Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund meiner doch zu mehr als 80% im Einsatz befindlichen manuellen Linsen und der Tatsache,

das ich doch hin und wieder mal die Brennweite bzw. Blende im nachhinein wissen möchte, habe ich

nach einer kleinen Softwarelösung gesucht, dir mir das Taggen der Bilder ohne Umweg über die

Kommandozeile oder Lightroom auf einfachste Weise abnimmt.

• Batchfiles sind etwas umständlich
  • Lightroom ist, was das angeht, umständlich
  • Das verfügbare Plugin für Lightroom ist umständlich (oder ich habe nicht verstanden, wie es funktioniert)
  • Ein extra Programm, das ich starten und die Dateien auswählen muss, ist umständlich.

Mir schwebte etwas vor, das direkt aus dem Windows Explorer funktioniert, denn der ist (so lange
man die Windows Shell nicht austauscht) eh immer offen (ob man will bzw. ihn sieht oder nicht):

1. Dateien auswählen, die getaggt werden sollen
  2. Rechtsklick, Objektiv auswählen, Klick
  3. Blende und gegebenenfalls Brennweite eintragen, Klick
  4. Fertsch

Zusatz: vor dem taggen wird geprüft, ob die eingegebenen Werte denen entsprechen, die in
der "Linsendatei" stehen - eine Klartextdatei im JSON-Format. Hatte ich noch nicht erwähnt, oder? ;)

Das ganze sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich werde den Code noch etwas fein schleifen, die obligatorischen Copyright-Infos reinpressen und das ganze dann

als GPL-Software inkl. Quellcode veröffentlichen.

Das ganze ist programmiert mit Visual Studio 2012 in C++ unter Zuhilfenahme der folgenden Bibliotheken

Verpackt wird das ganze via InnoSetup, damit es sich schön einfach installieren lässt.

Wie oben schon erwähnt läuft das derzeit nur unter 64bit Windows. Erstellt und getestet habe ich es unter Windows 8.1.

Möglicherweise läuft es aber auch ohne Probleme unter x64-Windows 7.

Das Menü wird wie erwähnt aus einer JSON-Datei on-the-fly erstellt. Man muss sich also nicht neu anmelden oder gar den Rechner neu

starten, wenn man da Änderungen vorgenommen hat.

Die Datei gehört nach %LOCALAPPDATA%\LensTaggerShellExtension\lenses.json

Eine Beispieldatei findet man im Installatoinsverzeichnis. Es wird auch eine leere Datei angelegt und man muss diese dann füllen.

Achtung: die Datei muss UTF8-kodiert und ohne BOM vorliegen. Der JSON-Parser verschluckt sich sonst...

Meine sieht derzeit so aus:

{
  "Canon": [
    {
      "lens_name": "FD 80-200mm f4.0",
      "focal_start": 80,
      "focal_end": 200,
      "aperture_start": 4.0,
      "aperture_end": 22
    },
    {
      "lens_name": "FD 70-210mm f4.0 MACRO",
      "focal_start": 70,
      "focal_end": 200,
      "aperture_end": 32
    },
    {
      "lens_name": "FD 85mm f1.2 L",
      "focal_start": 85,
      "focal_end": 85,
      "aperture_start": 1.2,
      "aperture_end": 16
    },
    {
      "lens_name": "FD 85mm f1.8",
      "focal_start": 85,
      "focal_end": 85,
      "aperture_start": 1.8,
    },
    {
      "lens_name": "FD 17mm f4",
      "focal_start": 17,
      "focal_end": 17,
    }
  ]
}

Wer es mal ausprobieren möchte: Das Setup gibt es unter http://netfg.net/LensTaggerShellExtension/setup.exe

Ich bin dann mal auf Rückmeldungen gespannt.

Gruß

Torsten

Link zum Beitrag

Hallo,

beim Versuch setup.exe herunterzuladen kam sofort von meiner Antivirensoftware die Meldung "schädliche Website ... blockiert".

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo,

beim Versuch setup.exe herunterzuladen kam sofort von meiner Antivirensoftware die Meldung "schädliche Website ... blockiert".

Gruß

Gerhard

Gerhard, das liegt dann an Deinem überempfindlichen Virenscanner. Mein AVIRA meldet nix und die Überprüfung der Datei auf www.virustotal.com mit 57 gängigen Virenscannern liefert auch keinen einzigen Alarm. Damit kannst Du davon ausgehen, dass die Datei sauber ist.

Link zum Beitrag

...

Wer es mal ausprobieren möchte: Das Setup gibt es unter http://netfg.net/LensTaggerShellExtension/setup.exe

Ich bin dann mal auf Rückmeldungen gespannt.

Gruß

Torsten

Hallo Thorsten,

nettes Tool, das ich eben mal ausprobiert habe. Bei mir läuft es unter Windows 7 SP1 64bit. Im Prinzip scheint das Tool zu funktionieren.

Gut ist, dass auch mehrere Dateien ausgewählt werden können und dann die Daten in einem Rutsch eingetragen werden. Das gefällt mir sehr gut, da ich typischerweise nur mit 1-3 Festbrennweiten und 2 Bodies auf Tour bin. Wenn ich dann zurück komme, kann ich alle Aufnahmen in 1-2 Ordner kopieren und die gemachten Fotos auf einen Schlag taggen. das ist sehr gut!

Was mir nicht so gefällt, ist dass die Eingabe einer Blende zwingend ist. Hier könntest Du neben den zulässigen Werten, die vermutlich aus der json-Datei stammen auch einen leeren EIntrag akzeptierst. Ich notiere bspw die aktuelle Blende nicht und nutze auch nicht nur eine Blende pro Tour, so dass ich hier zwangsläufig bei einigen Dateien falsche Werte habe. Das würd eich lieber leer lassen.

Außerdem scheint es bei mir so zu sein, dass die Werte für das verwendete Objektiv nicht in die Datei übernommen werden, das wäre mir wichtiger. Die eingetragene Blende wird aber übernommen. In welches Feld trägst Du das Objektiv ein?

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Hallo Thosten,

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber in jedem Fall finde ich das eine sehr gute und hilfreiche Idee. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht aus mit irgendwelchen Programmier-Begriffen. Deshalb habe ich noch nicht verstanden, was ich unter folgendem Hinweis beachten muss: "die Datei muss UTF8-kodiert und ohne BOM vorliegen. Der JSON-Parser verschluckt sich sonst".

Hallo Bernhard,

das mit der Blende ging mir auch gleich durch den Kopf. Am besten fände ich auch, Thorsten könnte das so einstellen, dass auch ein leerer Eintrag oder ersatzweise eben der Eintrag "0" akzeptiert wird. "0" fände ich vielleicht sogar besser, dann sieht man gleich, dass es bewusst eingetragen und nicht einfach nur vergessen wurde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thosten,

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber in jedem Fall finde ich das eine sehr gute und hilfreiche Idee. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht aus mit irgendwelchen Programmier-Begriffen. Deshalb habe ich noch nicht verstanden, was ich unter folgendem Hinweis beachten muss: "die Datei muss UTF8-kodiert und ohne BOM vorliegen. Der JSON-Parser verschluckt sich sonst".

Hallo Bernhard,

das mit der Blende ging mir auch gleich durch den Kopf. Am besten fände ich auch, Thorsten könnte das so einstellen, dass auch ein leerer Eintrag oder ersatzweise eben der Eintrag "0" akzeptiert wird. "0" fände ich vielleicht sogar besser, dann sieht man gleich, dass es bewusst eingetragen und nicht einfach nur vergessen wurde.

Hallo Reinhard,

das mit der Blende 0 ist aus meiner Sicht auch ok. Beim anderen Thema zu

"die Datei muss UTF8-kodiert und ohne BOM vorliegen. Der JSON-Parser verschluckt sich sonst"

musst Du eigentlich nichts Besonderes beachten. Wenn Du bspw den Editor Notepad++ verwendest, der frei unter GPL Lizenz verfügbar ist, dann kannst Du einfach die leere lenses.json Datei öffnen, ändern und speichern. Der Editor erkennt die vorgenannten Formatangaben automatisch und speichert die Datei wieder so ab. Das funktioniert.

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Erstmal Danke fürs ausprobieren - und Eure Rückmeldung. Und nein, es ist wirklich kein Virus oder eine Backdoor drin... das machen andere schon zur Genüge :cool:

Ich denke, das mit der 0 als Dummy-Wert für die Blende ist machbar  ;)  Im Moment wird der Wert der Blende mit den Werten aus eurer Datei verglichen

und geschaut, ob er plausibel ist. Und bei einem leeren Wert oder einem Wert der außerhalb eurer eigenen Spezifikation für das gewählte

Objektiv liegt, meckert das Programm natürlich.

Was das schreiben des Objektivnamens und des Herstellers angeht. Ich verwende die einzigen mir bekannten Werte, die die EXIF-Spezifikation hergibt.:

• Exif.Photo.LensMake
  • Exif.Photo.LensModel

Wenn ich mir hernach mit dem Exiftool die Werte anzeigen lasse, stehen die auch so drin, wie ich sie vorgesehen habe.

Allerdings habt ihr Recht: in Lightroom werden diese nicht angezeigt bzw. ich kann nicht danach filtern! Mal sehen, wohin meine A7II

die Werte schreibt.

To be continued...

Torsten

Link zum Beitrag

ACHTUNG: nicht auf RAW-Dateien anwenden. Ich kann Raw-Dateien, in die ich die Exif-Information geschrieben habe, nicht in Lightroom importieren! (Zumindest gilt das für die Sony .arw Dateien meiner A7II. Eine andere Kamera, die RAW-Dateien schreibt, habe ich (nicht) mehr.

Die Verwendete exiv2-Bibliothek scheint die Objektiv-Info außerdem an einen falschen Offset in der Datei zu schreiben.

Informationen zum Objektiv, die ich mit exiftool getaggt habe, werden in Lightroom angezeigt und ergo kann man auch danach filtern.

Im Moment ist das also nicht sinnvoll verwendbar. Schade. Da war ich wohl zu schnell mit dem veröffentlichen.

Da muss ich wohl einen anderen Weg finden - oder den Entwicklern von exiv2 nochmal auf den Geist gehen ;)

Vielleicht kann ein Moderator meine Warnung dem Anfangspost voranstellen? Danke.

Eine Tabelle der unsterstützten Formate findet ihr hier: http://dev.exiv2.org/projects/exiv2/wiki/Supported_image_formats

bearbeitet von tflg
Link zum Beitrag

Danke Adobe!

Wenn Lightroom mir das Objektiv zeigt, liesst es dafür nicht etwa die EXIF-Daten aus. Nein. Lightroom zieht hier

den Wert heran, der im XMP-Tag "Xmp.aux.lens" steht. Und kaum schreibe ich diesen Wert, wird dieser brav

in Ligthroom angezeigt - und in Photoshop! Dank Photoshop bin ich eigentlich erst drauf gekommen: da standen in

meiner Testdatei ja noch üblere Werte drin ;)

Damit sollte das Ganze schon wieder in den brauchbaren Bereich wechseln...

Ich werde nun versuchen, alle möglichen Tags für Hersteller und Linsenname zu sammeln.

IPTC fehlt ja noch und wahrscheinlich habe ich den ein- oder anderen XMP-Wert auch übersehen.

Wer kann schon wissen, was Adobe beim nächsten Update ändert...

Der kleine Erfolg stimmt mich aber schon wieder positiv!

An der Stelle möchte ich mich kurz wiederholen: lt. der Tabelle der unsterstützten Formate, die ich oben

verlinkt habe, wird das ARW-Format (noch) nicht unterstützt - und ich kann das wirklich bestätigen :-)

Eine aktualisierte Version werde ich morgen zum Download bereitstellen.

Jetzt ist erstmal Feierabend machen. (Anbei noch das Testbild, getagged mit der aktuellen Version der dll. Der Pelztiger soll zu seinem Recht kommen!)

Torsten

Link zum Beitrag

So, Version 1.0.1 steht zum Download zur Verfügung: http://netfg.net/LensTaggerShellExtension/setup.exe

Die Version akzeptiert die 0 als Anweisung, den Blendenwert nicht zu schreiben.

Der Objektivname setzt sich aus {$Herstellername - $lens_name} zusammen - und wird nun auch in Lightroom (und Photoshop)

angezeigt, so das man danach filtern kann.

Die Installation sollte schmerzfrei als Update erfolgen. Ich habe das bei mir getestet und für Gut befunden :)

Allerdings ist, aus eigener Erfahrung, der Rechner des Entwicklers nicht als Maßstab geeignet..

Wer auf Nummer Sicher gehen will, deinstalliert zuerst, meldet sich ab und wieder an und führt dann setup.exe neu aus.

Wenn bei Eingabe von 0 als Blendenwert gemeckert wird, hat das Update nicht funktioniert.

Schade bleibt weiterhin, das ich noch keine SONY ARW's taggen kann.

Torsten

Nachtrag von 19:25 Uhr: Ich habe eine kleine Homepage eingerichtet. Von da kann man nun auch

den Quellcode runterladen.

bearbeitet von tflg
Link zum Beitrag