Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal ein bisschen mit der Makrofotografie beschäftigen und suche daher ein passendes Objektiv. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit der Makrofotografie habe und diese erstmal ein bisschen ausprobieren möchte, bin ich auf der Suche einer kostengünstigen Lösung.

Gibt es vernünftiges Altglas, was man für unter 100€ bekommen kann? Hätte gerne etwas längeres, so ab 90mm Brennweite.

Oder soll ich anstatt Altglas, lieber mit einem Achromaten oder was es da so gibt anfangen? Könntet Ihr mir da einen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Flori

Link zum Beitrag

Moin,

manuelle Macro-Objektive dürften besser sein als Vorsatzlinsen; mit Minolta-Anschluss wären da u. a. (dürften gleichen Anschluss wie Minolta Rokkor in Sig haben?):

Minolta MC MACRO 50mm 1:3.5 ROKKOR

http://www.ebay.de/itm/Minolta-MC-MACRO-50mm-1-3-5-ROKKOR-an-Sony-A7-getestet-/131410758848?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item1e98b10cc0

Minolta MD Macro 4/100mm MF

VIVITAR 100mm 1:2,8mm 1:1 MACRO

http://www.ebay.de/itm/VIVITAR-100mm-1-2-8mm-1-1-MACRO-TELEPHOTO-MINOLTA-MD-TOP-ZUSTAND-/371239485962?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item566f99020a

Ich habe nur nach den Objektiven gesucht und keine Preise verglichen.

Vivitar, Tokina, Sigma und andere haben auch in 50, 90 und 105 mm Macros mit Sony-Anschluss gebaut(bei der Auswahl den Crop-Faktor berücksichtigen).

Autofocus-Objektive sind idR teuerer und benötigen für AF auch einen entsprechenden Adapter.

Man könnte natürlich auch Objektive mit NIKON oder Canon-Anschluss nehmen; dann brauchtst Du aber auch noch einen Adapter auf E-Mount.

hth

Thorsten

edit:

hier noch ein Beitrag zu einem der Objektive:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110514-minolta-md-macro-rokkor-100-mm-f-35-a-7-m-ii/?do=findComment&comment=1137215

bearbeitet von argema
Link zum Beitrag

Hallo,

Da sich bei mir die gleiche Frage vor kurzem gestellt hatte, will ich das gelernte hier mal weiterverbreiten. Ich hoffe es hilft.

Zu dem oben genannten vivatar: vergiss es, das es viel zu teuer. Genauso sieht es mit dem vergleichbaren (baugleichen?) kirion 105 aus.

Mir wurde noch das panagor 90 f/2.8 & das tamron adaptell ii 90 f/2.8 vorgeschlagen. Mit etwas glück, könntest du die für 100-120€ bekommen.

Wenn ich jetzt vermuten müsste, wirds billiger wenn du im bereich um die 50mm gehst.

Ich selbst konnte das olympus zuiko auto macro 50 f/3.5 für 56€ käuflich erwerben.

Bin bisher auch recht zufireden damit. Man sollte allerdings dabei 2 Sachen bedenken: 1. hab eine mft kamera=> das obejktiv entspricht einem 100mm an kb also 66mm an aps-c & 2. es hat einen abbildungsmaßstab von 1:2-inwiefern das jetzt wirklich intressiert/sinnvoll ist gibts auch genug disskuissionen.

So wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten; wer mich nicht verstanden hat: sorry es ist etwas spät!

In diesem Sinne

Gute Nacht

Tristan

Link zum Beitrag

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Sieht wohl so aus, dass ich bei 90mm aufwärts definitiv nichts unter 100€ bekommen werde.

Ist ein Achromat für den Einstieg wirklich nicht zu empfehlen? Wäre cool wenn es dazu noch ein paar Meinungen geben würde.

Viele Grüße

Flori

Link zum Beitrag

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Sieht wohl so aus, dass ich bei 90mm aufwärts definitiv nichts unter 100€ bekommen werde.

Ist ein Achromat für den Einstieg wirklich nicht zu empfehlen? Wäre cool wenn es dazu noch ein paar Meinungen geben würde.

Viele Grüße

Flori

Also, ich finde, dass mit den Raynox Achromaten ganz ordentliche Ergebnisse erzielbar sind.

Siehe dazu auch Suche bei Flickr über Fluidr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde mal nach einem Tamron 2,8/90 der frühen Generation suchen, mit Minolta MA Anschluss besteht die Möglichkeit, es später mit einem LA EA 4 Adapter sogar mit AF zu nutzen. (den kann man später immer noch kaufen)

Meins hat 99.- Euro gekostet, ist noch mit Stangenantrieb und hat eine sehr beeindruckende Abbildungsqualität.

15455513741_ef57ae5b7f_b.jpg

für manuelle Nutzung reicht ein Billigadapter für unter 20.- ... der LA EA 4 kostet neu 240.- und überträgt alle Funktionen incl AF, Exifinformationen und Blende

Link zum Beitrag