vaujot Geschrieben 21. März 2015 Share #51 Geschrieben 21. März 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das hier ist auch noch super: http://die-partei-fuerth.de/wp-content/uploads/2015/03/Titanic-Sonnenfinsternis.jpg bearbeitet 21. März 2015 von vaujot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. März 2015 Share #52 Geschrieben 22. März 2015 Nicht schön, aber selten... ohne Vorbereitung und dilettantisch.... ausser 2 hastig gesuchten ND-Filtern (insgesmat 5 EVs) nix davor... LR musste das Gröbste vertuschen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 22. März 2015 Share #53 Geschrieben 22. März 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! johny, knolles, Big Bogo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 23. März 2015 Autor Share #54 Geschrieben 23. März 2015 Da glauben einige, dass die Bilder sich gleichen werden wie ein Ei dem anderen. Aber ihr zeigt eindrucksvoll wie es wirklich ist. Ich finde, dass die Sonne sogar Abwechslungsreicher als der Mond ist. Der Mond ist anspruchsvoller abzulichten,klar. Dort oben verändern sich "nur" die Lichtbedingungen. Wenn da mal was einschlagen würde, das wärs. Die Sonne sieht heute schon anders aus als noch vor zwei Tagen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mal abwarten ob die beiden dunklen Stellen, von denen im Netz berichtet wurde, sichtbar auswirken werden. Grüße auch. Giraldita, derlatschi, Stefan Zwi. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 23. März 2015 Share #55 Geschrieben 23. März 2015 Da glauben einige, dass die Bilder sich gleichen werden wie ein Ei dem anderen. Aber ihr zeigt eindrucksvoll wie es wirklich ist. Ich finde, dass die Sonne sogar Abwechslungsreicher als der Mond ist. Der Mond ist anspruchsvoller abzulichten,klar. Dort oben verändern sich "nur" die Lichtbedingungen. Wenn da mal was einschlagen würde, das wärs. Die Sonne sieht heute schon anders aus als noch vor zwei Tagen. Mal abwarten ob die beiden dunklen Stellen, von denen im Netz berichtet wurde, sichtbar auswirken werden. Grüße auch. Danke, endlich mal ein Beitrag, der die Sache auf den Punkt bringt. Abgesehen davon, dass das Fotografieren einer Sonnenfinsternis (und der Sonne generell) die meisten Hobbyfotografen schon technisch überfordert (wobei ich das Bedürfnis, es einmal zu probieren, durchaus verstehen kann), sollte man auch dabei doch eine interessante Bildgestaltung und -aussage nicht vernachlässigen. Und das vermisse ich bei den meisten der hier gezeigten Sofi-Fotos. LG Joachim Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaksound Geschrieben 23. März 2015 Share #56 Geschrieben 23. März 2015 ......................... sollte man auch dabei doch eine interessante Bildgestaltung und -aussage nicht vernachlässigen. Und das vermisse ich bei den meisten der hier gezeigten Sofi-Fotos. LG Joachim muß ich dir einerseits zustimmen, habe mich aber für meinen Teil in Sachen Bildgestaltung sehr schwer getan. (will heissen, da war nix ) Habe versucht die Lichtmenge so weit zu reduzieren, daß die Sonne zu keinem Zeitpunkt ausgefressen war (Histogramm). Dank absolut wolkenfreiem, klarem Himmel, hat das zu folgender Konstellation geführt: Baader Astro-Solar Folie (nachmal Danke an BF68), 300mm Tokina, Blende 16, Iso 100, 1/2000s. Da ist dann zwangsweise alles andere außer der Sonne Schwarz, mit null Information, nix, nada. Das einzige was mir dazu einfiehl war ein Baum vor die Sonne zu platzieren um Schatten zu erhalten. Sah aber für meinen Geschmack nicht toll aus und habs dann bleiben lassen. derlatschi und Kunibertus63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 23. März 2015 Autor Share #57 Geschrieben 23. März 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimm ich 100pro zu. Allerdings sind hier einige Beispiele mit Umgebung dabei. Oder diese mit den Blendenefekten und eines nebenan mit dem Flieger im Bild oder das mit dem "Tannenbaum", leider auch nicht hier gezeigt. Aber hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111112-die-sonnenfinsternis/ Jedenfalls tröstet es mich darüber hinweg, dass ich Buchstäblich im Nebel saß und nix abliefern konnte. Dafür gebührt mein Dank an Euch. Grüße auch. bearbeitet 23. März 2015 von Kunibertus63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 23. März 2015 Share #58 Geschrieben 23. März 2015 Bildgestaltung und -aussage nicht vernachlässigen. Und das vermisse ich bei den meisten der hier gezeigten Sofi-Fotos. LG Joachim Also sowas hier http://www.wetteronline.de/fotostrecken/2015-03-20-sf?galleryIndex=18&part=single Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Geschrieben 23. März 2015 Share #59 Geschrieben 23. März 2015 Also sowas hier http://www.wetteronline.de/fotostrecken/2015-03-20-sf?galleryIndex=18&part=single ... genau! das hat Idee und macht's was her, denn astronomisch verwertbares sei den Astroprofis und ihrem Gerät vorbehalten LG Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 23. März 2015 Share #60 Geschrieben 23. März 2015 Nochmal eines von mir völlig ohne Aussage und Bildgestaltung, die nakten Fakteneben.... Nochmal Sonnenfinsternis Again Solar Eclips / Nochmal Sonnenfinsternis by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 24. März 2015 Autor Share #61 Geschrieben 24. März 2015 ... genau! das hat Idee und macht's was her, denn astronomisch verwertbares sei den Astroprofis und ihrem Gerät vorbehalten LG Joachim Könnse doch machen. Wir erfreuen uns "nur" an den Bildern. Auswerten was darauf zu sehen ist, Flecken, Korona und was weiss ich, wollen wir auch gar nicht. Wir zeigen was mit unseren Mitteln machbar ist (und was eigentlich nicht geht). Und wer es nachmachen möchte bekommt hier anschauliche Tipps. So wissen wir nun schon, dass es den Sensor nicht wegbrutzelt. Bis ich meine Sonne endlich eingerichtet habe vergeht schon einige Zeit. Bis dann mal ein Foto bei ist welches vorzeigbar erscheint hab ich schon 30 mal abgedrückt und fünf Minuten sind rum. Welche Filter von Nöten sind kann man nun auch abschätzen. Ach und zur Idee auf dem verlinktem Foto. Hätte sich bei jemandem unter uns dieses Motiv ergeben wäre es sicher gezeigt worden. Grüße auch. Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 24. März 2015 Share #62 Geschrieben 24. März 2015 ... genau! das hat Idee und macht's was her, denn astronomisch verwertbares sei den Astroprofis und ihrem Gerät vorbehalten LG Joachim Die nächste totale ist hier am 3.9.2081 um 9:45 Uhr genug Zeit also sich was einfallen zu lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 24. März 2015 Autor Share #63 Geschrieben 24. März 2015 Die nächste totale ist hier am 3.9.2081 um 9:45 Uhr genug Zeit also sich was einfallen zu lassen Wir machen schon mal einen Treffpunkt aus. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. März 2015 Share #64 Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Die werde ich bei guter Pflege noch erleben! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. März 2015 von c_serenar hugo_M, Stefan Zwi., Kunibertus63 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaksound Geschrieben 25. März 2015 Share #65 Geschrieben 25. März 2015 Habe versucht die Lichtmenge so weit zu reduzieren, daß die Sonne zu keinem Zeitpunkt ausgefressen war (Histogramm). Dank absolut wolkenfreiem, klarem Himmel, hat das zu folgender Konstellation geführt: Baader Astro-Solar Folie (nachmal Danke an BF68), 300mm Tokina, Blende 16, Iso 100, 1/2000s. Da ist dann zwangsweise alles andere außer der Sonne Schwarz, mit null Information, nix, nada. Das einzige was mir dazu einfiehl war ein Baum vor die Sonne zu platzieren um Schatten zu erhalten. Sah aber für meinen Geschmack nicht toll aus und habs dann bleiben lassen. auch wenn das Ergebniss wenig berauschend ist, will ich es mit euch teilen: das "Set-up" (Handy-Foto meiner Frau) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der Versuch mit Ästen vor der Sonne, hätte vielicht noch versuchen könne die, Entfernung nicht auch unendlich zu stellen, damit die Äste etwas schärfer werden, aber egal - ist schon vorbei (etwas gecroppt) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! original Größe (300 mm an der Nex sind halt doch relativ wenig) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stark gecroppt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, hugo_M, vagabund und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 25. März 2015 Share #66 Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Ich habe eine kleine Diashow als Video erstellt (Aufnahmen mit Fuji XT1 und Tamron 150-600+Konv x1,5): https://www.youtube.com/watch?v=73f36Z9TovQ Hier noch ein "making of" und ein einzelnes Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. März 2015 von Andy M. Johannes Ha, derlatschi, Tobias123 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH2Mike Geschrieben 30. März 2015 Share #67 Geschrieben 30. März 2015 Meine Sofi15... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, derlatschi, Stefan Zwi. und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knolles Geschrieben 2. April 2015 Share #68 Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Bisschen spät....... hier dann. die Wolken rückten gerade ein wenig zur Seite Fuji X-T1 & Fujinon 55-200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. April 2015 von knolles Stefan Zwi., Big Bogo, hugo_M und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 10. April 2015 Share #69 Geschrieben 10. April 2015 beim testen des Equipments auch mal durchs 8x56 Fernglas fotografiert und dabei statt der Sonne den noch recht unerforschten grünen Planeten eingefangen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #70 Geschrieben 10. April 2015 Fummelig mit dem Fernglas? Mit der Oly hab ich sowas noch garnicht gemacht. Zu Diazeiten hab ich aber auch schon was vor die Kamera gehalten. Die Ergebnisse allerding sehr bescheiden. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 20. April 2015 Autor Share #71 Geschrieben 20. April 2015 Ich dachte mir, schau mal wieder rauf. Sie Fleckt sehr schön. Model - E-M5 DateTime - 2015:04:20 17:35:05 ExposureTime - 1/160 seconds FNumber - 0.00 (11 oder so) ExposureProgram - Aperture priority FocalLength - 0.00 mm (500mm) DigitalZoomRatio - 1.00 x Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier daraus der 1080-Ausschnitt und Hochpass drüber. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße auch. hugo_M, derlatschi, Andy M. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poffel Geschrieben 9. Januar 2016 Share #72 Geschrieben 9. Januar 2016 Hallo Leute, hier mal ein anderes Naturphänomen. Nebensonne, Tschüß Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Kunibertus63 und vagabund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 9. Januar 2016 Autor Share #73 Geschrieben 9. Januar 2016 Hallo Leute, hier mal ein anderes Naturphänomen. Nebensonne, Tschüß Thomas Nen Halo hab der Tage auch einen gesehen. Die Spiegelsonne hat aber gefehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge