Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony a5100 / a6000 Bildstabilisator?

Ich bin ja mit beiden Kameras Vollaus zufrieden, was das Fotografieren betrifft, dank auch durch eure Hilfe.

Aber das Videografieren, man o man. Selbst die Aufnahmen mittels Stativ sind alle verwackelt. Ist das normal, oder habe ich mal wieder nicht alles durchgelesen. Bin natürlich dankbar für jede aufschlussreiche Antwort.

Gruß Olaf.

Link zum Beitrag

Selbst die Aufnahmen mittels Stativ sind alle verwackelt. 

Das ist mit Sicherheit nicht normal!

Dafür mag es mehrere Gründe geben:

Zum beispiel das Stativ an sich. Nicht alles was sich Stativ nennt verdient auch den Namen Stativ.

Für meine a5000 habe ich ein kleines Reisestativ. Dem würde ich kein Video zumuten. Mein großes Stativ für meine  große DSLR allerdings meistert die Aufgabe vortrefflich.

Unter welchen Umständen sind die Aufnahmen verwackelt? Wackelt es immer? Nur in bestimmten Situationen?

Wie führst du die Kamera nach?

Verwendest du ein Zoom Objektiv?

Du solltest mehr beschreiben wie es auftritt, dann könnte man das Problem eher eingrenzen.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, ich dachte da eher an eine, dass im Menü etwas eingestellt werden müsse. Mein Stativ ist ölgelagert, für Cams mit über 10kg. Verwackelt; z.B wenn ich zoome, von Hand am Objektiv. Aber am schlimmsten ist es halt. Freihand, egal mit welchem der 3 Objektive.

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, durch die Benutzung der Panasonic HC-X909.

Meine Objektive:

SONY SEL 4,0/10-18mm SEL1018

Sony SEL 18-200/3,5-6,3 LE schwarz

Sony SEL 30/3,5 Makro/Macro 

Link zum Beitrag

Der Bildstabi ist im Menü aber nicht etwa ausgeschaltet? Das SEL30 hat übrigens keinen. Aber ich nehme an, dass eher die beiden anderen Objektive zum filmen benutzt werden. Ich habe mit dem alten SEL18-200 (ohne LE) auch schon gefilmt. Alles Freihand und da war gar nichts verwackelt.

Auf dem Stativ würde ich den Bildstabi aber eher ausschalten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag