KURT_G Geschrieben 5. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 5. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo „Zusammen“ - Ich bin Neuling in diesem Forum - Vorweg, ich bin KEIN Profi! Seit 1 Jahr besitze ich eine Lumix G6 mit dem „Reisezoom“ 14-140 (3,5-5,6) Voriges Jahr machte ich in Island Urlaub (war der Grund für den Kauf der G6), und hätte mir dort so sehr ein lichtstärkeres Objektiv gewünscht. Ich möchte daher meine kleine Foto-Ausrüstung um 3 Objektive erweitern (für Film u. Foto). Da ich die Objektive nicht auf einmal kaufen kann, will ich gut planen. Auch scheint es mir wichtig, dass die Brennweiten gut aufeinander abgestimmt sind. Für das Filmen kann ich keinen zu lauten AF brauchen. Meine Vorschläge bzw. Überlegungen: Ein Makro sollte unbedingt dabei sein, bekommt also einen Fixplatz bei meinen Anschaffungen (fotografiere gerne Insekten....) Zur Zeit besitze ich einen Kenko Zwischenringsatz DG und eine Canon 500D Nahlinse. Ein richtiges Makro ist freilich nochmals was anderes - Makrofotografie interessiert mich. Von Vorteil wäre das 45er Panasonic Elmarit, da es stabilisiert ist und ich es auch zum Filmen verwenden könnte. (oder wie sieht es mit dem Olympus 60er aus?) Der AFC an der G6 sollte auf alle Fälle funktionieren und der AF nicht zu laut sein. Ein lichtstarkes Standardobjektiv Festbrennweite (Panasonic 25 1:4, Oly 25 1:8, oder ein 20er Pana oder Oly) und ein leichtes Weitwinkel (Festbrennweite?). Mein Budget liegt bei ca. 1800,- Euro. Ich kann auch ein Objektiv gebraucht kaufen. Eine Überlegung wäre freilich das Standardobjektiv aus dem höheren Preissektor zu wählen und dafür bei dem Weitwinkel etwas zu sparen. Das Reisezoom behalte ich. An ein neues Zoom habe ich nicht gedacht. So, jetzt lass‘ ich mich einfach überraschen was ihr mir als Profis vorschlagt. Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 Hi KURT_G, Das könnte für dich interessant sein: Kaufentscheidung, Objektiv an Lumix G6 . Da findet jeder was…
Aarin Geschrieben 6. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 6. Februar 2015 Bei dem Budget würde ich sagen, ab zum Fotohändler und ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KURT_G Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo Aarin! Ich hätte aber trotzdem ganz gern gehört, welche Zusammenstellung du ganz persönlich wählen würdest. Übrigens deine Bilder (habe gerade geguckt) finde ich super! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 6. Februar 2015 Ich würde Panasonicobjektive kaufen, wenn die Alternativen ähnlich sind (OIS und auch Design passen einfach ... und wenn es ähnliche Brennweiten sind, gibt es keinen zwingenden Grund was anderes zu kaufen) Dh also 2,8/45 Makro bei den Normalobjektiven würde ich es vom AF und der gewünschten Kompaktheit abhängig machen .... will ich eine lichtstarke Kombi abends dabeihaben, nehme ich das 1,7(20 ...brauche ich einen schnelleren AF, ist mir die Grösse des Objektivs nicht so wichtig und kommt mir der engere Bildwinkel (ist tatsächlich deutlicher als man aufgrund der nur 4mm denken soltle) dann wäre das 1,4/25 interessant. Für mich hat sich das 20er als treuer Begleiter erwiesen, das offen schon sehr scharf ist und eigentlich keine sichbaren optischen Merkmale hat ... sprich es bildet extrem neutral ab. Manche nennen es klinisch, ich finde es tritt zugunsten des Bildes in den Hintergrund. Es ist perfekt für nächtliche Eindrücke, Bilder aus der freien Hand, von Veranstaltungen und Innenräume. Für AF-C ist es nicht tauglich. Das 25er hat eine "schöne" Charakteristik, die Hintergrundunschärfe ist stärker und die Bilder wirken plastischer, was natürlich auch dem engeren Winkel zuzuschreiben ist. Will man Menschen in ihrer Umgebung portraitieren (also Mensch mit Umfeld) ist es das perfekte Objektiv. Bei Deinem Budget denke ich aber auch daran, ob nicht das 2,8/12-35 eine Idee wäre, dieses Objektiv hat recht geringe Lichtverluste (Zooms haben mehr Linsen und haben dadurch tatsächlich eine geringere Lichtausbeute als die meisten Festbrennweiten ... beim 12-35 fällt das aber recht gut aus, es hat einen T Wert von 3,0 ... was bedeutet, dass es nur 1/3 Blendenstufe verliert) und ist optisch sehr gut, bei einer recht kompakten Grösse. Es ersetzt halt praktisch den ganzen Bereich von starkem WW bis leichtem Tele und ist auch noch superschnell im AF. OK, die Lichtstärke ist 2 Blendenstufen geringer als beim 1,4/25 ... aber mit heutigen Sensoren, ist das nicht mehr so ein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 6. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 6. Februar 2015 (bearbeitet) Alle Oly-Objektive sind nicht stabilisiert, wenn du einen Stabi möchtest dann solltest du zum 45er-Makro greifen. Wenn du eh vom Stativ aus arbeiten möchtest (was bei Makros keine so schlechte Idee ist) kannst du auch zum 60er von Oly greifen. Das 25er finde ich eine gute Idee, ob Pana oder Oly ist hier wohl eher eine Geschmacksfrage, mir liegt die 25er-Brennweite besser als das 20er, welches auch etwas langsamer vom AF ist. Das Pana 25er bietet mit f1,4 halt noch etwas mehr Reserven bei wenig Licht, ist aber auch größer, schwerer und teurer als das Oly-Pendant. Als leichtes WW wären das 15er Pana oder das 1,8/17er von Oly eine gute Ergänzung, alternativ könntest du dir überlegen ob das Oly 9-18 besser für deine Zwecke geeignet ist. Budgettechnisch solltest du damit in etwa hinkommen, und eine sinnvolle Abstufung der Brennweiten hättest du auch. Also 9-18 oder 15 bzw. 17mm dann ein 25er als Makro 45 oder 60mm ergibt auf jeden Fall auch eine sinnvolle Abstufung der Brennweiten. Wenn dein Budget es hergibt könntest du dir auch die Anschaffung des Pana2,8/12-35 für den WW-Bereich überlegen, ist zwar nicht ganz so lichtstark wie die Festbrennweiten, dafür aber weil mit Stabi ausgerüstet auch für die Filmerei gut geeignet. Ob du dann noch eine Festbrennweite in diesem Bereich zusätzlich haben möchtest hängt sicher davon ab wie sehr du die zusätzliche Lichtstärke benötigst. Und wenn schon denn schon, das 1,4/25 von Pana bietet da noch mal 2 Blendenstufen mehr. bearbeitet 6. Februar 2015 von Blende 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KURT_G Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo! Danke für eure Vorschläge!!! Also das Pana 45 Makro und das 1,4 25 Pana ist eine sehr gute Idee. In den Rezessionen (Amazon.......) wird oft von einem lautem Geräusch beim AF 1,4 25er gesprochen. Habt Ihr da Erfahrung? Meint Ihr das 25er also eine Art "Immer drauf Objektiv" Beim WW gefällt mir die Überlegung 12-35 2:8 sehr gut ("Blende 8" das ist gut), da hätte ich neben dem 45 Makro noch ein 2. Objektiv zum Filmen mit Stabi - und das 14-140 habe ich ja auch noch. Es wäre dann auch egal falls das 25er Pana wirklich laut sein sollte. Nightstalker, vielleicht würde ein 15er Pana oder 17er Oly später dazu die Sache noch perfekt abrunden. Mal sehen wie es mit dem Budget ausgeht - Ich fange mal zu rechnen an un lass es euch wissen. Also: 45 Makro 25 1:4 Pana 12-35 Pana eventuell noch ergänzt durch ein 15 Pana oder 17 Oly Festbrennweite Vorerst herzlichen Dank Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 6. Februar 2015 Share #7 Geschrieben 6. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze das Pana 25 an der GX7 und empfinde das Geräusch jetzt nicht als laut - aber da tickt ja jeder wieder anders. Wenn einem die Brennweite liegt kann es sicher auch ein "Immerdrauf" seinMit dem 12-35 kannst dank des Stabis ja auch längere Zeiten halten als mit dem 25er, bei statischn Motiven reicht dann oft auch das 12-35. Nur wenn du bewegte Motive hast nützt dir das wenig, dann hilft wirklich nur noch Lichtstärke um kürzere Belichtungzeiten realisieren zu können. Das 25er finde ich da recht gut als Porträitobjektiv in Innenräumen (ohne Blitz), wenn auch noch etwas von der Umgebung drauf soll, also so Halbkörperportrait etwa. Durch die große Öffnung ist das Objektiv schnell und kann auch recht gut freistellen.Hier ein paar Beispiele was damit geht: http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2012/03/kirks-take-leica-25mm-summilux-review.htmloder hier: http://www.mu-43.com/showthread.php?t=15938 (Achtung, vieeeeele Bilder ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aarin Geschrieben 6. Februar 2015 Share #8 Geschrieben 6. Februar 2015 Ich denke auch, dass du mit dem Pana 12-35mm nix verkehrt machst. Lichtstark, gut im WW (wenn 12mm reichen) und sehr gute Bq. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge