Jump to content

OIS immer aktiviert lassen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FYI: Die Unschärfen durch den Stabi sehen anders aus, als Bewegungsunschärfe oder Fehlfokussierung

...

Gerade heute hat der Stabi mir bei Zeiten um 1/200s wieder ein paar Bilder "verstabilisiert", weil ich kurzzeitig vergaß ihn auszuschalten...

 

Was hat er denn gemacht?

ist das Bild unschärfer geworden? 

Wäre das Bild ohne Stabi schärfer geworden?

 

Wie sehen die Unschärfen durch den Stabi im Vergleich zu Bewegungsunschärfen aus?

 

 

ist es ein Unterschied ob ich einen Stabi in einem Objektiv oder einen sensorbasierten Stabi verwende?

Wie sind da die Charakteristika?

 

 

Ich kann hier nur meine Erfahrung mit langen stabilisierten Teleobjektiven an DSLRs vorweisen. Inwiefern diese Erfahrungen auf sensorbasierte übertragbar sind weiß ich nicht.

 

Wobei meiner Meinung nach nicht nur die Verschlusszeit sondern auch die verwendete Brennweite einen Einfluss hat.

bearbeitet von PeterBa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FYI: Die Unschärfen durch den Stabi sehen anders aus, als Bewegungsunschärfe oder Fehlfokussierung. Man kann sie auf dem Display nur schwer erkennen, in der Sonne schon gar nicht.

Das wäre dann aber ein Problem der Kamera (zu harter Verschluss?), des Objektivs oder der Kombination und wird auch sicher nicht vom Stativ verursacht und würde dann auch ohne Stativ genauso auftreten. Sehen sollte man das aber schon. Eine Kamera die nicht in der Lage ist voll reinzuzoomen und die Schärfe zu beurteilen wäre ein absolutes KO Kriterium für mich. Sehr helles Sonnenlicht kann natürlich die Lesbarkeit eines Displays beeinträchtigen. Dafür gibt es aber auch EVF bei besonders kompakten Kameras auch optional zum aufstecken bei Bedarf wobei die bessere Sichtbarkeit bei hellen Sonnenlicht sicher auch das Hauptargument für einen EVF ist.

Gerade heute hat der Stabi mir bei Zeiten um 1/200s wieder ein paar Bilder "verstabilisiert", weil ich kurzzeitig vergaß ihn auszuschalten...

Ich hoffe du hast es trotzdem noch vor Ort gemerkt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nicht gemerkt.  :angry:

 

Wenn man eine Veranstaltung fotografiert, ist halt manchmal Stress angesagt. Dann kann man draussen mal kurz kontrollieren, aber in voller Sonne ist eine leichte, durch den OIS verursachte Unschärfe, wirklich nur sehr schwer zu erkennen.

Das war jetzt kein Show-Stopper für mich, aber es bleibt ein Ärgernis und unterstreicht meine grundlegende Skepsis gegenüber allen elektronischen Hilfsmitteln, die ich nicht ganz genau getestet habe.

 

Hier mehr (aber teils auch schwachsinniger) Input: http://www.dpreview.com/forums/thread/3537704

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sony 28-70 FE Kit äußert sich eine vermeintliche Verstabilisierung als eine wandernde Dezentriereung. Mal ist die linke Ecke oben nicht perfekt scharf, mal links unten etc...

 

Nur beim vermeintlichen Stabilisieren (wo es nicht nötig ist), oder auch da, wo man OIS braucht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"vermeintlich" schrieb ich deshalb, da ich noch nicht sagen kann ob dieser Fehler wirklich vom Stabi kommt. 

Denn so genau habe ich das noch nicht untersucht. Mache ich aber sowie ich Zeit habe. Wenn es aber tatsächlich, wie vermutet, an einem Fehlgeleiteten Lichtstrahl liegt, müsste es unabhängig von der Verschlusszeit auftreten.

 

Aber um das auch nochmal klarzustellen. Dieser, leider öfters auftretende, Fehler holt das Objektiv lediglich in die Liga der Kit-Objektive zurück. Denn ohne diesen Fehler hätte das Objektiv aus meiner Sicht zumindest für die Optik das blaue Logo verdient.

Im Entsprechenden 28-70 Thread habe ich vor kurzem gezeigt, wozu es in der Lage sein kann.

 

Übrigens, ob das Zeiss 24-70 frei von dieser Charakteristik ist, kann ich beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres "Problem" ist die nicht machbare Reproduzierbarkeit der IS-Unschärfe. Mal hat der IS zu wenig Zeit, um während des Auslösens schon bereit zu sein, mal ist es die dezentrierte Ausgleichslinse, mal ist alles okay.

 

Mein Tip bleibt: IS dann aktivieren, wenn man ihn benötigt. Ansonsten aus damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

ich habe nur gelernt dass, wenn die Camera auf einem Stativ steht, ich den OIS deaktivierne muß.

Wird schon einen Grund haben.

Daher bleibt er bei mir meistens aus.

 

Mein Problem ist eher die vielfältigen Einstellmöglichkeiten meiner Camera.

Da vergesse ich dann schon mal eine Einstellung wieder zurück zunehmen. Oder so.

Früher war halt alles besser/einfacher.

bearbeitet von knipser Jack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... Früher war halt alles besser/einfacher.

 

Das stimmt... wollte kürzlich einen Film in meine Systemkamera einlegen und habe noch nicht mal den Rückdeckel auf bekommen... selbst das Sichtfenster, um die DIN-Zahl abzulesen habe ich nicht gefunden.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie 'ne Leica gehabt? Man legt den Film von unten ein! Und was für eine Systemkamera? Denk' daran, dass MFT (Pocket-Format), APS und KB unterschiedliche Kassetten haben. Und, zurück zu den Wurzeln: Die DIN stellst Du selbst an der Kamera ein. Nur umrechnen können die Dinger nicht mehr.

 

Früher war alles besser! Man hörte am Transportklang oder fühlte am Hebel, wenn kein Film eingelegt war. Keine meiner Kameras lässt mich hören oder fühlen, dass die Karte fehlt. Wenn sie wenigsten zittern würde, wie die Händys vor Schreck beim Anruf. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

früher !! ja früher !

bei meiner Voigtländer mußte ich zur Belichtungseinstellung einen kleinen Ring auf einem Zeiger positionieren. fertig

habe ich schornsteinfeger fotografiert blieb ich etwas links vom Zeiger Schnee war etwas mehr rechts. das hatte man im urin.

was kann ich heute an meiner G3 nicht alles ein- und verstellen !

darüber kann es Nacht werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauche ich 95% meiner endlosen Kamerafunktionen gar nie :-)

Die Hersteller basteln sie drann, damit die Käufer "zufrieden" sind - und weniger 

Konkurrenz kaufen, die bloss 999 Funktionen anstatt der 1001 hat.

 

Mir ist voll wurst, ob irgendwo OIS/OS/Stabi eingeschaltet ist oder nicht, ich fotografier

immer so, als gäbe es das gar nicht - früher waren 36 Kodak-Bilder teuer, wenn etliche

verwackelt waren, aber heute kann ich zehn machen - und eines ist dann schon nicht verwackelt.

Ist halt dumm, wenn ein Kugelblitz vorbeizischt ... doch der weiss auch nicht ob StabiON oder StabiOFF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauche ich 95% meiner endlosen Kamerafunktionen gar nie :-)

 

Ich brauche exakt 1 = 100 % der Kamerafunktionen, nämlich Bilder zu machen. Alles andere sind keine Funtionen, sondern nur Einstellungen, so als man die Kameramit einer Hand hält oder auf ein stativ schraubt.

[emoji2]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hab's jetzt mal ausgiebig mit der Samsung NX3000 und 16-50 PZ Objektiv getestet (alle möglichen Brennweiten und Verschlusszeiten). Ergebnis:

 

o Otto Normalverbraucher wird keinen Unterschied merken (Die, die auch keine Shutter-Shock oder Dezentrierungsprobleme sehen, auch wenn man jeweils Vergleichsbilder zur Verfügung stellt)

o Pixelpeeper aber schon

 

-> Viele OIS / NonOIS Päarchen sind tatsächlich identisch

-> einige sind über weite Teile der Bildfläche ebenfalls identisch, zeigen jedoch in gewissen Bildbereichen (bei meiner Kombination meist rechts) die gleichen Unschärfen, die man auch bei Dezentrierung fest stellt

 

Für mich als Fazit: OIS nur dann aktivieren, wenn man ihn braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...