Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend zusammen,

nachdem mir meine DSLR gestohlen wurde, habe ich mich intensiv mit dem Thema Spiegellose Systemkamera auseinander gesetzt. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Spiegellose genau das ist, wonach ich suche. 

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, Portraits und Street-Art. Also sollte es eine Kamera werden, die auf Grund ihrer Größe immer dabei sein kann.

Kurzerhand habe ich mich dann mit den verschiedensten Kameramodellen auseinander gesetzt und bin nicht zuletzt auf Grund des absolut günstigen (Gebraucht-)Preises bei der Oly E-M5 hängen geblieben. Kurzerhand danach das 40-150 Tele und 20mm 1.7 Festbrennweite bestellt. Ein 45mm soll auch noch angeschafft werden. Der Gedanke war: Am Body sparen und Geld in Linsen investieren. Budget hatte ich anfangs auf 700-800,- EUR festgelegt.

Doch irgendwie will ich nicht mit der E-M5 warm werden. Die Menüs sind mir zu verwinkelt. Ich finde nicht alle Funktionen sofort, wenn ich sie brauche. Zur Korrektur der Einstellungen muss ich die Kamera oft vom Auge nehmen. 

Heute bin ich dann auf der Suche nach einer Kameratasche zufällig beim Planetenmarkt gelandet. Ziemlich schnell wurde mir beim Ausprobieren anderer Systemkameras bewusst, dass ich meine Entscheidung zur o.g. Kamera wohl doch evtl. zu schnell gefällt habe. (Ich war lange ohne Kamera und wollte endlich wieder was zum knipsen haben)

Sony Alpha 7: Spitzen Kamera und intuitive Bedienung. Sprengt leider mein Budget

Fuji XE-1: Hier habe ich ein Klappbares Display nicht vermisst. Die Kamera fühlte sich einfach gut an. Zu teure Objektive. MFT Linsen außerdem schon vorhanden. 

Sony Alpha 6000: Gefällt ebenfalls. Wieder das "Problem", dass MFT Objektive schon vorhanden sind.

Zuletzt hatte ich dann die GX7 in der Hand und habe auch kurzerhand eine halbe Stunde damit rumgespielt. Mir gefiel die einfache und logische Menü-Führung, eindeutig belegte Tasten und nicht zuletzt die mMn. bessere Haptik bedingt durch den ergonomischen Griff und gut erreichbare Knöpfe. Ich hatte sofort das Gefühl, dass alle Finger da sind, wo sie sein sollten. 

Eine direkte Vergleichsmöglichkeit zur E-M5 hatte ich nicht. 

Jetzt zu meiner Frage: Lohnt sich rein technisch gesehen der Umstieg zur GX7? Rechnerisch wird sich das wohl nicht viel geben, wenn ich meine E-M5 verkaufe und noch 50,- EUR drauf lege. Ich bin wirklich hin- und hergerissen und freue mich über Tipps oder Erfahrungsberichte. Ich weiß, dass ich im Endeffekt selber entscheiden muss. Aber evtl. stand ja jemand vor der selben Entscheidung. :)

Besten dank im Voraus.

Link zum Beitrag

Ich habe die GX7  gewählt, weil sie niedriger ist als die M5 und deshalb besser in die Gürteltasche passt. Das ist, gebe ich zu, ein primitiver Grund. Aber die Qualität der derzeitigen MFT ist so gut, dass auch nebensächliche Aspekte in den Vordergrund treten können.

Deswegen kaufe ich inzwischen Kameras nach Anfassen, Größe und Aussehen. Und habe kein schlechtes Gewissen dabei, weil ich weiß, dass ich keinen Fehler dabei mache. Ich bin kein Profi, Fotografieren soll mir Spaß machen.

Link zum Beitrag

Die Nachfolger beider Modelle stehen wohl in den Startlöschern. Für die EM5 spricht der bessere IBIS und der weiche MV sowie die Abdichtung, dagegen, dass sie ohne Griff nicht perfekt in der Hand liegt. Die GX7 hat den EV als Trumpf, der MV ist mit vielen Pana Objektiven unbrauchbar, sie ist ergonomisch so gut wie perfekt, hat Blitzgerät und NFC.[emoji1]

Link zum Beitrag

Die Nachfolger beider Modelle stehen wohl in den Startlöschern. Für die EM5 spricht der bessere IBIS und der weiche MV sowie die Abdichtung, dagegen, dass sie ohne Griff nicht perfekt in der Hand liegt. Die GX7 hat den EV als Trumpf, der MV ist mit vielen Pana Objektiven unbrauchbar, sie ist ergonomisch so gut wie perfekt, hat Blitzgerät und NFC.[emoji1]

MV, IBIS, EV? Sorry, aber was ist das?  :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein 1/8000s Verschluss läuft hart und verursacht besonders an kleinen und leichten Kameras das SS Problem (Shutter Shock), das führt bei PanaObjektiven mit OIS häufig dazu, dass die Wackellinsen herumzappeln..und Unschärfe ins Bild kommt, abhängig von bestimmten Belichtunszeiten häufig zwischen 1/100 - 1/500s

Link zum Beitrag

Ich habe die GX7  gewählt, weil sie niedriger ist als die M5 und deshalb besser in die Gürteltasche passt. Das ist, gebe ich zu, ein primitiver Grund.

das war auch mein Grund, wobei es bei mir eine ganz normale Herrenumhängetasche ist, in der sie immer dabei sein soll.... Fototaschen finde ich doof, wenn ich sie immer rumtragen soll.

Wenn Du ins Menue musst (ins das "verwinkelte" Menue ...) dann musst Du die Kamera einfach richtig konfigurieren, erstmal das SCP einstellen, dann ist das grosse Menue sowieso kaum noch nötig ... dann kannst Du Dir die Grundfunktionen auf mehrere Tasten legen, zB auf die Pfeiltasten und erweitert noch die beiden FN Tasten und die Räder.

Wenn Du mir sagst, welche Funktionen Du im Menue öfter suchen musst, kann ich Dir vielleicht einen Tip geben ....

Von der optischen Qualität ist die GX7 keinesfalls besser als die EM5 ... mechanisch fehlt Ihr auch ein wenig Robustheit und natürlich die Abdichtung (wobei ich die GX7 trotzdem gut verarbeitet finde und sehr zufrieden mit Ihr bin) ... eigentlich bleibt tatsächlich nur die Gehäuseform und die Ergonomie, die einen um Wechsel bringen könnten.

wie dieses SCP aussieht, kannst Du Dir hier ansehen:

http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/

geht zwar um die EM10, aber die meisten Sachen sind gleich (nur MySets auf das Menuerad legen, geht noch nicht, bei der EM5)

Das Panasonicmenue finde ich eher unübersichtlicher als das von Olympus,. aber auch hier gilt, man braucht es nicht, wenn man die Kamera erstmal sauber konfiguriert hat (dafür bietet die Pana noch eine statlliche Anzahl Knöpfe mehr als die Oly)

Das FN Menue hingegen ist eine feine Sache, aber man sieht nicht alles auf einen Blick und einfach tippen und am Rad drehen, wie bei der EM5 ist auch nicht möglich, man muss erstmal in das Teilmenue wechseln.... dafür kann man es aber selbst zusammentellen.

Abschliessende Anwort:

Wenn Du einen Grund findest, wieso Du die GX7 lieber magst, dann kauf sie ... aber Bedienung und Qualität sind keiner

Link zum Beitrag

Die GX7 hat ausgezeichnete low light Eigenschaften (Foto und Video) und kann gut Video mit 50 P.

Einige MFT Objektive (Oly und Pana) können zu Verschlusserschütterungen führen. Die GX7 kann dies durch den Einsatz des EVs unterbinden. Wenn man gewisse Dinge beachtet, ist der EV eine geniale Erweiterung.

Bei lichtstarken Objektiven schätze ich die 1/8000 Sek. der GX7.

Link zum Beitrag

Die Kameras liegen in etwa auf Augenhöhe, aber wenn dir die GX7 mehr behagt und du dich wohler damit fühlst, dann würde ich an deiner Stelle tauschen. Bei mir hat auch die Haptik (was ja jeder wieder anders beurteilt) letztendlich den Ausschlag gegeben, qualitativ wirst du bei den Bildern wohl keinen Unterschied feststellen. Da die aktuellen Kameras alle recht gut sind, lege ich mein Hauptaugenmerk mittlerweile auf die Haptik und Bedienung. Die beste Papierform eines Bodys nutzt dir nichts wenn dir die Bedienung nicht liegt.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag