Markus B. Geschrieben 26. Januar 2015 Share #26 Geschrieben 26. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir würde schon reichen, wenn eine A7rII ein ergonomischeres Gehäuse wie die A7II und einen leiseren bzw. ruhigeren Verschluss ohne schutter shock-Phänomene in bestimmten Konstellationen hätte. Ausserdem erwarte ich die frei wählbare Möglichkeit, RAW kompressionslos speichern zu können. Das braucht mehr Speicherplatz und geht langsamer, dafür ist es eine echte 14 Bit Speicherung ohne Datenverluste. Eine A9 wird, so fürchte ich, etwa soviel kosten wie jetzt eine Nikon D810 - für mich zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R bzw evtl. A9 wenn verfügbar kaufen . Da findet jeder was…
Rob Geschrieben 26. Januar 2015 Share #27 Geschrieben 26. Januar 2015 Was ist das denn für eine Aussage? Mit welchem Objektiv kamst Du zu der Erkenntnis und wie definierst Du "relativ viel Licht"? Ich kann es aber durchaus nachvollziehen. Aufgrund des sehr attraktiven Preises habe ich mir eine A7 gegönnt. Mit dem 1.8/55 kann der AF bei mäßigem Licht schon mal Zornesröte ins Gesicht treiben. Bei Kunstlicht (f 2.5/iso 1600/ 1/60s laut Kameramessung) fährt er schon mal sehr gemütlich hin und her uns weiß am Ende nicht wohin. Interessanterweise wird alles mit zugeschaltetem AF-Hilfslicht viel schlimmer. Wenn aber alles passt, sind die Ergebnisse schon exzellent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. Januar 2015 Share #28 Geschrieben 26. Januar 2015 Damit die Spannung nicht etwa nachlässt: Hier das neueste Gerücht zum Nachfolgemodell der A7r auf sonyalpharumors.com, in die zweitoberste Wahrscheinklichkeitsklasse eingestuft: A long time source got information that the new Sony A7rII is coming with a 50 Megapixel sensor. I am right now asking him when the camera will be announced and how it looks. Stay tuned, got the feeling he can tell me more and that the camera is coming sometimes…soon Stay yuned, I hope I can finally give you 99% reliable info on the camera soon!!!! Do you think you could buy a new Sony A7rII with 50MP sensor? Yes! (42%, 1,015 Votes) No. (38%, 896 Votes) Dont' know it yet. (20%, 478 Votes) Total Voters: 2,389 P:S.: I am yet not sure the A7rII and A9 are the same camera… specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 26. Januar 2015 Share #29 Geschrieben 26. Januar 2015 Damit die Spannung nicht etwa nachlässt: Hier das neueste Gerücht zum Nachfolgemodell der A7r auf sonyalpharumors.com, in die zweitoberste Wahrscheinklichkeitsklasse eingestuft: Ich sehe schon: Die Spannung wächst Mein Wunsch wäre tatsächlich, das A7ii Gehäuse zusätzlich in einer APS-C Ausführung zu erhalten: Es soll ja etwas in der Pipeline sein (A3000 Nachfolger), aber ob man diesem Modell EVF und Stabi der großen A7-Schwestern spendieren wird: Ich hab da meine Zweifel. Aber mit entsprechenden Festbrennweiten ausgestattet wird die A9 sicher ein Traumgerät (der Nebeneffekt dieses Sensors wäre ja sogar die Nutzbarkeit als APS-C Kamera, die beim "kleinen" A7-Sensor mit dem 10MPix-Crop schon etwas dürftig ausfällt). Vielleicht dann auch für mich ein Grund, mich mit diesem Modell näher zu beschäftigen . . . Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Share #30 Geschrieben 26. Januar 2015 Dann kommt aber wohl eine A7RII mit 36 MP Sensor und zusätzlich das Spitzenmodell A9 mit 50 MP Sensor und deutlich höherem Preis. Wäre für mich logisch. Für viele sind schon 36 MP an der obersten Grenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. Januar 2015 Share #31 Geschrieben 26. Januar 2015 Mind. 36 MP, erheblich leiserer Verschluß (wahlweise elektronisch?) als jener der A7R und Sensorstabilisator bei größtmöglicher Kompaktheit des Gehäuses - welches Modell auch immer dies vereinen wird, hat bei mir ganz gute Chancen als Upgrade-Kandidat. Ob A7RII oder A9 ist egal. Interessant wäre allerdings wie sich diese vermuteten zwei Linien voneinander abgrenzen werden. ako1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. Januar 2015 Share #32 Geschrieben 26. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Maki Kimio, Leiter der Digital Image Division von Sony, hat in einem Interview im Dezember interessante Details zur kommenden Strategie preisgegeben - aus seinen Bemerkungen kann man schliessen, dass das Nachfolgemodell der A7r, bzw. eine A9, zumindest einen teilweise elektronischen Verschluss, aber keinen Sensorstabilisator haben wird. Ausserdem sind einige neue Objektive in Arbeit. Hier die entsprechenden Passagen aus dem Interview: 6) In near future we wills see more advanced Hybrid Mechanical-electronic shutters 7) Sony says DSLR sales are down because of lack in innovation. Sales of mirrorless are up because they became more advanced (not only because of the more compact size). 8) Both APS-C and Full Frame sensor cameras have a future. Wild life photographers prefer APS-C while landscape photographers prefer FF. 9) We will not make a Medium format system camera yet because we are already busy working to broaden our A and E-mount lens line. 10) It might not be so important to add 5 axis on the A7r yet. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rocah360 Geschrieben 26. Januar 2015 Share #33 Geschrieben 26. Januar 2015 50MP Vollformat sensor heißt aber auch wieder mehr Pixel auf gleicher Fläche, dann wird Rauschen wieder ein Problem. Nicht umsonst hat die A7s ja nur 12 MP. Mir würden die 24MP der A7/A7II schon passen, aber der Fokus müsste halt noch deutlich schneller und präziser werden. jankapp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. Januar 2015 Share #34 Geschrieben 26. Januar 2015 Ich werde mich wohl für die A7rII entscheiden, falls die kommt. Für Wald und Landschaft brauche ich keinen schnellen AF, Actionfotografie ist ohnehin nicht so mein Ding, und es gibt ja Fokuspeaking und Fokuslupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hihopp Geschrieben 26. Januar 2015 Share #35 Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Gelöscht bearbeitet 26. Januar 2015 von Hihopp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sonycam Geschrieben 26. Januar 2015 Share #36 Geschrieben 26. Januar 2015 Ich selber warte auf das Nachfolgemodell der A7r, falls das überhaupt kommt, d.h. quasi auf den Sensor der A7r im Gehäuse der A7 II @Markus B., läufst Du denn da nicht erneut - und ganz bewusst - in eine ähnliche Falle? Sobald ein Nachfolgemodell angekündigt oder frisch am Markt ist, wird es doch auch zukünftig erneut Gerüchte oder Ankündigungen zum "nächsten" Modell geben. Wenn es danach geht, würdest Du dann nochmal warten? Irgendwann muss man sich doch entscheiden und damit leben, dass das absolut "neue" Modell zwei Jahre später schon nicht mehr in den Regalen steht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 27. Januar 2015 Share #37 Geschrieben 27. Januar 2015 Immer vergleichen ist der Weg ins Unglück. Dr.Matchbox hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. Januar 2015 Share #38 Geschrieben 27. Januar 2015 @Markus B., läufst Du denn da nicht erneut - und ganz bewusst - in eine ähnliche Falle? Sobald ein Nachfolgemodell angekündigt oder frisch am Markt ist, wird es doch auch zukünftig erneut Gerüchte oder Ankündigungen zum "nächsten" Modell geben. Wenn es danach geht, würdest Du dann nochmal warten? Irgendwann muss man sich doch entscheiden und damit leben, dass das absolut "neue" Modell zwei Jahre später schon nicht mehr in den Regalen steht... Ich kaufe eine neue Kamera dann, wenn sie meinen Ansprüchen soweit genügt, dass ich mir gut vorstellen könnte, auch längere Zeit produktiv mit ihr arbeiten zu können, unabhängig davon, was nachkommt. Bei den ersten A7-Modellen war das noch nicht der Fall, aber die A7II kommt meinen Vorstellungen nun doch schon sehr nahe, sie ist in einigen Belangen verbessert worden. Jetzt warte ich halt auf das analoge Upgrade für die A7r, und dann werde ich mich entscheiden. Anschliessend gilt die Regel: Lenses before body, d.h. hat man mal die Kamera, sollte man sich auf den Ausbau des Objektivparks konzentrieren, statt ungeduldig auf das nächste Gehäuse zu warten. Meine m4/3 Ausrüstung behalte ich vorerst, baue sie aber weiter nicht aus, sie ist ja schon erwachsen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 27. Januar 2015 Share #39 Geschrieben 27. Januar 2015 Wenn ich an 50Mp denke, dann freue ich mich am meisten auf eine A9s. Denn wer hat ernsthaft Lust und Geld mit 50Mp zu fotografieren? "Sinnvolle Ausnutzung" ist ja dann fast nur noch mit der Otus Reihe und Granit Stativ möglich. Naja setzt immerhin neue Maßstäbe; mal wieder. Langsam wirds allerdings gruselig, wenn ich mir jetzt schon Videos der A7s anschaue die nur bei Mondlicht enstanden sind und dabei taghell aussehen, dann kann ich mir schon gut vorstellen was dann bei einer A9s passiert. Going for 1 Million ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. Januar 2015 Share #40 Geschrieben 27. Januar 2015 Die einen wollen vor allem mehr Pixel - die anderen auch bei Neumond fotografieren! Schon jetzt erfüllt Sony beide Wünsche Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 27. Januar 2015 Share #41 Geschrieben 27. Januar 2015 Es ist schon witzig wie sehr sich Fotografie dadurch verändert. Optimale Belichtung ist ziemlich fuzzy geworden, dadurch dass man ohne maßgebliche Qualitätseinbuße einfach mal direkt ein paar Blenden hoch und runter manipulieren kann. Wenn ich mir vorstelle ich hätte nur alle 36 (24) Bilder die Wahl den ISO Wert anzupassen würde ich irre werden, mal abgesehen davon, dass ISO 800 schon ein übelster Exotenfilm war/ist (push und pull außen vor), ich aber mittlerweile meine Grenze bis 3200 ausgedehnt habe Und mal ehrlich...wie viel bliebe wohl übrig bei einer hochspekulativen A9s...24Mp? Das wäre wirklich mehr als genüg für zumindest meinen Anspruch. Bin jedenfalls gespannt. Besonders auf die Objektive die dem ganzen gerecht werden sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. Januar 2015 Share #42 Geschrieben 27. Januar 2015 Ja es ist verrückt, was heute technisch möglich ist! Für mich ist die A7-Reihe deshalb erstrebenswert, weil ich damit in der Wald- und Landschaftsfotografie oft auf HDR werde verzichten können, es ist unglaublich, was man sowohl aus den Lichtern wie auch aus den Schatten noch herausholen kann ... Dennoch sollte man auch heute noch sorgfältig belichten, die Grundregeln der Fotografie haben sich nicht verändert, aber wir haben einen viel grösseren Spielraum als früher. Und vor allem gilt immer: Für ein gutes Bild braucht es ein interessantes Motiv, eine wirkungsvolle Gestaltung, die viel mit Geometrie zu tun hat, und natürlich das richtige Licht ... Das alles ist völlig unabhängig von der Technik, mit der wir das Bild aufnehmen. kaiwin, wolfgang_r und machmaphoto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 27. Januar 2015 Share #43 Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Es ist schon witzig wie sehr sich Fotografie dadurch verändert. Optimale Belichtung ist ziemlich fuzzy geworden, dadurch dass man ohne maßgebliche Qualitätseinbuße einfach mal direkt ein paar Blenden hoch und runter manipulieren kann. Wenn ich mir vorstelle ich hätte nur alle 36 (24) Bilder die Wahl den ISO Wert anzupassen würde ich irre werden, mal abgesehen davon, dass ISO 800 schon ein übelster Exotenfilm war/ist (push und pull außen vor), ich aber mittlerweile meine Grenze bis 3200 ausgedehnt habe Naja...zum einen gab und gibt es Wechselmagazine. Zum Anderen muss man eben aber Pushen und Pullen mit reinnehmen und darf sie nicht außen vorlassen. Die Qualität sinkt und dies ist damit eins zu eins übertragbar auf die Digitaltechnik. Zusätzlich gab und gibt es für s/w auch native ISO 3200 Filme. Und den kann man auch noch pushen, bis das Testbild kommt... Klar, es hat sich viel verändert und die Digitalfotografie hat für die meisten Leute subjektiv Vorteile gebracht. Aber so weit entfernt sind wir halt doch nicht von dem, was analog möglich ist. In manchen Bereichen sind wir auch noch hintendran. Vorallem, wenn ich mal wieder ein paar Minuten an einem RAW im Converter rumgedoktort habe, um dann nachträglich doch einen alten Film-Style drüberzuziehen und erst dann mit dem Ergebnis wirklich zufrieden zu sein. Ich selbst muss sagen, daß ich auch die Möglichkeiten für nachträgliche Rauf- oder Runterziehen der Belichtung nicht für allzu groß halte. Relativ schnell sieht man schon, daß es zu entsprechenden Auffälligkeiten im Bild kommt. Für mich ist der größte Vorteil die Möglichkeit vieler Aufnahmen eines Motivs ohne große Zusatzkosten außer Zeit beim Verwalten und die Steuerung der Belichtung direkt am zu erwartenden Ergebnis (Histogramm, Zebra). Das hat mir den größten Vorteil gebracht. Zusammenfassend muss ich für mich sagen, daß ich den effektiven Qualitätsvorteil für die Bilder, die ich so mache, nicht für so besonders groß, geschweige denn für extrem halte. Und vor allem gilt immer: Für ein gutes Bild braucht es ein interessantes Motiv, eine wirkungsvolle Gestaltung, die viel mit Geometrie zu tun hat, und natürlich das richtige Licht ... Das alles ist völlig unabhängig von der Technik, mit der wir das Bild aufnehmen. Und das ist halt doch immer noch die Quintessenz der Fotografie, die einen als Technikverliebten (wie ich einer bin) doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt: "Wie hat der Typ mit der Billigkamera ohne Ahnung von nix so ein geiles Bild hergezaubert?" bearbeitet 27. Januar 2015 von hobbyhopping machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 27. Januar 2015 Share #44 Geschrieben 27. Januar 2015 Die entscheidende Inovation ist der A7II versagt geblieben, der voll elektronische Verschluss. Eine A7r II oder A9 muss in dieser Hinsicht nachlegen um wirklich innovativ zu sein. Zwei für mich wichtige Dinge sind die Verlegung der Lupe bei Wiedergabemodus auf die Mitteltaste und die immer noch anstehende Veränderung der ISO Automatik durch mögliche Festlegung der der kürzesten Verschlusszeit. Ach so den Stabi nehmen ich mit und die 50 MP auch als Zugabe. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 28. Januar 2015 Share #45 Geschrieben 28. Januar 2015 Ja also...wie soll ich es sagen: Die beste Kamera hat eine unendliche Auflösung, macht keine Geräusche, ist einfach da, wiegt nix, hat keine Größe, braucht keine externe Versorgung mit Strom oder Speicherkarten, ist mit allem kompatibel und macht genau daß, was ich im Kopf denke oder noch besser... ...bis es soweit ist, vergeht aber noch eine Weile :-) Will nur sagen: Voll elektronischer Verschluss bei den Datenmengen einer a7R und den Auslesezeiten...das entwickelt bzw. erforscht man nicht mal so von heute auf morgen. Und auch nicht von jetzt auf gleich. Irgendwo sollte man den Stand der Technik, die Preisklasse und die Physik bei seinen Forderungen auch noch berücksichtigen und in ein Verhältnis zueinander setzen. Ist ja toll, wenn das so kommt und auch zu wünschen. Aber bis jetzt hat sie noch nicht mal einen elektronischen "1. Vorhang"! Für mich wäre das schon eine Innovation, wenn sie sowas bei gleichbleibenden Datenmengen bekommen würde. Aber da uns ja gerade eine Minderheit in Geiselhaft nimmt und Sony per "Petition" dazu zwingen will, ein komplett unkomprimiertes RAW-Format zu implementieren, können wir ja schon froh sein, wenn man den Status Quo der Technik erhalten kann. bezet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. Januar 2015 Share #46 Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) die immer noch anstehende Veränderung der ISO Automatik durch mögliche Festlegung der der kürzesten Verschlusszeit. Du meintest vermutlich die Festlegung der längsten Belichtungszeit - ja, das wundert mich auch, dass es selbst die A7S und die A7II immer noch nicht mitbekommen haben. bearbeitet 28. Januar 2015 von tpmjg Jstr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #47 Geschrieben 28. Januar 2015 Das wäre wirklich mal ein Feature! So einfach, so simpel aber wäre eine enorme Verbesserung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #48 Geschrieben 28. Januar 2015 Nichts gegen das eingebaute Zebra, aber ein Kollege meinte zu mir, dass man bei den olympus kameras über und unterbelichtungsanzeige über Farben darstellen lassen kann ( wie z.b in lr)...das würde ich ganz cool finden als Feature, genauso wie das Feature bei den olympus langzeitbelichtungen, wo immer der aktuelle Stand der Belichtung angezeigt wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 28. Januar 2015 Share #49 Geschrieben 28. Januar 2015 Ja, könnte man auch noch reinprogrammieren. Mit einem Umweg hat man das jetzt schon zur Verfügung: Bild machen und auf dem Monitor anschauen. Dort zeigt er Dir genau die abgesoffenen und ausgebrannten Stellen abwechselnd an. Von daher passt das eigentlich, da zumindest ich nur im Stativbetrieb die obere und untere Belichtungsgrenze gleichzeitig brauche. Sonst reicht mir einfach der Schutz gegen Überbelichtung durch Zebra. Man könnte es aber noch in die drei Grundfarben auftrennen... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #50 Geschrieben 28. Januar 2015 Ist wie bei jedem Feature auch..wenn es nicht interessiert einfach deaktivieren/deaktiviert lassen !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge