Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen!

Wie oben erwähnt würde ich gern wissen ob sich der Umstieg von der Panasonic G5 auf die GX7 lohnt. Die Preise für die Kamera sind ja nicht mehr so hoch und mansche Ausstellungsstücke sind noch einigermassen günstig zu bekommen. 550€ für den Body.

Mir sind die Funktionen weitestgehend durch Testberichte und Videos bekannt. Aktuelle neue Modelle sind mir aber leider zu teuer. Meine bisherigen Objektive werde ich weiter verwenden, 14-42 Kit, G X Vario PZ 14-42, 25 1:1,8 M.Zukio Digital, 45-150 G Vario, 9mm Olympus Fisheye Body Cap.

Bilder mach ich viele beim Wandern, Urlaub, ab und an Portrait- und Sportaufnahmen.

Die frage ist nun die G5 noch ein bis zwei Jahre warten und schauen was dann so auf dem Markt ist oder bei der GX7 zuschlagen?

Dann noch eine Frage, wie schaut es eigentlich an der Silbernen GX7 mit schwarzen Objektiven aus? Geht gar nicht oder ok? Hat da jemand ein Foto von? Oder besser gleich in schwarz nehmen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Andi

Link zum Beitrag

Andi, für einen Wechsel auf die GX7 musst Du dir erst einmal klar werden, was dir so ein Wechsel bringen soll.

Die GX7 ist eine hervorragende Kamera und ich besitze Sie, neben einer GH3, schon recht lange.

Es gibt konzeptionelle Unterschiede und ein Punkt ist schon wichtig, wenn man Objektive ohne Stabilisator aus anderen Systemen adaptiert- das ist der Gehäusestabilisator.

Bei der Bedienung ist der klappbare Sucher ein weiterer wichtiger Punkt.

Wenn Du erwartest, dass deine Bilder besser werden weil irgendwelche elektronischen Bauteile oder der Sensor besser sind, wirst du enttäuscht werden weil hier die Unterschiede nur in Grenzbereichen und da auch nur marginal ausfallen.

Für bessere Bilder würde ich lieber in sehr gute Objektive investieren. Auch etwas Aufwand in die Bildnachbearbeitung zu stecken ist ein wesentlicher Schritt.

Ich hatte die GH2 ,die ist bestimmt nicht besser als die G5 und noch heute würde ich bei vielen Bildern nicht auf Anhieb den Unterschied zur GX7 feststellen können.

Es gäbe Gründe zu wechseln aber das würde ich an deiner typischen Nutzung festmachen und evtl. einen Schritt zu einem anderen Gehäuse planen wenn genügend Gründe für dich da sind.

Ich nutze schwarze und silberne Objektive an meiner Kamera. Bilder machen beide Objektive.  ;)  Für mich ist die Kamera selbst ein Werkzeug und das Aussehen ist nicht sooo wichtig. Die schwarze Version passt aber schon.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank mal für eure Infos und Ratschläge!

Bei mir ist es so daß ich zu mehr als 95% als RAW Fotografiere und mit DXO bearbeite. Zu 80% mach ich meine Fotos mit der Manuellen Einstellung.

Die G5 ist ja auch keine schlechte Kamera, doch es gibt ein paar Punkte die sie leider nicht hat.

Zum einen integrierter Bindstabi, Auslösen über Wlan (Panasonic APP), besserer ISO Wert, kürzere Verschlusszeit, ein bisschen kleiner als die G5, eine besseren Elektronischen Sucher der kippbar ist.

Ja, ich weiß daß die Bilder nicht unbedingt dadurch besser werden.

Gruß Andi

Link zum Beitrag

Vielen Dank mal für eure Infos und Ratschläge!

Bei mir ist es so daß ich zu mehr als 95% als RAW Fotografiere und mit DXO bearbeite. Zu 80% mach ich meine Fotos mit der Manuellen Einstellung.

Die G5 ist ja auch keine schlechte Kamera, doch es gibt ein paar Punkte die sie leider nicht hat.

Zum einen integrierter Bindstabi, Auslösen über Wlan (Panasonic APP), besserer ISO Wert, kürzere Verschlusszeit, ein bisschen kleiner als die G5, eine besseren Elektronischen Sucher der kippbar ist.

Ja, ich weiß daß die Bilder nicht unbedingt dadurch besser werden.

Gruß Andi

Andi, Du hast schon Punkte genannt, die bei der GX7 Vorteilhaft sind. Ich wollte nur keine falschen Erwartungen unterstützen. Die besseren ISO Werte müssen relativiert werden. In diesem Punkt wird es etwas besser werden aber nicht sehr viel.

Das Rauschen der GX7 ist nicht so grob und deshalb sind viele Programme in der Lage hier gute Ergebnisse zu liefern. Wenn Du bei DxO mit Prime entrauschst, wirst Du den Unterschied vielleicht merken.  WLAN mit NFC ist schon eine feine Sache. Das geht schnell und du sparst einen Fernauslöser. All das sind gute Gründe. Letztlich wirst Du richtig entscheiden.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich muß ja sagen, mich biezelt's (Bayrisch für juckten) ja schon seit dem die GX7 heraus ist, aber wie gesagt daß war mir damals zu teuer und meine gebrauchte G5 hatte ich auch erst Anfang 2013 hier übers Forum gekauft.

Also vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß Andi

Link zum Beitrag

Du kannst grob eine Blendenstufe bessere Leistungen im hohen ISO Bereich erwarten, ein bis zwei Blendenstufen bei der Dynamik (Schattenaufhellung und Lichterrettung) ... und ein deutlich cooleres Gehäuse ;) ... falls das eine Rolle spielt. Mir macht es jedesmal Freude, wenn ich sie in die Hand nehme. (und das ist wichtiger als man denkt, zumindest für den Amateur, der Bilder aus Freude schiesst)

Der Stabi in der Kamera ist auch super, mein 20er macht soviel mehr Spass, wenn es stabilisiert ist .. Dein 25er sicher auch.

Link zum Beitrag

Ich muß ja sagen, mich biezelt's (Bayrisch für juckten) ja schon seit dem die GX7 heraus ist, aber wie gesagt daß war mir damals zu teuer...

Ich kanns gut nachvollziehen, mir gefiel die GX7 auch sofort, sie war mir aber auch zu teuer und ich hab sie dann irgendwann mal gebraucht erstanden. Unbedingt gebraucht hätte ich sie auch nicht, aber bereut habe ich den Kauf nicht. :wub:

Link zum Beitrag

Naja, das kommt auch darauf an, was man nun unter "besserer ISO" versteht. Ich bezog es darauf mit welcher ISO ich im schummrigen Licht, z.B. auf Feiern, noch für mich ausreichende Bildergebnisse bekomme. Die G5 lag da bei ISO 1600, manchmal auch 2000. Die GX7 rutscht vielleicht auf 2000-2500. Für eine ganze Blendenstufe müsste ISO 3200 bei der GX7 genau so rauschen wie ISO 1600 bei der G5 und das sehe ich beim besten Willen nicht.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Der Sensor der GX7 ist gerade bei hohen ISO Zahlen nochmal besser als bei mittleren, weil die Tiefen nicht mehr verblauen sondern die Farbe und Zeichnung behalten (darin ist sie sogar dem Sonysensor der GH3 und EM10  überlegen)

Deshalb habe ich keine Bedenken bei Ihr mit ISO 3200 zu fotografieren, nichtmal wenn ich direkt JPG nutzen will und bis DINA4 printe.

DXO sieht allerdings auch nicht eine ganze Blende ... in meinem Vergleich konnte ich mit der G5 nicht höher gehen als 1600, darüber hat sie mir in den Tiefen nicht mehr gefallen, das war aber natürlich nur so ein Ausprobieren im Fotoladen mit eigener Karte, vielleicht muss man die Kamera besser kennen, um mehr herauszuholen.

Link zum Beitrag