Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit Mamiya M 645 Objektiven am Vollformatsensor der Alpha 7. In analogen Zeiten wurden die Objektive als sehr gut eingestuft. Durch das "kleine" Mittelformat sind die Objektive relativ handlich. Insbesonders folgende Objektive finde ich interessant: 1,9/80, Makro 80er, 2,8/110, 3,5/150, 4/210. Freue mich über jede Anregung und Antwort!!! Danke!!!

Link zum Beitrag

Hallo,

habe ich auch ausprobiert. Mit allen, der aufgeführten. Geht, kann man machen, muss es aber nicht. Selbst das 1,9 80er ist ein ganz schön großes Teil,

im Vergleich zu seinen KB-Kollegen. Und dann kommt ja noch der Adapter dazu. Ist nicht besonders sinnvoll, außer man hat nichts anderes.

Link zum Beitrag

Kann nur das Gegenteil aussagen, zwar habe ich vor kurzem meine komplette Mamiya-Ausrüstung abgestoßen, dennoch ist das 150er 3,5N geblieben. Es ist relativ kompakt (9cm lang ohne Adapter), 430g inkl. der Sonnenblende sind auch echt vertretbar und optisch leicht abgeblendet wirklich sehr, sehr scharf. Ich kenne kein kompakteres/leichteres 150mm mit der Bildqualität, gerade auch am Rand. Vom Preis ganz zu schweigen. Ab 55mm kann man von Mamiya, wenn man etwas fotografiert, bei dem man auch etwas abblenden kann, eigentlich fast alles nehmen. Pentax 645 mag ich dann nochmals einen Tick lieber. Hier habe ich das 35er, 55er und 80-160er, die alle an der A7II super funktionieren.

bearbeitet von aphoto
Link zum Beitrag