Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auf der Suche nach einem vernünftigen Blitz bleibe ich derzeit immer wieder am Nissin i40 hängen, das aber erstmal nur am Rande.

Der i40 besitzt, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Empfänger, um damit kabellos entfesselt blitzen zu können. Da kam mir sofort das immer zu kurze Blitzverlängerungskabel meines Vaters zu Analogzeiten in Erinnerung und so wurde ich neugierig und habe mal im Handbuch meiner PL5 gestöbert, ob die vielleicht einen Sender integriert hat (wäre nicht das erste Mal, dass ich nach 1,5 Jahren was neues an der Kamera entdecke).

Laut Handbuch kann sie das... irgendwie.

Laut diversen Infos im Internet kann das der mitgelieferte Minniwinzklappblitz... irgendwie

Also, Kamera zur Hand genommen, es lässt sich RC einschalten und dann in einem Menü 3 externe und der Kamerablitz steuern... irgendwie.

Meine Frage, und da sind wie wieder beim Nissin: Kann ich den i40 mit der PL5 wireless ohne weiteres Zubehör entfesselt auslösen und wenn ja, muss dazu das Kit-Klapperding auf der Kamera montiert und ebenfalls aktiviert sein?

Danke schonmal im Voraus  :)

Link zum Beitrag

Der Nissin i40 kann vom Miniblitz der E-PL5 ferngesteuert werden. Der Miniblitz muß dazu natürlich auf der Kamera sitzen und eingeschaltet sein, läßt sich aber im Menü der Kamera so einstellen, daß er zum Bildergebnis beiträgt (also mitblitzt) oder nur steuert, also nur den Steuerblitz aussendet.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Der i40 ist da und zuallererst... ich bin begeistert!

Auch das kabellose Auslösen klappt zusammen mit dem Kitblitz, aber ein Problem habe ich dennoch:

In der Einstellung für das Wirelessblitzen habe ich den Blitz der Kamera auf aus gestellt... der blitzt aber trotzdem fleißig mit. Ist das normal oder habe ich da etwas übersehen?

Ansonsten, der kleine Nissin ist auf jeden Fall zu empfehlen:-)

Link zum Beitrag

... aber ein Problem habe ich dennoch:

In der Einstellung für das Wirelessblitzen habe ich den Blitz der Kamera auf aus gestellt... der blitzt aber trotzdem fleißig mit. Ist das normal oder habe ich da etwas übersehen?

Der Miniblitz sendet die Steuerimpulse für den Nissin als Blitze aus, und das siehst Du. Nur im Nahbereich oder bei stark reflektierenden Oberflächen tragen diese Blitze aber noch zum Bildergebnis bei. Wen das stört, der kann mit einem IR-Filter vor dem Miniblitz den sichtbaren Teil wegfiltern, die Steuerung benötigt nur den IR-Anteil.

Link zum Beitrag

Hmm... Ich habe schon schlechtere Anleitungen gesehen. So manchen Punkt musste ich auch ein paar mal lesen aber insgesamt finde ich Anleitung und vor allem den Blitz selbst absolut superklasse.

Link zum Beitrag

Der Satz auf auf Seite 16 macht mich so stutzig:

Der Nissin i40 lässt sich von einem zur TTL-Steuerung fähigen „Master“-
Blitzgerät kabellos als Servoblitz auslösen und steuern
.

Ich warte mal auf praktische Erfahrungen. Zuverlässigkeit bei Sonne kann man im Moment wohl auch kaum testen.

Link zum Beitrag