@tna Geschrieben 7. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hoffe ich bin in der richten Kategorie. Ich benötige vorwiegend zum Filmen eine DSLM mit guter Videofunktion. Die Kamera sollte die Schärfe automatisch nachziehen, ähnlich einem Camcorder, da es um Aufzeichnung von Technik-Tutorials geht, bei denen ich meist alleine bin und aktiv Bewege. Ggf. werden es 2 Kameras um aus versch, Pespektiven zu Filmen, wenn es das Budget zulässt. 4K muss es nicht sein, habe keine Schnittsoftware wo damit umgehen kann. Vorteil wäre aber, das man aus dem Stream gute Einzelbilder entnehmen könnte. Gut wäre auch, wenn mal weniger Licht vorhanden sein sollte (ich mache das auch dezentral) eine gut schwachlichtperformance, evtl. Kleinbildsensor? Schön wäre ein Viedeoformat, das von Youtube unterstützt wird und nicht erst umcodiert werden muss (Mpeg4), gleich auswählbar. Ton sollte schon von Haus aus gut sein und möglichst Pegelbar. Das AF-Geräusch sollte nicht mit auf der Tonspur sein, wenn es geht. Nachdem ich die passende Kamera habe, werde ich noch ein externes Micro dazu anschaffen. (Vlt. habt Ihr auch dazu eine Empfehlung, wenn es geht Kabellos) Wenn möglich eine Kamera mit Wechseloptiken, damit ich damit auch flexibel bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Februar 2015 Geschrieben 7. Februar 2015 Hi @tna, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung DSLM überwiegend zum Filmen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 7. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn möglich eine Kamera mit Wechseloptiken, damit ich damit auch flexibel bin. Welche Objektive möchtest du denn? Mir fallen zu deinem Einsatzzweck nämlich sofort die Sony RX10 und die Panasonic Lumix FZ1000 ein. Beides Bridgekameras mit grossem 1 Zoll Sensor und Optimierung für Video. Aber halt ohne Wechseloptik. Für Video optimierte Systemkameras wären die Panasonic Lumix GH3 und GH4. eine gut schwachlichtperformance, evtl. Kleinbildsensor? KB Sensor gibt es bei Systemkameras nur in der Sony A7 Reihe. Für Video optimiert ist dort die Sony A7S. Sie bietet auch die besten Lowlightfähigkeiten. Wie gross ist denn das Budget? bearbeitet 7. Februar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@tna Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 7. Februar 2015 Grüezi war eben im Markt, da ist wegen Umzug alles redzuiert. Eine GH4 mit 14-140 für 1700.- und eine FZ1000 für 690,- sowie eine OmD-M1 und eien RX10. Leider konnteich nur mit der FZ1000 spielen, bei den anderen war der Akku leer. An der FZ habe ich es nicht geschafft den AFA dazu zu bewegen ein Objekt zu verfolgen Dann hab ich auch geleden, das bei Video das Geräusch des Stabis immer auf der Aufnahme zu hören wäre, auch wenn er abgeschaltet ist Objektive? weis nocht nicht, eher was weitwinkeliges / Festbrennweite, lichtsstark eignet sich wohl am besten, hab da keinen überblick was es so gibt bei den einzelnen Herstellern. Sony habe ich die Nex-5n, ne A7s, müsste ich dann mal testen. Ich tendiere momentan zur GH3 oder doch besser einen Camcorder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@tna Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Komisch das in so einem Forum hier niemand einen Rat hat. Ich hab nun das Wochenende damit verbracht Kameravergleiche zu lesen, insbesondere Video-AF-Vergleiche. Bei dem DSLM`s scheint momentan die Samsung NX 1 die Nase vorne zu haben, gefolgt von der GH4. Wobei bei 4K die AF-Nachführung deutlich schlechter wird als bei HD. Bei den DSLR`s liegt momentan wohl die Canon 7D MKII mit STM-Objektiv gefolgt von der Sony Alpha 7II im brauchbaren Bereich. Einen guten visuellen Einblick gibt es hier: http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/so-gut-ist-der-Video-AF-bei-Canon-Olympus-Panasonic-Sony-Sam::826.html In kürze gibt es auch bei Canon neue Kameras, u.a. die EOS M3 mit einen neuen AF (Dual Pixel CMOS AF III), der 80% statt wie bisher nur 20%, der Sensorfläche nutzen wird. Bleibt abzuwarten, wie sich das in der Praxis auswirkt. bearbeitet 9. Februar 2015 von @tna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 9. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Die GH4 ist im AF der GH3 deutlich überlegen. Ebenso in der Qualität bei low light, durch Lichter und Schatten Einstellungen bzw. neuem Sensor. Die schnellsten Objektive an der GH4 sind das 12-35 und 14-140 II. Die GH4 hat für Video sehr viele AF Einstellungen, ob das bei Tests berücksichtigt wird incl. der Objektivauswahl? Ich filme von 7 mm bis 300 mm (MFT) mit der GH4, 4k 3O/25P und Aktion mit 60P. Grundsätzlich ist der AF im Video träger als im AF-C Serienmodus. Wird der AF via touch verlagert, ist die Scharfstellung derart soft, dass ein MF nur mit Proficams wohl ähnliche Ergebnisse erzielt. Freistellung mit f/1.2 76,5 mm erfordert genauen AF. Unser 4K Bildschirm mit 50 Zoll zeigt Fehler in den Videos auf. Für Extrahierungen von single frames ist die schnelle Sensorauslesung der GH4 der Hammer. Ab und an nehme ich dafür 1/500 Sek bei 60 P. 4K Fotomodus mit 1/1000 Sek. bei 30 P. bearbeitet 9. Februar 2015 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ako1 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Ich filme seit Jahren mit Sony-Kameras, die haben immer schon recht gute Video-Funktionen gehabt. Wobei ich in letzter Zeit bei den Kunstflugvideos auf GoPros umgestiegen bin: https://www.youtube.com/user/LscKitzingen/videos Mit dem GoPro-Pixel-Matsch bin ich aber unzufrieden (obwohl ich sogar mal das GoPro-Video-of-the-Day war) und habe mir als Kompromiss aus Qualität, Größe und Kosten die Sony Alpha 6000 geholt. Hier habe ich aber noch keine Kunstflugvideos gedreht. Seit kurzem filme ich einen Videopodcast/Interviewserie (vermutlich ähnliches Setup wie Deine Tutorials), die Lowlight-Fähigkeiten der A6000 sind auf jeden Fall gut (weniger gut ist der Greenscreen ohne ausreichende Beleuchtung): https://www.youtube.com/channel/UCfA0hg4qjgpTks62Lp54HQA/videos Die Gesichtserkennung und Fokusverfolgung funktioniert auf jeden Fall im Video sehr gut. So ist das Setup: Wie man hier sieht, arbeitet ich mit einem Monitor als Kontrollbildschirm (gibt über Micro-HDMI das Signal aus, ich habe u.a. das Live-Histogramm laufen, um die Belichtung zu optimieren, den Timer zu haben usw.), habe auf der Kamera ein Richtmikrofon (Sony ECM-XYST1M, á 112 €) sitzen und jede Person hat ein Audiorecorder (Zoom H1 V2 á 85 €) mit einem Ansteckmirko (König CMP-MIC á 2 €). Das Richtmikro kann man sich sparen. Es ist zwar besser als das eingebaute Mikro der Kamera, aber im Gegensatz zur Tonaufnahme an der Person ist es um Klassen schlechter. Das erste Podcast-Video ist mit der Kamera (ohne Audiorecorder) aufgenommen und hat Hall ohne Ende (der Raum ist recht groß und hoch): Dagegen ist der Ton in den neueren Videos mit den Ansteckmikros schon erheblich besser: Und in den neusten Videos lerne ich langsam die Farbkorrektur (neudeutsch "grading"): Als nächstes muss ich mich an die Beleuchtung machen: Die 4 Funzel-Lampen sind viel zu schwach und ungleichmäßig. Hier will ich mal auf 4-5 "LED-Kästen" aufrüsten, aber die kosten mehr als jede Kamera. Worauf ich hinaus will: Wichtiger als die Kamera ist das Setup mit Ton und Beleuchtung.Und wenn ich wenig Licht habe, also in Räumen aufnehme, würde ich mir überlegen, ob ich wirklich auf MFT setze oder nicht doch mind. APS-C setze, oder wenn die Finanzen es zulassen, auf Kleinbild gehe. Ich habe mich angesichts dieser Kompromisse für die A6000 entschieden und wenn ich mehr Geld hätte, würde ich die A7s benutzen, die ist für Available-Light-Video das Nonplusultra (Testvideos gerade gegenüber der GH4 gibt es zuhauf, z.B. http://youtu.be/RDedGHaSKQU bearbeitet 9. Februar 2015 von ako1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@tna Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 9. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die NEX-5N und mudd dsagen, der Video-AF der a6000 ist nicht schlecht http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDAQtwIwAw&url=http%3A%2F%2Fvimeo.com%2F93891328&ei=oMDYVLblMcKN7AaAzYGICw&usg=AFQjCNGt3BnlDFcdVhgPojOpscx24qJBBw&bvm=bv.85464276,d.ZGU&cad=rja Oben in dem link zum traunfliegervideo sieht man die A7s auch, bestimmt die beste Kamera für lowlight sowohl zum filmen als auch zum fotografieren. Nur der Video-AF ist nicht besonders. Licht habe ich eigentlich immer genügend, deshalb ist mir der AF wichtiger als die Lichtstärke, da ich nicht vor und hinter der Kamera gleichzeitig sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
@tna Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Share #8 Geschrieben 10. Februar 2015 Noch ein nachtrag zur @6000 Was ich an der 5N schon festgestellt hatte, scheint auch bei der @6000 so zu sein, da nicht die gesamte Sensorauflösung bei Video genutzt wird http://www.slashcam.de/artikel/Kurztest/Sony-Alpha-A6000-im-Videomodus---Top-oder-Flop-.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roppongi Geschrieben 10. Februar 2015 Share #9 Geschrieben 10. Februar 2015 Sony A7S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge