleiben doch kaum noch Wünschen offen, die ein breiteres Benutzer-Spektrum betreffen, denke ich. Aber natürlich: Selbst zu meinen Nikon-Zeiten hätte ich für mich ganz persönlich noch das eine oder andere Objektiv erträumt. Und was die Kameratests angeht: Es gibt schon ordentliche und seriöse Darstellungen von neuen Kameras und ihrem Leistungsvermögen - ich denke da zum Beispiel am digitalkamera.de. Vielleicht weckt das Wort "Test" oft schon zu hohe Erwartungen. Etwa photoscala.de setzt sich oft ausführlich mit neuen Kameras auseinander, ohne dass deswegen auf irgendwelche Labordaten Bezug genommen wird - und trotzdem finde ich interessant, was der jeweilige Auto für eine Meinung hat. Ich muss sie ja nicht als gottgegeben und allgemeingültig betrachten - es ist halt nur eine Meinung. Ich lese solche - nennen wir es mal "Beschreibungen" und "redaktionelle Erfahrungen" mit neuem Kamerakerät - jedenfalls oft gerne, weil sie mir die Möglichkeit zu einer Auseinandersetzung mit den technischen Einzelheiten bieten, ohne dass ich die Kameras selbst schon in der Hand haben musste. Ich finde es z.B. nützlich, wenn auf vermeintliche Schwächen hingewiesen wird und man selbst abschätzen kann, ob diese für einen selbst überhaupt relevant sein würden. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 13. April 2015 Share #10 Geschrieben 13. April 2015 ... Samsung ...sind relativ spät ins neue Systemkamerageschäft ohne Spiegel eingetrete.. die erste APS-C spiegellose war eine Samsung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 13. April 2015 Share #11 Geschrieben 13. April 2015 die erste APS-C spiegellose war eine Samsung Was ist mit der Sony R1 von 2005: Spiegellos mit APS-C, allerdings keine echten Wechselobjektive (nur Vorsätze) http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-R1.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 13. April 2015 Share #12 Geschrieben 13. April 2015 @Lumix: Gibt es eigentlich Kameras mit festem Objektiv und Spiegeln ? Ansonsten wäre das dann wohl eher akademischer Natur, oder P.S: meine erste "Spiegellose" nach deiner Defintion wäre dann bei mir eine Sigma DP1 gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 13. April 2015 Share #13 Geschrieben 13. April 2015 Ich meine, die digitalen Camcorder mit Wechselobjektiven wären etwas früher am Start gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 13. April 2015 Share #14 Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Zumindest zu Analog-Zeiten gab es die, etwa Contaflex von Zeiss-Ikon Nachtrag: Aber ich gebe dir recht - das ist rein akademisch bearbeitet 13. April 2015 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer_2022 Geschrieben 13. April 2015 Share #15 Geschrieben 13. April 2015 Ich habe hauptsächlich in Canon Glas (und Blitz) investiert, möchte in naher Zukunft aber auch spiegellos werden. Als "Vorausschritt" habe ich mir schon eine Samsung Nx300 zugelegt. Gründe für spiegellos: * im Bereich APS-C ist der Sucher einer Samsung NX1 oder einer Fuji X schon eher brauchbar von der Größe her * Eine Vollformat ist mir doch ein wenig zu groß - und schwer, mit den entsprechenden Linsen. * (Selbst) die Samsung NX1 mit 16-50 S-Objektiv wiegt trotzdem noch ein bisserl weniger als meine Canon 60D mit Tamron 17-50/2.8 * günstiger wird es mit Fuji und 17-55/2.8-4 oder Olympus und 12-40/2.8 * Autofokusfeinjustierung - das leidige Thema * Sonnenuntergänge dem Auge zuliebe doch lieber mit EVF fotografieren Durch die Bank haben die Spiegellosen (bis auf Samsung NX1, die fast drankommt) doch nicht den Bedienkomfort einer Canon mit ihrem Customer-Menü. Weniger Objektive, vor allem von Drittherstellern. --> Aber das ist mir im Augenblick egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oxygenx Geschrieben 14. April 2015 Share #16 Geschrieben 14. April 2015 Ich will ja gar nicht bestreiten, daß die Gehäuse dieser Hersteller nominell tolle Leistungen bringen (speziell die NX1), nur wie sieht es in der angewandten, speziell professionellen Fotografie aus ? Da wird gerade hier viel darüber diskutiert, wann die Spiegellosen die klassischen DSLRs ablösen - nur haben sie das Zeug dazu ? Man kann sagen was man will, Hersteller wie C&N haben aber zumindest die Hausaufgaben gemacht, das Zubehörangebot läßt im Grunde keine Wünsche offen. Du darfst hierbei nicht vergessen, dass es viele Facetten der (professionellen) Fotografie gibt. Nicht überall ist ein derart umfragreiches Zubehörangebot nötig. Es ist richtig dass es für Samsung z.B. kein 100-400mm Telezoom (oder ähnliches) gibt und die NX1 deswegen im Bereich der Tierfotografie wohl kaum vorhandene Lösungen ablösen kann. Dagegen sind z.B. die für Street oder Portrait-Fotografie nötigen Brennweiten gut bis sehr gut abgedeckt. Hier ist es sicherlich möglich das der eine oder andere Fotograf wechselt (oder einsteigt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 14. April 2015 Share #17 Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) @Lumix: Gibt es eigentlich Kameras mit festem Objektiv und Spiegeln ? Ansonsten wäre das dann wohl eher akademischer Natur, oder Meine erste Spiegelreflex (Japan) hatte ein Fixobjektiv :-) ... und meine russische Zenit3 hatte Wechseloptik, aaaaber der Spiegel wurde an einer SCHNUR (!) hochgezogen (intern! nicht aussen!! :-) ), blieb nach der Aufnahme unten (bis zum neuerlichen "Spannen") und der Sucher blieb dementsprechend schwarz. Der Filmtransporthebel transportierte den Film und zog den Spiegel an einer ein paar cm langen Schnur (Nylonfaden?) hoch. Zenit 3 ... mit Helios 58mm/2 ... Vooooollformat :-) Gestochen scharfe Bilder auf KODAK, PERUTZ, AGFA, ORWO! PS: mein Freund hatte (für Tierfotografie) die Zenit3 mit 300mm + Sniper ... damit im Koffer würde ich heute nicht durch eine Flughafenkontrolle gehen :-) bearbeitet 14. April 2015 von pyth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. April 2015 Share #18 Geschrieben 14. April 2015 @pyth Toll! War das ein Novoflex? Sowas hatte ich früher auch ein paar mal (leihweise) an einer Contarex...ich glaube 600mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 14. April 2015 Share #19 Geschrieben 14. April 2015 Schaut eher wie ein Novoflex-Nachbau aus. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 14. April 2015 Share #20 Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) @pyth Toll! War das ein Novoflex? Sowas hatte ich früher auch ein paar mal (leihweise) an einer Contarex...ich glaube 600mm Nö, ist der Original Zenit PhotoSniper. Kostete damals ein Pappenstil. Zenit3 Spiegelreflex mit Helios 58mm/2 (auf heute) umgerechnet ca. € 75. Mein Freund war (Berufs)Förster - hat lieber mit dem Fotoapparat als mit dem Gewehr auf Tiere geschossen. Nach dem Motto: bearbeitet 14. April 2015 von pyth Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge