Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zeiss Touit werden hier selten erwähnt, aber einige sind nun auch auf dem aktuellen Stand zum Fokus der a6000.

 

Ich bin dem Touit 2.8/12 wirklich sehr zufrieden.

 

Mein 2.8/12 bekam bei Zeiss kürzlich die aktuelle Firmware. Hier eine Info dazu von der Zeiss Website:

 

Touit 2.8/12 E-mount & Touit 1.8/32 E-mount:

Für die Objektive Touit 2.8/12 und Touit 1.8/32 mit E-Mount-Anschluss ist ein Update auf die Firmware Version 02 verfügbar. Mit dieser Version unterstützen die Objektive auch den Phasenautofokus und den „Fast Hybrid Autofocus“ neuerer Sony E-mount Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay :)

 

Ursprünglich dachte ich, dass der schnelle Autofocus aus dem Zusammenspiel beider Techniken kommt... nicht entweder oder...

 

 

Das wurde auch nicht behauptet.

Du darfst nicht AF-S und AF-C mit Kontrast-Autofokus und Phasendetektionsautofokus verwechseln.

Wahrscheinlich wird immer beides eingesetzt, wenn denn das Objektiv den Phasendetektionsautofokus unterstützt und die Blendenöffnung nicht zu klein ist. Für AF-S gibt es mehrere Aussagen von Sony, dass hier beides eingesetzt wird. Und bei AF-C wird ja bei bestimmten Objektiven definitiv Kontrastautofikus eingesetzt, ebenso bei der Objektverfolgung und Gesichtserkennung muss die Pixel-Information ausgewertet werden, während der Phasendetektionsautofokus an der Geschwindigkeit und an den kleinen quadratische Kästchen erkannt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Sigmas und PDAF:

PDAF funktioniert bei den alten e-Mount Sigma 19mm und 30mm Linsen definitiv, aber nur in der Mitte. Da wird dann so ein viereckiger Rahmen angezeigt und darin tanzen dann die kleinen grünen PDAF-Quadrate. Also ja: PDAF geht, aber mit Einschränkung.

 

Hybridautofokus bedeutet bei der A6000, daß mit dem PDAF (wenn aktivierbar) grob vorfokussiert wird und der Kontrast-AF (CAF) macht dann die Feinarbeit in dem vom PDAF vorgegebenen Fokusbereich.

Das führt zu viel weniger Pumpen (Fokusebenensuche) über große Bereiche, sondern das Pumpen ist kaum wahrnehmbar in einem sehr kleinen Fokusbereich.

Die Linse wird demzufolge über viel kürzere Distanzen bewegt und das Bild ist schneller scharfgestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hybridautofokus bedeutet bei der A6000, daß mit dem PDAF (wenn aktivierbar) grob vorfokussiert wird und der Kontrast-AF (CAF) macht dann die Feinarbeit in dem vom PDAF vorgegebenen Fokusbereich.

 

Wobei das aber nicht zwangsweise hintereinander passieren muss. Ich könnte mir vorstellen, dass bei AF-C und breitem Fokusfeld der PDAF dauernd aktiv ist, ebenso bei Objektverfolgung. Ich hab sogar den Verdacht dass bei AF-C/breites Fokusfeld bei entsprechendem Objektiv nur der PDAF aktiv ist. Jedenfall beginnt das Pumpen erst nach einer Gedenksekunde wenns wirklich Dunkel ist. Aber genaues weiß man leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, als bisher nur lesender Neuling habe ich eine Frage zur Sony Alpha 6000 in Verbindung mit dem Objektivadapter LA-EA1 und dem Tamron 16-300 macro Objektiv. Hat diese Kombination schon mal einer getestet :confused:? Mich interessiert dieses Objektiv mehr als das 18-200 von Tamron, weil es eben auch eine rel. geringe Naheinstellgrenze hat und doch gern auch mal unterwegs auch "Kleinigkeiten" fotografieren möchte, ohne jedesmal einen Koffer mit zu nehmnen. Sollte das Tehma schon mal behandelt worden sein, wäre ich für einen hinweis dankbar.  :) Gruß Werner 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...