Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich möchte meine Panasonic Kamera durch ein "Intervallometer" steuern welches nur ein Kabel für Canon dabei hat.

Stecke ich das Canon Kabel in meine Pana Kamera wird statt des Auslösers aber die Video-Taste meiner Kamera angesteuert, bringt mir also wenig.

Ich habe auch noch einen Kabelauslöser für Panasonic. Dieser hat eine Buchse. Schließe ich das ganze nun mit Canon Kabel + Pana Kabelauslöser an funktioniert es, aber nur wenn ich den Stecker nicht ganz in die Buchse stecke. Also auch nicht so eine tolle Lösung.

Gibt es ein Adapterkabel von Canon auf Panasonic, oder wie löse ich das nun am Besten?

Würde mich über Aufklärung freuen!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin Gericool,

es gibt einen Hersteller namens Pixel, der den Canon-Standard als Buchse in den Fernauslösern betreibt, diese Dinger habe ich selber schon gekauft weil man eben jeden Hersteller damit auslösen kann.

Das bedeutet - der Fernauslöser hat diese Buchse, die auch an der Canon-Kamera selber ist, dazu gibt es für die jeweiligen anderen Hersteller dann Kabel mit den jeweiligen Steckern an den Kabelenden.

Für Olympus eines mit Canonstecker und Olympus-USB-Stecker.

Für Panasonic eines mit Canonstecker und Panasonic-Stecker.

Für Pentax und Canon eben eines mit beidseitigem Canon-Stecker.

Habe hier mal eben ein Bild davon geknipst, hilft besser zu verstehen, was ich meine:

_OM90002-1.jpg

Wenn man nun diese Zusammenhänge sieht, dann benötigt man nur einen Audio-Adapter mit 2,5mm Klinkenbuchse auf 2,5mm Klinkenbuchse (im Prinzip eine Doppel-Kupplung) und eben das Kabel von Pixel für die Panasonic-Kamera.

Diese Audio-Adapter für die Kopfhörer werden ja von den Fotografen mit Canon schon recht lange genutzt, ist günstig und gut, so wird Dir der Klinkenadapter diesen Zweck auch erfüllen. Ganz nebenbei könnte man mit dem Audio-Zeugs auch das Fernauslöserkabel verlängern bei Bedarf.

Wenn Du diese Kupplung auf die jetzige Canon-Fernbedienung auf den Stecker steckst hast Du im Prinzip eine Buchse in die dann das Pixel Adapterkabel Canon-Panasonic passt.

Habe auch grade noch mal den Unterschied der Stecker fotografiert und das etwas verständlicher zu machen:

_OM90004-CS-1.jpg

Diese Audio-Kupplungen gibt es beim Sankt Amazon (z.B. ASIN: B007KVQJWU) oder vermutlich auch im Multimedia-Discounter, wichtig ist nur, dass es eine Stereo-Buchse ist.

EDIT: Das Kabel von Pixel gibt es auch beim Sankt Amazon und das hat die ASIN: B004KVXG38

Viel Spaß beim Basteln

:cool:

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag