Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bins wieder mit einer neuen Anfängerfrage.

Ich habe ja bereits berichtet, dass ich eine Lumix FZ1000 bestellt habe. Nun versuche ich im Vorfeld bereits einige Antworten auf die sich mir stellenden Fragen zu bekommen.

Die FZ1000 kann ja Fotos im RAW und JPEC Format und Videos sogar in 4K aufnehmen, das ist bis auf 4K nichts ungewöhnliches, mit meiner alten G2 habe ich anfangs auch Aufnahmen Im RAW Format gemacht. Beim bearbeiten bin ich dann immer daran gescheitert, dass die Bearbeitungsprogramme keine Bilder im RAW Format verarbeiten konnten, dass war ärgerlich, also machte ich meine Fotos wieder im JPEC Format.

Nun habe ich nachgelesen, dass es auch Bearbeitungsprogramme gibt die im RAW-Format aufgenommene Fotos bearbeiten können und diese dann ohne Qualitätsverluste also in RAW-Oualität als JPEC Bilder gespeichert werden können. Welche freeware Programme kommen nach eurer Meinung da in Frage. Gibt es bereits Erfahrungen evtl. mit deutschsprachigen Programmen?

Die nächste Frage betrifft Videos im 4K Format, darüber hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ist es Sinnvoll diese Format zu nutzen, ich weis bis jetzt nur das die Qualität dieser Aufnahmen sehr gut sein soll und das dafür viel Speichplatz benötigt wird. Reicht da eine 64GB SDXC aus? Ich habe auch keine Information gefunden, ob in der FZ100, 128GB SDXC Cards verwendbar sind?

Vielleicht bekomme ich auf meine laienhaften Fragen von euch einige Antworten die mir weiter helfen, dafür schon jetzt schon herzlichen Dank!

Link zum Beitrag

Ich kann nur für Windows sprechen. Was Du meinst sind sog. RAW-Konverter. Diese bieten vielfältige Möglichkeiten, das RAW-Bild zu "entwickeln". Der Vorteil ist, dass man dort mehr Möglichkeiten hat als bei einem JPG, da im RAW-Format sozusagen mehr Bild- und Farbinformationen vorliegen, die dann nachträglich verändert werden können.

Für Windows gibt es als Freeware RAW-Therapee oder UFRaw mit GIMP. Diese beiden Programme sind aber nicht sehr einsteigerfreundlich. Dann gibt es noch reine RAW-Konverter wie Lightroom, Capture One, DxO Optics und einige mehr, die aber kostenpflichtig sind. Wenn Du Einsteiger bist und auch mit Video arbeiten möchtest, würde ich an deiner Stelle das Bundle aus Photoshop Elements und Premiere Elements nehmen. Damit kannst auch RAWs bearbeiten. Kostet auch Geld, aber nicht so viel. Gibt es auch öfter im Angebot.

Link zum Beitrag

...

Nun habe ich nachgelesen, dass es auch Bearbeitungsprogramme gibt die im RAW-Format aufgenommene Fotos bearbeiten können und diese dann ohne Qualitätsverluste also in RAW-Oualität als JPEC Bilder gespeichert werden können. Welche freeware Programme kommen nach eurer Meinung da in Frage. Gibt es bereits Erfahrungen evtl. mit deutschsprachigen Programmen?

Hallo,

diese Programme sind RAW-Konverter.

Bei der Speicherung im JPG-Format gibt es immer Qualitätsverluste. Worum es bei RAW-Konvertern geht ist die verlustfreie Bearbeitung. Das kannst du dir etwa so vorstellen: Wenn du dem Programm sagst, dass die Belichtung um 2 Blendstufen hochgedreht werden soll, dann wird nicht das Originalbild verändert. Jeder Bearbeitungsschritt wird in einer Datei gespeichert und die Vorschau auf dem Bildschirm wird aktualisiert. Wenn alle Bearbeitungsschritte  fertig sind, dann führt das Programm die Konvertierung in JPG durch.

Ich benutze schon eine ganze Weile RAW Therapee (http://rawtherapee.com/downloads). Das ist Open Source und kostenlos. RT gibt es mit deutschsprachiger Oberfläche und ist für Windows, MacOS und Linux verfügbar.

In wie weit das Programm anfängertauglich ist, musst du selbst entscheiden. Die Oberfläche erscheint erst mal sehr komplex. Du musst aber zum Anfang auch nicht den Sinn jedes Schalters verstehen.

Für RT gibt es im Netz einige Tutorials, die dir den Einstieg erleichtern.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Für Anfänger würde ich immer Photoshop Elements empfehlen, das ist perfekt für den Zweck und auch noch günstig im Preis.

danke,

99€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Gibt es denn keine Freeware oder preiswertere Programme die für meine bescheidenen Ansprüche in Frage kommen?

Link zum Beitrag

Gibt es denn keine Freeware oder preiswertere Programme die für meine bescheidenen Ansprüche in Frage kommen?

Eine hohe Einsteigerfreudlichkeit und sehr gute Automatiken sind gar nicht so bescheidene Ansprüche. GIMP + Rawtherapee z.B. würde mir vom reinen Funktionsumfang vollkommen ausreichen... wenn ich denn immer wüsste was ich genau will. 

Gefühlt macht es auch wenig Sinn (relativ) viel Geld für eine Kamera auszugeben um dann die 12 Euro pro Monat für Lightroom + Photoshop zu sparen. Ich weiß aus dem Kopf nicht was die FZ1000 kostet, aber vermutlich würdest du mit einer 100-200 günstigeren Kamera + RAW Entwicklung durch Lightroom bessere Ergebnisse erzielen als mit der FZ1000 und JPEG.

bearbeitet von oxygenx
Link zum Beitrag

Beobachte den Markt ein bisschen,es lohnt. Ich habe bei Amazon vor drei Monaten PSE 13 für 48 Euro gekauft.

Und ich Photoshop Elements und Premiere Elements für 65 € oder so. Das lohnt sich nach meiner Meinung, da die Oberflächen gerade Einsteiger gut an die Materie heranführen und dann noch je nach Fähigkeiten in 3 "Skill"-Stufen einstellbar sind.

Ich weiss es nicht sicher, aber eigentlich sollte der FZ1000 das Programm SilkyPix beiliegen. Das ist der RAW-Konverter den Panasonic normalerweise beilegt. Dort hast du einen "kostenlosen" RAW-Konverter. Aber wirklich einsteigerfreundlich ist die nach meiner Meinung auch nicht. So war es zumindest bei der GX7, die ich kürzlich gekauft habe.

Link zum Beitrag

Vielleicht erstmal klein anfangen und mit JPGs arbeiten?

Die kann man auch (in einem weniger grossen Umfang als RAW) bearbeiten ... bei der Qualität der FZ1000 JPGs sollte das für den Anfang reichen.

Versuch mal das kostenlose Programm jpg-Illuminator (einfach den Begriff in google eingeben, dann kommst Du zur richtigen Homepage, wo es den Download und das Handbuch gibt .. beides kostenlos und sehr durchdacht)

Link zum Beitrag