lichtfang Geschrieben 6. April 2015 Share #1 Geschrieben 6. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da ich bei der Suche (auch im Einstellungsführer) nichts finden konnte, kommt hier meine Frage: Gibt es bei Olympus eine Möglichkeit, auszuwählen, ob man beim Ausschalten wieder auf die Standardeinstellungen zurück möchte? Beispiel: Normalerweise habe ich Auto Iso bis 1600 eingestellt, Dann stelle ich für ein paar Fotos Iso 3200 ein. Mir würde es angenehm sein, wenn ich nach Ausschalten der Kamera dann wieder bei Auto-Iso wäre (und mir ist bewusst, dass es sicher viele anders mögen). Kann man das irgendwie einstellen? Alternative: (von der ich nicht glaube,dass es geht): Iso Einstellung auf das hintere obere Wahlrad (und Ps bzw. Blende bei A auf das vordere)? Auf Eure konstruktiven Antworten freue ich mich und wünsche noch einen schönen Ostermontag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Hi lichtfang, Das könnte für dich interessant sein: Einstellungen nach Ausschalten bei Olympus . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 6. April 2015 Share #2 Geschrieben 6. April 2015 Eine direkte Möglichkeit sehe ich nicht, aber ich habe meine Standardeinstellungen immer auf ein Myset (bei allen Kameras Nr. 1) gespeichert. Dieses Myset kannst Du aufrufen, um die Kamera auf Deine Standardeinstellungen zurückzustellen. Ein Myset lässt sich auch auf jede Position des Wahlrades legen. Ansonsten habe ich die rechte Pfeiltaste auf ISO-Einstellung gesetzt. Mit dem vorderen Wahlrad kann man dann recht schnell wieder auf Auto-ISO zurückschalten. Der Umschalter auf der Rückseite hat verschiedene Modi, über die eine Aktivierung der ISO-Einstellungen bewerkstelligt werden kann. Hier wird entweder ISO und WB auf eines der Einstellräder gesetzt (Modus 1 und 2) oder auf die Tasten Fn2 und Video (Modus 3 und 4). [Modus 5 schaltet den AF Modus um, Modus 6 von Foto- auf Videoaufnahme]. Es gibt also viele Alternativen. Meine Standard-Einstellung (Myset 1) ist folgendermaßen: Betriebsmodus A, Auto-ISO, f4, rechte Steuerkreuztaste: Aktivierung der ISO Einstellung, uvm. . Da ich selten im P Modus fotografiere habe ich Myset 1 auf die "P" Position gelegt. Eine Umstellung auf P bewirkt also, dass ich auch weiterhin im A Modus fotografiere, aber zurückgesetzt auf die oben genannten Einstellungen. Gehe ich zurück in die A Position fotografiere ich auch weiter mit A, jedoch mit den zuvor benutzten angepassten Einstellungen. Eine Möglichkeit, die Kamera immer mit den Standardeinstellungen nach dem Ausschalten beginnen zu lassen (also mit einem Myset) gibt es jedoch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. April 2015 Share #3 Geschrieben 6. April 2015 (bearbeitet) Eine Möglichkeit, die Kamera immer mit den Standardeinstellungen nach dem Ausschalten beginnen zu lassen (also mit einem Myset) gibt es jedoch nicht. Doch, zumindest bei der PL7 ist es so... ist ein Myset auf einer Wahlradposition (z.B. 'P')... dann ist beim Einschalten (wenn das Wahlrad auf 'P' steht) das komplette Myset wieder geladen (übrigens auch beim Hin- und Herschalten im laufenden Betrieb), egal was man vorher alles verstellt hatte, während man mit 'P' gearbeitet hatte... das Verhalten ist mir manchmal lästig, aber es ist konsequent, man muss es nur wissen. Es gibt einige wenige exotische Einstellungen, welche 'Myset-resistent' sind... die gelten overall und können erst gar nicht in einem Myset gespeichert werden... sind aber wirklich nur Exoten (steht alles in der BA drin). bearbeitet 6. April 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. April 2015 Share #4 Geschrieben 6. April 2015 (bearbeitet) Doch, zumindest bei der PL7 ist es so... ist ein Myset auf einer Wahlradposition (z.B. 'P')... dann ist beim Einschalten (wenn das Wahlrad auf 'P' steht) das komplette Myset wieder geladen (übrigens auch beim Hin- und Herschalten im laufenden Betrieb), egal was man vorher alles verstellt hatte, während man mit 'P' gearbeitet hatte... das Verhalten ist mir manchmal lästig, aber es ist konsequent, man muss es nur wissen. Es gibt einige wenige exotische Einstellungen, welche 'Myset-resistent' sind... die gelten overall und können erst gar nicht in einem Myset gespeichert werden... sind aber wirklich nur Exoten (steht alles in der BA drin). Ja, aber es gibt keine Menü Einstellung "Kamera immer mit Standardeinstellungen starten" - was ohnehin keinen Sinn macht, welche sollten denn bei den diversen Betriebsmodi genommen werden. Wichtig ist: wenn eine Wahlradposition mit einem Myset belegt ist und das Wahlrad beim Start in der entsprechenden Position steht, wird auch immer das Myset geladen. Aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Logik. P als Position für den Start mit Standardeinstellungen zu wählen, finde ich auch recht sinnvoll, da mit "P" ja auch gerade das "Standard-Fotografieren" abgedeckt werden soll. Insgesamt habe ich vier Wahlradpositionen mit Mysets belegt: P: wie schon erläutert (Myset 1) iAuto: eine Fotoeinstellung mit größerem AF Feld, Auto-ISO, Betriebsmodus A (Myset 2) ART: für Action: C-AF, Auto-ISO, Serienmodus L mit 5 fps, 9er AF-Feld, Betriebsmodus S, untere ISO-Begrenzung auf ISO 800 (muss ich noch weiter testen) (Myset 3) SCN: Stativmodus: IBIS aus, AF aus, ISO 200, Gesichtserkennung aus, Fokus Peaking an, Betriebsmodus A (Myset 4) Bei mir ist die Objektivtaste - wenn vorhanden - auch mit Myset 3 (Action) belegt. bearbeitet 6. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 6. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 6. April 2015 Vielen Dank für die Antworten! Die von mir favorisierten Alternativen scheinen also nicht zu funktionieren. Mal schaun ob ich mit einer der geschilderten Alternativen zurechtkomme. Man kan bei Olympus wirklich viel einstellen, aber manche Einschränkungen gibt es doch die ich nicht recht begreife. warum kann man z. B. die Wahlräder nicht einzeln mit einer Funktion belegen? Und warum nicht weitere Funktionen. Wenn man z. B. ISO auf die "Kreuztaste" gelegt hat, wird es trotzdem über das Wahlrad eingestellt! Warum nicht einfach weiter klicken?(optimal für mich wäre Iso direkt auf dem hinteren Wahlrad, und Ps oder A-Blende auf dem vorderen, dann Belichtung auf das Wahlkreuz. Entweder habe ich es nicht begriffen, oder Olympus hat noch etwas Nachholbedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 6. April 2015 Share #6 Geschrieben 6. April 2015 Servus Lichtfang Von welchem Body sprechen wir überhaupt ? Bei der E-M1 geht das ja über die Schalterstellung 2 und mit dem vorderen Rad einzustellen. Ist doch kein Hexenwerk und ich glaub man kann die Funktion der Räder tauschen. Rad vorne > auf Rad hinten und umgekehrt. Wird bei der E-M5 II nicht anders sein. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. April 2015 Share #7 Geschrieben 6. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die Antworten! Die von mir favorisierten Alternativen scheinen also nicht zu funktionieren. Mal schaun ob ich mit einer der geschilderten Alternativen zurechtkomme. Man kan bei Olympus wirklich viel einstellen, aber manche Einschränkungen gibt es doch die ich nicht recht begreife. warum kann man z. B. die Wahlräder nicht einzeln mit einer Funktion belegen? Und warum nicht weitere Funktionen. Wenn man z. B. ISO auf die "Kreuztaste" gelegt hat, wird es trotzdem über das Wahlrad eingestellt! Warum nicht einfach weiter klicken?(optimal für mich wäre Iso direkt auf dem hinteren Wahlrad, und Ps oder A-Blende auf dem vorderen, dann Belichtung auf das Wahlkreuz. Entweder habe ich es nicht begriffen, oder Olympus hat noch etwas Nachholbedarf. Es dürfte Dir aber schon klar sein, dass ein Hersteller nicht alle Wünsche von jedwedem Nutzer berücksichtigen kann. Eine einzelne Einstellung auf ein Wahlrad zu legen, macht für mich irgendwie keinen Sinn, geht bei anderen Herstellern auch nicht. Die Möglichkeiten ISO zu wählen sind schon jetzt vielfältig. Olympus Menüs sind ja jetzt schon angeblich kompliziert, weitere Individualisierbarkeit würde wohl kaum noch großen Nutzen bringen und das Menüsystem sicherlich nicht vereinfachen. Eine Funktion mit einem Knopf aktivieren und dann mit dem Rädern einstellen, wird überwiegend durchgehalten und ist auch gut verständlich und praktisch. Dein Vorschlag mit dem Weiterklicken des Steuerkreuzes hat den Nachteil, dass die Wahl der ISO Werte dann sinnvollerweise nur in einer Richtung funktionieren kann, während die Räder in zwei Richtungen laufen können. Bzgl. Wahlräder ist die Kamera so ausgelegt mit einem Wahlrad einen Belichtungsparameter einzustellen und mit dem anderen die Belichtungskorrektur. Das halte ich für ein sehr praxisgerechte Lösung. Dank Live View ist die Anpassung der Belichtung ein Dauergeschäft (bei vielen Kameras muss dafür erst ein Knopf gedrückt werden), ich verwende dies weitaus häufiger als die Anpassung der ISO-Werte (was bei Auto-ISO ohnehin meistens entfällt). Insofern denke ich auch dass die Belegung der Bedienelemente den meisten Fotografen entgegenkommt. Versuche daher einfach mal mit den vorhandenen Möglichkeiten zurechtzukommen. bearbeitet 6. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lichtfang Geschrieben 7. April 2015 Autor Share #8 Geschrieben 7. April 2015 Servus Lichtfang Von welchem Body sprechen wir überhaupt ? Bei der E-M1 geht das ja über die Schalterstellung 2 und mit dem vorderen Rad einzustellen. Ist doch kein Hexenwerk und ich glaub man kann die Funktion der Räder tauschen. Rad vorne > auf Rad hinten und umgekehrt. Wird bei der E-M5 II nicht anders sein. Liebe Grüße Helmut Bei mir ist es die E-M10, man kann es auch einstellen, aber soweit ich gesehen habe, nicht über Direkteingriff. Es dürfte Dir aber schon klar sein, dass ein Hersteller nicht alle Wünsche von jedwedem Nutzer berücksichtigen kann. Eine einzelne Einstellung auf ein Wahlrad zu legen, macht für mich irgendwie keinen Sinn, geht bei anderen Herstellern auch nicht. Die Möglichkeiten ISO zu wählen sind schon jetzt vielfältig. Olympus Menüs sind ja jetzt schon angeblich kompliziert, weitere Individualisierbarkeit würde wohl kaum noch großen Nutzen bringen und das Menüsystem sicherlich nicht vereinfachen. Eine Funktion mit einem Knopf aktivieren und dann mit dem Rädern einstellen, wird überwiegend durchgehalten und ist auch gut verständlich und praktisch. Dein Vorschlag mit dem Weiterklicken des Steuerkreuzes hat den Nachteil, dass die Wahl der ISO Werte dann sinnvollerweise nur in einer Richtung funktionieren kann, während die Räder in zwei Richtungen laufen können. Bzgl. Wahlräder ist die Kamera so ausgelegt mit einem Wahlrad einen Belichtungsparameter einzustellen und mit dem anderen die Belichtungskorrektur. Das halte ich für ein sehr praxisgerechte Lösung. Dank Live View ist die Anpassung der Belichtung ein Dauergeschäft (bei vielen Kameras muss dafür erst ein Knopf gedrückt werden), ich verwende dies weitaus häufiger als die Anpassung der ISO-Werte (was bei Auto-ISO ohnehin meistens entfällt). Insofern denke ich auch dass die Belegung der Bedienelemente den meisten Fotografen entgegenkommt. Versuche daher einfach mal mit den vorhandenen Möglichkeiten zurechtzukommen. Warum macht es keinen Sinn, einzelne Einstellungen für jedes Wahlrad anzubieten? Das würde nicht viel komplizierter werden. Könnte es in der Bedienung aber einfacher machen. Vieles ist auch gut gelöst, aber für meinen Geschmack gibt es durchaus Verbesserungsbedarf. Wenn man es schon für beide gleichzeitig ändern soll, warum dann nicht ISO als Alternative anbieten, dass würde nur einen zusätzlichen Menüpunkt bedeuten! (Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass die Menüs übersichtlicher gestaltet werden könnten.) Belichtungsparameter und Belichtungskorrektur auf die Wahlräder zu legen finde ich ja auch ok. Aber dann unlogisch, warum ich beim Tastenkreuz nochmal Belichtungskorrektur aufgreifen kann, aber nicht Iso als Direkteinstellung. ISO würde ganz einfach funktionieren, gibt ja eine Taste nach oben und eine unten z.B. In der Konsequenz bedeutet es für mich ein langsameres Arbeiten und die Suche nach einer alternativen Lösung. Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. April 2015 Share #9 Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Bei mir ist es die E-M10, man kann es auch einstellen, aber soweit ich gesehen habe, nicht über Direkteingriff. Warum macht es keinen Sinn, einzelne Einstellungen für jedes Wahlrad anzubieten? Das würde nicht viel komplizierter werden. Könnte es in der Bedienung aber einfacher machen. Vieles ist auch gut gelöst, aber für meinen Geschmack gibt es durchaus Verbesserungsbedarf. Wenn man es schon für beide gleichzeitig ändern soll, warum dann nicht ISO als Alternative anbieten, dass würde nur einen zusätzlichen Menüpunkt bedeuten! (Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass die Menüs übersichtlicher gestaltet werden könnten.) Belichtungsparameter und Belichtungskorrektur auf die Wahlräder zu legen finde ich ja auch ok. Aber dann unlogisch, warum ich beim Tastenkreuz nochmal Belichtungskorrektur aufgreifen kann, aber nicht Iso als Direkteinstellung. ISO würde ganz einfach funktionieren, gibt ja eine Taste nach oben und eine unten z.B. In der Konsequenz bedeutet es für mich ein langsameres Arbeiten und die Suche nach einer alternativen Lösung. Die E-M10 ist das kleinste OM-D Modell, da muss man halt ein paar Abstriche machen. Die E-M10 hat nicht den Umschalter, so dass man in der Tat nicht ISO auf ein Wahlrad legen kann. Warum fotografierst Du nicht mit Auto-ISO und konzentrierst Dich mit dem einen Einstellrad auf die Belichtungskorrektur? Bei entsprechend guten Lichtverhältnissen bleibt aufgrund ihrer Automatik die Kamera ohnehin im akzeptablen ISO-Bereich. Wenn die Verschlusszeit kritisch ist, fotografiere ich im S-Modus und dafür habe ich mir ja ein Myset geschaffen, das durch eine höhere untere ISO Grenze kürzere Verschlusszeiten garantiert. Ich habe früher auch häufig mit den ISO-Werten rumgespielt, als höhere ISO Werte noch kritischer waren und Auto-ISO begrenzteren Wert hatte. Heute überlasse ich die Wahl des ISO-Wertes überwiegend der Kamera. Die Änderung der Vorgehensweise hat mir geholfen, viel intensiver die Belichtungskorrektur zu nutzen und ich bin sehr dankbar, dass die Korrektur ohne Aktivierung möglich ist. Eine Anpassung der Kamera, so dass die ISO Werte direkt ohne Aktivierung mit dem Einstellrad eingestellt werden können, ist bei der E-M10 nicht möglich. Das wird auch bei anderen Kameras dieser Preisklasse nicht angeboten. Dass die Belichtungskorrektur auch über das Steuerkreuz aktiviert werden kann, ist dem Umstand geschuldet, dass es Modi gibt, in denen beide Einstellräder mit anderen Funktionen belegt sind (z.B. im Modus M). bearbeitet 7. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 8. April 2015 Autor Share #10 Geschrieben 8. April 2015 Die E-M10 ist das kleinste OM-D Modell, da muss man halt ein paar Abstriche machen. Die E-M10 hat nicht den Umschalter, so dass man in der Tat nicht ISO auf ein Wahlrad legen kann. Warum fotografierst Du nicht mit Auto-ISO und konzentrierst Dich mit dem einen Einstellrad auf die Belichtungskorrektur? Bei entsprechend guten Lichtverhältnissen bleibt aufgrund ihrer Automatik die Kamera ohnehin im akzeptablen ISO-Bereich. Wenn die Verschlusszeit kritisch ist, fotografiere ich im S-Modus und dafür habe ich mir ja ein Myset geschaffen, das durch eine höhere untere ISO Grenze kürzere Verschlusszeiten garantiert. Ich habe früher auch häufig mit den ISO-Werten rumgespielt, als höhere ISO Werte noch kritischer waren und Auto-ISO begrenzteren Wert hatte. Heute überlasse ich die Wahl des ISO-Wertes überwiegend der Kamera. Die Änderung der Vorgehensweise hat mir geholfen, viel intensiver die Belichtungskorrektur zu nutzen und ich bin sehr dankbar, dass die Korrektur ohne Aktivierung möglich ist. Eine Anpassung der Kamera, so dass die ISO Werte direkt ohne Aktivierung mit dem Einstellrad eingestellt werden können, ist bei der E-M10 nicht möglich. Das wird auch bei anderen Kameras dieser Preisklasse nicht angeboten. Dass die Belichtungskorrektur auch über das Steuerkreuz aktiviert werden kann, ist dem Umstand geschuldet, dass es Modi gibt, in denen beide Einstellräder mit anderen Funktionen belegt sind (z.B. im Modus M). Vielen Dank! Die E-M10 ist es bei mir geworden, da sie am kleinsten ist, nicht weil es das Einsteigermodell war. Wenn es eine E-M1-mini geben würde wäre sie direkt meine (d.h. gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber kompakt, und bitte keine Kommentare, wo denn da die Schalter hinsollen, vieles ginge wie gesagt über andere Programmierung). Rein praktisch ist bei mir fast immer Auto-Iso an, bis 1600 geht es normalerweise ohne für mich grössere Probleme. Wenn allerdings manchmal die Verschlusszeit wichtiger ist als das geringere Rauschen würde ich halt gerne schnell wechseln können (und wieder zurück). Ich habe auch genauso für S als Myset eine höhere Auto-Iso eingestellt, aber bin mir nicht sicher, ob das richtig funktioniert hat (d.h. die Einstellung werde ich nochmals prüfen müssen). Werde mal schauen, wie ich das für mich praktisch lösen kann. Ist auch generell Klagen auf hohem Niveau (ich bin halt verwöhnt von meinem alternativen System). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. April 2015 Share #11 Geschrieben 8. April 2015 ( .... ) (ich bin halt verwöhnt von meinem alternativen System). Welches System ? Klar ... eine direkte Zugriffstaste auf die Iso ist immer gut. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #12 Geschrieben 9. April 2015 Welches System ? Klar ... eine direkte Zugriffstaste auf die Iso ist immer gut. Liebe Grüße Helmut Neben der Olympus benutze ich die Ricoh GXR, für meine Bedürfnisse ist sie von der Bedienung her einfach unerreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge