tgutgu Geschrieben 19. März 2015 Share #26 Geschrieben 19. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine schwarze E-M1 ist auch nur lackiert, und an den Ecken und Kanten kommt jetzt durch Vielnutzung das Metallgehäuse durch. Ob die schwarze Farbe jetzt stabiler ist als die silberne Farbe? Da würde ich nicht drauf wetten. Meine Aussagen basieren auch nur auf der Erfahrung mit der alten silbernen E-M5 I. Das waren schon nach wenigen Wochen die Kanten blank, während es bei der E-M1 bislang nach 1,5 Jahren lediglich geringe und nur punktuelle Abnutzung gibt. Insofern gehe ich davon aus, dass auch das Finish der schwarzen E-M5II etwas haltbarer ist als das der silbernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: OMD EM5 II black oder silber? Welche ist von der Haptik besser? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 19. März 2015 Share #27 Geschrieben 19. März 2015 Das ist fein, wenn sie sich weniger aufheizt. Ich hätte aber klarer fragen sollen, um wieviel wird sie durch die silberne Lackierung schwerer? 10 Milligramm. Agfa Click und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. März 2015 Share #28 Geschrieben 19. März 2015 ... nein, Tgutgu, 11.87 Milligramm... gerade ausreichend, um SS bei der Silbernen komplett zu eliminieren... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 19. März 2015 Share #29 Geschrieben 19. März 2015 So ist das halt bei Gebrauchsgegenständen. Solange da kein Gusseisen raus kommt was dann rostet ... Auch schwarz verchromte Leicas zeigten nach einigem Gebrauch das Messing an den Kanten. Stimmt, dauerte aber schon sehr lange bis das Messing durchkam. Heute ist die Verarbeitung der Lebensdauer der Kameras angepasst worden. mfg e.l. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. März 2015 Share #30 Geschrieben 19. März 2015 ... nein, Tgutgu, 11.87 Milligramm... gerade ausreichend, um SS bei der Silbernen komplett zu eliminieren... Ach daran liegt das. Hat die schwarze dann mehr Shutter Shock? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. März 2015 Share #31 Geschrieben 19. März 2015 Das ist fein, wenn sie sich weniger aufheizt. Ich hätte aber klarer fragen sollen, um wieviel wird sie durch die silberne Lackierung schwerer? So genau weiß ich das nicht, aber ich kann Dir eine Vergleichszahl nennen: Beim A380 sind es ungefähr 700 kg. Du kannst ja die Dimensionen runterrechnen., specialbiker und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. März 2015 Share #32 Geschrieben 19. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach daran liegt das. Hat die schwarze dann mehr Shutter Shock? Ich bitte um Political Correctness! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Foto2013 Geschrieben 19. März 2015 Share #33 Geschrieben 19. März 2015 So ein Schmarrn. Hast Du sie schon in der Realität gesehen? Ist natürlich Geschmacksache, aber "eher billig" hinterlässt einen völlig falschen Eindruck. Von plastikähnlich kann nicht die Rede sein. Es ist ein kühler, nicht hoch glänzender Silberton. Die Bedienelemente wirken wertig und sind haptisch von hoher Qualität. Einfach mal vergleichen mit anderen Mittelklassekameras: GX7, G6, A6000. Ja ich habe beide in der Realität gesehen - deshalb meine Einschätzung aufgrund des Gesehenen. Es steht Dir natürlich frei die Einschätzungen anderer als Schmarrn" zu bezeichnen. Das sagt dann allerdings mehr über Dich und Deinen Stil aus als über das hier thematisierte Produkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 19. März 2015 Share #34 Geschrieben 19. März 2015 Von der Oberfläche fand ich die alte schwarze besser als die neue schwarze. Ansonsten passen zur silbernen alle Objektivfarben an der schwarzen sehen dagegen silberne Objektive bescheiden aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. März 2015 Share #35 Geschrieben 19. März 2015 Ganz meine Meinung, Systemcam128... eigentlich ist mir schwarz oder silber ziemlich schnurz... und auch wenn ich der Form-Follows-Function-Typ bin... bei mir wird es meist eine Silberne... da sehen halt sowohl silberne (hab ich aber noch keins...) als auch schwarze Objektive unauffällig drauf aus... Auch - da ich mit der Kamera mit leide - quäle ich ich eine silberne Kamera im Sonnenschein weniger als eine schwarze... wie doch jeder seine Spinnereien pflegt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 19. März 2015 Share #36 Geschrieben 19. März 2015 Wenn Du im Busch mit Deiner Ausrüstung in Richtung feindliches Lager robbst, kann jedes noch so unscheinbare Funkeln einer glitzernden Kamera Dein Leben ein für allemal besiegeln. Daher gibt es für den echten Profi nur eine echte Farbe: Echtes Schwarz, schnörkellos, unscheinbar, unsichtbar Hans WolArn und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. März 2015 Share #37 Geschrieben 19. März 2015 ... da verraten mich dann eher meine 48 Goldzähne... specialbiker und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. März 2015 Share #38 Geschrieben 20. März 2015 (bearbeitet) Auf Schwarz sieht man immer den Dreck so schnell, deswegen kaufe ich mir auch kein schwarzes Auto. bearbeitet 20. März 2015 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 20. März 2015 Share #39 Geschrieben 20. März 2015 Habt ihr keine anderen Sorgen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 20. März 2015 Share #40 Geschrieben 20. März 2015 Mit dieser Festlegung auf Schwarz bzw Silber vergrätzt Olympus eine wichtige Kundengruppe imho Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schubbel, leicanik und el loco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaVi Geschrieben 25. März 2015 Share #41 Geschrieben 25. März 2015 Über Geschmack lässt sich letztendlich nicht streiten. Ein kleiner Ausflug zur Geschmacksentwicklung, wie ich sie ohne Gewähr in Erinnerung habe: Die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts waren nicht so kompliziert: Es gab schwarz und nichts anderes. Ab den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es alternativ mehr und mehr verchromte Kameras, die immer die Luxusversion darstellten, auch, weil sie abriebfester waren. Der Vietnamkrieg führte dazu, dass die Fotoreporter ihre schön verchromten Kameras lieber schwarz lackierten, damit die Vietkong sie nicht erschossen. Schwarz galt ab da auf einmal als Farbe der Profis. Persönlich finde ich echt verchromte Kameras und Objektive zwar sehr schön, habe mich aber bei meiner Olympus-Ausrüstung aus zwei Gründen für schwarz entschieden: 1) Wenn Kamera oder Objektive ganz oder teilweise aus Kunststoff bestehen und silbern lackiert sind, ist die Lackierung nach meinen bisherigen Erfahrungen nie so robust, dass nicht an den Kanten das schwarze Grundmaterial sichtbar wird. Das sieht für mich absolut nicht schön aus. Wenn eine schwarze Lackierung vom schwarzen Kunststoff abgerieben wird, fällt dies deutlich weniger auf. 2) Wichtiger ist mir, dass ich in Urlauben und hier wieder in bestimmten Weltgegenden nicht gleich auf 50 Meter als "blinkender" Tourist auffallen will. Ich will im Urlaub gerade nicht auffallen, um halbwegs unbemerkt die Umwelt fotografieren zu können und nicht die Aufmerksamkeit eines böswilligen Menschen zu erregen ... auch wenn er nicht schießt, sondern mir nur etwas entwenden will. Das war jetzt mal mein allererster Beitrag in diesem Forum :-). leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. März 2015 Share #42 Geschrieben 25. März 2015 Über Geschmack lässt sich letztendlich nicht streiten. Ein kleiner Ausflug zur Geschmacksentwicklung, wie ich sie ohne Gewähr in Erinnerung habe: Die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts waren nicht so kompliziert: Es gab schwarz und nichts anderes. Ab den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es alternativ mehr und mehr verchromte Kameras, die immer die Luxusversion darstellten, auch, weil sie abriebfester waren. Der Vietnamkrieg führte dazu, dass die Fotoreporter ihre schön verchromten Kameras lieber schwarz lackierten, damit die Vietkong sie nicht erschossen. Schwarz galt ab da auf einmal als Farbe der Profis. Persönlich finde ich echt verchromte Kameras und Objektive zwar sehr schön, habe mich aber bei meiner Olympus-Ausrüstung aus zwei Gründen für schwarz entschieden: 1) Wenn Kamera oder Objektive ganz oder teilweise aus Kunststoff bestehen und silbern lackiert sind, ist die Lackierung nach meinen bisherigen Erfahrungen nie so robust, dass nicht an den Kanten das schwarze Grundmaterial sichtbar wird. Das sieht für mich absolut nicht schön aus. Wenn eine schwarze Lackierung vom schwarzen Kunststoff abgerieben wird, fällt dies deutlich weniger auf. 2) Wichtiger ist mir, dass ich in Urlauben und hier wieder in bestimmten Weltgegenden nicht gleich auf 50 Meter als "blinkender" Tourist auffallen will. Ich will im Urlaub gerade nicht auffallen, um halbwegs unbemerkt die Umwelt fotografieren zu können und nicht die Aufmerksamkeit eines böswilligen Menschen zu erregen ... auch wenn er nicht schießt, sondern mir nur etwas entwenden will. Das war jetzt mal mein allererster Beitrag in diesem Forum :-). Die E-M5II dürfte auch ein Metallgehäuse haben, aber das Silber ist Lack. Ich erwarte da auch weniger Haltbarkeit, aber manchmal siegt nicht die Vernunft. Der Silberton ist aber deutlich weniger glänzend / blinkend als bei einer E-PL7 und meine Intention ist, auch, dass die silberne E-M5II weniger als professionelle Kamera angesehen wird. Das kann die Sache auch erleichtern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 25. März 2015 Share #43 Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) 2) Wichtiger ist mir, dass ich in Urlauben und hier wieder in bestimmten Weltgegenden nicht gleich auf 50 Meter als "blinkender" Tourist auffallen will. Ich will im Urlaub gerade nicht auffallen, um halbwegs unbemerkt die Umwelt fotografieren zu können und nicht die Aufmerksamkeit eines böswilligen Menschen zu erregen ... auch wenn er nicht schießt, sondern mir nur etwas entwenden will. Was habt ihr alle mit dem "Auffallen" bei der silbernen Version? Das Teil ist weder mit Strass besetzt, noch fluoreszierend lackiert. Die silbernen Elemente sind vergleichsweise schmal. Schaut euch das Gehäuse doch mal genau an. Auf 10 Meter Entfernung ist dieses Detail kaum noch sichtbar. Jede funkelnde Sonnenbrille und farbige Bekleidung fällt stärker auf. Hingegen eine Person, die in eindeutiger Armhaltung das Gesicht mit irgendetwas verdeckt, ist einwandfrei als Fotograf zu erkennen. Die silberne Version ist einfach hübscher ... Punkt! btw: @ RaVi: Willkommen im Forum! bearbeitet 25. März 2015 von storki321 AndDei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. März 2015 Share #44 Geschrieben 25. März 2015 Für Streetfotografie ist ne rosa Kamera plus blonde Perücke gut... da glaubt jeder man würde lediglich in den Schmickspiegel schauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chickadee Geschrieben 25. März 2015 Share #45 Geschrieben 25. März 2015 Weiß wer ob es bei der schwarzen Em5 mal ein Refresh gab? Bei meiner schwarzen ist die Lederfäche nähmlich nicht geriffelt sondern so wie bei den Silbernen Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. März 2015 Share #46 Geschrieben 26. März 2015 Das Gehäuse ist aus Metall. Da ist es Lackiertechnisch egal ob das Silber oder Schwarz abgeht. Darunter das Metall ist nicht schwarz. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. März 2015 Share #47 Geschrieben 26. März 2015 Das Gehäuse ist aus Metall. Da ist es Lackiertechnisch egal ob das Silber oder Schwarz abgeht. Darunter das Metall ist nicht schwarz. Ja, aber nach meiner Erfahrung ist z.B. die Lackierung der E-M1 deutlich robuster und die Farbe der schwarzen E-M5II macht einen ähnlichen Eindruck. Für endgültige Erkenntnisse ist die Kamera aber noch zu kurz auf dem Markt. Ich kann nur Rückschlüsse aus meinen Erfahrungen mit E-M5 und E-M1 machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. März 2015 Share #48 Geschrieben 26. März 2015 tugutgu Wenn ich jetzt dazu weitere Erläuterungen schreiben würde warum silberne Farbe genau so gut hält wie schwarze, du würdest deine möglichen Erfahrungen auf die E-M5 II projizieren usw. Daher bestätige ich dir gerne, dass du sicher recht hast! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. März 2015 Share #49 Geschrieben 26. März 2015 tugutgu Wenn ich jetzt dazu weitere Erläuterungen schreiben würde warum silberne Farbe genau so gut hält wie schwarze, du würdest deine möglichen Erfahrungen auf die E-M5 II projizieren usw. Daher bestätige ich dir gerne, dass du sicher recht hast! Ich habe meine Anmerkungen nur deswegen geschrieben, weil ich mit der E-M5 entsprechend negative Erfahrungen mit dem Lack gemacht habe. Ob sich das auch auf die E-M5II übertragen lässt, kann man derzeit nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manateemr Geschrieben 1. April 2015 Share #50 Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Gibt es zwischen der schwarzen und silbernen OMD EM5 II von der Haptik Unterschiede? (Rein von den Bildern im Netz kommt mir das schwarze Modell durch so eine Art Hammerschlaglackierung irgendwie besser vor) Welche würdet ihr nehmen und warum? Danke Seit wann hat die Haptik etwas mit Farbe zu tun? Wer Fremdwölrter verwendet, sollte sie auch verstehen ;-) bearbeitet 1. April 2015 von manateemr joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge